USB 3.0 Festplatte mit testdisk wieder bootbar machen

crankg

Newbie
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
2
Meine 1TB USB 3.0 Festplatte (Toshiba) wird plötzlich nicht mehr erkannt. Weder von meinem PC noch von meinem Notebook, beide Windows 7. Es kommt jedes mal die Meldung, die Festplatte müsse formatiert werden. Dies will ich jedoch nicht, da ich meine Daten ja nicht verlieren will. Nun habe ich nach ein wenig online recherche gelesen das man in so einem Fall mit testdisk bootsektoren reparieren kann.
Ich habe das programm auch mal gestartet, und gesehen, dass testdisk meine Festplatte erkennt (screenshot). Wenn ich list files wähle, werden mir auch alle Daten angezeigt die auf der Platte sind.
Jetzt weiß ich jedoch nicht weiter.

Kann mir jmd mit mehr Ahnung sagen, wie ich jetzt am besten vorgehe, das auch Windows die Platte wieder akzeptiert?
 

Anhänge

  • tes.JPG
    tes.JPG
    80,5 KB · Aufrufe: 279
Wenn ich list files wähle, werden mir auch alle Daten angezeigt die auf der Platte sind
dort kannst auch Dateien und Ordner auswählen und kopieren, also würde ich sagen, erst mal wichtige Daten von dort aus auf eine andere Platte sichern, bevor du weiter machst
 
Hast Du die Platte aus dem USB3 Adapter ausgebaut?
Vielleicht ist ja "nur"die Elektronik defekt, häng die mal direkt an den PC, wenn möglich.
 
Nein, die ist weiterhin über USB verbunden. Die auszubauen und anders anzuschließen trau ich mir nicht zu :<

Ja gute Idee, das mit dem sichern werde ich tun.

Um alle Daten runter zu kopieren fehlt mir der Platz, deshalb wäre es gut, könnte ich die Platte samt Daten wieder bootbar kriegen.

EDIT:

Ich habe jetzt in testdisk auf WRITE gedrückt und bestätigt. Aber es scheint nix geändert zu haben. Nach dem neustart wird die platte weiterhin nicht erkannt. und wenn ich wieder in testdisk gehe ist auch nichts anders.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei meinem SAT Receiver ist das so, dass wenn ich die HDD entferne (gibt kein sicheres entfernen), dann wird die am PC nicht mehr erkannt.
Ich muss dann immer mit Testdisk über [ Advanced ] Filesystem Utils den Bootsektor wiederherstellen. Dort dann auf "Boot" gehen, und dann wird mir angezeigt dass der Bootsektor defekt ist, der Backup Bootsektor aber ok.
Dann kann ich den Backup Bootsektor kopieren und die PArtition wird wieder erkannt.
 
Zurück
Oben