usb 3.0 festplatte an fritzbox 7270

piekas2

Newbie
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
2
Hallo,
Ich habe eine externe festplatte usb 3.0 mit 3 tb. Diese hängt an der fritzbox die nur usb 2.0 bietet.
Mein hintergrund ist das ich musik und filme auf die externe fp lager und diese im netzwerk freigebe.
Soweit funktioniert auch alles nur das der datenaustausch extrem lahm ist. 1.5gb daten vom pc (netzwerk) auf die externe zu schaufeln dauert zum teil 8 bis 10 minuten. Ich möchte mir kein nas oder sonstwas zulegen.
Meine frage dazu ist:
- gibt es adapter das ich die fp per lan an die fritzbox hängen kann.
- kann man dann weiterhin mit jedem pc und mediaserver auf die platte zugreifen
- wird die geschwindigkeit höher
- welche produkte sind empfehlenswert

Wie gesagt möchte nicht umstellen auf netzwerkplatten oder sonst was.
 
Ein Adapter um eine Festplatte per LAN anzubinden heißt man NAS. Das ist per Definition so: Network (LAN) attached storage.
Ja, man kann weiterhin zugreifen und die Geschwindigkeit vervielfacht sich.

Ein kleines NAS für eine einzige Platte kostet ca. 50€.
 
Adapter gibt es, aber viel schneller wird das dadurch auch nicht! Spare lieber auf einen neuen Router.
Zum bespielen kannst du allerdings auch deinen PC nutzen. Die FB erkennt die Files auf der Festplatte.
Ergänzung ()

HominiLupus schrieb:
Ein Adapter um eine Festplatte per LAN anzubinden heißt man NAS. Das ist per Definition so: Network (LAN) attached storage.
Ja, man kann weiterhin zugreifen und die Geschwindigkeit vervielfacht sich.

Bei einem 100MBit Netzwerkanschluß am Router ist nicht viel rauszuholen. ;)
 
Eine 7270 schafft ca. 3MB/s am USB Anschluß, da sind die 12MB/s via LAN schon "schnell".
 
1. man kann auch ein 1000mbit/s switch vor dem 100mbit/s router stecken, um im internen netzwerk mittels NAS ein vielfaches an datentransfer zu erreichen.
2. ja
3. ja
4. (fertig NAS: qnap/synology/thecus/westerndigital/dlink) (selber basteln: rasperry-pi und andere unixbasierte miniserver)


oh. sorry habe ich überlesen
piekas2 schrieb:
Wie gesagt möchte nicht umstellen auf netzwerkplatten oder sonst was.
in dem falle bleibt die geringe datenrate, egal was du tust. grund: dein router hat zu wenig cpu-power für deine wünsche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Sharkoon-Gerät hat aber den Nachteil, dass ein System exklusiv auf den USb-Anschluss zugreift, während andere, wie bei einem richtig NAS, außen vor bleibt. Und Du brauchst eine extra Software, welche den Anschluss auf dem System bereit stellt.
Die gleiche Funktion der FB nennt sich "USB-Fernzugriff" und ist nicht Ziel des TE.
eine Bessere Lösung als ein kleines NAS/RasPi fällt mir leider auch nicht ein.

Catos
 
HominiLupus schrieb:
Eine 7270 schafft ca. 3MB/s am USB Anschluß, da sind die 12MB/s via LAN schon "schnell".

Einen theoretischen Wert mit einem subjektiv praktischen Wert zu vergleichen halte ich jetzt doch für sehr fragwürdig. Die Brutto-Datenrate bei USB2 beträgt immerhin 480MBit/s oder 60MB/s. Klar, das erreicht die Box nicht. Sie schafft aber auch über Lan keine 100MBit/s oder 12 MB/s . ;)

Ich hatte genau das gleiche Problem mit der FB 7270 V3 und habe mich dazu entschlossen einen neuen Router und ein NAS einzusetzen - alles andere macht keinen Spaß. Wenn man ein bisschen Zeit hat, kann man sich günstig, z.B. das Zyxel NSA 320S oder gar das NSA 325 V2 für 40-50€ kaufen. Über Portale wie MyDealz bekommt man öfter mal ein gutes Angebot dazu. Das läuft um einiges besser!

Dazu habe ich jetzt den Asus RT-54U mit GB Anschluß, das geht soweit. Wobei ich den Router eher nicht empfehlen würde, der hat einfach eine viel zu schlechte Firmware, nicht vergleichbar mit der einer Fritzbox!
 
Zuletzt bearbeitet:
Greif das Thema hier nochmal auf. Stand der Dinge:
Nachdem mir der usb2.0 der fritz zu lahm ist und ich beim streamen teilweise probleme mit der fritzbox hatte, habe ichmir nen nas von medion mit1tb gekauft. Die investition hat sich für meine Zwecke gelohnt. Hab da trotzdem noch ein paar fragen.
Erstmal nutze ich den nas um musik und filme drauf zu speichern. Mein samsung tv spielt das auch alles ohne probleme ab. Besteht eine möglichkeit die ordner auf dem nas nur für bestimmte geräte frei zu geben. Problem das mein sohn ebenfalls mit seinem tv im netz hängt und er sich seine kinderfilme vom nas an sieht. Er hat aber auch gleichzeitig auch zugriff auf die anderen filme auf dem nas. Kann man das irgendwie sperren? So das er nur zugriff auf die kinderfilme hat und nicht auf den rest.
 
Handbuch NAS ... ?

Aber du wirfst mit so vielen Infos um dich ...

Wir wissen nicht welche NAS und welche Fernseher ... also können wir nur gut raten !
 
Zurück
Oben