FX-8350 bei 4745 Mhz

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Vollhochst

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2013
Beiträge
67
Hallo liebe Leutz,

Ich habe meine AMD FX-8350 nun bei 4744,84 Mhz (Scyhte Mugen 2 revB) auf einem M5 A99X Evo laufen (220,70 x 21,50) der Bus Speed ist bei 220 x 11 Core Temp sagt mir allerdings daß ich bei nur 1.2875 Volt bin, was nicht sein kann, da ich bei 1.35 Volt sein sollte.

Die CPU wird bei Prime 95 ca. 70 Grad warm was zu viel ist aber es taktet auf keinem Kern zurück, was mich auch wundert! Außerdem macht es stabil weiter ohne zu murren! In spielen wirds ca. 55 Grad warm, Metro Bench ca. 57 Grad. mehr nicht, ich denke der temp sensor ist fürn Poppo! Ich habe den Eindruck bei wenig last zeigt der Sensor zu wenig an, 15 Grad zb. bei 20 grad Zimmertemperatur und unter Last zeigt der Sensor zuviel an den 70 grad sind zuviel und dennoch macht der CPU ohne zurückzutakten bei 70 grad weiter!

hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Kann jemand die seltsame Sensortätigkeit bestätigen?

Außerdem denke ich mit einer Wasserkühlung noch weitergehen zu können was aber am Ram (PC-1333) scheitert den der läuft ja auch schon über 1450 Mhz!

Oder hat jemand seinen PC-1333 schon weiter übertaktet? Ich würde auch neues Ram kaufen wenn ich so an die 5 ghz stabil kommen würde! Natürlich mit Rücksicht auf die NB!

Hat jemand die NB schon weiter übertaktet? Wenn ja würde ich mich über ein Bsp. freuen und hätte somit einen ungefähren Anhaltspunkt. Klar ich weiß, das ich selbst die Grenzen ausloten muss!

Danke euch soweit und Grüße
 
70°C zu viel bei 4,7GHz und der CPU? Niemals, und zu wenig müsste es eigtl. auch sein. Müsste über 70°C gehen.
55°C Ingame halte ich auch bisschen wenig.

Irgendwas stimmt da nicht ganz.
 
Dass die Temperaturen der AMD CPUs seit der Phenom II Generation bis hin zur aktuellen Generation nicht wirklich korrekt ausgelesen/ angezeigt/ hochgerechnet werden sollte mittlerweile allgemein bekannt sein.

Bei einem A10-6800K, der hier bis vor wenigen Tagen noch zum Einsatz kam, waren es im Idle zwischen 0-3°C unter Last zwischen 16-19° - egal welches 'Mess-Tool' verwendet wurde. Beide Werte sind bei einer Raumtemperatur von ca. 21-22°C und unter Luftkühlung ein Ding der Unmöglichkeit.

Eine CPU-Temperatur unterhalb der Raumtemperatur ist mit Luftkühlung ein Ding der Unmöglichkeit - zumindest nicht ohne weitere techn. und teils aufwendige Hilfsmittel. Die hier eh keiner von uns (be-)nutzt.

Also sind alle Werte die unterhalb und in der Nähe bzw. leicht oberhalb der Raumtemperatur ausgelesen/ angezeigt/ hochgerechnet werden nicht korrekt.


Solange die CPU nicht das throtteln anfängt oder gar in die Notabschaltung geht, ist die ausgelesene/ angezeigte/ 'hochgerechnete' Temperatur völlig egal. Warum? Weil keines der Tools kann die Temperaturen "richtig" messen, weil sie eine Temperatur für TJMAX annehmen, die für alle Prozessoren eines Typs gleich sind, obwohl dieser Wert für jeden Prozessor individuell bestimmt wird.

Und praktisch alle Tools - egal ob nun AIDA64, HWiNFO, Hwmonitor, SpeedFan, etc. pp. - versuchen die Temperatur der CPU aus irgendwelchen Werten mehr oder minder genau auszurechnen und dann anzuzeigen, was ihnen auch mehr oder minder gut gelingt. Grund s.o..

An und für sich kann und sollte man diese 'hochgerechneten', angezeigten Werte voll und ganz ignorieren. Warum? Solange die CPU nicht das throtteln anfängt oder gar in die Notabschaltung geht, sind die Temperaturen auch in Ordnung. Sollte die CPU throtteln und/ oder in die Notabschaltung gehen dann ist sowieso Handlungsbedarf gegeben.


Und auch hier der Verweis auf den extra oben angepinnten Sammler [Sammelthread] AMD AM1/ 2(+)/ 3(+)/ FM1/ FM2(+) - Ist meine Temperatur in Ordnung?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben