[typoscript] tt_news - nimmt keinen türkischen Zeichensatz!

gravitas

Lieutenant
Registriert
März 2004
Beiträge
852
Hallo Ihrs!

Ich hoffe ich bin hier richtig!? Admin? Ggf. Thema verschieben!

Ich habe bei mir tt_news-Artikel mit türkischem Zeichsatz erstellen wollen; aber das Abspeichern scheint nicht möglich zu sein.

Es kommt immer folgende Fehlermeldung: "102: These fields are not properly updated in database: (bodytext) Probably value mismatch with fieldtype."

Im Normalen Seiten-Inhaltsbereich gibt es keine Probleme. Meine Frage: Wo muss ich Änderungen vornehmen, damit der türkische Zeichensatz unter tt_news angenommen werden kann? Stichpunkte oder Anhaltspunkte mit den Google helfen könnte, würde mir auch schon sehr weiterhelfen!

Meine TYPO3-Version ist 6.1.7 - (Wichtigste Extentions: TemplaVoila, realURL

Hier mal ein Screenshot:
Anhang anzeigen 465806

Danke Euch schon mal!
 
Zuletzt bearbeitet:
sers,
ist schon eine news eingetragen? oder hast du schon mehrere drin?
 
Habe schon welche drin! Aber wenn ich türkischen Text einfüge, kommt besagter Fehler!
 
welchen zeichensatz speichert denn deine datenbank? wäre wohl der erste ansatz
bzw ist es in die datenbank gespeichert worden und wenn ja, wie?
 
Ich habe UTF-8

EDIT

In welcher Tabelle finde ich das. Datenbankmäßig bin ich bei Typo3 nur bedingt eingearbeitet.

EDIT 2

Scheint alles in "utf8_general_ci" zu sein ...
 
Zuletzt bearbeitet:
kann ich dir so aus m stehgreif nicht genau sagen, glaube es gibt allerdings nur 2 oder 3 tt_news tabellen...

in der tt_news tabelle müsste sich auch ein feld für die ID befinden, dieses muss auf autoincrement stehen <- öfter ein fehler in der besagten 6.1 version. Denn wenn dies nicht der fall ist, können generell keine neuen news angelegt werden.

ein weiterer ansatz wäre im install-tool - alle eigenschaften oder so ähnlich - unter system - gibt es 2 punkte mit denen du utf8 erzwingen kannst, musst du danach aber mal googlen. hab ich bisher noch nie verwenden müssen.
 
Steht alles auf "AUTO_INCREMENT".

Im Admintool habe ich erzwungen "was geht"!

Ich bin mittlerweile echt RATLOS!

Danke schon mal für den Hilfeansatz!
 
tt_news ist auf Version 3.6.0.

Das komische ist, dass ich bei allen RTE`s türkischen Zeichnsatz speichern kann. Nur bei tt_news ist der Wurm drin.

Auch als ich dies ins TS-Setup gesetzt habe, ging es immer noch nicht:

Code:
config.htmlTag_langKey = tr
config.renderCharset = utf-8
config.metaCharset = iso-8859-9
config.language = tr
config.locale_all = en_EN.utf8

Die Webseite wird nun mit

Code:
<html lang="tr" xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml">

ausgeworfen.

Alles steht auf UTF-8 ...

EDIT: Auch als ich dies noch nicht drin hatte, ging es nicht:

Code:
config.metaCharset = iso-8859-9

EDIT 2:

Datensätze werden gespeichert. Nur sobald türkisch rein kommt kommt der Fehler ...


EDIT 3:

Update auf LTS 6.2.9 hat das Problem nicht gelöst!
 
Zuletzt bearbeitet:
um das nocheinmal klar zu stellen, wenn du eine neue news auf türkisch anlegst und auf speichern drückst kommt der fehler UND es wird nix in die datenbank gespeichert? also in der datenbank tabelle erscheint kein neuer datensatz?

edit: google suche nach "typo3 fehler 102" gibt n haufen treffer :)

den z. B. http://www.netzkompetenz.ch/typo3/typo3_setup/typo3-installation-und-mysql-datenbank-auf-russisch-in-utf8/

oder diesen:
http://typo3-blog.net/tutorials/news/typo3-fehler-102.html

Nachtrag:
du kannst ja mal folgendes versuchen:
in der localconf.php folgende Zeile hinzufügen:

$TYPO3_CONF_VARS['SYS']['setDBinit'] = 'SET NAMES latin1;';
 
Zuletzt bearbeitet:
HI! Danke schon mal für deine Hilfe!

Also der Datensatz wird gespeichert! Alle türkischen (relevanten) Zeichensätze werden durch ein "?" ersetzt.

Es kommt immer:
Code:
102: These fields are not properly updated in database: (bodytext) Probably value mismatch with fieldtype.

Der Fehler kommt auch mit der Einstellung auf "latin1". Vorher hatte ich "SET NAMES utf8;"

Es muss an tt_news liegen. Andersweitige Inhaltselemente per RTE funktionieren. Komische Sache. Könnte ein "Field"-Fehler sein!? Habe aber keine Ahnung wie ich das angehen sollte!

Die anderen Sachen teste ich gleich mal. Mehr Info per EDIT!
 
Okay, erweitere das TCA von tt_news und erstellt da ein neues rte feld.
Und wenn du dann da was reinschreibt ist es normal?
Ansonsten workaround -> feld über generic markeres ins template schreiben.

tt_news ist eh so ein rotz aber die news extension auf extbase ist ja sogar noch schlimmer.....
 
Hast Du eine Anleitung dies um ein Feld zu erweitern? Und was bedeutet "workaround -> feld über generic markeres ins template schreiben."? Entschuldige; ist neu für mich!

Oder für mich Noob ganz einfach. Hast Du eine alternative Extension für mich, die ich verwenden sollte?

EDIT: Ist diese Anleitung OK?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja die Anleitung ist wunderbar.

Wenn du nicht lust hast noch eine extension zu installieren, dann kannst du auch anstatt generic_markers den extrigen tt_news hook "extraItemMarker" oder so ähnlich nutzen.

Sorry da habe ich mich missverständlich ausgedrückt. Wenn du das Feld hast dann kannst du es über die extension generic_marker im template ausgeben lassen. So wie es in deinen Link steht ist es okay ;-)

Leider hat typo3 keine alternative zu den plugins tt_news oder news. Kannst natürlich auch gerne was eigenes schreiben. Aber tt_news Funktionsumfang abzubilden kann sehr lange dauern (listen, paginierung, sortierung, rss etc.) ;-)
 
Also ich habe das nun so wie in der Anleitung beschreiben durchgeführt. Normalerweise müsste doch nun da ein Feld im Backend kommen? Da kommt aber nichts. Habe auch "Compare" gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm. Habe die Anleitung noch mal neu befolgt. Compare, Cache geleert und neu eingeloggt. Nichts. Das ist ja mal wieder typisch ... Typo3 mag mich nicht :-(


EDIT: Wollte ich noch sagen. Französische Satzzeichen nimmt man an ;-)
Russische nimmt er nicht ...

EDIT2:

Bei mir gibt es im Install-Tool die "multiplyDBfieldSize" nicht mehr. Wo finde ich diese Option noch oder wo kann ich konfigurieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Huhu,

du hast ein Charset-Problem. Wenn etwas als "?" gespeichert wird, liegts zu über 90% an einem Fehlerhaften Charset. Interessant wäre für mich das Charset der Tabelle sowie der DB. Du schreibst zwar oben bereits, das alles utf8 sei, aber ich bin da wie üblich misstrauisch.

Was das Feld angeht: Die Anleitung von dir bezieht sich auf TYPO 4.5 du verwendest jedoch eine 6.2. Dank des compatiblity-layer sollte es eigentlich trotzdem funktionieren, muss es aber nicht.
Ich habe dir mal kurz ein kleines Beispiel für die 6.2 zusammen gesetzt:
PHP:
[B]ext_tables.sql[/B]
#
# Table structure for table 'tt_news'
#
CREATE TABLE tt_news (
        tx_meineextension_meinfeld text
);

[B]ext_tables.php[/B]
$tempColumns = array(
	'tx_meineextension_meinfeld' => array(
		'label' => 'LLL:EXT:' . $_EXTKEY . '/locallang_db.xml:tt_news.meinfeld',
		'config' => array(
			'type' => 'text',
			'cols' => 40,
			'rows' => 6
		),
		'defaultExtras' => 'richtext[]'
	)
);

\TYPO3\CMS\Core\Utility\ExtensionManagementUtility::addTCAcolumns('tt_news', $tempColumns);
\TYPO3\CMS\Core\Utility\ExtensionManagementUtility::addToAllTCAtypes('tt_news', 'tx_meineextension_meinfeld', '', 'after:short');

[B]locallang_db.xml[/B]
<label index="CType.meinfeld">Mein Feld</label>

Wenn du das in einer bestehenden Extension erweiterst, dann hilft dir das Cache-clearen oben über den Blitz nicht. Darüber hinaus ist das Feld in der DB noch gar nicht erstellt. Um das Feld zu erstellen kannst entweder die Extension aus und wieder einklinken oder im Install-Toll auf Important Actions > Compare current database with pecifications und dort dann deien Feld raussuchen und updaten. Alle anderen Checkboxen nicht aktivieren ;)
Dann hast du in tt_news ein RTE nach dem short-text.

Nichts desto trotz wirst du an deiner DB was fixen müssen, wenn du Charstes korrekt speichern möchtest.
 
Hast du die Lösung gefunden? würde mich interessieren.
 
Sorry für die späte Reaktion; hatte den Thread nicht mehr auf dem Schirm!

Eine Lösung? Hmm ... ; zum Teil. Für die neuen Typo3-Versionen habe ich keine Lösung gefunden!

Ich habe LTS 4.5 in modifizierter Fassung verwendet. Dort habe ich dann "multiplyDBfieldSize" einstellen können. In den neuen Typo3-Varianten ist keine Einstellung auf "[SYS][multiplyDBfieldSize] = 2" möglich!

Komische Sache ...

Weitere Einstellungen:

config.htmlTag_langKey = tr
config.renderCharset = utf-8
config.metaCharset = iso-8859-9
config.language = tr
config.locale_all = en_EN.utf8
 
Zurück
Oben