256GB SSD retten

reeneex

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2009
Beiträge
341
hallo,

ich habe in meinem alten laptop eine 256GB SSD von SanDisk die bei einer Neuinstallation des OS nicht mehr witerlief. Hab wahrscheinlich einen Fehler gemacht. Nun ja. Hab mir daraufhin eine neue Platte geholt und eingebaut die jetzt auch einwandfrei funzt.
Da diese Form der SSD recht teuer sind, dachte ich mir das ich die alte doch reparieren kann. Hab also einen Adapter
http://www.ebay.de/itm/271115393490?_trksid=p2059210.m2749.l2649&ssPageName=STRK:MEBIDX:IT besorgt und versucht die Platte auszulesen. Fehlschlag unter Windows. Habe daraufhin GParted auf nen Stick gebracht und davon den Rechner gebooted. Mit GParted hab ich dann das Laufwerk gescannt. Es werden 4 Partitionen gefunden.
1x Boot, 2x primär und 1x nicht zugeteilt. Mit Testdisk bekomme ich 3 Partitionen angezeigt, aber es sollten 4 sein. Oder nicht? Hab dann auch deepsearch gestartet um mehr Partitionen zu finden, da hängt er sich bei Zylinder 742 von 31129, entspricht 2%, auf und nix geht mehr. Hab mal ne stunde gewartet.
Hab dann versucht sdk2 in GParted zu löschen, das klappt aber nicht da dort nicht gelesen werden kann. Und nun häng ich fest.



Um mal zu sehen was an der Platte defekt ist hab ich sie mit dem Adapter am PC angeschlossen und im UEFI den USB als Start ausgewählt. Es kommt

- Starthilfe starten (hab ich gemacht)
- Windows lädt Dateien (gut)
-Systemwiederherstellungsoptionen !!! Hier habe ich manchmal Maus und Tastatur und manchmal hängt es hier schon. Wenn ich Maus und Tastatur habe, geht es weiter mit...
- Suche Betriebssystem, und da läuft er Stundenlang und nix. Mache dann aus über Powerbutton.


Im Anhang noch ein paar Bilder zum besseren Verständniss. Ich hoffe jemand kann helfen.
 

Anhänge

  • IMG_20150107_152648.jpg
    IMG_20150107_152648.jpg
    512,3 KB · Aufrufe: 631
  • IMG_20150107_152545.jpg
    IMG_20150107_152545.jpg
    484,3 KB · Aufrufe: 567
  • IMG_20150107_152748.jpg
    IMG_20150107_152748.jpg
    514 KB · Aufrufe: 527
  • IMG_20150107_152853.jpg
    IMG_20150107_152853.jpg
    506,4 KB · Aufrufe: 560
  • IMG_20150107_152834.jpg
    IMG_20150107_152834.jpg
    521,7 KB · Aufrufe: 532
  • IMG_20150107_152808.jpg
    IMG_20150107_152808.jpg
    381,4 KB · Aufrufe: 522
  • IMG_20150107_154045.jpg
    IMG_20150107_154045.jpg
    529,9 KB · Aufrufe: 572
  • IMG_20150107_154231.jpg
    IMG_20150107_154231.jpg
    415,4 KB · Aufrufe: 548
  • IMG_20150107_154120.jpg
    IMG_20150107_154120.jpg
    510,8 KB · Aufrufe: 530
  • IMG_20150107_152756.jpg
    IMG_20150107_152756.jpg
    232 KB · Aufrufe: 513
Zuletzt bearbeitet:
Da wo du gparted laufen hast, in einem terminal: "dd if=/dev/sdk of=/dev/null bs=1M". Gibts da irgendwann einen Fehler oder läuft das durch?
Was willst du erreichen: die Daten sichern oder einfach die SSD weiternutzen? Was sagen die SMART Werte der SSD?
 
Zuletzt bearbeitet:
In der Datenträgerverwaltung die Partitionen löschen geht nicht?
Zum SSD Retten (nicht Daten!) würde ich noch das Secure Erase Kommando absetzen. Hier eine Anleitung für Sandisk.

Wenn das nicht funktioniert, ist die SSD für die Tonne.
 
Secure Erase, also eine Neuinitialisierung wäre auch nicht verkehrt.
 
Wenn ich schon sehen das der Slot auf dem Bild so viel breiter ist als die SSD, hätte ich kein Vertrauen in die Konstruktion. Offenbar ist die SSD aber sowieso kaputt, wenn sie schon im Notebook nicht funktioniert hat.
 
Windows zeigt bei der Installtion die Partition als 480GB an, aber die SSD hat nur 256 GB ;-)
Versuch unter Linux Daten zu retten falls benötigt und dannach alle Partitionen löschen und formatieren NTFS. WIN Installation probieren ob alles richtig läuft. Ansonsten noch wie oben beschrieben Secure Erase probieren.
Wenn alles nicht hilft, dann bleibt nur noch die Entsorgung...

P.S. Solange die Platte erkannt wird am USB Port oder unter Linux sollte diese auch zu retten sein
 
Ergänzung ()

KnolleJupp schrieb:
Ich würde die SSD wieder in den Laptop einbauen.
Dann mit GParted http://sourceforge.net/projects/gpa...0.0-3/gparted-live-0.20.0-3-i486.iso/download die SSD komplett löschen, also alle Partitionen weg.
Dann Windows neu installieren und gucken...


Das hatte ich anfangs probiert, aber nix. Die Partition kann nicht gelesen werden. Deshalb kein Fortschritt.
Ergänzung ()

Smily schrieb:
In der Datenträgerverwaltung die Partitionen löschen geht nicht?
Zum SSD Retten (nicht Daten!) würde ich noch das Secure Erase Kommando absetzen. Hier eine Anleitung für Sandisk.

Wenn das nicht funktioniert, ist die SSD für die Tonne.

hab gesucht, aber wo kann ich das Secure Erase ausführen? in der windows datenträgerverwaltung komme ich nicht zu dem Laufwerk. die läuft die ganze nacht und zeigt nix an bis ich das laufwerk abziehe.
Ergänzung ()

Holt schrieb:
Wenn ich schon sehen das der Slot auf dem Bild so viel breiter ist als die SSD, hätte ich kein Vertrauen in die Konstruktion. Offenbar ist die SSD aber sowieso kaputt, wenn sie schon im Notebook nicht funktioniert hat.

der adapter funzt 1a. hab es mit anderen probiert.
Ergänzung ()

NameHere schrieb:
Windows zeigt bei der Installtion die Partition als 480GB an, aber die SSD hat nur 256 GB ;-)
Versuch unter Linux Daten zu retten falls benötigt und dannach alle Partitionen löschen und formatieren NTFS. WIN Installation probieren ob alles richtig läuft. Ansonsten noch wie oben beschrieben Secure Erase probieren.
Wenn alles nicht hilft, dann bleibt nur noch die Entsorgung...

P.S. Solange die Platte erkannt wird am USB Port oder unter Linux sollte diese auch zu retten sein

das ist mir auch aufgefallen. hab versucht unter linux die partitionen zu löschen, aber geht nicht. Kann ich secure erase unter gparted finden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ist die Frage, WAS nicht gelesen werden kann. Die Partitionstabelle im MBR oder erst die Daten in der Partition.
Ergänzung ()

reeneex schrieb:
Mit Testdisk bekomme ich 3 Partitionen angezeigt, aber es sollten 4 sein. Oder nicht?
Wie viele Partitionen siehst Du auf dem Bild 7? Ich sehe 3. Der klägliche Rest ist eben keine Partition.
Wenn der MBR beschädigt ist, dann kann es sein, dass manche Programme - Windowsinstallation oä - üble Probleme kriegen.

Die beschädigte Partition lässt sich wirklich nicht mit gparted löschen? Falls der 1. Sektor auf einem Datenträger, auf dem der MBR stehen soll, physikalisch beschädigt ist, dann könnte das Auswirkungen haben. Ich weiß nicht, wie eine SSD das handhabt. Für HDDs gab es früher spezielle Low Level Formatierungen. Ob Secure Erase das macht?

http://www.tecchannel.de/storage/komponenten/401503/bootmanager_grundlagen/index3.html

http://www.heise.de/ct/hotline/Partitionstabelle-loeschen-310294.html
Es gibt spezielle Herstellertools. Eigentlich behalte ich so etwas für mich, weil mir die Typen, die sich später mit fremden Federn schmücken, etwas auf die Nerven gehen.
https://www.google.de/#q=launderer+ssd

So ein Reinigungsvorgang gehört wahrscheinlich zu jeder "destruktiven" Firmwareinstallationsroutine, weil wenigstens für die FW halbwegs brauchbare Flashblöcke gefunden werden müssen und defekte Sektoren ausgemappt werden sollten. Aber ich bin mir ziemlich sicher, dass sich Dein MBR ganz einfach, Partition für Partition, löschen lässt. Wenn nicht, mach doch bitte mal Bilder von den Fehlermeldungen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Dolly6 schrieb:
Da ist die Frage, WAS nicht gelesen werden kann. Die Partitionstabelle im MBR oder erst die Daten in der Partition.
Ergänzung ()

Wie viele Partitionen siehst Du auf dem Bild 7? Ich sehe 3. Der klägliche Rest ist eben keine Partition.
Wenn der MBR beschädigt ist, dann kann es sein, dass manche Programme - Windowsinstallation oä - üble Probleme kriegen.

Die beschädigte Partition lässt sich wirklich nicht mit gparted löschen? Falls der 1. Sektor auf einem Datenträger, auf dem der MBR stehen soll, physikalisch beschädigt ist, dann könnte das Auswirkungen haben. Ich weiß nicht, wie eine SSD das handhabt. Für HDDs gab es früher spezielle Low Level Formatierungen. Ob Secure Erase das macht?

http://www.tecchannel.de/storage/komponenten/401503/bootmanager_grundlagen/index3.html

http://www.heise.de/ct/hotline/Partitionstabelle-loeschen-310294.html
Es gibt spezielle Herstellertools. Eigentlich behalte ich so etwas für mich, weil mir die Typen, die sich später mit fremden Federn schmücken, etwas auf die Nerven gehen.
https://www.google.de/#q=launderer+ssd

So ein Reinigungsvorgang gehört wahrscheinlich zu jeder "destruktiven" Firmwareinstallationsroutine, weil wenigstens für die FW halbwegs brauchbare Flashblöcke gefunden werden müssen und defekte Sektoren ausgemappt werden sollten. Aber ich bin mir ziemlich sicher, dass sich Dein MBR ganz einfach, Partition für Partition, löschen lässt. Wenn nicht, mach doch bitte mal Bilder von den Fehlermeldungen...

Guten Morgen Dolly,

danke für die Vorschläge. Habe gerade 1 Stunde die Links gelesen und leider nix gefunden was sich auf meine SanDisk bezieht. Eine GoogleSuche hat auch nicht wirklich geholfen. Das MP-Tool konnte ich nicht finden, genauso wie den den Launderer. Bin ich blind`? Hab ich was überlesen?
Den MBR wollte ich mit Test-Disk schon überschreiben, wurde nicht genommen. Hab auch KILLMBR geladen, aber keine ahnung wie ich das im DOS Modus ausführen soll.
Ergänzung ()

so, ich noch mal mit besseren Bildern vom Versuch die fehlerhafte Partition mit Partition Editor zu löschen. Als die Fragefenster aufgepoppt sind hab ich jeweils wiederholen ausgewählt. Am ende vom Lied, nix gelöscht, alles wie vorher.
Ergänzung ()

habe mit DiskHealth die Platte gecheckt. Daten abei. Lediglich der Selftest hat nicht funktioniert. Der wird nicht unterstützt. Ich hoffe die Daten helfen.

smartctl 5.43 2012-06-30 r3573 [x86_64-linux-3.10.4-pmagic64] (local build)
Copyright (C) 2002-12 by Bruce Allen, http://smartmontools.sourceforge.net

=== START OF INFORMATION SECTION ===
Device Model: SanDisk SSD U100 256GB
Serial Number: 114151306040
LU WWN Device Id: 5 001b44 59f87af38
Firmware Version: 10.01.02
User Capacity: 256.060.514.304 bytes [256 GB]
Sector Size: 512 bytes logical/physical
Device is: Not in smartctl database [for details use: -P showall]
ATA Version is: 8
ATA Standard is: ACS-2 revision 3
Local Time is: Thu Jan 8 13:36:03 2015 CET
SMART support is: Available - device has SMART capability.
SMART support is: Enabled

=== START OF READ SMART DATA SECTION ===
SMART overall-health self-assessment test result: PASSED

General SMART Values:
Offline data collection status: (0x00) Offline data collection activity
was never started.
Auto Offline Data Collection: Disabled.
Self-test execution status: ( 0) The previous self-test routine completed
without error or no self-test has ever
been run.
Total time to complete Offline
data collection: ( 120) seconds.
Offline data collection
capabilities: (0x15) SMART execute Offline immediate.
No Auto Offline data collection support.
Abort Offline collection upon new
command.
No Offline surface scan supported.
Self-test supported.
No Conveyance Self-test supported.
No Selective Self-test supported.
SMART capabilities: (0x0003) Saves SMART data before entering
power-saving mode.
Supports SMART auto save timer.
Error logging capability: (0x01) Error logging supported.
General Purpose Logging supported.
Short self-test routine
recommended polling time: ( 2) minutes.
Extended self-test routine
recommended polling time: ( 32) minutes.

SMART Attributes Data Structure revision number: 1
Vendor Specific SMART Attributes with Thresholds:
ID# ATTRIBUTE_NAME FLAG VALUE WORST THRESH TYPE UPDATED WHEN_FAILED RAW_VALUE
5 Reallocated_Sector_Ct 0x0002 100 100 000 Old_age Always - 4
9 Power_On_Hours 0x0002 100 100 000 Old_age Always - 7482
12 Power_Cycle_Count 0x0002 100 100 000 Old_age Always - 2376
171 Unknown_Attribute 0x0002 100 100 000 Old_age Always - 0
172 Unknown_Attribute 0x0002 100 100 000 Old_age Always - 2
173 Unknown_Attribute 0x0002 100 100 000 Old_age Always - 66
174 Unknown_Attribute 0x0002 100 100 000 Old_age Always - 2300
187 Reported_Uncorrect 0x0002 100 100 000 Old_age Always - 0
230 Head_Amplitude 0x0002 100 100 000 Old_age Always - 220
232 Available_Reservd_Space 0x0003 048 100 005 Pre-fail Always - 0
234 Unknown_Attribute 0x0002 100 100 000 Old_age Always - 788
241 Total_LBAs_Written 0x0002 100 100 000 Old_age Always - 27838469099
242 Total_LBAs_Read 0x0002 100 100 000 Old_age Always - 32481268574

SMART Error Log Version: 1
No Errors Logged

SMART Self-test log structure revision number 1
No self-tests have been logged. [To run self-tests, use: smartctl -t]


Device does not support Selective Self Tests/Logging
Ergänzung ()

habe beim weiteren suchen die Aussage gelesen das ein Secure Erase Befehl bei einer SSD nur funktioniert wenn diese an einem S-ATA port hängt. Der von mir genutzte S-ATA USB Bridge Adapter kann das nicht. Sollte das zutreffen, muss ich die Karte intern an einen S-ATA port anschliesen (wäre großer Aufwand weil alle schon besetzt sind) oder kann ich einen externen S-ATA port nutzen.
Habe einen an der Front (eSATA) über die RaidSonic IcyBox IB-864-B (http://www.heise.de/preisvergleich/raidsonic-icy-box-ib-864-b-schwarz-20064-a601746.html)und einen (eSATA) von meinem Mainboard an der Rückseite (http://www.heise.de/preisvergleich/asrock-z97m-oc-formula-90-mxgtd0-a0uayz-a1106958.html) Ein Kabel hab ich auch noch (http://www.heise.de/preisvergleich/...5m-mit-arretierung-versch-farben-a292536.html)

Kann es damit klappen? Hier noch mal ein Link zu der SSD. Da kann man schön die Anschlüsse sehen.


Hallo? Keiner mehr da? Ich brauche immer noch Hilfe! Bitte mal reinschauen. Danke
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto - 08.01.2015 - 13:14:10.png
    Bildschirmfoto - 08.01.2015 - 13:14:10.png
    46,2 KB · Aufrufe: 468
  • Bildschirmfoto - 08.01.2015 - 13:12:30.png
    Bildschirmfoto - 08.01.2015 - 13:12:30.png
    86 KB · Aufrufe: 475
  • Bildschirmfoto - 08.01.2015 - 13:14:36.png
    Bildschirmfoto - 08.01.2015 - 13:14:36.png
    73,2 KB · Aufrufe: 510
  • Bildschirmfoto - 08.01.2015 - 13:14:52.png
    Bildschirmfoto - 08.01.2015 - 13:14:52.png
    71,7 KB · Aufrufe: 518
  • Bildschirmfoto - 08.01.2015 - 13:19:28.png
    Bildschirmfoto - 08.01.2015 - 13:19:28.png
    43,5 KB · Aufrufe: 489
  • Bildschirmfoto - 08.01.2015 - 13:15:16.png
    Bildschirmfoto - 08.01.2015 - 13:15:16.png
    63,3 KB · Aufrufe: 504
Zuletzt bearbeitet:
Die S.M.A.R.T. Werte sind doch in Ordnung. Wenn Du Daten retten willst, versuche es mit Tools wie Testdisk, schau mal ins Datenrettungsforum. Geht es nur darum die SSD wieder zu nutzen, dann würde ich mal mit DISKPART und CLEAN die Partitionierungsinformationen löschen und dann die SSD neu initialisieren.
 
hallo Holt,

vielen Dank für deinen Vorschlag. Ich würde den gerne umsetzen. Mir liegt an der Nutzung, Daten brauche ich keine zu retten.

Hast du eine Idee wie ich Diskpart und Clean ausführen kann? Wie oben beschrieben bekomme ich die SSD unter Windows nicht zum reagieren. Mit GParted als Linuxsystem vom USB gestartet kann ich die Platte scannen und auch mounten. Nur löschen funktioniert nicht.

Ist Diskpart in diese Distro eingebunden? Oder gibt es da alternativen?

Danke noch mal
Ergänzung ()

ich habe anbei ein paar Bilder, vielleicht übersehe ich hier noch etwas.

Hier die Anzeige nach dem Mounten der SSD. SDF 1 und 2 werden als READ-ONLY angezeigt obwohl ich das nicht ausgewählt habe. Abwählen kann ich es nicht.
Bildschirmfoto - 13.01.2015 - 13:23:22.png

Hier die Inhaltsanzeige für SDF 1. Das öffnen ging schnell. Auf SDF2 warte ich seit gut 5min. Da pssiert nix. Aber ich warte mal ab, wenns sein muss die nächsten 4 Stunden. Oder?
Bildschirmfoto - 13.01.2015 - 13:23:01.png
 
DISKPART ist Teil von Windows und auch auf den Installationsmedien von Windows vorhanden. Einfach alle anderen HDDs abklemmen, Shift+F10 beim Booten vom Windows Installationsmedium drücken um eine Eingabeaufforderung zu erhalten, dann DISKPART starten. Dort erst List Disk, dann Select Disk # (# ist die Nummer die von List Disk angezeigt wurden, müsste 0 sein wenn es nur die SSD im Rechner gibt), dann CLEAN. Genauere Anleitungen dürfte google zu hauf finden.
 
ok, ich hab mal versucht bei sdf2 im Fenster was zu ändern, nix passiert. Musste Abbruchsignal senden um das Fenster schliesen zu können.
Hab jetzt im Mounted Zustand GParted geöffnet und die SSD eingelesen. Da kann ich jetzt aber nix mehr löschen. Na ich warte mal weiter ab.
Ergänzung ()

vielen Dank Holt, die SSD hängt aber über einen Adapter am USB Anschluss des Rechners. Der sieht so aus

57.JPG58.JPG59.JPG

Original stammt die SSD aus einem Laptop. In den Tower kann ich sie nicht einbauen. Hätte einen eSata Anschluss an der Front und ein SATA Kabel. Könnte das klappen?
 
Zuletzt bearbeitet:
DISPKPART geht auch für USB Platten, aber wenn Du nichts schreiben kannst und sie auch nicht R/O gemountet ist, dann blockierte das entweder der Adapter (wenig wahrscheinlich, aber anderersetis sind die ja wohl eher als Notlösung zum Datenretten gedacht) oder der Controller der SSD, sprich die hat einen Schaden.
 
R/O gemountet? Sagt mir nix.

das öffnen der gemounteten Partition hat zwar gedauert, aber es wird mir angezeigt was drauf ist.
Bildschirmfoto - 13.01.2015 - 15:03:59.png

Ich versuch das jetzt noch mit der 3ten Partition. Wenn es da auch klappt, habe ich eine SSD mit 3 Partitionen die ich mounten kann und auf deren Inhalt ich zugreifen kann.

Da muss es doch eine Möglichkeit geben die SSD trotz des Adapters zu erasen. Ich habe wie gesagt in einem anderen Bericht gelesen das das nur funzt wenn die Platte per SATA angeschlossen ist. Kann das mit meinen Möglichkeiten funktionieren? Wie sieht es da mit der Stromversorgung aus?
Ergänzung ()

hab mir alles angesehen, mit meiner vorhanden hardware wird das wohl nix. Könnte es mit diesem Kabeladapter klappen?

maxxtro-pb-737-1-7612320135671.jpg
Ergänzung ()

Holt schrieb:
......der Controller der SSD, sprich die hat einen Schaden.

was würde das bedeuten? Lässt sich das umgehen oder beheben?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto - 13.01.2015 - 15:11:50.png
    Bildschirmfoto - 13.01.2015 - 15:11:50.png
    169,7 KB · Aufrufe: 481
  • 61KMX2DQqFL._SL1500_.jpg
    61KMX2DQqFL._SL1500_.jpg
    63,4 KB · Aufrufe: 499
Holt schrieb:
Wenn ich schon sehen das der Slot auf dem Bild so viel breiter ist als die SSD, hätte ich kein Vertrauen in die Konstruktion. Offenbar ist die SSD aber sowieso kaputt, wenn sie schon im Notebook nicht funktioniert hat.

Wenn es nur eine Möglichkeit beim Einstecken der SSD gibt, dann ist es kein Problem.
Ergänzung ()

reeneex schrieb:

Vergessen wir das Obige.
Ergänzung ()

Stecke die SSD wieder ins Notebook und lösche (secure erase) diese dort per Linux.
 
reeneex schrieb:
R/O gemountet? Sagt mir nix.
Readonly gemountet, das ist bei Linux eine Option beim Befehl die Partition in den Verzeichnisbaum zu hängen und meist die Fallback Lösung wenn es einen Fehler gibt. Es könnte also einfach sein, dass Dein Live-Linux schon jeden Schreibzugriff verhindert. Daher der Vorschlag mit DISKPART und dem Windows Installationsmediu, da kann es das meines Wissens nicht geben, also wäre eine mögliche Ursache warum Du nicht darauf schreiben kannst, schon mal weg.

reeneex schrieb:
das öffnen der gemounteten Partition hat zwar gedauert
Vielleicht hat es einen Fehler gegeben und daher hat Linux die Partitionen dann vielleicht Read-Only gemountet. Schau mal in den syslogs nach, aber dazu muss man sich mit Linux schon gut auskennen.
reeneex schrieb:
Da muss es doch eine Möglichkeit geben die SSD trotz des Adapters zu erasen.
Wieso muss es das?
reeneex schrieb:
was würde das bedeuten? Lässt sich das umgehen oder beheben?
Das würde beeuten, dass die SSD kaputt ist und der Controller nur noch Lesezugriffe erlaubt. Wenn es so ist, wird sie vermutlich bald gar nicht mehr erkannt.

Aber es muss ja nicht so schlimm sein, es gibt ja 3 Möglichkeiten warum Du nicht auf die SSD schreiben kannst:
1.) Das Betriebssystem verhindert es, eben weil sie nur Readonly gemountet ist.
2.) Der USB Adapter verhindert es, vielleicht weil man den nur zur Rettung von Daten von so einer SSD vorgesehen hast? Keine Ahnung ob es so ist, aber es wäre möglich, vielleicht ist es auch einstellbar.
3.) Der Controller der SSD verhindert es, dann s.o. ist sie Schrott.
 
Zurück
Oben