News FreeSync kostet bei LG 319 und 549 Euro

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.914
Was sagt eure Glaskugel bzgl XL2730Z? Wird wahrscheinlich die gleiche Preisregion wie der ROG Swift?
 
Freesync schon jetzt vor G-Sync, wenn man sich mal die Ankündigungen anschaut. Hoffe Nvidia zieht mit und setzt auf Adaptivsync. Wäre für alle wohl das beste.

Bleibt nur zu hoffen, dass Freesync das kann, was es verspricht. Wird spannend!
 
Testergebnisse abwarten, sowohl was die Geräte an und für sich als auch Adaptive Sync

PS: Könnten sich die Redakteure hier mal angewöhnen das es sich um Adaptive Synx handelt. FreeSync ist der Name des Treiberparts von AMD der eben Adaptive Sync anspricht/nutzt
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn der LG 29UM67 wirklich 319 Euro kosten sollte, kann man in der Spalte "Panel" das IPS? getrost gegen ein TN austauschen, denke ich.

Gibts eigetlich schon IPS Panel die 144 Hz können?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also eigentlich wieder alles für die Tonne (wegen TN). Kann man echt nur hoffen, dass der Acer IPS Monitor was taugen wird bzw. andere Hersteller mit weniger designlichen Geschmacksverirrungen auch mal dieses Panel verbauen werden - sofern es was taugt.

@DocWindows: nein leider noch nicht. Abgesehen von gemoddeter Ware aus Korea gibts das nix in dem Bereich. Der neulich angekündigte Acer wäre der erste.
 
DocWindows schrieb:
Also wenn der LG 29UM67 wirklich 319 Euro kosten sollte, kann man in der Spalte "Panel" das IPS? getrost gegen ein TN austauschen, denke ich.

Gibts eigetlich schon IPS Panel die 144 Hz können?

Wenn Du freesync\gsync\adaptive sync am Monitor einsetzt, dann benötigst Du keine 144 Hz mehr.
 
DocWindows schrieb:
...wenn der LG 29UM67 wirklich 319 Euro kosten sollte, kann man in der Spalte "Panel" das IPS? getrost gegen ein TN austauschen, denke ich.

Gibts eigetlich schon IPS Panel die 144 Hz können?

Naja, der 29UM65 z.B. kostet keine 300 Euro. Und bislang sind alle 21:9-Modelle von LG mit IPS-Panel.

Acer hat einen IPS-Monitor mit 144 Hz angekündigt, Asus einen mit 120 Hz.
 
@DocWindows: Warum? Der LG 29UB55-B hat die gleiche Auflösung, ein IPS-Panel und ist für 320,- Tacken zu haben.
 
Schade, die vermuteten schnellen IPS Panel entpuppen sich nach und nach als schlichte TN Panel.
Und ich hatte schon auf einen Durchbruch gehofft..
 
kadney schrieb:
Schade, die vermuteten schnellen IPS Panel entpuppen sich nach und nach als schlichte TN Panel.
Und ich hatte schon auf einen Durchbruch gehofft..
Ich denke erst werden die Gamer bedient, später der Gelegenheitszocker. Abwarten, IPS kommt auch bald.
 
MCCornholio schrieb:
Wenn Du freesync\gsync\adaptive sync am Monitor einsetzt, dann benötigst Du keine 144 Hz mehr.

Erzähl keinen Unsinn.
G-Synch/freesync/adaptive sync haben dann den grössten Nutzen, wenn du nur wenige FPS erreichst, weil sich da alles anfühlt, als hättest du >60 FPS.
Die 120 oder 144 Hz bringen den grössten Nutzen, wenn du eben so viel FPS erreichen kannst.

Im unteren Bereich smooth dank Sync, im oberen Bereich smooth dank vieler Hz und FPS und in allen Bereichen kein Tearing.
 
Was kosten denn Displays mit vergleichbaren technischen Parametern, die allerdings auf G-Sync setzen?
 
Also der LG 29UM67 ist vielleicht eine ganz gute Alternative wenn mir das G-Sync 144Hz IPS-Ding von Acer zu teuer ist...

Jedoch an der voraussetzung geknüpft, dass nVidia Adaptive Sync untersützt. Ich würde mich nur ungerne an nVidia binden, wenn ich mir einen G-Sync Monitor kaufe und umgekehrt, sondern die Grafikkarte kaufen die mich überzeugt, egal ob diese von AMD, nVidia oder NeuerGrafikkartenherstellerWelcherVollkommenUnerwartetInDenMarktEingestiegenIst kommt.
 
nur ein Mensch schrieb:
Was kosten denn Displays mit vergleichbaren technischen Parametern, die allerdings auf G-Sync setzen?
21:9 gibt es bisher keine, 4k wüßte ich jetzt auch nicht. 27" 2560x1440@144Hz TN Panel gäbe es beim Asus ROG Swift, allerdings kann dieser auch noch 3D Vision2. Der kostet derzeit >700€. Nur hat BenQ für ihr vergleichbares Modell ja auch noch keinen Preis genannt.
 
Bei den preisen wird vermutlich wie immer bei AMD eine schlechtere qualität rauskommen damit der Preis kleiner ist und die "geiz ist geil" fraktion auch kauft. Das war ja bei den Grafikkarten auch nicht anders, wegen ein paar % mehr AMD gekauft aber den Stromverbrauch und die Hitze war immer egal. So wird es dort auch sein.

Ich brauche weder G-Sync noch Free-Sync und bin ganz zufrieden mit dem was ich habe. Kauft Leute, kauft :)
 
DocWindows schrieb:
Also wenn der LG 29UM67 wirklich 319 Euro kosten sollte, kann man in der Spalte "Panel" das IPS? getrost gegen ein TN austauschen, denke ich.

Gibts eigetlich schon IPS Panel die 144 Hz können?

Nein weil TN mal keinen Sinn macht bei 21:9 und mir auch keiner bekannt ist das wid schon stimmen mit IPS.
Jetzt isses euch wohl *zu billig* ^^
 
Der Asus ROG kostet knapp 800€ mit Gsync und 2560er Auflösung. Ich habe mir im Dezember einen 27 Zoll Acer in 1920er Auflösung mit Gsync für ca. 480€ gekauft. Mein "alter" Asus 144Hz Monitor ist jetzt mein Zweitmonitor.

Ich bin generell mit dem Monitor zufrieden und von Gsync begeistert. Die Blickwinkelabhängigkeit ist im Normalfall volkommen ok und die Farben kann man sich ja nach Geschmack hinbiegen. Außer bei sehr dunklen Filmen ist es blöd, wenn man sich zurücklehnt und dadurch etwas von unten schaut. Dann wird der Film noch dunkler. Ansonsten sind die TN-Panels für den Verwendungszweck recht gut geeignet. Auch die 1920er Auflösung ist imho volkommen ausreichend. Selbst auf meinem 46 Zoll LED TV ist aus knapp 2m Entfernung kein so großer Unterschied zw. 720p und 1080p zu erkennen, dass man es nicht mehr anschauen kann.

Mir gehen die zwangsläufigen Kommentare, wie Scheiße TN-Panels generell sind oder das 1920er Aulösung VIEL zu wenig ist, langsam etwas auf den Senkel.
Oder auch die Kommentare, dass ein Monitor mit 4k, IPS, 144Hz etc. gekauft ist...natürlich nur, wenn es weniger als 300€ kostet.

Ich glaube, wir können davon ausgehen, dass schnelle 144Hz IPS-Monitore bzw. Gsync/Freesync-Monitore mit hoher Auflösung locker 600-800€ oder sogar mehr kosten werden. Außerdem wird es in den nächsten 1-2 Jahren wahrscheinlich keine Grafikkarten geben, die 4k in sinnvoller Darstellungsqualität UND hoher Framerate schaffen.
Wenn das erst einmal der Fall ist, werden wahrscheinlich VR-Brillen den Monitoren im Gaiming-Bereich Konkurrenz machen.
 
Zurück
Oben