Pure Power L8 CM 530W permanent bei 1400 Umdrehungen

V

VoAlgdH

Gast
Wie im Titel steht geht es hier um ein ein Pure Power L8 CM 530W. Ich bin seit heut Besitzer dieses NT's. Nach dem Einbau stellte ich fest, der Lüfter ist mir etwas zu laut. Im BIOS und in AIDA werden immer rund 1400 Umdrehungen angezeigt. Laut Bequiet ist das die max Drehzahl, die abhängig von der Temperatur gesteuert wird. Es sind rund 22°C in meinem Raum. Handelt es sich hier um einen Defekt des Temperatursensors?
Mein System:

FX 8320
990 XA-UD3
8GB DDR3
R9 280x

Grüße Alex

Lageänderung:
Hat sich erledigt. Nachdem ich das alte NT wieder eingebaut habe, war es noch immer so laut...:freak:
Lösung des Problems war ganz einfach.
Ich habe beim Umbau ausversehen den Gehäuselüfter an das 12V- Adapter angeschlossen:rolleyes:
latest.png

Kann geschlossen werden
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Alex,

vielen Dank für Deine Rückmeldung. Ich wäre auch sehr erstaunt, wenn die Drehzahl des Netzteil-Lüfters angezeigt worden wäre.
Ist aber auch nicht schlimm - passiert halt mal ;)

Der des Lüfter des Netzteils sollte sich, solange der PC noch "kühl" ist sehr langsam drehen.

Gruß

Marco
 
"Ich wäre auch sehr erstaunt, wenn die Drehzahl des Netzteil-Lüfters angezeigt worden wäre."
Doch, das geht. Bei meinem alten NT war ein Lüfteranschluss dabei, mit dem man über das BIOS oder AIDA 64 die Geschwindigkeit auslesen konnte.
 
Seit geraumer Zeit verzichten Netzteilhersteller, darunter Be Quiet, allerdings auf Tachosignalkabel, sodass es in der Tat erstaunlich wäre, wenn dir irgendwo die tatsächliche Drehzahl des Netzteillüfters angezeigt würde. :)
 
braucht man ja auch nicht unbedingt, merkwürdigerweise findet man aber auf vielen Mainboards aber immer noch ein PWR_FAN Anschluss
 
Hier stand leider großer Bullshit, bitte löschen.
 
Hallo Admen,

sofern der TE eine Löschung wünscht, werden wir dem nachkommen, anders geht es nicht.
Zudem hat der TE von sich aus zugegeben einen Fehler gemacht zu haben.
Das kann leider mal passieren und ist doch auch nicht weiter schlimm, schon gar nicht, wenn man es dann selber zugibt.

Also sofern der TE eine Löschung wünscht, werden wir dem selbstverständlich nachkommen.

Bitte habe dafür Verständnis!

Gruß

Marco
 
Ich glaube eher, dass Admen um die Löschung seines eigenen Beitrags bittet, weil er sich verzettelt hat. ;)
 
Hallo Krautsalat,

es könnte natürlich sein, dass er nur seinen Beitrag meint...
Wenn dem so ist wird er sich sicher noch einmal per PN bei mir melden, dann lösche ich das selbstverständlich.

Gruß

Marco
 
Zurück
Oben