News Apples MacBook Air 12 Zoll soll über USB Typ C laden

iSight2TheBlind schrieb:
USB-Sticks nutze ich eigentlich immer seltener, aber wie jemand schon sagte - es ist nicht ganz unwahrscheinlich, dass am Netzteil ein USB-Hub ist.

Schon klar, aber gerade weil es ein Ultraportable ist und schon 'ne Weile damit beworben wird, dass du über einen ganzen Arbeitstag damit kommst würde es mich etwas wundern, wenn sie jetzt sagen würden: "Ach, das Netzteil nimmste mal doch lieber mit auf Arbeit/in die Uni."

iSight2TheBlind schrieb:
Wofür also (mehrere) USB-Ports?

Präsentationen halten, mal eben das Handy für den Heimweg laden, Skripte, Mitschriften etc. per USB Stick verteilen (von Bildern, Videos und so ganz zu schweigen...), externe Monitore anschließen, externe Soundkarten etc. pp. Lässt du eine defekte Webcam nach Ablauf der Garantie reparieren oder kaufst du dir für 'nen 10er eine Externe?

Letzten Endes läuft es doch darauf hinaus, dass man sich für solche Sachen - egal wie häufig man sie tatsächlich nutzt - doch wieder Hubs, Adapter und co. zulegt. Ob das dann wirklich praktischer ist als dem Gerät einfach 1-2 zusätzliche Ports - nicht zwingend USB - zu spendieren?

Aber mir scheint, dass die Hersteller wirklich fest davon überzeugt sind, dass der Kunde quasi jede Einschränkung in Kauf nimmt um ein 1-2mm dünneres Gerät zu erhalten. Die Apple Touchpads die ich bis jetzt so verwendet habe waren aus exakt einem Grund so gut: man konnte sie eindrücken um zu klicken und das mit einem sehr angenehmen Druckpunkt. Aber auch das Feature soll ja angeblich fallen gelassen werden. Who knows, vielleicht bringt es noch mal 500µm und damit sollten sich die Verkaufszahlen eigentlich verzehnfachen?

Seiyaru2208 schrieb:
Ich erinnere mich als das MacBook Pro 15 Retina raus kam..... "Was kein optisches Laufwerk mehr? Damit kann man doch nie Produktiv arbeiten so ein Mist! Scheiß Apple!"

Naja, das war eine Reduktion des Funktionsumfanges mit massiven Vorteilen. Deswegen ist es aber noch lange nicht grundsätzlich gut etwas wegzulassen. Erst recht nicht, wenn hinter den resultierenden Vorteilen ein dickes Fragezeichen steht.

Seiyaru2208 schrieb:
Zudem jeder der mir erzählen will, dass man mit einen MacBook mit 13 oder 12 Zoll 8-12 Stunden produktiv arbeiten kann ohne auf einen externen Bildschirm auszuweichen bekommt da nur ein müdes Lächeln. Selbst mein 15er habe ich an einen größeren Display angeschlossen wenn ich im Büro arbeite.

Wofür du bei exakt einem Port am Notebook:

- entweder Wireless Display nutzen musst => Dongle für den Bildschirm kaufen, neuen Bildschirm kaufen.
- oder einen Port im Netzteil nutzen musst => dann liegt wieder ein Kabel rum, sehe da keinen Vorteil.

Ansonsten steht es dir natürlich frei, dass Gerät im Akkubetrieb direkt mit dem Display zu verbinden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Seiyaru2208 schrieb:
....
Wieder eine sehr qualifizierte Aussage...... Meine LG NAS eine Consumer (3-4 Jahre alt) und eine Celvin Q800 stellen beide den TimeMachine Dienst bereit daher kannst du ohne Probleme eine NAS finden die auch bei einen OS Wechsel problemlos deine Backups durchführt ;)

Bitte nochmal meinen Beitrag lesen....

Ich habe geschrieben, dass ich keine original Time Capsule von Apple nutze und du schreibst, dass die Time Machine Funktion auch mit anderen Festplatten funktioniert.....das weiß ich, deshalb nutze ich ja eben keine original Time Capsule :rolleyes:.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das nenn ich mal Anschlussvielfalt.
Und mich nerven schon Notebooks, die nur 3xUSB haben... (+ Ladebuchse versteht sich)
 
Opa Hermie schrieb:
Und mal ehrlich, wer braucht noch USB-Ports? In Zeiten von drahtloser Kommunikation (WLan, Bluetooth) und ultraportablen Geräten?

Ich, USB-Sticks werden oft genug verwendet und externe Festplatten bekommen Strom und Daten schliesslich nicht über die Luft. Ausserdem hat nicht jedes Gerät WLAN, ohne USB müsste ich ja lauter Digicams und MP3-Player wegwerfen, weil man sie nur über USB laden und mit Daten bespielen kann.
 
Wenn ich die Kommentare hier lese denke ich wirklich einige lesen nichts außer der Überschrift. Die News basiert auf rein SPEKULATIVE Annahmen von einer Website, die Ihre Infos von irgendwelchen Personen hat die irgendwelche Prototypen in der Hand hielt oder gesehen hat. Vllt gibt es diese Prototypen ja wirklich, aber vielleicht auch nur um die Möglichkeit eines Ports in der Praxis zu testen. Und spätestens da sollte Apple doch bitte auffallen, dass ein einziger Port, der zudem die Ladefunktion beinhaltet, völliger Murks ist!

Aber bis dahin bleibe ich entspannt, bilde mir keine verfühte, auf Gerüchte basierende Meinung und warte die offizielle Präsentation ab. Ich rate euch das Selbe zu tun ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Designtechnisch toll, Verwendungszweck auch gut aber es bietet mir persönlich zu wenige Möglichkeiten. Klar, wenn Ports im Netzteil drin sind ist alles i.O. aber auch das möchte ich nicht ständig angeschlossen haben und Hubs möchte ich auch nicht immer mitschleppen müssen. Mal gucken was da noch kommt. 2 wären ja schon i.O.
Solange aber noch nichts fest ist muss man abwarten.
 
Meinen die das Ernst?
Wer kauft denn sowas? :freak:
Soll ich etwa 4 USB-Geräte, meinen Fernseher, mein LAN-Kabel und was noch so anfällt über diese eine mickrige Buchse laufen lassen?
 
@SoilentGruen: wenn es so kommt, dann wir sicherlich im Netzteil ein Hub sein, da bin ich mir ziemlich sicher

Ja super, dann muss ich das Ladegerät mitschleppen, weil ich nen USB Stick anschließen möchte? Super.

Der große Nachteil bei USB Typ C ist einfach der dass es quasi noch keine Geräte damit gibt. Man kann nicht einfach von heute auf morgen auf Typ C umsteigen. Für jedes USB Gerät bräuchte ich einen Adapter bzw ein spezielles Kabel. Das kanns nicht sein. Wenn die Leute auch nur etwas Ahnung haben werden sie Geräte mit USB Typ C und dem alten Anschluss rausbringen.

Am besten auch noch den Akku rauswerfen, und die Tastatur, und auch die Hintergrundbeleuchtung fürs Display, dann kann man die Geräte NOCH dünner bauen. Scheint ja grad in zu sein, dünn um jeden Preis.

Typ C statt Magsafe ist jetzt auch net zwangsweise ein Schritt nach vorne. Das Surface hat ja auch son Magnet Netzteilanschluß.

Man könnte den Typ C Anschluss ja nutzen als Alternative um das Notebook mit nem einfachen USB Kabel dann zu laden wenn man kein Netzteil dabei hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mich persönlich stört das mit einem Port jetzt nicht so wahnsinnig, da ich unterwegs nie etwas per Kabel anschließe. Zuhause nutze ich einen Desktop. Hauptsache leicht und dünn, aber ich glaube mit der Tastatur hätte ich keine Freude. Finde die Tasten liegen zu nah beieinander und das alte Trackpad ist kaum zu ersetzen.
Kann mir aber durchaus vorstellen, dass es andere Leute mehr stört, die auch zuhause noch Geräte anschließen wollen.
 
@Marcel55

wenn apple nen hub /adabter mitliefert wäre das doch aussreichend oder sind bei dir 4 USB geräte angeschlossen wenn du auf dem sofa sitzt oder unterwegs bist? klar, wenn das gerät auch stationär genutzt wird reicht der eine stecker mit sicherheit nicht aber einfach einen hub dran an dem dann alles andere hängt. für unterwegs muss natürlich wohl ein adapter dabei sein da man um USB stadardgröße nicht rum kommt. ich persönlich hätte keinen stress mit nur einem stecker... ^^
 
Schickes Teil bzw. Idee. Zu dünn könnte irgendwann mal auch daneben gehen, Stabilität, Verformung und so.
Aber eh nichts für mich, als PC Bastler will ich basteln, austauschen und benutzen was ich will, nicht was Apple will.

Ich hätte bereits die übernächste Idee. Lackiertes PCB Design , lassen wir das Gehäuse weg damit es noch dünner wird.
 
giessl schrieb:
Schon klar, aber gerade weil es ein Ultraportable ist und schon 'ne Weile damit beworben wird, dass du über einen ganzen Arbeitstag damit kommst würde es mich etwas wundern, wenn sie jetzt sagen würden: "Ach, das Netzteil nimmste mal doch lieber mit auf Arbeit/in die Uni."

Wer unbedingt USB benötigt findet auch andere USB-Hubs - und da das Gerät USB Typ C verwendet bekommst du da einen regulären USB-Stick eh nicht dran, "musst" also sowieso einen Hub verwenden.

Präsentationen halten, mal eben das Handy für den Heimweg laden, Skripte, Mitschriften etc. per USB Stick verteilen (von Bildern, Videos und so ganz zu schweigen...), externe Monitore anschließen, externe Soundkarten etc. pp. Lässt du eine defekte Webcam nach Ablauf der Garantie reparieren oder kaufst du dir für 'nen 10er eine Externe?

Präsentationen: AirPlay an ein AppleTV
Handy laden: Ein Netzteil hätte sicherlich eine wunderbare USB-Buchse um daran ein Handy zu laden. Bereits jetzt gibt es Addons (PlugBug) für die Apple-Netzteile um dort noch einen USB-Ausgang zu bieten.
Skripte und Daten verteilen: AirDrop, jetzt sogar von Mac zu iPhone.
Externe Monitore: Das Apple Thunderbolt Display ist übrigens gleichzeitig eine Dockingstation, mit diversen USB-Ports, Netzwerkanschluss etc. Es ist naheliegend, dass ein Standalone-Retina-Display dann auch gleichzeitig Dockingstation sein wird.
Externe Soundkarten: Bei einem Macbook Air vielleicht weit hergeholt, dort würde man eher ein MBP nutzen, außerdem Nischennutzung.
Ich hatte noch nie eine defekte Webcam und würde spekulieren, dass es in der Welt mehr defekte USB-Ports als defekte integrierte Webcams gibt.



Wofür du bei exakt einem Port am Notebook:
- entweder Wireless Display nutzen musst => Dongle für den Bildschirm kaufen, neuen Bildschirm kaufen.
- oder einen Port im Netzteil nutzen musst => dann liegt wieder ein Kabel rum, sehe da keinen Vorteil.

Thunderbolt Display-Dockingstation

Turrican101 schrieb:
Ich, USB-Sticks werden oft genug verwendet und externe Festplatten bekommen Strom und Daten schliesslich nicht über die Luft. Ausserdem hat nicht jedes Gerät WLAN, ohne USB müsste ich ja lauter Digicams und MP3-Player wegwerfen, weil man sie nur über USB laden und mit Daten bespielen kann.

Du bist hier in einem Thread zu einem Apple-Produkt, nicht beim Treffen der anonymen Daten-per-Explorer-Verschieber :p

Digicam => iPhone 6 Plus. Wenn es sich dann wirklich um eine Spiegelreflex oder vergleichbares handelt ist dort doch afaik mittlerweile auch WLAN verbreitet.
MP3-Player => iPhone, iPod Touch, per iTunes in the Cloud und iTunes Match. Generell verschwinden dedizierte MP3-Player wie auch die Kompaktdigitalkameras immer mehr vom Markt.
 
Präsentationen: AirPlay an ein AppleTV
AppleTV musste mitbringen, gibts nicht in Unis FHs und Präsentationsräumen. Airplay ist außerdem Applezeugs, das ist für daheim noch ganz toll wenn du alles von apple hast, doch im Business nützt dir das net viel, da brauchste eher VGA, HDMI und Miracast vllt in Zukunft um drahtlos Bilder/Videos zu übertragen.
 
Mit dem neuen USB-Anschluss sollten dann auch endlich 4K und vieleicht 5K Monitore am Macbook Air funktionieren. Die bisherigen schaffen leider nur die 2560x1600 Auflösung...
 
Was haben die Designer denn da konsumiert? Design über die Funktion stellen ist bei einem Notebook einfach nur Saudumm.
MagSafe war perfekt und wen interessiert es ob das MBA noch mal 1mm dünner wird? Mehr Minimalismus geht nicht. Apple war zwar immer Vorreiter wenn es darum ging Dinge wegzulassen, sei es Floppy, ODD, HDD oder LAN Ports, aber das geht zu weit. Nichtmal ohne Adapter nen USB Stick anklemmen zu können ist echt zu extrem. Das ist quasi ein iPad mit Keyboard zum gesalzenen Preis für das gebotene. Damit kann man nur Arbeiten wenn man a) offline was machen kann (heute eher die ausnahme) oder b) ständig WLAN hat. Da fallen viele Einsatzszenarien weg. Warum Apple, was soll denn das? Ich versteh es nicht. Und dann noch als Ersatz für das bisherige MBA. Ich hoffe das Teil floppt, sonst ist bald keine SSD Mehr drin bzw. nur noch 8GB und der Rest kommt aus der Cloud wie beim Chromebook. Und dann kommt das Touchpad weg und wird durch Kameragestensteuerung ersetzt oder Sprachbefehle...
 
Was bringt mit ein super schlankes Notebook, wenn ich dafür dann immer ein USB Hub mit mir rumtragen muss?
 
@Royax
Schöner Beitrag^^

Ilsan schrieb:
AppleTV musste mitbringen, gibts nicht in Unis FHs und Präsentationsräumen. Airplay ist außerdem Applezeugs, das ist für daheim noch ganz toll wenn du alles von apple hast, doch im Business nützt dir das net viel, da brauchste eher VGA, HDMI und Miracast vllt in Zukunft um drahtlos Bilder/Videos zu übertragen.

Stimmt nicht so ganz...

Es gibt da einen Konferenzraummodus und der ist eigentlich genau dafür gedacht (deshalb heißt er ja auch so).

Was das Business angeht: Apple ist dort sicherlich verbreiteter als beispielsweise Acer.
Was Universitäten angeht: Alles voller Macbooks, sowohl bei Professoren als auch Studenten.
Wobei man ja auch vom iPad und iPhone präsentieren kann.
 
@CB: Zwei Anmerkungen:
1. Warum soll ein 12 Zoll MacBook Air ein Grund dafür sein, dass kein 12 Zoll iPad kommen wird? Wäre doch total praktisch, wenn sie genau das gleiche Display-Panel sowohl in ein Notebook als auch in ein Tablet einbauen würden. Spart Produktions- und Entwicklungskosten.

2. Das aktuelle MacBook Air hat nur einen Thunderbolt-Anschluss. Es können also nicht zwei TB-Ports entfallen ;)
 
@iSight2TheBlind: I rest my case.

Fast alle deine Workarounds setzen entweder einen zusätzlichen Adapter, Hub oder ein vollständig vorhandenes Apple-Ökosystem voraus. Gerade letzteres wirst du an den meisten Unis/Schulen/Arbeitsplätzen vergeblich suchen.

Die Ausnahme bildet die Dropbox/Cloud. Aber die ist auch uncool, wenn man mit Filmen/Bildern arbeitet. (Außerdem - und das ist kein Witz - gibt es durchaus auch in den MINT-Studiengänge noch Leute die man da erstmal überreden muss.)

Bevor wir uns falsch verstehen: Ich bestreite nicht, dass man auch komplett ohne einen einzigen Port alles machen kann. Nur denke ich, dass die Realität vieler Leute dann so aussieht: Kauf dies nach, hab' das gerade nicht für Tätigkeit XY zur Hand, nimm heute Adapter Z mit und morgen den Dongle AB für den Bildschirm auf Arbeit.

iSight2TheBlind schrieb:
Ich hatte noch nie eine defekte Webcam und würde spekulieren, dass es in der Welt mehr defekte USB-Ports als defekte integrierte Webcams gibt.

Auch ein netter Nebeneffekt: Wenn dir der eine Port kaputt geht ist es wenigstens nicht so ärgerlich, dass du jetzt einen weniger hast. Das Notebook läuft ja eh noch maximal 12h. :evillol:
 
Zuletzt bearbeitet:
"vorsichtig agierende Seite 9to5Mac".
Geht da mal drauf, parteiischer ist nichtmal die nordkoreanische Staatsseite.
 
Zurück
Oben