News Asus MG279Q: IPS-Monitor mit 120 Hz und WQHD auf 27 Zoll

mfJade schrieb:
Ich mein das in Relation zu Neuerscheinungen damals. Die Leute verdienen nicht mehr aber das Zeug kostet direkt mal 20 - 30% mehr als zur damaligen Zeit. Ich hab jetzt nicht recherchiert aber ich meine dass die ersten FullHD-Monitore auch so um die 250 - max 300 Euro gekostet haben und die WQHDs kosteten direkt mal das doppelte.

Eine 27" Full HD Gurke bekommst du jetzt dafür schon ab 150€ und sowas hätte vor 5-10 Jahren noch 400-500€ gekostet. Die 600$ sind UVP und bitte vergiss nicht, dass der Monitor sogar der erste seiner Art ist, also mit 120HZ und IPS. Für so ein absoluts Vorreitergerät ist das meiner Meinung nach auch nicht gerade teuer und sehr erfreulich. Man kann sich auf weiter fallende Preise freuen so bald mehr solche Geräte auf dem Markt sind.

@ BelaC
Wie gesagt, damals wars eine TN Schirm mit schlechtem Kontrast und schwachem Betrachtungswinkel. Heute hast du schon eine Auswahl von über 20 verschiedenen 27" Monitoren mit IPS Panel die deutlich besser und deutlich teurer sind.
"Damals" waren fast alle IPS und PVA Schirme fast doppelt so teuer wie die TNs. Das ist schon ein sehr angenehmer Fortschritt in Sachen Qualität / Preis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir gehts nicht explizit um diesen Monitor. 27" FullHD hat auch bei der Einführung nur um die 350 gekostet WQHD um die 600-700 Euro. Die Geräte sind schon günstiger geworden aber gerade bei WQHD im Zeitalter von 4K halten die viel zu sehr die Hand auf.
 
mfJade schrieb:
Mir gehts nicht explizit um diesen Monitor. 27" FullHD hat auch bei der Einführung nur um die 350 gekostet WQHD um die 600-700 Euro. Die Geräte sind schon günstiger geworden aber gerade bei WQHD im Zeitalter von 4K halten die viel zu sehr die Hand auf.

Wir reden hier auch über neue Gaming-Monitore mit Spezifikationen, die es bisher nicht gab. Wenn man die Ansprüche runterfährt, bekommt man WQHD auf 27" auch für 300 €
vgl. Acer K272HULB http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/4240233_-k272hulb-acer.html

Man konnte Anno Dazumal mit Sicherheit auch FHD-Monitore für 600-700 € kaufen....
 
Zuletzt bearbeitet:
@DvP: Du hast Recht, die Auswahl in diesem Preisbereich ist auf jeden Fall größer geworden. Aber ich finde, dass IPS und PVA sind gegenüber TN kein richtiger Fortschritt sind, im Sinne von "Alles wurde besser". Vielmehr haben IPS und PVA gegenüber TN zwar Vorteile (Betrachtungswinkel, Farbdarstellung), aber auch Nachteile (Reaktionszeit). Inwieweit sich das im Alltag auswirkt, kann ich natürlich nicht sagen, da ich noch nicht ausführlich vergleichen konnte. Vllt. würde mir die schlechtere Reaktionszeit garnicht auffallen. Ich gehe im Moment nur davon aus, was ich gelesen habe und was die technischen Daten hergeben.
 
Berserkervmax schrieb:
bitte 21/9
min. 29 Zoll
120Hz
3D fähig !

Dann ist das Ding gekauft !

Außer vielleicht dem 3D gibt es schon so was. Von LG glaub ich zb. ^^
Ergänzung ()

Ich freue mich so auf diesen Monitor. Nach den ersten hoffentlich gut ausfallenden Tests und wenn genug Geld da ist wird der sofort gekauft :3 ! <3
 
mfJade schrieb:
Mir gehts nicht explizit um diesen Monitor. 27" FullHD hat auch bei der Einführung nur um die 350 gekostet WQHD um die 600-700 Euro. Die Geräte sind schon günstiger geworden aber gerade bei WQHD im Zeitalter von 4K halten die viel zu sehr die Hand auf.

Das halte ich für ein Gerücht, dass 27 Zoll Full-HD bei ihrer Einführung neu nur um die 350€ gekostet haben, da darfst du noch einige 100 Euro drauf legen.

Mein HP 24 Zoll Full-HD hat vor ca. 11 Jahre über 600€ gekostet, und der war noch einer der günstigsten damals.

Unter 700 Euro hast keinen 27 Zöller bekommen damals.
 
IPS und immernoch 200$/€ billiger als der ASUS mit TN. ist schon echt toll das g-sync xD
 
Ja das ist auch toll als auch das TN-Panel, entsprechende Settings vorausgesetzt, plus die 3D-Option & "piesel mal woanders hin" ... :lol:
 
Scr1p schrieb:
Geil.. aber warum diese mega hohe Auflösung bei den neuen Monitoren, als Office- oder Multimedia-PC ist das ja ganz cool, aber zum zocken, muss ich jedes Jahr die neue High-End Karte kaufen, um auch neue Games in der Auflösung mit hohen Details zocken zu können... super :freak:
Was ist an 2.560 × 1.440 Pixel so mega hoch? Dann musst du eben bei 24" bleiben. Bei 27" ist das die Standardauflösung. Davon abgesehen ist die Interpolation bei den meisten Monitoren gerade in Spielen völlig ausreichend, also bist du auch nicht gezwungen in der nativen Auflösung zu spielen.
JohnVienna schrieb:
Das halte ich für ein Gerücht, dass 27 Zoll Full-HD bei ihrer Einführung neu nur um die 350€ gekostet haben, da darfst du noch einige 100 Euro drauf legen.

Mein HP 24 Zoll Full-HD hat vor ca. 11 Jahre über 600€ gekostet, und der war noch einer der günstigsten damals.

Unter 700 Euro hast keinen 27 Zöller bekommen damals.
Also mein 24er ist jetzt ca. 6 Jahre alt. Davor zwei mal drei Jahre ein 19Zoller, was damals Standard war. Und du willst erzählen das es 24 Zoller vor 11 Jahren gab und 27er auch? LoL ne und wenn überhaupt, dann lag der Preis vielleicht bei 2.000 oder höher. Aber meiner Meinung nach war damals 22" schon das höchste. Aber 27 und unter 700Euro? Niemals.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den Asus PG278Q ROG ins Auge genommen aber 750€ sind schon eine menge Geld dennoch hab ich mich dazu entschlossen von 24" auf 27" hoch zu steigen bei max. Gaming-kraft.

Die einzige Frage die ich an die Community habe ist lohnt jetzt schon der Kauf oder sollte ich noch bis Mitte des Jahres abwarten ?


Grüße Shael
 
Shaelvon schrieb:
Ich habe den Asus PG278Q ROG ins Auge genommen aber 750€ sind schon eine menge Geld dennoch hab ich mich dazu entschlossen von 24" auf 27" hoch zu steigen bei max. Gaming-kraft.

Die einzige Frage die ich an die Community habe ist lohnt jetzt schon der Kauf oder sollte ich noch bis Mitte des Jahres abwarten ?


Grüße Shael

Die Preise werden bestimmt etwas sinken. Aber ob du für vielleicht 50 Euro ein halbes Jahr warten magst ? Ich bezweifel das auch mit paar mehr Monitoren die Preise jetzt über 100 € sinken werden.
 
Tralx schrieb:
Die Preise werden bestimmt etwas sinken. Aber ob du für vielleicht 50 Euro ein halbes Jahr warten magst ? Ich bezweifel das auch mit paar mehr Monitoren die Preise jetzt über 100 € sinken werden.

Es geht sich um die Vielfalt die da kommt. Ich bin nicht ganz im Bilde was die Neue Monitore angeht und etwas von der Community hier abhängig. Wenn man auf den Preis warten würde dann kann ich lange warten ^^

Naja wie auch immer hab mich mal für die combo entschieden mal sehen was die so bringt hoffentlich werde ich nicht enttäuscht.

Asus PG278Q
ZOTAC GeForce GTX 970 AMP! EXTREME
 
Zuletzt bearbeitet:
Pffff, Was will ich mit einem tollen neuen Monitor mit Adaptive Sync der keine Blur Reduktion bietet?
120hz ohne spezielle Blur Reduktion sind einfach nur langweilig. Ich hab bis jetzt auch immer ohne VSync gezockt, da werd ich es wohl auch noch 2-3 Jahre weiter ohne aushalten. Zumal G-Sync noch gar kein MultiMonitor/Surround betrieb unterstützt.
Wie sieht das eig. bei Free-Sync aus?

G-Sync und ULMB laufen ja nicht mal gleichzeitig! -.-
http://www.blurbusters.com/gsync/preview2/#ulmb

Asus selbst bietet kein Backlight Strobing (im Gegensatz zu BenQ und Eizo) also dürfte auch der Free-sync Monitor keine solche Funktion bieten..... Toll wäre das natürlich schon.

Mal sehen wie es sich in den nächsten 3 Jahren mit dieser Technologie entwickelt. Vllt ist sie dann mal brauchbar.
 
Asus MG279Q nun offizielle FreeSync Monitor:
https://twitter.com/AMDGaming/status/585471166124527618

Preisvergleich: link
Hoffentlich wird der Monitor baldverfügbar sein

CCAC7F5WMAAjan3.jpg
 
Und jetzt mit 144 Hz :)
Hoffe das Display ist gut...bin gespannt auf die Tests!
 
Gibts hier schon Infos bezüglich SRGB und AdobeRGB Abdeckung?

Steht Anfang Mai als Release? Gibts evtl. noch Links zu weiterführenden Infos?


Grüße
Dan
 
Zurück
Oben