iMac 27" mid2011 1TB+512SSD als intelligentes Laufwerk ... ist dumm

TRixxY

Lieutenant
Moinsen,

ich hab mir schon vor ner halben Ewigkeit eine 840Evo zusätzlich zur verbauten 1TB in den mid2011 eingebaut, ging relativ easy das importieren des Images war recht einfach.

Ich nutze meinen Mac ausschließlich zur Bildbearbeitung in Lightroom 5.x und hatte mir durch das FusionLaufwerk Vorteile erhofft.

Leider fühlt sich der Mac beim Batch Import, Batch Verarbeitung und Batch Export nicht wirklich viel schneller an ...

Programme starten aber rasend schnell, PS CS5 und LR springen gleich an. 100% Ansichen von Bildern dauern aber ebenso lang wie vorher. Während eines Exports ist aber Kaffee trinken angesagt ...

mid11, i5, 12GB RAM, 1TB HDD+840Evo512GB ...

Ideen?
Kann ich dem OS nicht sagen, dass er bestimmte Ordner auf die SSD packen soll? ....

Gruß Mike

Wie meinen?
Kommst du mit solchen Beiträgen auf die 24k? ... sorry!

Als Einzelvolume auf Ihrem Mac verschiebt Fusion*Drive automatisch und dynamisch häufig verwendete Dateien zum schnelleren Zugriff auf einen Flashspeicher und selten verwendete Dateien auf die Festplatte. Dadurch können Sie von kürzeren Startzeiten profitieren; zudem werden Ihre Programme zunehmend schneller starten, und Sie werden schneller auf Dateien zugreifen können, je mehr das System erlernt, wie Sie arbeiten. Fusion*Drive verwaltet all dies automatisch im Hintergrund.

Ja ... aber es lernt nicht, dass der Ordner mit den RAWs zu 99% mit LR genutzt wird ... wie bring ich dem das manuell bei?
Gibt es einen Befehl in der Konsole der mir anzeigt was auf der SSD ist?
PS.dmg und LR.dmg müssten dort sein, ebenso die lr.cat .. eventuell hängt es ja wo anders ... die CPU Anzeige ist schon immer gut bei 400%....

Oder FusionLaufwerk auflösen, RAWs&lrcat auf SSD und nach dem bearbeiten mit LR auf die HDD verschieben?....
Ergänzung ()

Bei dpreview bin ich auf diesen Post gestoßen ... kann das jemand bestätigen? Dann müsste ich iwie den Prozzi und mehr RAM aufrüsten?

mrswitters wrote:

Basalite wrote:

It's a buffer, not a cache. For photo work you are not going to slow down the Fusion Drive for frequently used files..

This is another thing that confuses me when it comes to the Fusion drive and photography work. Many photos I work on will not be "frequently used". For example, I take some pictures of my daughter, import them into LR, then start working on them. Since they're brand new files, they'll be stored on the HDD and will thus not benefit from the SSD speeds of the Fusion drive, correct?

No.

From the Anandtech site (probably the most respected tech site in the industry)

"Fusion Drive ..... prioritizes the SSD for all incoming writes. If you don’t fill the Fusion Drive up, you can write tons of data to the drive and it’ll all hit the SSD. If you do fill the drive up and test with a dataset < 4GB, then you’ll once again just measure SSD performance."

So basically what it's saying is that until it sees a reason to move the files to the HDD side of the Fusion Drive those files you just copied will, within the size and conditions mentioned, will always go to the SSD.

Re: storage. There's no question I'll need external storage eventually. My idea was that with 650 GB of photos and 250 GB of other data (OS, apps, video, previews, etc.), a 3 TB Fusion drive would probably last me another 2 years at least. (I'm very busy at work and not taking as many pictures as I used to.) At that time I could get a TB RAID and move all of my photos to that drive, and just use the 3 TB Fusion for OS, apps, previews and ACR cache.

The OS will always reside on the SSD side of the Fusion Drive but apps can be moved, partly or totally to the hard drive side, depending on your use. All other files is also depending on your use. It's not something you can decide.

If I choose this route, I'll not only save $$ on the 3 TB Fusion vs. 512 GB/1 TB flash, I'll avoid having to purchase a RAID ($500 for a LaCie 2big) for my photos.

Why would you need to have that? You have to compare like for like as much as possible. After all, the equivalent to the hard drive side of the 3TB Fusion Drive is an inexpensive 7200 RPM 3TB hard drive. You could go with the 512GB SSD and a 3TB USB 3 drive. That would give you twice the SSD write speed of the Fusion Drive but then you would have to manage the transfer of files to the external 3TB USB 3 drive. Going down that route the only advantage is the SSD write speed increase but it would be far cheaper than "512 GB/1 TB flash."

I guess in the future if I decide the Fusion isn't fast enough I can get an additional RAID and put a couple of fast SSDs in RAID 0 configuration and use that as the boot drive for OS and apps, and maybe use the internal Fusion drive for Time Machine/Backup or something else.

There is also supposedly a way to separate (software wise) the SSD and the HDD of the Fusion to allow them to be seen and work independently. That could be an option for the future in addition to a faster external SSD setup.

Zuletzt bearbeitet:
Was verstehst du an meinen Beitrag nicht? Da steht eindeutig das du in ein Fusion Drive nicht manuell eingreifen kannst. Wenn das mit deinen selbst gebauten nicht funktioniert und auch deine Arbeitsweise nicht dazu passt, dann kommst du wohl besser wenn du es auflöst und so machst wie du im letzten Satz geschrieben hast.

Ach so ... ich meinte, dass mein FusionLaufwerk nicht lernt.
Manuell geht nicht, ist mein Anwendungsfall nicht begünstigt bei einem Fusion vs HDD?

Scheinbar nicht, die Daten sind wohl zu unterschiedlich als das in diesen Fall das FD etwas bringt.

Dann werde ich versuchen das Fusion-Laufwerk aufzulösen ...

Verdammt ... nur noch 304GB frei auf dem FD-Laufwerk (1.5TB) bei 512GB SSD und 1TB HDD ... was nun?
Soll ich mal was auf die Externe packen oder dort lieber das Backup in Ruhe lassen?

Wenn du das Fusion Drive auflöst, dann werden durch diskutil die Daten eh gelöscht.

Mich würde eher Interessieren wie du deine 1196 GB (1500 GB - 304 GB) an Daten, auf einen einzigen Datenträger zurückspielen willst, nachdem du dein Fusion Drive aufgelöst hast?!

Ich habe noch eine externe 1.5TB USB Platte dran, da ist das komplette Backup drauf.
Da bin ich recht schmerzfrei, habe das ja beim ersten Mal auch so machen müssen.

Daten gesichert, bzw frisches Backup erstellt, geprüft, geprüft, geprüft und dann die 2 internen Laufwerke miteinander verknotet.
Dann das Backup aus der externen Festplatte wieder eingespielt .... man ging mir da die Muffe, alle Daten und Bilder von 6 Jahren.
Dauerte glaube ich was um 14 Stunden, soweit läuft alles und cih vermisse keine Files.

Müsste ja so wieder gehen, einzelne Daten, wie zB die ganzen RAWs (wird wohl um 1TB sein) könnte man beim Wiederhestellen ausklammern. Muss man dann nur in Lightroom dann den Speicherort der Daten im Katalog anpassen.
Zeitgleich macht es auch Sinn dann alle Bilder zu importieren, die guten zu taggen und den Rest zu löschen. Schätze mal 500GB sind für die Rundablage, bzw waren Projekte, für die cih auch nur ein kleineres jpg noch brauchen könnte, somit können die RAWs weg. Ist ja nicht alles Kunst.

Fusion drive selbstgebastelt und das soll funzen? Ich hatte in meinem alten 2011er auch ne ssd und eine hdd, aber das war eben kein fusiondrive.
Ich würde vorschlagen schmeiss die olle hdd raus und bau dafür eine 1tb evo ein. Kostet ja quasi nichts mehr.

Zurück
Oben