SSD defekt? Ruckler in Spielen.

Hey Leute,

ich habe ein ähnliches Problem. Mein Rechner war jetzt n gutes halbes Jahr ausser Betrieb (defekt).
Als ich ihn gestern wieder eingeschaltet habe ist mir aufgefallen, dass meine Win8 GUI sehr langsam reagiert. Also z.B. wenn ich ne Verknüpfung auf dem Desktop oder etwas auf der Kacheloberfläche anklicken will muss ich paar Sekunden warten, bis die Eingabe erkannt wird, bzw. mehrmals klicken. Auch wenn ich den Explorer öffne lädt es ungewöhnlich lange.
Spiele habe ich noch nicht getestet. Hatte gestern noch nicht so viel Zeit.

Ich habe eine 128GB Sandisk SSD als Bootplatte und noch ne 64GB Crucial M4 für Programme und eine 1TB HDD für Daten/Spiele etc. Alle Platten sind mit SATA 6 angeschlossen.
Das komische ist, dass ich mit HD Tune genau das gleiche "Phänomen" bei der Sandisk habe wie Pisaro in seinem ersten Post. Bei der M4 und der HDD ist aber alles stabil. Am Bench kann es also nicht liegen, sonst würde die M4 da auch spinnen. Sicher dass das nur an Windows auf der Platte liegt? Das hatte ich bei früheren Tests auch nie (zumindest nicht so extrem), egal ob ich Windows auf ner SSD oder HDD hatte.

Laut CHKDSK und HD Tune ist die Sandisk absolut fehlerfrei.
Werde nach MaDDiN09s posts heute Abend auch mal meine CPU überprüfen (i5 2500k + CoolerMaster V8), aber gehe nicht davon aus, da ich den Lüfter gestern hochdrehen gehört hab.

Jemand eine Idee was das sein kann??
 
Hi,
ich zieh mir das Tool jetzt gleich mal.
Lasse gerade den AS SSD Benchmark drüber laufen, das ist echt erbärmlich...
Sequentiell sind die Werte noch OK (457/211MB/s), bei 4K wird dann schon mies (9,89/5,77MB/s) und bei 4K-64Thrd (schreiben) wirds richtig übel! Der hingt da gefühlt ne Ewigkeit dran, erst ein paar Minuten unter 1 MB/s, dann sprangen die Werte kurz vollkommen verrückt zwischen 0 und 10.000 und dann blieb es konstant etwa bei 2 MB/s...
Es ist übrigens ne Sandisk U100.
Meine Crucial SSD schneidet insgesamt weit besser ab.

Screebshots häng ich mal an.
Die vom CrystalDiskInfo kommen noch.

as-ssd-bench M4-CT064M4SSD2 20.03.2015 19-58-42.pngas-ssd-bench SanDisk SSD U100 20.03.2015 19-53-11.png
Ergänzung ()

Hier noch die restlichen Screenshots:

2015-03-20_20h07_07.jpg2015-03-20_20h07_02.jpg2015-03-20_20h06_45.jpg2015-03-20_20h06_28.jpg
 
1.) Die FW 0009 der m4 hat einen Bug der ab 5184 Stunden zuschlagen wird und die solltest Du unbedingt bald updaten. Ich würde empfehlen die Crucial m4 0309 iso, nach madnex Anleitung mit Unetbootin auf einen Stick zu ziehen, denn der Windows Updater macht zu oft Probleme, weil das Update ja nicht unter Windows selbst erfolgt, sondern beim nächsten Boot das Updateprogramm vor dem eigentlichen Windows eingebunden wird, nur mögen viele Virenscanner sowas gar nicht und UEFI Secure Boot mag das auch nicht.

2.) Die Benchmarkwerte der m4 sind nicht so toll, hängt die an einem SATA 6Gb/s Port von einem Zusatzcontroller statt an einem Port vom Chipsatz?

3.) Beide HDDs haben eine Menge Lade-Entladezyklen, das dürfte die Ursache für die Probleme sein. Gehe mal bei CDI in Optionen -> Erweiterte Optionen -> AAM/APM Verwaltung, wählen nacheinander beide Platten aus und stellen den unteren Regler ganz nach rechts, bis daneben EFh steht. Wenn es dann weg ist, dann stelle CDI so ein, dass es bei jedem Start so eingestellt wird, da die Einstellungen nicht dauerhaft sind, sondern nur bis zum nächsten Booten. Wählen also "Optionen -> Erweiterte Optionen ->AAM/APM Autoanpassung" und dann "Optionen -> Mit Windows starten" an.
 
Danke für die Tipps ;)

1. Der Link zur FW geht nicht. Ich hab mal auf der Seite geguckt und nur diese FW gefunden: 070H. Was macht der besagte Bug denn?
2. Die M4 und alle anderen Platten (außer H - USB 3.0) hängen an SATA6-Ports am MB, Zusatzcontroller habe ich nicht verbaut. Aber wenn du die Werte der M4 schon "nicht so toll" findest, was sagst du dann zu denen der U100? ;)
3. Die letzte HDD ist wie gesagt extern, die Probleme treten auch auf wenn die abgeklemmt ist.
Hab deine Anleitung jetzt mal soweit befolgt, aber APM habe ich bei der HDD nicht zur Verfügung, bei der Externen ist es umgekehrt (s. Screenshots). Und EFH ist nicht ganz rechts, sondern FEH (vertippt?).
Wovon ist die Verfügbarkeit der Einstellungen abhängig? Bei der U100 kann ich da garnichts einstellen und bei der M4 auch nur APM.

2015-03-21_13h49_11.jpg2015-03-21_13h24_53.jpg

Heute läuft der Rechner übrigens schon wie von Geisterhand flüssiger. Nur noch selten die besagten hänger und auch beim Check mit HD Tune ist die U100 viel konstanter als zuvor. Keine Ahnung was da abgeht... Was noch immer ziemlich lange dauert ist im Explorer "Dieser PC" zu laden.

2015-03-21_13h58_30.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
pr0pag4nda schrieb:
Danke für die Tipps ;)

1. Der Link zur FW geht nicht. Ich hab mal auf der Seite geguckt und nur diese FW gefunden: 070H. Was macht der besagte Bug denn?

Verursacht im Stundentakt einen Bluescreen.

pr0pag4nda schrieb:
2. Die M4 und alle anderen Platten (außer H - USB 3.0) hängen an SATA6-Ports am MB, Zusatzcontroller habe ich nicht verbaut. Aber wenn du die Werte der M4 schon "nicht so toll" findest, was sagst du dann zu denen der U100? ;)


Die U100 ist bekannt für den Effekt, den diese bei dir zeigt.


pr0pag4nda schrieb:
3. Die letzte HDD ist wie gesagt extern, die Probleme treten auch auf wenn die abgeklemmt ist.
Hab deine Anleitung jetzt mal soweit befolgt, aber APM habe ich bei der HDD nicht zur Verfügung, bei der Externen ist es umgekehrt (s. Screenshots). Und EFH ist nicht ganz rechts, sondern FEH (vertippt?).
Wovon ist die Verfügbarkeit der Einstellungen abhängig? Bei der U100 kann ich da garnichts einstellen und bei der M4 auch nur APM.

Vertippt: ja
Nicht alle SSDs/HDDs unterstützen alle Funktionen.


pr0pag4nda schrieb:
Heute läuft der Rechner übrigens schon wie von Geisterhand flüssiger. Nur noch selten die besagten hänger und auch beim Check mit HD Tune ist die U100 viel konstanter als zuvor. Keine Ahnung was da abgeht... Was noch immer ziemlich lange dauert ist im Explorer "Dieser PC" zu laden.

Kann es sein, dass gestern diverse Updates automatisch installiert wurden?
 
pr0pag4nda schrieb:
1. Der Link zur FW geht nicht. Ich hab mal auf der Seite geguckt und nur diese FW gefunden: 070H.
Danke für den Hinweis, dann hat Crucial die wohl vom Server genommen oder die Seite umgestellt, aber die 070H ist auch ok, es gab nur zwischenzeitlich FW Versionen die nicht so toll waren und daher haben viele ihre m4 noch mit den bewährten Versionen 0309 und 000F am Laufen, so wie ich auch.
pr0pag4nda schrieb:
Was macht der besagte Bug denn?
Die SSD reagiert nach einer bestimmten Zeit einfach nicht mehrm und wenn da eine wichtige Systemdatei von Windows drauf ist und Windows darauf zugreifen will, gibt es einen BSOD, wie Hallo32 schon geschrieben hat. Aber da die m4 nicht die Systemplatte ist, muss ein BSOD nicht zwangsläufig passieren. Erst wenn sie stromlos gemacht wurde, reagiet sie wieder.

pr0pag4nda schrieb:
2. Die M4 und alle anderen Platten (außer H - USB 3.0) hängen an SATA6-Ports am MB, Zusatzcontroller habe ich nicht verbaut.
Da Du nicht geschreiben hast um welches Board es geht, kann der zusätzliche SATA 6Gb/s Host Controller auch auf dem Mainboard verbaut sein, die Chipsätze für den S. 1155 haben ja alle nur maximal 2 SATA 6Gb/s Ports, wenn Deines mehr hat, sind die übrigens von einem Zusatzcontroller und dazuu würde eine seq. Leserate von etwa 360MB/s passen.
pr0pag4nda schrieb:
3. Die letzte HDD ist wie gesagt extern, die Probleme treten auch auf wenn die abgeklemmt ist.
Hab deine Anleitung jetzt mal soweit befolgt, aber APM habe ich bei der HDD nicht zur Verfügung, bei der Externen ist es umgekehrt (s. Screenshots). Und EFH ist nicht ganz rechts, sondern FEH (vertippt?).
Ja, vertippt, ich meinte FEh. Die WD unterstützt das nicht, die kann nur AAM und nicht APM, da musst Du denn mit WDIDILE3 versuchen den Timer für Unload einzustellen. Das Tool läuft aber nur unter DOS und nicht in einer Eingabaufforderung unter Windows, man muss also einen Bootstick bauen.
pr0pag4nda schrieb:
Bei der U100 kann ich da garnichts einstellen und bei der M4 auch nur APM.
Das ist bei SSDs auch normal, bei denen geht das Energiesparen über LPM, wenn sie das unterstützen und bei den ganz neuen geht auch DevSleep.

pr0pag4nda schrieb:
Heute läuft der Rechner übrigens schon wie von Geisterhand flüssiger.
Das könnte schon an der Einstellung von APM für die Seagte gelegen haben, aber wenn die nicht eingesteckt ist, müsste es den gleichen Effekt haben.
pr0pag4nda schrieb:
Nur noch selten die besagten hänger und auch beim Check mit HD Tune ist die U100 viel konstanter als zuvor. Keine Ahnung was da abgeht...
Erstens ist HD Tune für SSDs sowieso ungeeignet und dann ist es Dein Systemplatte mit Windows und Windows greift da ständig drauf zu, was beim beim Benchen von Systemlaufwerken mit HD Tune ständig irgendwelche Zyken nach unten bewirkt, die beim Wiederholten Benchen dann an anderen Stellen auftreten.
pr0pag4nda schrieb:
Was noch immer ziemlich lange dauert ist im Explorer "Dieser PC" zu laden.
Sind irgendwelche Netzwerklaufwerke verbunden? Die würde dann ggf. auch erst noch geweckt werden und die Platte müsste anlaufen, wenn sie in einem Energiesparzustand ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey, danke für die ausführlichen Antworten Leute :)

Habe jetzt die 070H auf der M4.

Ja, Windows hat in den letzten Tagen natürlich das ein oder andere Update gemacht, nachdem der Rechner n halbes Jahr down war - allerdings war ich von Hardwareproblemen ausgegangen, da es zuvor ja noch einwandfrei funktioniert hatte und zwischenzeitlich natürlich nichts mehr an der Software geändert wurde (werden konnte).

Mein MB ist dieses: AS Rock Z68 Extreme4

Nein es sind keine Netzlaufwerke verbunden.
 
Die U100 ist ja im Grunde die gleiche SSD wie diese namenlose SanDisk und die ist sehr lahm, vor allem bei den zufälligen Zugriffen und IOPS, gerade auch schreibend. Da können Windows Updates im Hintergrund dann schon spürbar sein. Der WD musst Du die Unloads eben mit WDIDLE3 abgewöhnen, dann sollten zwar die Verzögerungen nachlassen, aber ein Rennpferd wird sie trotzdem nicht.
 
Sata3_M1 und Sata3_M2 sind langsame Ports, die mit einen zusätzlichen Controller realisiert wurden.
 
Das erklärt einiges, danke für die Hilfe Jungs!
Ich steck dann heute Abend mal meine Platten um. :)
Dass die Verzögerungen an Updates im Hintergrund lagen hab ich noch gar nicht in Betracht gezogen. Wäre sogesehen aber eine naheliegende Erklärung. Naja wenn demnächst mal das nötige Kleingeld übrig ist werd ich mir wohl ne Samsung 850 EVO zulegen, die scheint recht flott zu sein ;)
 
Fast jede aktuelle SSD ist follter als diese alte U100, deren Controller ist einfach extrem altmodisch und hat eben eine miese Randomperformance.
 
Zurück
Oben