Projekt Silverstone Fortress goes Wakü

BOBderBAGGER

Fleet Admiral
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
15.215
Hallo,

da ich schon länger was mit einer "Modernen" Wasserkühlung machen wollte und nun etwas Zeit und Geld übrig war habe ich ein kleines Projekt gestartet.

Die Idee ist eine interne Wasserkühlung in einem relativ kleinen Case zu realisieren und hier kam das FT03 das bei einem Bekannten rumstand ganz gelegen.



ft03-dimension.jpg


Verbaute Hardware

Core i7 4790
MSI Z87M Gaming
8GB Corsair Vengeance LP
Eine GTX 970 mit einem EK block.
Enermax Liberty 400, ein neues NT incl. Selbst gefertigten Kabeln kommt wenn alles Läuft.

Platz ist hier leider Mangelware und ich möchte keine Radiatoren außen dranhängen deshalb bin ich bei der Radiator Fläche stark eingeschränkt wobei ich den oberen 120er Einbau-platz für den recht schmalen 140mm ST30 modifizieren möchte.

Wakü Stuff
Alphacool NexXxoS ST30 140mm
MagiCool 2x 80mm Radiator
Alphacool Laing DDC310 Single Edition
Aqua Computer Aqualis DDC 100ml
XSPC RayStorm Copper Edition
Enermax T.B.Silence 80mm
Noctua NF-P14 FLX
12/10mm Barrow Fittings die ich zum testen bekomme habe
5 Meter 12/10mm Acrylrohr
Kleinkram für ein Ablaufsystem

Nun dann mal ran an den Speck und ein paar Sachen passend machen, da ich keinen Dremel besitze muss es ein Winkelschleifer mit einer extra dünnen Trennscheibe richten.
Der Ausschnitt für den 160mm war schnell gemacht.
IMG_20141231_150400.jpg

Pumpe mit AGB verbohrt
IMG_20141231_150631.jpg

Der 140mm Radiator soll an die obere Auslass Öffnung, dafür muss er in meinem Fall etwas in die ATX Blende hineinragen. Nicht besonders schön aber selten ;)
IMG_20141231_150417.jpg

Leider taucht hier mein erstes Problem auf. Die Platzverhältnisse habe ich mit einem Asus Board ausgemessen und da hätte der Radiator tatsächlich im inneren des Gehäuses Platz gehabt. Das Neue MSI baut im Bereich der Audio Anschlüsse etwas weiter auf weshalb der Radiator nun nach außen wandern muss, er bleibt allerdings aufgrund der Gehäusekonstruktion trotzdem verborgen.
IMG_20150105_190051.jpg
IMG_20150105_190546.jpg
IMG_20150105_190146.jpg

Nachdem das alles erledigt war geht es an die Rohre.
Damit ich ein Gefühl für das Material bekomme habe ich einen Provisorischen Satz Rohre nach Augenmaß und Freihand gebogen. Die ersten Versuche gingen wie erwartet gründlich in die Hose aber mit der Zeit wurde es dann besser, bis die GPU kommt muss das so reichen.

Wasser Marsch! Oder auch nicht, leider hat die DDC wohl ein Problem und Läuft nicht an. Es scheint ein Kurzschluss auf der Platine zu sein.
IMG_20150105_140702.jpg

To Do:
Schönere Rohre biegen, falls wer eine idee für eine Vorrichtung hat mit der ich die Winkel besser zueinander ausrichten kann immer her damit oder ich versuche es mal mit Monsoon Mandrels.
Netzteil Einbauen
DDC Ersetzen und erster Test
GPU einbauen
 
Zuletzt bearbeitet:
ich finde rohre die gebogen sind ehrlich gesagt nicht so schön. zur not kannst du sie ja später im fast geschlossenen zustand "zurechtdrehen"
 
Das mit dem zurechtdrehen ist leider nicht ganz so leicht die Dinger haben sehr wenig spiel und gerade werden die davon auch nicht.

Das ist das Stück das mir noch überhaupt nicht gefällt
IMG_20150105_194815.jpg

Solange die Pumpe unterwegs ist habe ich das Netzteil von unnötigen Steckern befreit und SSD und HDD verbaut.
IMG_20150107_152234.jpg

Die eine Baustelle ist noch nicht fertig und schon die nächste angefangen.
Ich stelle gerade Material für NT Kabel zusammen, kann mir wer einen Tip geben wo ich in Deutschland Sata Crimp Kontakte und Stecker bekomme.

Update:

Erster Probelauf ohne GPU.
30Min Prime nur mit dem 140er Lüfter. Was allerdings nicht sehr schön ist die doch sehr hohe Lautstärke der DDC, da muss was unternommen werden.
Capture.JPG
Wasser Temp kann ich z.Z leider nicht messen, die Tanks der Radiatoren und der AGB sind nicht einmal handwarm.

Neue Einkaufsliste:
Lüfter/Pumpensteuerung: Wenn ich das richtig sehe führt hier z.Z nichts an einer Aquaero 5 LT vorbei. Oder gibt es da andere gute Produkte ?

Wassertemperatur : Ein Inline Sensor nach dem zweiten Radiator sollte da reichen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Da gibt es zur zeit ja leider nichts zu kaufen.
Werde wohl bei E22 bestellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nils ist schon seit einer gefühlten Ewigkeit nicht zu erreichen. Es sei ihm trotzdem gegönnt. :)
 
Es ging nun endlich weiter auch wenn erst mal nur eine 760 im System steckt.

Dazugekommen sind.
Seasonic XP2 660W
Noctua Redux Lüfter.
Aquaero 5LT
Aquacomputer Inline Wassertemp. Sensor
EKWB 970 Block Kupfer+Acetal
EKWB 970 Backplate
Nanoxia CF Stopfen
Nanoxia CF Winkel

Das meiste war zum Glück schon im ersten Aufbau erledigt so mussten nur noch zwei Rohre neu gebogen werden.
Die DDC habe ich nun auf shoggy gestellt und auf die Aquaero verdrahtet bei ~2000 RPM ist sie nun nicht mehr aus dem Gehäuse zu hören.
IMG_20150223_175944.jpg
Damit es Abends nicht so finster ist habe ich noch ein paar LED´s reingebastelt diese sind bei bedarf über die 12V PWM Ausgänge der Aquaero dimmbar.
IMG_20150224_182357.jpg


Nun geht es an das Lüfter einstellen und Temperatur messen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, da wird das Wasser abgelassen befüllt habe ich am AGB.



Den Desktop Betrieb muss ich noch etwas anpassen (denke der 140er kann abgeschaltet werden) aber auch so bin ich schon zufrieden.

Idle.PNG
Nach ca einer Stunde Wolfenstein:New Order mit leichter Übertaktung auf der GPU (1254 boost 3300 Mem) CPU turbo OC auf 4 Ghz
spiel.PNG

Gemessen wurde bei ca 20°C Raumtemperatur

Gerade Valley angeworfen die GPU scheint nicht höher als 48°C zu gehen Wasser soll bei 35°C gehalten werden
Valley Benchmark.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben