i7 4930k Cpu taktet nicht hoch/ nicht auf den Turbo Takt

Khazdy

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2014
Beiträge
434
Hallo,
ich habe meinen i7 4930k im Bios auf den Turbo von 4,2 Ghz gesetzt.Habe dann Cinebench und Prime gestartet und dort läuft er laut Cpu-z auch auf den 4,2Ghz.Wenn ich aber ein Spiel anmache läuft er nur auf den Stock 3,4 Ghz.Wie kann das sein?
Bin neu im Oc Breich von Cpu's.
Mainboard: Asus p9X79
Cpu Kühler: Corsair H110
Spiele die getestet wurden: Crysis 3,Smite,Cs Go,Battlefield 3,Call of Duty Black Ops 2
Auflösung: 1920x1080
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorgen die Spiele dafür, dass deine CPU auch nur annähernd so ausgelastet wird wie es Cinebench und Prime tun? Ich glaube kaum, da deine Grafikkarte ziemlich bremsen sollte.

Geh mal auf VGA Auflösung mit allem auf niedrig und guck dir an ob die CPU hoch taktet.
 
Also ich hab grad in Smite alle Settings auf low und Auflösung auf 720p gemacht und die Cpu blieb bei den 3,4 Ghz.
 
Könnte mir vorstellen, dass die R9 280 arg limitiert, prüf doch mal die GPU-Auslastung während des Spielens (z.B. mit MSI Afterburner). Liegt diese bei annähernd 100% ist alles klar - Die CPU wird nicht weiter gefordert. Die von Dir genannten Spiele sind entweder nicht sehr CPU-lastig (CSGO, COD) oder sowohl stark grafiklastig bei gleichzeitig guter Mehrkernoptimierung (BF, Crysis). Smite kenne ich nicht.
 
Probier mal Battlefield 3 aus im Multiplayer auf einer 64er Karte am besten. Schraube alle Settings auf low und keine Kantenglättung. Auflösung ebenfalls runterstellen soweit es geht und guck dann mal was die CPU macht,...

Wenn du direkt per Multi übertaktest ohne Turbomodus könnte sich das Ganze auch in Luft auflösen da er hier mehr regelt. Wenn du den Turbomodus ausschaltest und direkt per Multi übertaktest, geht er nur noch in den Stromsparmodus, je nachdem was du halt alles eingestellt hast im Bios.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok Danke schonmal :) werde mal Bf3 probieren aufm 64er Server
Ergänzung ()

Edit:Aufm 64man Server immernoch 3,4ghz die gpu läuft bei 100%
 
CPUZ DOWNLOADEN ODER HWINFO,

wenn du win8.1 hast wird der tagt falsch angezeigt im taskmanager ist ganz normal
 
Hab Cpu-z schon benutzt zum auslesen / Windows 7 benutzen ich also kann es sein das meine Grafikkarte schon auf 3,4 GHz limitiert und die CPU deshalb garnet auf 4,2 GHz taktet?
 
HisN to the rescue, schreib ihn mal an.

Denke nicht das deine Graka, die 280 limitert ausnahme wäre vielleicht bf4. Aber denke nicht bei den von dir erwähnten.

Mach ein linx stress test dort muss- deine cpu unter win7 auf 4,2 springen.
bei win8.1 gibt es einen auslesefehler.

Hast du ein beta bios?

Limitiert CPU XYZ die Graka ABC?
https://www.computerbase.de/forum/threads/limitiert-cpu-xyz-die-graka-abc.818979/

https://www.computerbase.de/forum/t...-framedrops-lags.1367247/page-3#post-16429237
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du Windows auf Höchstleistung (Energieoptionen) gestellt?
Steht Windows auf ausbalanciert, geht der Turbo bei meinem 4930K niemals an (außer beim booten).
 
Es war so einfach DANKE @ALL es lag echt daran das Windows 7 auf ausbalaniert war...Habs jetzt auf Höchstleistung und jetzt taktet sie in Games auf 4,2Ghz so einfach wars :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben