News Samsung SM951: M.2-SSD mit PCIe 3.0 und 2.150 MB/s geht in Serie

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.919
Die Grenzen der SATA-Schnittstelle werden von SSDs längst erreicht. Für mehr Leistung sorgt PCI Express. Samsungs M.2-SSD SM951 setzt dabei auf die aktuelle Version PCIe 3.0 und will darüber Transferraten von über 2.000 MB/s erzielen. Der Hersteller kündigt jetzt den Beginn der Serienfertigung an.

Zur News: Samsung SM951: M.2-SSD mit PCIe 3.0 und 2.150 MB/s geht in Serie
 
ist aber auch zu PCI Express 2.0 kompatibel und soll darüber 1.600 MB/s lesend ... erreichen
Sage ich doch immer: Es gehen in den oberen Protokolllayern noch einmal 20% Overhead ab und damit ist 1.6GB/s bei PCIe 2.0 x4 das Limit und etwa 3GB/s bei PCIe 3.0 x4.

Wichtig wäre auch die Frage ob die SM951 denn nun ein Option ROM hat und damit auf allen Rechnern bootfühig ist und auch ob die nun auch als normale Retail Version mit Garantie und Support für Endkunden verfügbar sein wird. Schade nur, dass sie kein VNAND hat.
 
Richtig schnell :)
Aber macht das aktuell(!) überhaupt Sinn, wenn weder DSL, LAN, USB,.. so schnell sind?
Man kann den kompletten Inhalt einer m2 ein paar Sekunden schneller auf eine andere m2 schreiben okay. Was aber wohl selten nötig und niemandem irgendeinen Aufpreis wert sein dürfte.
Oder profitieren Anwendungen spürbar davon die bislang alle von Sata III ausgebremst werden?

Und dann hätte ich noch eine Frage, kann ein USB 3.0 Stick/Gerät (5 GBit/s) nur um die 2 GBit/s übertragen wenn man im Rechner eine herkömmliche HDD verwendet?
 
USB Stick die 500MB lesen und schreiben können wären netter.
Intern Wird mit 1,5GB/s nichts mehr erreicht. Ist ja quasi perlen vor die Säue.

Sollten es dieses jahr USB C Sticks mit 10Gbit geben sollte das gelöst sein.
 
Wow, die Daten lesen sich richtig gut.
Mich würde noch interessieren wie schnell die Zugriffszeiten sind?
Sicherlich fallen mit der Samsung SM951 die Ladezeiten in Spielen mit viel Speicher wie Skyrim, Dragon Age Inquisition usw. noch kürzer aus als wie bei den üblichen SSD...Hoffentlich können auch auf der SM951 Anwendungen gestartet und gespeichert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
jackii, wenn man nicht weiß sozu man es braucht, dann braucht man es nicht!

ContractSlayer, Zugriffszeiten sind doch Schall und Rauch, wichtig sind die schnell die 4k bei QD1 liest. Und warum sollte man auf eine SM951 keine Speichern und davon starten können? Das ist eine SSD, also ein Massenspeicher und genau dafür Programme und Daten zu speichern sind die Masenspeicher da.
 
"Als Kapazitäten bietet die SM951-Serie 128, 256 oder 512 GByte."

Immer noch keine 22110-Variante mit 1TB?
Da wird man wohl wieder zur Version für Apple greifen müssen. :rolleyes:

Hier hat jemand den AS SSD über die SM951 512GB-Variante laufen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ContractSlayer schrieb:
Sicherlich fallen mit der Samsung SM951 die Ladezeiten in Spielen mit viel Speicher wie Skyrim, Dragon Age Inquisition usw. noch kürzer aus als wie bei den üblichen SSD
Kommt ganz drauf an. Bei LoL bringt das Upgrade von HDD und SSD viel. Das Upgrade auf eine schnellere SSD oder gar einer RAM Disk bringt allerdings so gut wie nichts mehr. Grund ist, dass die CPU hier limitert.
 
Zumal beim Laden mehr als nur Datenschäffeln passiert.
Da werden ja z.t. Daten entpackt und Instanzen konfiguriert.

man sieht das ganz gut bei SSDs in PS3. Da kannste eine noch so tolle SSD reinpcken. Selbst wenn die Bandbreite dicker wäre bei der PS3, die meisten Daten werden da von winzig auf groß entpackt.
Ist halt die PS3 typische Problematik, welche seit Anbeginn derer generation besteht.
 
512 GB finde ich aber etwas wenig, ab 1 TB, besser 2 würde ich zuschlagen. Muss ich wohl weiter warten.
 
Die SSD klingt echt verdammt interssant!

Was mich stört ist aber das es kein 1 TB Modell gibt, denn so groß soll meine nächste SSD auf jedenfall werden. Kann es sein das die M.2 Module dafür generell zu klein sind? Bis jetzt hat nämlich jeder Hersteller für M.2 maximal 512 GB angekündigt. Für 1 TB müssen nach aktuellem Stand 8 Flash Packages verbaut werden oder? Und kann M.2 nicht auch noch länger werden?
 
MichaG schrieb:
Die Grenzen der SATA-Schnittstelle werden von SSDs längst erreicht. Für mehr Leistung sorgt PCI Express. Samsungs M.2-SSD SM951 setzt dabei auf die aktuelle Version PCIe 3.0 und will darüber Transferraten von über 2.000 MB/s erzielen. Der Hersteller kündigt jetzt den Beginn der Serienfertigung an.

Zur News: Samsung SM951 mit PCIe 3.0 und 2.150 MB/s geht in Serie

Hände hoch, wer lieber x Kapazität statt x Geschwindigkeit bei gleichen Kosten haben will!

Die Schnittstelle hat eh kaum jemand, die SSDs sind teuer wie sau und die Schreibrate
braucht kein Mensch. Warum will ich eine 120er SSD die nach weniger als 1min voll
beschrieben ist? Halber Speed und doppelt Kapazität wären bissi intelligenter.
 
Kommt gerade richtig. Dann kann ich endlich mein NAS mit einem vernünftigen ZFS-Cache ausrüsten, kurz nachdem das LAN auf Dual-10-Gbit/s-Ethernet mit 40 Gbit/s-Backbone umgerüstet wurde. :cool_alt: :freaky:
 
Die Schnittstelle hat eh kaum jemand,

Noch nicht....das wird aber der nächste Standard und die Preise werden sich - wie üblich - nach unten bewegen. Denk mal, was ne 64GB vor 5-6 Jahren gekostet hat.

Jedenfalls ist das ein Schritt in die richtige Richtung.
 
Ist doch gut, dass solche Produkte schon FRÜHZEITIG auf den Markt kommen.

Der große Durchbruch für das M2-Format kommt wohl eh erst mit den 100er Intel-Chipsätzen.
Die bieten dann auch PCIe 3.0 an der "Southbridge".
SATA und Kabelgewirr gehört dann endlich der Vergangenheit an. Zudem lassen sich so noch kompaktere Rechner bauen.
Mit den aktuellen Speicherchips bietet aber noch kein Hersteller mehr als 512GB. Aber das dürfte sich in den nächsten Monaten geben.

NVMe und vor allem Bootfähigkeit dürfen wir bis dahin wohl auch erwarten. Ich find's in Ordnung, dass man so langsam mal von SATA wegkommt und Flaschenhälse frühzeitig beseitigt. Vermutlich wird man aber an der Schwuppdizität des Systems wenig Änderungen zu einer normalen SATA-SSD feststellen.
 
da freut sich die VMs und Matlab :)
Ladezeit beim Zocken... ihr zockt schon genug :p

Hallo32 schrieb:
Nur ungefähr 2 mal so schnell wie eine M4 am Sata2 Port bei 4k QD1. :(
Das könnte wirklich besser sein.

ach Queue Depth 1, damit kann man leben.

Gruß
soyd
 
Zuletzt bearbeitet:
Und ein weiterer Baustein, für mein neues System 2016...
 
Dan Kirpan schrieb:
Kann es sein das die M.2 Module dafür generell zu klein sind? Bis jetzt hat nämlich jeder Hersteller für M.2 maximal 512 GB angekündigt. Für 1 TB müssen nach aktuellem Stand 8 Flash Packages verbaut werden oder? Und kann M.2 nicht auch noch länger werden?
Ne, die M.2 Platinen sind schon groß genug. Für 1TB reichen 4 Packages (siehe 840 Evo mSATA) und auf nem 2280 passen auch 8 Packages (siehe zB Plextor). Es gibt auch noch M.2 mit 110mm Länge, aber da habe ich noch kein Endprodukt gesehen.
 
Zurück
Oben