News iDevices Switch: Per iPhone die Steckdose steuern

Sieht irgendwie interessant aus und irgendwann werde ich so etwas sowieso brauchen.
Allerdings für richtige Steckdosen. :D
 
Was ist denn der Unterschied zwischen ab- und ausschalten?
 
Äh wieso in Kaufberatung?

Per Sprachsteuerung? :p "Es werde Licht"

Wie ist das denn mit Android? Dafür gibt es die iDevices App ja schließlich auch. Im Text wird nur vom iPhone gesprochen.
 
Zuletzt bearbeitet:
... bin ich mit meinen 23 Jahren schon so rückständig, oder bin ich doch nicht der Einzige der diesen ganzen Smart-Home-Firlefanz für Ressourcen- und Geldverschwendung hält?
Klar bei Körperlich beeinträchtigten Menschen kann sowas schon einen Sinn ergeben, aber bei gesunden Menschen ist das doch wirklich ein Komfort, der absolut überflüssig ist. (Abgesehen davon dass die Internetgebundenen Systeme sicherlich auch bald Ziele von Hackern werden)
 
Grundsätzlich ist das ganze keine schlechte Idee.

Solange aber jeder Hersteller seine "eigene Suppe" kocht, und es keinen einheitlichen Standard gibt, bleiben es halbgare Insellösungen.

Es hat bislang noch keiner ein nutzbare Komplettlösung im Angebot.
 
Cheetah1337 schrieb:
... bin ich mit meinen 23 Jahren schon so rückständig, oder bin ich doch nicht der Einzige der diesen ganzen Smart-Home-Firlefanz für Ressourcen- und Geldverschwendung hält?
Klar bei Körperlich beeinträchtigten Menschen kann sowas schon einen Sinn ergeben, aber bei gesunden Menschen ist das doch wirklich ein Komfort, der absolut überflüssig ist. (Abgesehen davon dass die Internetgebundenen Systeme sicherlich auch bald Ziele von Hackern werden)

Soll man jetzt komplett die Forschung bei Komfortfunktionen einstellen ? Wer braucht schon ein Sofa, wenn es Holzstühle gibt !

Und da man eh alles hacken kann : Frau schalte dass Internet ab , es wird gehackt , alles ! Lauf !
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es generell gut eine Internet/Wireless basierende Vernetzung des Zuhauses zu nutzen.
Apple und jede andere größere Organisation/Staat hat das Recht zu erfahren, wie ich lebe und was ich dort mache.

Deshalb bin ich auch Fan von Toastern mit WLAN. Sogar meine Toilette ist an die iCloud angeschlossen.
Mit der Health App kann ich jetzt meine Kacka analysieren lassen und gleichzeitig steigt/sinkt der Kassenbeitrag.

Von der iDevices Switch Lösung erhoffe ich mir speziell, dass es jetzt einfacher wird mich zu analysieren
und meine Heimgeräte besser ansteuern zu können. Die schönen Farben im Wohnzimmer sind es mir einfach wert
 
Fligor schrieb:
ich sehe keinen Mehrwert zu Funksteckdosen?!!
Die im 3er Set mit Fernbedienung schon um <20€ zu haben sind.

50€ für EINE Dose... und dabei auf den Komfort einer dedizierten Fernbedienung verzichten, die immer dort liegt, wo man sie braucht (was man vom Smartphone nicht behaupten kann -spätestens wenn es selbst an der Dose hängt)? Sicher nicht. Next!
 
Naja eine extra Fernbedienung sehe ich eher als Nachteil. Es macht schon mehr Sinn alles über ein Gerät zu steuern als zig verschiedene Fernbedienungen rumfliegen zu haben. Da finde ich eher das Smartphone als mehrere andere Fernbedienungen.

Aber wüsste jetzt auch nicht was ich mit diesem Produkt hier anfangen sollte. Und der Preis ist auch zu hoch.
Solche Insellösungen (wie auch diese Philips WLAN-LED) finde ich unnütz und für gebotene zu teuer. Wenn Home Automation, dann ganz. Aber solange es da keinen etablierten Standard gibt der auch einige Jahre bestand hat, kann man das eh knicken.
 
HighTech-Freak schrieb:
und dabei auf den Komfort einer dedizierten Fernbedienung verzichten, die immer dort liegt, wo man sie braucht

"Hey Siri, Entspannungslicht und Toaster (steckt vorerst an einer geschalteten Steckdose, später vielleicht auch eigene Anbindung) bitte!"
Oder eben Kinect oder Amazon Echo.
 
Cheetah1337 schrieb:
... bin ich mit meinen 23 Jahren schon so rückständig, oder bin ich doch nicht der Einzige der diesen ganzen Smart-Home-Firlefanz für Ressourcen- und Geldverschwendung hält?

Das siehst du vollkommen richtig, ich sehe das auch als firlefanz an den kein normaler Mensch braucht.
 
Und da es Magazine und richtige Menschen noch immer gibt, braucht auch keiner das Internet, aber manche haben es dann doch lieber etwas bequemer.
 
iSight2TheBlind schrieb:
"Hey Siri, Entspannungslicht und Toaster (steckt vorerst an einer geschalteten Steckdose, später vielleicht auch eigene Anbindung) bitte!"
Oder eben Kinect oder Amazon Echo.
Nope. Ich kann Dir auch ein praktisches Beispiel nennen, warum sich das nicht durchsetzt: Erinnerst Du dich noch an die ach so tollen Klatsch-Schalter? Klatschen zum Licht anschalten... der letzte Schrei der Neunziger. Hat sich nicht durchgesetzt, weil der Griff zum Lichtschalter keinen deut langsamer is. Ebenso hält sich der praktische Nutzen eine remote-Toasters in Grenzen. Bestückst Du das Ding am Abend, damit Du in der Früh warmen Toast hast? Selbst falls ja: Abholen und Streichen musst immer noch selber. Abgesehen davon geht das genausogut mit einer Zeitschaltuhr oder Funksteckdose. Aber auch das halte ich für wenig sinnvoll... Automatisierung in Ehren, aber nicht bei Küchengeräten. Hausautomatisierung hingegen is eine super Sache, aber ich empfehle dringend Kenntnisse wie man ein VPN einrichtet und verwendet -sonst wird der Remote-Zugriff noch irgendwann zum Einfallstor, wenn der Server öffentlich erreichbar is.
 
"Soll das Switch außerhalb der Reichweite der Bluetooth-Verbindung ferngesteuert werden, gelingt dies über eine kostenlose Cloud des Herstellers."

Langsam geht es in die richtige Richtung, auch was den Preis angeht, zumindest aus der Sicht eines Betreibers einer Photovoltaikanlage mit angeschlossener Batteriespeicherlösung. Derzeit muss man Funksteckdosen einsetzen die pro Stück 150€ kosten. Diese sind per Bluetooth an einen Wechselrichter angebunden und können per Internetzugriff AN/AUS geschalten oder programmiert werden. Damit werden z.B. Waschmaschinen oder Trockner gesteuert die abhängig von der erzeugten Leistung der Anlage entweder automatisiert durch die Anlage oder Manuell durch den Betreiber bedient werden können und das von jedem Ort der Welt aus.

Mit Steckdosen um die 50€ macht es zukünftig mehr Sinn weitere Haushaltsgeräte zu automatisieren da man sich bei 150€/Stück ansonsten sehr genau überlegen muss ob sich das lohnt. Meist ist es eher eine "Überzeugungsentscheidung" denn wirtschaftlich ist das definitiv nicht. Einsatzgebiete könnten des Weiteren z.B. die Geschirrspülmaschine, elektrische Rollläden, Hauslüftung, motorisierte Dachfenster, Sprenkler und Bewässerungsanlagen oder auch eigene dezentrale Akku / Warmwasser / etc.-Lösungen zur Energiespeicherung sein.

Toaster, Lampen, Kaffeemaschinen, Computer oder sonstige alltägliche Gebrauchsgegenstände sollten damit wohl eher nicht automatisiert werden. Ziemlicher Quatsch das Licht vom Sofa per Handy an und aus zu machen. Da tun es einfache Funksteckdosen. Aber alles was in Abwesenheit des Betreibers gesteuert werden soll kann damit realisiert werden. Sicherlich wird auch dieses System eines von vielen sein. Es wird Zeit das man sich auf einen Standard einigt.
 
Was für ein überflüssiger Quatsch! Steckdosen steuern, das braucht keiner! Schneller und einfacher geht es, wenn man wie in den letzten 125 Jahren einfach den Stecker zieht. Na ja, wenigstens die NSA, BND und so freuen sich, so bekommen die noch besseren Zugang in die Wohnungen von Smartphone-Nutzern! Privatsphäre? Was war das noch mal!
 
Du hättest zumindest den Beitrag vor deinem lesen können, dann hättest du vielleicht nicht eine Entscheidung für alle anderen getroffen. ^^
 
Zurück
Oben