Brainstorming zu WaKü-Aufbau

Wie kann man das einfach kaschieren?
Du versteckst sie oder benutzt eine andere Pumpe :)

Eine D5 oder DDC funktionieren z.B genauso auch wenn man die etwas runter regeln sollte. Gerde die DDC braucht man da nicht unbedingt verstecken und baut sie z.B direkt unter den AGB.

IMG_20141231_150631.jpg
 
Faust2011 schrieb:
Über diese GPX-Serie bin ich auch schon gestolpert. Sieht interessant aus. Aber irgendwie denke ich mir: wenn schon eine Wakü, dann richtig mit einem Fullcover :D

Die Spawas und Rams werden quasi semi-passiv gekühlt, weil der CPU Block Kontakt via Wärmeleitpaste zum Alufinnenblock hat. DIe Temperaturen bleiben da noch immer so niedrig das ein Luftkühler nicht mithalten könnte. Man muss also nicht unbedingt einen massiven Airflow incase betreiben um gute Temperaturen zu fahren. Der Preis ist auch gut und mit den Crossfire/Sli Bridges die es dazu gibt zusätzlich auch schick zum ansehen.
 
TBrandes schrieb:
Wie viele Laufwerksschächte benötigst du denn oben im Gehäuse?

Derzeit alle 3!

BOBderBAGGER schrieb:
Du versteckst sie oder benutzt eine andere Pumpe :)

Eine D5 oder DDC funktionieren z.B genauso auch wenn man die etwas runter regeln sollte. Gerde die DDC braucht man da nicht unbedingt verstecken und baut sie z.B direkt unter den AGB.

Anhang anzeigen 467557

Wow, wow, wow. Sich in das Thema Wasserkühlung einzuarbeiten ist ja sooooo umfangreich. Ok, zurück zum Thema 'Pumpe': wie kann ich denn eine Pumpe am besten verstecken?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das 750D aus dem Buildlog sieht ja mal einfach nur geil aus *sabber*.

Warum hat der denn zusätzlich zum externen Radi noch einen 280er intern verbaut?
 
Weil das teil wohl noch rumlag. Bei kleineren Kisten wird sowas gerne gemacht damit man nicht das ganze Externe Zeug mit auf ne LAN schleppen muss.

Hier hat das jemand aus einem Stück Plexi gemacht oder man kann ein Blech kanten (lassen) es kostet dich ein zwei tage sowas zu machen aber dafür sieht es super sauber aus.
http://linustechtips.com/main/topic/115750-midplate-modbuildlog/
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, so langsam komme ich bei meinem 'virtuellen' Aufbau in die Details. Wäre klasse, wenn Ihr meine Gedanken kommentiert bzw. ergänzt!

Die Optik ist wichtig. Als Schläuche würde ich gerne 16er nehmen. Aber welchen Innendurchmesser? 10er oder 13er? Ist da nur entscheidend, wie stark ich sie biegen können möchte?

Beim AGB würde ich gerne eine Röhre verbauen, z. B. den Phobya Balancer 250. Damit käme ich auf ein Volumen von 500ml. Ist das viel / wenig / ausreichend?

Über welche Konstruktion befüllt man am besten eine Wakü am AGB? Einfach einen Trichter nehmen?

Wie macht man sich das Leben am einfachsten, wenn man mal das Wasser ablassen möchte? Extra einen Hahn einbauen? Sieht doch irgendwie besch... aus, oder?

Zu den 'optionalen' Komponenten: braucht man Temperatursensoren (außer wenn man die Lüfter auf dem Radiator steuern möchte)? Und wie wichtig ist ein Durchflusssensor?

Danke und Grüße in die Runde!
 
Ist das viel / wenig / ausreichend?
Ein großer AGB erleichtert das befüllen, für den betrieb ist die Größe nicht entscheidend

Über welche Konstruktion befüllt man am besten eine Wakü am AGB? Einfach einen Trichter nehmen?
Trichter, Schlauch, Dosierspritze, Spritzflasche oder direkt aus der Flasche je nachdem wie gut man hinkommt.

Extra einen Hahn einbauen? Sieht doch irgendwie besch... aus, oder?
Ein "Ablassystem" sollte auf jeden Fall mit rein. Bei einem externen Radiator könnte man Schnellkupplungen vorsehen und dann über diese das Wasser auch ablassen. Intern dann eben mit einem Hahn oder einfach ein T-Stück mit einem verschlossenen Schlauch.

braucht man Temperatursensoren
Nicht wirklich aber ich würde zumindest einmal Wasser Temperatur messen, die Durchflussmenge ist relativ uninteressant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal was zum Thema 'Überwachung': der Aquaero scheint in Version 6 mit dem Austausch der analogen Verstärkerstufen extrem leistungsfähig zu sein, ohne dabei allzu warm zu werden. Gibt es den auch in einer Version ohne Display wie beim 5er? Ich kann dazu nichts finden.

Und noch eine Frage zur Aquasuite: wie reif und stabil ist diese Software? Leidet sie unter Kinderkrankheiten (vergißt Einstellungen; Probleme mit den Windows-Energiesparmodi, ...) oder kann man damit stabil und dauerhaft die Lüfter/Sensoren/... steuern und regeln?
 
Die 6er wird nicht in der LT Variante verkauft. Zur Software kann ich leider noch nicht viel sagen meine 5 LT ist noch unterwegs, sie soll mittlerweile aber ganz gut sein.
 
Die Einstellungen werden im aquaero gespeichert - Die Aquasuite-Software dient nur dazu die Einstellung zu machen und zur Überwachung. Das heißt falls die Software abstürzt regeln deine Pumpe bzw. Lüfter trotzdem wie eingestellt.

Falls du Software-Sensoren (also z.B. CPU-Temp aus AIDA64) nutzt funktioniert das über den Aquasuite-Hintergrunddienst der unabhängig (und stabil) von Aquasuite selbst läuft.
 
Kann man eigentlich sinnvoll mit der Aquastream XT Ultra sinnvoll 4x180er oder 9x120er Lüfter steuern? Man braucht doch dazu einen Ausgangsverstärker. Oft werden da poweradjust bzw. poweramp erwähnt, die jedoch beide nicht mehr produziert werden.

Was ist die Alternative? Alle Sensoren (Temperaturen, Wasserdurchfluss, ...) und die komplette Steuerung (Lüfter) durch ein Aquaero 5/6?
 
Hol dir eine Auqaero 5/6 (nimm die 5LT, ist günstig und tut was sie soll). BEi so vielen Lüftern aber dringend die zusätzlich Kühllamelle oder wenn möglich nimm es mit in den Wasserkreislauf.
 
Dann braucht man auch nicht die Ultra-Version der Pumpe, oder?
 
Und noch eine Frage: wenn ich Tüllen verschraube (an die Pumpe / Radiator / Kühler / ...), schraubt man die direkt in das Gewinde? Ohne Dichtungsring oder sonstiges Dichtmittel? Ich hatte dieses Thema bisher noch nirgends erwähnt gesehen?!
 
Kann man eigentlich in einem Kühlkreislauf verschiedene Durchmesser mischen? Sollte eigentlich kein Problem sein, oder? Die Fließgeschwindigkeit sollte sich dem anpassen, d.h. dort, wo ein großer Innendurchmesser herrscht, fließt das Wasser relativ gesehen langsam und dort, wo ein enger Durchmesser herrscht, fließt es schneller. Aber gibt es in der Praxis Probleme?

Und noch eins: einem Anfänger werden eher Schraubtüllen denn Fittings empfohlen. Warum?
 
Faust2011 schrieb:
Aber gibt es in der Praxis Probleme?
Wüsste jetzt nicht, was es da für Probleme geben sollte.

Faust2011 schrieb:
einem Anfänger werden eher Schraubtüllen denn Fittings empfohlen. Warum?
Ist das so?^^
Natürlich kannst du auch Tüllen nehemen, wenn dir das besser gefällt.
Da empfieht es sich aber sog. "Perfect Seal" Anschlüsse zu nehmen, die sind etwas dicker, wodurch der Schlauch zwar straff drauf geht, aber dann auch ohne Schelle dicht sein sollte.
Ich empfehle meist Schraubtüllen, weil die mir persönlich besser gefallen und ich habe mir denen ein sicheres Gefühl.^^
 
Moin,

ich möchte mich mal einklinken, da ich ebenfalls in der Planung meiner ersten Wakü stecke und fast das selbe System wie Faust2011 kühlen möchte.
Ich hoffe das geht klar. Wenn nicht, schmeißt mich wieder raus.
Jedenfalls hat mir der Thread hier schon viele meiner Fragen beantwortet.
Ich versuche bereits beantwortete Fragestellungen nicht erneut aufzuwerfen.
Die FAQ habe ich gelesen, auch die empfohlenen Zusammenstellungen.

Mein System: siehe Signatur.
Eine 2. 290 halte ich mir als Option offen, wenn die Teile mal im Abverkauf sind oder auch erst viel später mal gebraucht recht günstig werden.
Anfangen will ich erstmal mit der Kühlung der CPU, um ein Gefühl für die Technik, den Einbau und so weiter zu bekommen. Die Grafikkarte würde ich dann in einem 2. Schritt in den Kühlkreislauf integrieren.

Den Radiator werde ich außerhalb des Gehäuses anbringen oder ganz separat aufstellen. Der soll auf jeden Fall für CPU und GPU1 dimensioniert werden (eventuell auch schon für die optionale GPU2).

Ich fühle mich mittlerweile ganz gut informiert, lediglich bezüglich der Pumpe bin ich mir nicht sicher, was ich kaufen soll.
Die Pumpe soll möglichst leise sein. Leider habe ich überhaupt keine Vorstellung welche Geräusche die Pumpen ggf. von sich geben. Lüfterrauschen kann ich ja einordnen und habe eine Vorstellung was für mich diesbezüglich zumutbar ist. Aber irgendein "rhythmisches Pumpgeräusch" (wenn es das überhaupt gibt) möchte ich auf keinen Fall wahrnehmen.

Was empfehlt ihr?

Muss es eine Aquastream sein?
Reicht auch eine Innovatek HPPS+?
Oder sind auch die Pumpen von Phopya für meine Ansprüche OK?
Was ganz anderes?

Ich will das System erstmal möglichst einfach aber leistungsstark gestalten. Technische Schmankerl würde ich mir für später aufheben. Dann meinetwegen auch noch mal Komponenten austauschen.
Erreichen möchte ich möglichst niedrige Temperaturen für CPU und insbesondere GPU.
 

Ähnliche Themen

Antworten
42
Aufrufe
3.517
U
Antworten
19
Aufrufe
1.705
Zurück
Oben