älteres system etwas aufrüsten - lohnt es sich?

scsgamer1337

Lieutenant
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
622
hallo leute,

ich habe momentan folgendes system:

athlon x2 250
Gigabyte GA-MA78LMT-S2
geforce gts 450
4gb ddr 3

ich habe in den letzten jahren eigentlich nur wow gespielt und plane auch nicht die neusten spiele zu spielen.
ich würde nur gerne mal skyrim, far cry 3 und die alten dragon age teile, cs go, assasins creed spielen.

nun zu meinen fragen:

1.wenn ich einen phenom 965 und evtl eine gtx 560/570 gebraucht kaufen würde, lohnt sich das?

2. evtl geplant einen monitor ala dell u2414h kaufen und 2 monitore zu nutzen, sprich auf dem dell zocken und auf dem anderen surfen, youtube, serien/filme laufen lassen möglich?

3. könnte ich mit dem oben genannten mainboard und passendem kühler den phenom übertakten?

4. wenn ich mehrere sachen gleichzeitig mache kommt der pc schon ganz schön ins schwitzen, bringt mir da eine ssd oder 4gb mehr ram oder eine andere cpu da am meisten vorteile?

so glaube das wars erstmal, ich weiss ist etwas umständlich aber mein budget ist leider nicht sehr hoch und da muss man halt leider irgendwo kompromisse suchen.
 
Also das höchste was du auf dem Board packen kannst ist ein Phenom II X6 1100T. Ein 965 würde sich sicher lohnen. 8GB Ram wären nicht verkehrt bei parallel laufende Programme. Ich finde die Aufrüstung allgemein sinnvoll. Ein gebrauchten gtx560 finde ich dann doch etwas zuschwach.

Ich würde statt der Phenom II X4 965 die Phenom II X4 955 nehmen. Die sollte nochmal billiger sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kauf einen gebrauchten Phenom 945 oder ähnliches, und übertakte diesen selbst auf 965 Niveau. Dürfte billiger sein.
Für eine Grafikkarte empfiehlt sich eine mit 2GB DDR5. Und zwar eine Radeon: die sind gebraucht billiger als nvidia Karten.
Nochmal 4GB RAM wären vielleicht auch ok. Das "mehrere sachen gleichzeitig" machen könnte davon stark profitieren, aber es hängt halt davon ab was genau du gleichzeitig machst. Process Explorer starten und nachsehen was am Limit ist, CPU oder RAM Auslastung.

Was für ein Netzteil hast du, denn neue CPU und neue GPU werden beide wohl mehr Strom brauchen als die alten Teile.
 
Hi

1 - Je nach Preis her lohnt sich das definitiv. Wunder darfst du keine erwarten -> CB-Rangliste, aber die zwei Zusätzlichen Kerne sind bei neueren Spielen sehr hilfreich.
Eine 560 Ti war im CB-Test etwa 100% schneller als die GTX 450, das würdest du sicher auch merken.

2 - Ja, ist möglich.

3 - Übertakten ist möglich.

4 - Wenn du noch keine SSD hast, diesen Geschwindigkeitsschub wirst du beim Starten von Anwendungen etc. am meisten Merken, nur fürs Betriebssystem reichen 60GB. Zu RAM: Bei mehreren Anwendungen bringt mehr RAM auch etwas, sofern ein 64bit-System installiert ist. Da es DDR3-RAM wäre, könntest du diesen allenfalls auch noch nach einem Mainboard-Wechsel weiterverwenden. Dein Mainboard hat aber nur 2 RAM-Slots.

Beim Upgrade würde ich bei der SSD beginnen.
Zu Grafikkarte/CPU: Schaust halt mal, was es so gibt und kaufst, was dein Budget zulässt :)

Gruss - jumpin
 
Du hast doch sicher 2x2GB?
Wenn ja, mußt du RAM neu kaufen.

Aufrüsten kannst du nur bis zu den schnellen X4.
Vorher auf jeden Fall das BIOS aktualisieren.
Welche Revision hast du von dem Mainboard?

C4non schrieb:
Also das höchste was du auf dem Board packen kannst ist ein Phenom II X6 1100T.

Der wird nicht unterstützt.
 
Zuletzt bearbeitet:
also wäre ein phenom schon eine sinnvolle aufrüstung?
netzteil ist ein silverstone 500w verbaut, bei bedarf schaue ich mal die genaue modellbezeichnung nach.
welche radeon modelle würdet ihr denn zur cpu empfehlen?

Also das höchste was du auf dem Board packen kannst ist ein Phenom II X6 1100T

ein x6 ist mir gebraucht ehrlich gesagt zu teuer

Ich würde statt der Phenom II X4 965 die Phenom II X4 955 nehmen. Die sollte nochmal billiger sein

die nehmen sich alle preislich nichts, im marktplatz hatte ich noch kein glück und auf ebay gehen die alle ca gleich raus.

Kauf einen gebrauchten Phenom 945 oder ähnliches, und übertakte diesen selbst auf 965 Niveau
der momentane cpu kühler ist ein alpine gt 64 reicht dieser aus?

Du hast doch sicher 2x2GB?
nein ich habe grade nur 1 * 4gb riegel drinnen. der ist allerdings geliehen. :-) von dem her würde sich da ein 2 * 4 gb kit anbieten. bis ddr 4 sich komplett durchsetzt und ddr3 verdrängt wird es ja noch etwas dauern oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorher auf jeden Fall das BIOS aktualisieren.
Welche Revision hast du von dem Mainboard?

wo kann ich die revision nachschauen?
ein bios update habe ich noch nie gemacht, aber denke das bekomme ich hin
 
Tausendsassa schrieb:
Steht unten links auf dem Mainboard.

ok, das finde ich auf anhieb grade nicht :D
aber finde ich noch raus.

nach was für radeon modellen sollte ich denn ausschau halten?
cpu kühler reicht oder sollte da auch was anderes her zum übertakten?
 
Ich halte Aufrüstung auch für sinnvoll. Ich bin selbst nicht der Hardcore PC Gamer und vor einem guten Jahr von einem Athlon64 X2 2,6GHz auf einen Phenom II X4 3 GHz gewechselt und habe es nie bereut. Die CPU war die größte, die mein Board vertrug und für 70 EUR jetzt auch nicht so teuer.

Bei der Grafikkarte würde ich auch eher zu einer Radeon greifen. Wie gesagt, generell ein leicht besseres Preis/Leistungsverhältnis als die Geforces. Wahrscheinlich sowas wie eine Radeon 7790. Die unterstützt auch schon die Mantle API, was bei unterstützen Spielen den Phenom entlasten würde.

Da du RAM sowieso kaufen würdest, nimm halt 8 GB. Vielleicht kann du den geborgten Riegel ja auch kaufen?

Eine SSD schadet generell nie. Ich würde nicht mehr ohne wollen auf Rechnern, auf denen ich produktiv sein will/muss. Eine kleine für das System und wichtige Programme reicht aus.

Was bei dir am meisten helfen würde, wenn du dich entscheiden müsstest, kann man schlecht sagen. Das hängt von der Art der Anwendungen und Aufgaben ab. Allerdings gibt es ja bei dir nicht viele Fragen. Den Speicher musst du sowieso kaufen. Auf dein Board packst du so oder so den größten Prozessor, der geht. An der Grafikkarte wird es nicht liegen. Und eine SSD könntest du immer noch zulegen, wenn die Maßnahmen bis dahin nicht den gewünschten Effekt hatten.
 
Die BIOS-Versionsnummer kannst du auch über das kostenfreie Tool "CPU-Z" auslesen.
(http://www.cpuid.com/softwares/cpu-z.html)
Dort einfach auf den Reiter "Mainboad" klicken und unter dem Punkt BIOS wird dir die Version angezeigt.

Falls schonmal ein Update stattgefunden haben sollte, wirst du dort über derzeitige Version aufgeklärt.
 
alles klar, danke für eure hilfe.
sobald ich einem phenom habe, melde ich mich hier nochmal bezüglich bios update und übertakten
 
hallo leute,

ich habe jetzt einen phenom x4 965 erworben.
laut der gigabyte homepage wird die cpu mit bios version f4 unterstützt.
soll ich trotzdem ein update machen und das f14 nehmen?

edit: laut cpuid habe ich schon f14 draf. dann hat sich das schon erledigt
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben