News Messaging wird soziale Netzwerke Anfang 2015 ablösen

Messaging Apps werden soziale Netzwerke nie ablösen, es gibt ja immer noch signifikante Unterschiede zwischen den beiden. So kann man mit Letzterem einfacher mit noch unbekannten Leuten in Kontakt kommen und sich auch wesentlich einfacher über Veranstaltungen informieren. Das Einzige was Whatsapp vllt ersetzen wird wäre der Facebook Messenger.
 
Die Messaging App namens SMS, die es schon seit vielen, vielen Jahren gibt, hatte schon immer mehr Nutzer als alle sozialen Netzwerke zusammen.
 
Sieht aus wie die logische Schlussfolgerung, aus "alle Informationen müssen immer schneller übertragen/verarbeitet" werden. Das ist der Grundsatz den die Entwicklung in letzter Zeit genommen hat.

Wär mal interessant, ob WeChat schon in den Massaging Diensten enthalten ist, weil so viel kleiner als das Original sind die mit Sicherheit nicht mehr.
 
Das heißt doch eigentlich nur, dass User lieber die kompakten Messaging-Dienste für kurze Nachrichten verwenden, als erst über ein SN zu gehen. Da könnte man genauso gut einen Vergleich zwischen SMS & Anruf oder Anruf & eMail ziehen.
Die Leute hören ja nicht auf, ihre SN-Accounts zu verwenden. Sie koppeln sie nur eben mit neuen Diensten für spezialisiertere Zwecke. War schon immer so, wird auch so bleiben.
 
Die Überschrift ist m.M.n. unglücklich gewählt. Es heißt "ablösen", aber im Text heißt es dann "überholen", was denke ich eher zutreffend ist. Überholen von der Nutzerzahl, die den Dienst regelmäßig nutzen ist wohl gemeint. Aber nicht, dass diese Apps die soz. Netzwerke ablösen werden. Das macht ja auch keinen Sinn, sind sie doch unterschiedlich.
 
nun SMS / MMS und andere Kurznachrichten gibt es schon so lange und erfreuen sich immer noch gleicher Beliebtheit, dass es jetzt wieder mehr Kurznachrichten gibt, scheint mir eher der Trend zu sein, das viele nicht mehr so viel FB & Co. nutzen - hier in der Gegend war es eh nie beliebt - wäre für mich also nachvollziehbar!

Ich vermute aber eher, dass der Trend eher was mit den Mobilgeräten zu tun hat als mit den so hoch gepriesenen Firmen dahinter!
Würde im nächsten Jahr ein Mobiltelefon-Hersteller ein perfektes Gerät abliefern was auch noch günstig Nachrichten und Bilder versenden kann, würden auch dann wieder die die Nutzerzahlen von FB & Co. aber auch WA einbrechen!

Hängt halt bei den meisten Menschen davon ab was einfach und günstig funktioniert, nicht was drauf oder wer dahinter steht........
 
fliger5 schrieb:
Messaging Apps werden soziale Netzwerke nie ablösen, es gibt ja immer noch signifikante Unterschiede zwischen den beiden.

Das unterschreibe ich so :)

Dazu kommt es wird nicht DEN Messanger geben. Ich sage nur AIM, ICQ, MSN, .... Es gab in der Vergangenheit schon so viele und fast alle sind heute weg oder werden kaum noch benutzt.
 
core2e6300 schrieb:
Die Messaging App namens SMS, die es schon seit vielen, vielen Jahren gibt, hatte schon immer mehr Nutzer als alle sozialen Netzwerke zusammen.

Und vor Facebook waren ICQ, MSN und Skype viel genutzte Messaging Dienste. Erst ICQ, dann MSN und dann Skype. Und dann kam Facebook, Skype wurde weiter viel benutzt, aber ICQ und MSN starben fast komplett.
 
Ich weiß noch. Was haben die CB-User vor einem Jahr bei der Übernahme gehatet. Und was ist passiert? WA hat sich bedienungstechnisch kaum von seiner schlanken Linie verändert, bekam ein paar Funktionien dazu und Zuckerberg hat sich der Privatsphäre angenommen.

Risiko-Features wie Sprachtelefonie bleiben dagegen in der internen Beta, bis es reibungslos läuft. Aus meiner Sicht hat FB letztes Jahr perfekte Arbeit geleistet.
 
Bin weder bei FB noch nutze ich WA.
Threema tuts auch. ;)
Mal schaun ob die Massenträgheit in deren Kalkulation auch drin ist.
 
Bleibe nach wie vor der SMS treu, da ich nicht 24/7 online bin am Smartphone (Akkulaufzeit steht bei mir vor Erreichbarkeit).

Threema ist ja schön und gut aber zB in meinem näheren Umfeld hat jeder (mit mir als einzige Ausnahme) WhatsApp.
 
Der Einsatzzweck ist doch ein sehr unterschiedlicher. Facebook nutze ich z.B. auch als Informationszentrale, habe dort viele Seiten abonniert und lese viele Nachrichten dort.
Zur direkten Kommunikation mit Freunden und Bekannten nutze ich auch WhatsApp und kein Facebook, aber deswegen löst das eine das andere ja nicht ab. Zum Teil in der Nutzungsweise vielleicht, ja.

Nebenbei: Warum landen Themen zu sozialen Netzwerken und Messengern immer im Android-Forum?
 
schlunzi schrieb:
Der Einsatzzweck ist doch ein sehr unterschiedlicher. Facebook nutze ich z.B. auch als Informationszentrale, habe dort viele Seiten abonniert und lese viele Nachrichten dort.
Mittlerweile haben das ja auch viele Nachrichtensender/-magazine erkannt und bieten sowas mit WhatsApp an.

Habe schon öfters gelesen, dass man eine Art Newsletter abonnieren kann, indem man eine Nummer über WhatsApp anschreibt und dann alle paar Stunden / Tage die neuesten Nachrichten in Kurzform zugeschickt bekommt.

Ich bezweifle aber, dass sich das auf Dauer durchsetzen wird.
 
@0x2A

Da gibt es aber dann keine Kommentare. Die sind teilweise doch sehr nützlich (gerade die Kommentarspalten bei Postillon-Artikeln ;) ).
 
Das stört mich auch, wenn ich ne (analoge :D ) Zeitung lese. Keine Kommentare und man muss hinnehmen, was einem da serviert wird, ohne andere Meinungen lesen zu können.
 
Ich lese die meisten Kommentare in erster Linie, um mich zu amüsieren, wobei ich mir auch manchmal andere Meinungen durchlese.
Wie du schon schriebst, die Kommentarspalte bei Postillon-Artikeln ist auch immer recht unterhaltsam, wobei es mittlerweile schwer wird, zwischen Trollen und Leuten zu unterscheiden, die sowas wie "hä was labbarn die das stimmt alles gar net!!!" ernst meinen. :rolleyes:
 
core2e6300 schrieb:
Die Messaging App namens SMS, die es schon seit vielen, vielen Jahren gibt, hatte schon immer mehr Nutzer als alle sozialen Netzwerke zusammen.

Also ich kenne kaum noch jemanden, der SMS schreibt...

Und WA bleibt nunmal der beliebteste Dienst, weil da eben die Nutzer sind und nicht bei Threema usw.
 
Zurück
Oben