News Asus MG279Q: IPS-Monitor mit 120 Hz und WQHD auf 27 Zoll

abwarten ob wirklich IPS ;)

kommt auf die Liste. Vorher Testberichte lesen, ich glaub noch nichts ;)
 
Wäre 120Hz vs. 144Hz noch ein großer Unterschied oder egal?
Ich pers. merk da keinen Unterschied, sei es auf dem Desktop oder beim Daddeln & 144Hz @1440p über DP läßt Grakas idR auch nicht mehr runtertakten, folglich nutze ich auch auf dem Desktop 120Hz.
Ingame wird jedoch voll ausgefahren ...^^


edit:
120 FPS bei der Auflösung sind in den meisten Spielen leider noch nicht möglich ...
Alles eine Frage der eigenen Hardware, Software & eingestellte Settings. Erst Aussagen treffen, wenn man auch Praxiswerte hat ...^^
 
Mal sehen wie der Monitor preislich ausfällt, aber mit ASync sollte damit Freesync möglich sein auch wenn man (eventuell aus Rücksicht auf Nvidia) nicht explizit mit Freesnyc wirbt.
 
Scr1p schrieb:
Geil.. aber warum diese mega hohe Auflösung bei den neuen Monitoren, als Office- oder Multimedia-PC ist das ja ganz cool, aber zum zocken, muss ich jedes Jahr die neue High-End Karte kaufen, um auch neue Games in der Auflösung mit hohen Details zocken zu können... super :freak:

Sagt ja keiner das man mit den Monitoren die Auflösung nicht herabsetzen kann ;-)
 
Scr1p schrieb:
Geil.. aber warum diese mega hohe Auflösung bei den neuen Monitoren
Selbst meine HD7950 packt noch 1440p, gut kämpft teilweise schon an den 60fps, aber das gute Ding ist auch schon ein paar Tage alt und läuft min. noch mit High / Ultra und AA. Und bei einem definitiv über 700€ teuren Monitor über so was weinen und freiwillig wohl 1080p verlangen... schlimmstenfalls interpolieren lassen.

Mich wird da erst mal nur der Preis abschrecken, 300€ für 1440p + PLS + 96hz (/120hz) war 'n Schnapper, aber mehr als das doppelte oder gar dreifache? Da warte ich erst mal.
 
Tralx schrieb:
Kann mich da nur anschließen ! Ich hoffe aber das es nicht teurer als 500€ wird :( !

:evillol:

Der war gut.

Masterchief79 schrieb:
WQHD + 120HZ + IPS habe ich jetzt schon mit meinem Korea-Monitor Qnix QX2710 - und der hat mich grad mal 250€ gekostet. PLV unschlagbar ;)

Ich hab selber einen Qnix...auch mit 120Hz ist das panel nicht das schnellste und oft langsamer als andere IPS mit 60Hz.

Das kommt halt dabei raus wenn die Elektronik und das panel nicht aufeinander abgestimmt sind.
Wären sie es, würden die Dinger offiziell als "120Hz" verkauft.
 
@Dai6oro

Deinen Vermerk kannst Du dir sparen & DP 1.2a sagt doch wohl alles, oder etwa nicht?^^
 
Sehr schön wird gekauft:D
Ne erstmal abwarten aber Asus ist mir lieber als Acer.
Nur lässt sich Asus gut bezahlen wenn man sich die Monitore mal anguckt kosten die meisten immer 100€ mehr als von anderen herstellern.
-600€ vielleicht auch 700€ geh ich mit mehr is es mir dann auch net wert.
Gut das FullHD jetzt langsam mal verdrängt wird zumindest in 27"+ bereich.
250€ fürn QNIX wo?
Da haste aber Zoll vergessen:)
+keine Garantie schlechte verarbeitung keine Höhenverstellbarkeit u.s.w:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Scr1p schrieb:
Geil.. aber warum diese mega hohe Auflösung bei den neuen Monitoren, als Office- oder Multimedia-PC ist das ja ganz cool, aber zum zocken, muss ich jedes Jahr die neue High-End Karte kaufen, um auch neue Games in der Auflösung mit hohen Details zocken zu können... super :freak:

Weil FullHD auf 27" extrem mies aussehen. Alles extrem grob gepixelt.
 
Nach der BenQ XL2730Z Entäuschung der nächste heiße Kandidat! Einige Aspekte sind mir trotzdem unklar:

1. Warum 120Hz und keine 144Hz?
2. Geht es technologisch aktuell bei ips und co. wirklich nich besser als 5ms?
3. Warum IPS? Wenn man schon PN ersetzt würde ich mir zwecks der besseren schwarzwerte und Krankheiten wie glow ein VA wünschen.
4. Design passt aber warum muss der Standfuß derart riesig ausfallen?!

Ungeachtet der oben genannten 4 Punkte ist das Gerät, zumindest soweit die vorläufigen Daten bleiben, der erste ernstzunhmende Kandidat für meinen nächsten! Bleibt zu hoffen das zumindest SRGB abgedeckt wird am besten sogar AdobeRGB (zumindest annähernd). Und natürlich ist der Preis auch ein springender Punkt. Weit über 500€ macht es fast keinen Sinn. Bei den weiter oben in den Kommentaren angestzten gut 700€ rück man schon in die nähe von 2 Geräten (1x TN zum Zocken + IPS o.ä. zum Arbeiten).

Weiter offen ist natürlich auch wie lange das noch dauert. In der Entwicklung kann alles bedeuten. Vielleicht kommt bis zur Fertigstellung gar etwas ähnliches mit VA-Panel o.ä. dann hätte man oben drauf noch ein anständiges Schwarz und kein glow. Bitte bitte bitte!!! Ich brauch dirngend einen neuen Monitor hab aber das bestimmte Gefühl, dass ich einen Kompromisskauf in absehbarer Zeit bereuen werde. Ich hab noch Hoffung. Die Eierlegende Wollmilchsau wird kommen: Spieletauglich, Bildbearbeitungstauglich, schlicht im Design, bezahlbar, als WQHD (gegnüber 4k einigermaßen Ressourcen sparend) und weder zu groß noch zu klein (27-32 Zoll).
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Das weis nur Asus obwohl es von 120 zu 144Hz keinen unterschied macht.
2. 5MS sagen nix aus wann lernen die Leute das mal^^
3. ist geschmackssache ich finde IPS besser VA ist in der Farbwiedergabe eher mau hat zwar kein glow aber dafür andere krankheiten.
4.Der Standfuß muss ja auch was halten könne und net rumwackeln wie so ne wippe:)

Naja mal schauen was die ersten Tests dann sagen hoffe doch das anfang März die ersten eindrudel.
 
MichaG schrieb:
Wie PC Perspective und The Tech Report berichten, soll der neue Asus-Monitor zudem über DisplayPort 1.2a und damit Unterstützung des VESA-Standards Adaptive-Sync, der die Basis für AMD FreeSync bildet, verfügen.

DisplayPort 1.2a bedingt nicht Adaptive Sync. Ein Beispiel ist z. B. der Dell-Monitor P2214H, vor dem ich gerade sitze. Der hat DisplayPort 1.2a, aber kein Adaptive Sync. Wichtig ist meines Wissens nur der eingebaute Frequenzteiler.
 
Endlich ein Monitor, der in allen Bereichen einen Fortschritt zu meinem 5 Jahre alten FullHD-Monitor darstellt. Dachte schon, dass ich das nicht mehr erleben werde :D Aber der Preis wird sicher weit oberhalb meiner Schmerzgrenze angesiedelt sein. Mein alter Monitor hat damals gerade mal 200€ gekostet. Es ist unglaublich, wie sich der technische Fortschritt in diesem Bereich verlangsamt hat.
 
24 Zoll + FullHD + IPS + 144hz und ich wär dabei. 27 Zoll ist mir zu groß, ebenso alles über FullHD frisst viel zu viel Leistung wenn man gerne die Games optisch ansprechend mit mindestens 60fps zocken will (und nicht andauernd neue Hardware kaufen möchte) ... Ma abwarten was noch so kommt :)
 
Mir ist bewusst dass andere Faktoren mindestens ebenso wichtig sind wie die Reaktionszeit des Panels wenn es dann aber schon ein zocker Display sein soll hätte 1-3ms aber sicher nicht geschadet. Was VA-Panels und verwandte Technologien angeht gibt es sehr wohl Panels die sogar absolut Bildbearbeitunstauglich sind (Adobe-Rgb Abdeckung). Und physikalisch möglich ist ein kleinerer Standfuß mit sicherheit! Ist ja nicht so als würde es noch keine ähnlich großen (schweren) Displays mit kleinerem Fuß gaben.

Aber du hast recht. Tests abwarten und Tee trinken. Mit anfang März wäre ich gerade so einverstanden ;) Es ist auch wirklich viel zu lange nichts passiert. Displays entwickeln sich noch langsamer weiter als CPUs. Aber gut jetzt scheint der Stein ja langsam ins rollen gekommen zu sein. Hoffentlich geht es so weiter. Mit 4K könnte dann so Gott will auch die restliche Hardware mal einen Leistungssprung machen.

@Kingsdom: Bei der Hardware in deiner Signatur solltest du dir bei WQHD absolut keine Sorgen machen...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Kingsdom
Nutze mal die DSR-Funktion von deiner 780er & daddle mal bspw. mit einem Faktor von 1.78 (ausgehend von FHD). Das entspricht 1440p, also 2560*1440 & Du wirst überrascht sein ...Je nach Soft & Setting versteht sich.^^
 
SuddenDeathStgt schrieb:
@Kingsdom
Nutze mal die DSR-Funktion von deiner 780er & daddle mal bspw. mit einem Faktor von 1.78 (ausgehend von FHD). Das entspricht 1440p, also 2560*1440 & Du wirst überrascht sein ...Je nach Soft & Setting versteht sich.^^

Das es mein Rechner kann weiß ich, aber da mir FullHD beim zocken (wohl gemerkt "zocken" => Sitze den ganzen Tag vorm Rechner auffer Arbeit, da sind höhere Auflösungen ein Segen) vollkommen ausreicht, wäre ich derzeit nur scharf auf 144hz kombiniert mit IPS und spar mir die Leistung die ich verlieren würde ;)
 
120Hz kombiniert mit IPS ist doch auch schon mal was ...Alternativ noch länger gedulden ... ;)
 
SuddenDeathStgt schrieb:
@Dai6oro

Deinen Vermerk kannst Du dir sparen & DP 1.2a sagt doch wohl alles, oder etwa nicht?^^

Weil? DP 1.2a hat Async nur optional und da von Async unterstützung nicht die Rede ist, ist das eben nicht klar.
 
Zurück
Oben