News Apples MacBook Air 12 Zoll soll über USB Typ C laden

Es gibt da einen Konferenzraummodus und der ist eigentlich genau dafür gedacht (deshalb heißt er ja auch so).

Was das Business angeht: Apple ist dort sicherlich verbreiteter als beispielsweise Acer.
Was Universitäten angeht: Alles voller Macbooks, sowohl bei Professoren als auch Studenten.

Les dir deine Links nochmal durch, du brauchst dennoch nen AppleTV, genau das ist es doch was ich bemängele. Idr hat man VGA Anschlüsse oder HDMI.

Ist auch egal von welcher Firma dein Laptop ist solange es die passenden Anschlüsse hat. Das MBA hier hat aber weder VGA, noch HDMI noch sonst irgendwas was man als Standard bezeichnen könnte was Videoanschlüsse angeht. Das soll Innovation sein? Und welche FHs/UNIs sollen das sein wo alles mit AppleTVs voll ist?

Kauf dir nen einfachen Beamer, und versuche da mal dieses MBA hier anzuschließen ohne Zusatzkästchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich liebe ja diesen Magsafe Anschluss und könnte nicht wirklich verstehen warum Apple auf ausgerechnet dieses Alleinstellungsmerkmal verzichten sollte. Naja, vielleicht wird das Gerät einfach so leicht das der Magnet im Magsafe schon zu stark wäre und man beim dran ziehen trotzdem das Air vom Tisch zieht, wenn das der Fall wäre könnte ich den Schritt verstehen denn dann verliert dieser Stecker etwas seine Existenzberechtigung.
Aber nur einen USB-Stecker fände ich zu wenig, ich brauche die zwar nicht so oft, würde mich aber trotzdem etwas sehr beschnitten fühlen, wenn es so käme.r
Überhaupt kann ich noch nicht ganz nachvollziehen war man mit 12 Zoll anfangen soll, Wenn der Rahmen um das 13,3 Zoll Macbook Air einfach kleiner wäre, wie beim Pro, dann würde es schon ein ganzes Stück kleiner werden und trotzdem noch einen Bildschirm haben der angenehm ist.
 
Man darf nicht vergessen, dass die Bilder wohl made by Photoshop sind ... welche Anschlüsse genau das Gerät (sofern es denn überhaupt herauskommt) haben wird, werden wir wohl erst sehen, wenn es präsentiert wird. Ich tippe nach wie vor auf einen eigenen Stromanschluss (Magsafe) und dann vielleicht den besagten USB-Port zusätzlich. Oder eben ne Lösung mit integrierten Anschlüssen im Netzteil ... zu unrealistisch wäre es, wenn man, sofern man sein Gerät auflädt, keinerlei Peripherie mehr anschließen kann, bei den iPads und iPhone mag man das noch verkraften können, aber nicht bei einem Laptop - Man stelle sich vor, jemand hält ne Präsentation und muss das Beamerkabel abziehen, damit das Gerät laden kann. Und nur diesen langweiligen USB-Port zu verbauen, entspricht eigentlich auch nicht Apples Firmenpolitik, normalerweise würde man etwas Proprietäres erwarten (oder gar Lightning?).
 
Ich glaube viele hier vergessen,
1. dass es sich hier um ein Rendering aufgrund (unoffizieller) bisheriger Informationen handelt
und
2. wofür das Gerät konzipiert wurde.

Also wenn ich mich umschaue benutzen die allerwenigsten Macbook Air Nutzer unterwegs ein Ladekabel, externe Festplatten, SD-Karten, USB Sticks..
Das Teil kauft man sich wohl kaum, damit man es zu Hause stationär nutzt und alle mögliche Peripherie daran anschließt.
Es ist gedacht, unterwegs maximale Akkulaufzeit bei bestmöglicher Portabilität zu erreichen und dabei noch eine gescheite Tastatur mit Trackpad und Display zu haben, um unterwegs damit arbeiten zu können.

Wer mehr will greift zu einem 13" MBP. Bin auch der Meinung die werden sich preislich nicht viel nehmen. Und dann darf sich jeder entscheiden, ob er mehr Leistung und mehr USB Ports möchte oder maximale Akkulaufzeit/Mobilität.
 
Schon witzig wie die Kommentare denen der iPad-Vorstellenung 2010 gleichen. Ich weiß noch wie groß damals der Aufschrei war: kein USB, kein SD, kein XYZ,... und heute? "keiner" beschwert sich mehr und es wird als selbstverständlich angesehen und das iPad hat sich trotzdem verkauft. Warum sollte das beim MB Air nicht auch funktionieren? Vor allem da mittlerweile beinahe alles kabellos möglich ist (im Gegensatz zu damals) und man durch neue schnelle Verbindungen (USB 3.1) mithilfe von Hubs/Adaptern trotzdem fast alles sohar verkabelt nach außen bringt.
 
Naja kann mir beim besten Willen nicht vorstellen warum Apple sein Zugpferd Thunderbolt aufgeben sollte.

Es kann sein das die alles wegrationalisieren, aber niemals Thunderbolt. Wenn dann bleibt nur das als einzige Anschlussmöglichkeit erhalten, da man auch mit Thunderbolt alles machen kann und es ist das eigene Kind.

Das würde auch am meisten nerven, weil es so gut wie keine Thunderbolt peripherie gibt, also kann dies die einzig nachvollziehbarste Möglichkeit beim neuen MBA sein.
 
Also ich wüsste mal zu gerne was ihr mit euren ganzen USB Anschlüssen macht, wenn ihr unterwegs seid??

Zuhause, ja okay, kann man verstehen. Aber keiner kauft sich ein MacBook AIR um das Zuhause auf den Schreibtisch zu stellen. Das Gerät ist optimiert um mobil zu sein...


Ich vermisse viel mehr den Thunderbolt Anschluss für diverse Docking Stations und auch das Thunderbolt Display.
 
@H1ghSk1ll3d:

Siehste, das ist ja das Schöne an dem "Entwurf": jeder hat unterschiedliche Nutzungsszenarien, Vorlieben und vorhandene Peripherie und immer weniger davon werden abgedeckt.

Aber egal, würde mich immer noch wundern, wenn es so kommt. Alleine der MagSafe ist Applekunden - imho zurecht - heilig...
 
Zuletzt bearbeitet:
basilisk86 schrieb:
Es kann sein das die alles wegrationalisieren, aber niemals Thunderbolt. Wenn dann bleibt nur das als einzige Anschlussmöglichkeit erhalten, da man auch mit Thunderbolt alles machen kann und es ist das eigene Kind.

USB 3.1 Type C vereint gleichzeitig! USB, DP sowie Power in einem einzigen kompakten Steckersystem.
Das Netzteil ist dabei prädestiniert als Break-Out Box zu fungieren - also USB Hub und Displayport Ausgang integriert. Gleiches lässt sich mit externen Bildschirmen welche per Type C angeschlossen werden realisieren. Diese laden das Gerät und stellen gleichzeitig weitere USB Ports bzw. auch integrierte Peripherie wie Webcam, Lan etc. zur Verfügung. Im Endeffekt erübrigt sich in Zukunft mit USB Typ C der von mobilen Business Lösungen bekannte und immer proprietäre Dock-Connector. Monitore werden so zu flexiblen Dockingstations. Absolut überfällig.

Bezüglich Thunderbolt: Solange nicht direkt im SoC integriert (bei Broadwell/Core M nicht der Fall) für ultra-mobile Geräte suboptimal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Generell ist mit USB C ja alles möglich, aber es gibt eben noch keine Peripherie für. Der Schritt wäre etwas radikal.
Bei ersten geräten würde ich ja eher parallel auf Thunderbolt und USB-A tippen.

Für zukünftige Geräte aber sicher gangbar.
 
Apple hatte mit vergleichsweise radikalen Änderungen noch nie Berührungsängste. Wobei radikal hier eigentlich nicht korrekt ist denn der reguläre USB Port (A) ist genauso wie RJ45 für das Design kompakter Geräte nicht mehr geeignet. Hinzu kommt das die bisherige kompakte Alternative (Micro USB) im Kontext der heutigen Anwendung vom mechanischen Standpunkt gesehen eigentlich eine Fehlkonstruktion darstellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und warum müssen die Dinger noch kompakter werden? Was stimmt denn daran aktuell nicht? Ist ja nicht so dass das unbedienbare Klötze sind, die nur ein Gewichtheber überhaupt im Rucksack tragen könnte. Hier wird wieder Design über Funktion gestellt, bloß damit das dämliche Applegerät wieder 0,5mm dünner werden kann und einfach mal ausgegrenzt, dass eigentlich alle USB-Geräte auf der einen Seite eben USB-A nutzen.
 
Die Geräte werden kompakter weil die Hauptplatinen dank SoCs und hoher Integration nur noch eine sehr kleine Fläche einnehmen und gleichzeitig die um Faktoren geringere Verlustleistung keine aufwendigen Kühlung benötigt.

Es ist noch nicht so lange her, da war die Hauptplatine eines Notebooks fast so groß wie das Gehäuse. Heute geht das (Core M) auf der Fläche zweier Visitenkarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das macht ja auch Sinn, dass interne Bauteile weniger Platz brauchen und man den dann anders nutzen kann, aber eben nicht dass man äußere Anschlüsse weglässt, bloß damit das Ding dünner wird. Irgendwann gibts dann bestimmt wieder total flache Folientastaturen wie in den 80ern, bloß damit man den 1mm Platz der Tasten wieder einsparen kann, weil das ja soooo wichtig ist. :rolleyes:
 
Das USB A für die Konstruktion solcher Geräte nicht mehr geeignet ist sieht man unter anderen beim Surface Pro 3:
https://d3nevzfk7ii3be.cloudfront.net/igi/Lh2jmQPLA5nIRKFs.huge
https://d3nevzfk7ii3be.cloudfront.net/igi/KrIoCSJTC5sf2VpT.huge

Bei einem Notebook ist statt des Displays hier eine Tastatur welche eine vergleichbare Einbautiefe benötigt. Eben der steht die USB Buchse zwangsläufig im Weg. Im übrigen bedeutet ein größeres Volumen immer auch ein höheres Gewicht und das widerspricht dem bei ultra-mobile verfolgten Ansatz. Um etwas ermüdungsfrei länger in der Hand halten bzw. tragen zu können muss am Ende ein Gewicht unter 1kg auf der Wage stehen. Auch ein SP3 mit Type Cover ist da bestenfalls am oberen Ende der Skala angesiedelt.
Im Vergleich zum bisherigen MacBook Air (1,35kg) wird Apple in jedem Fall deutlich abspecken denn dem Namen wird das inzwischen in die Jahre gekommene Design auch in Relation zum aktuellen iPad Air 2 nicht mehr gerecht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Opa Hermie schrieb:
Das sind nur Gerüchte, nichts bestätigtes.

Ich mag nicht so recht glauben, dass Apple ein Unikum wie den MagSafe einfach aufgeben wird. Und mal ehrlich, wer braucht noch USB-Ports? In Zeiten von drahtloser Kommunikation (WLan, Bluetooth) und ultraportablen Geräten?
Bei den Airs und mittlerweile vielen Ultrabooks fehlen die Netzwerkanschlüsse, stört anscheinend auch niemanden.

Ich würds nicht gut finden, aber viele sehen das wahrscheinlich anders bzw. die Apple-Nutzer werden die Pille (gerne) schlucken. ;)

ich lol. und bestimmt auch Millionen andere.
Smartphones laden. Daten übertragen, peripherie anschließen

das ist mit dem Netzwerk anschluss nicht zu vergleichen. der kann eh nur eine Sache und wird durch wlan ersetz. das ist bei usb wohl kaum der fall
 
Runaway-Fan schrieb:
Wenn ich mir die News der letzten anschaue, wo im Titel so etwas steht wie "Apples XY soll XY haben", dann brauche ich mir in diesem Fall über USB Typ C keine Gedanken machen. Die Bilder sind reine Spekulation, die Angaben sind reine Spekulation.
Fazit: Nette Photoshop-Skills. Wir lesen uns nach der nächsten Keynote wieder. ^^
Exakt. Ein Gerät ohne USB 3.0 Buchse is eine Totgeburt. Nichtmal Apple kann sich das leisten. Falls Apple vom Gegenteil überzeugt ist, werden sie auf die Fresse fallen, denn gerade die Macbook Air user karren gerne ihre 2,5" Platten mit, weil intern nix drauf passt. Selbst das Microsoft Surface Pro 3 hat einen Full-Size USB 3.0 Port...
 
Vorneweg: Ja, mir ist bewusst, dass die Meldung reine Spekulation beinhaltet.

YforU schrieb:
Die Geräte werden kompakter weil die Hauptplatinen dank SoCs und hoher Integration nur noch eine sehr kleine Fläche einnehmen und gleichzeitig die um Faktoren geringere Verlustleistung keine aufwendigen Kühlung benötigt.

Es ist noch nicht so lange her, da war die Hauptplatine eines Notebooks fast so groß wie das Gehäuse. Heute geht das (Core M) auf der Fläche zweier Visitenkarten.

Die Frage die aus diesen neuen Möglichkeiten folgt ist doch, was man jetzt mit dem dadurch frei gewordenen Platz anstellt um das Gerät in Punkto "Mobilität" zu optimieren. Mein Standpunkt ist hier eben, dass der Grenznutzen von kleineren, flacheren Geräten irgendwo zwischen dem MBA und MBPr erreicht ist.

Man bekommt beim Pro ja jetzt schon den stärkeren Prozessor, das bessere Display, mehr Ports bei gleich großem RAM und gleich großer SSD für ~100€ mehr. Dafür bietet das Air eben 12 statt 9 Stunden Akkulaufzeit. Das Air ist 0.3-1.7cm hoch, das Pro 1.8cm. Wow. Effektiv 1mm Unterschied, dafür hat das Air sogar die größere Grundfläche. Weiter ist das Air ganze 200g leichter, haut mich persönlich jetzt nicht vom Hocker. Mal ehrlich, dass ich das Gerät möglichst lange in der Hand halten kann ist doch Hupe. Dafür gibt es Tablets und gegen die stinkt ein klassisch aufgebautes Notebook schon aus ganz anderen Gründen als dem Gewicht ab.

Hier kann man meiner Meinung nach trefflich streiten, ob das Air in irgendeiner Form "signifikant" mobiler ist. Es gibt zwar garantiert Kunden, die die zusätzlichen 3h Akku unbedingt brauchen, prinzipiell reichen aber die 9h mehr als dicke für wirklich viele Anwendungsszenarien.

Fazit: das Air braucht ein Update, um sich vom kleinen Pro abzusetzen. Hier bezweifle ich wirklich, dass es der richtige Weg wäre, das Ding einfach so klein wie irgend möglich zu machen, dafür die Leistung nochmals abzuspecken und genau einen Port ranzuklatschen, für den noch keiner groß Peripheriegeräte hat. Ferner bin ich echt gespannt auf das Touchpad, den mechanischen Klick zu kicken, um an der dünnsten Stelle nochmal einen Millimeter rauszuholen, naja, ich verkneife mir meine Meinung dazu mal.

Es bliebe aber auch hier dabei, dass die Konkurrenz aus dem eigenen Haus dem Air in seiner Kernkompetenz gefährlich nahe kommt (ich vermute mal, dass sich auch beim Pro die Laufzeiten erhöhen würden) und bei fast gleichem Preis quasi alles andere (sehr viel) besser kann.

Wenn sie das Teil so bringen würde das auf mich ehrlich gesagt ziemlich verzweifelt und einfallslos wirken. Ein Port, sie zu knechten...

Man kann Mobilität eben auch anders als "je kleiner und je weniger Features, desto mobiler, ohne wenn und aber" definieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
digitalangel18 schrieb:
Schick ja...aber doch bitte wenigstens zwei USB Ports + Lademöglichkeit :confused_alt::stock:

genau so schauts aus. bei nur einem Anschluß klappt ne Datensicherung und das parallele Laden ja schon nicht mehr.
 
Zurück
Oben