Wieviel Geld gebt ihr an Kraftsoff für Benzin/Diesel/Auto-Erdgas(Strom) im Monat aus?

Ich gebe im Monat für Sprit...

  • unter 100€

    Stimmen: 39 52,0%
  • über 150€

    Stimmen: 12 16,0%
  • nicht mehr als 200€

    Stimmen: 11 14,7%
  • über 200€

    Stimmen: 13 17,3%

  • Umfrageteilnehmer
    75
Langweilt es dich nicht alle paar Tage an die Tanke fahren zu müssen und für 15-20€ zu Tanken?
Ich tanke immer einfach voll, egal wo ich gerade bin und fertig - 5€ hin oder her sind es mir nicht wert immer auf irgendwelche Spritpreise zu schauen oder womöglich alle paar Tage eine Tanke ansteuern zu müssen.

Ich tanke 2 mal pro Monat voll: ~108L Diesel * 1,129€ (aktueller Preise bei mir) -> ca. 122 € pro Monat
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vor allem, wird ein kleiner Preisvorteil schnell durch das wiederholte Fahren aufgefressen. Als ich noch einen Diesel hatte, bin ich ab und an in die Niederlande rüber zum Tanken. Da war Diesel dort aber auch bis zu 20 ct/Liter günstiger und wenn man das mit einem Einkauf verbunden hatte, ging das in Ordnung. Trotzdem habe ich dadurch nicht wirklich etwas gespart, auch wenn es nicht so viele Kilometer sind.
 
Täglich 60Km Arbeitsweg mit dem Auto + 20Km für Freundin (hin & zurück). 80Km pro Tag, 560Km pro Woche + zusätzliche Fahrten am Wochenende... eigentlich komm ich immer so eine Woche hin mit der Tankfüllung. 60 Liter Tank, Benzin, also über 200€ monatlich.
 
Hab täglich 20km Arbeitsweg (10km pro Weg). Dazu kommen Freizeitfahrten etc. Ich komme üblicherweise mit einer Tankfüllung (60 Liter) Super pro Monat hin.
Auf Spritpreise achte ich dabei nicht wirklich und mein Auto ist, mit ~9 Liter auf 100 Kilometer, auch nicht übermäßig sparsam.
 
Nette Frage: CO2-neutral nichts -> ÖV mit Okö-Power
 
Langweilt es dich nicht alle paar Tage an die Tanke fahren zu müssen und für 15-20€ zu Tanken?

Ne also langweilen tut es mich nicht, da ich oft unterwegs bin und meistens auf die Spritpreise achte. Natürlich würde man sich die Zeit dabei sparen, wenn man direkt bei günstigen Preisen volltankt.

Wenn ich bei manchen lese dass sie teilweise 300€ durchschnittlich tanken, bin ich ja eigentlich ganz "gut" dabei. Wobei das für jeden unterschiedlich zählt.
 
Gerade mal ausgerechnet wie der Schnitt bei mir ist. Komme auf 106€/Monat.

Normalerweise handhabe ich das sehr ähnlich wie Labtec. Da ich keine Lust habe unnötig oft meine Zeit an Tankstellen zu vergeuden, tanke ich pro Monat meist 2mal voll. Auf Preis achte ich grundsätzlich schon (1 Klick bei der Handyapp), aber tanke dennoch nur, wenn ich es gerade muss und beobachte dann den Preis 2-3 Tage.

Arbeitsweg sind zwar nur 30 km hin- und zurück, aber mit anderen Strecken kommt man dann schon auf gute zwei Tankfüllungen.
 
Ohne Freizeitfahrten, sprich nur Arbeitsweg, Einkauf und sonstige Besorgungen kommen so 600km im Monat zusammen.
Sobald es wärmer wird und das Verdeck runterkommt können das auch mal 1800 werden. :)

Im Durchschnitt ca. 1200km im Monat. Mein Tank ist nicht der größte und der Verbrauch in der Stadt (~9l / 100km) auch nicht der beste, also 2-3 mal tanken im Monat ist eigentlich normal. Je nach Spritpreis komme ich so auf ca. 170 - 190 €/Monat.
 
bei mir ist es jetzt ca. 50 Euro im Monat. Habe eine 4er Fahrgemeinschaft seit kurzen und seitdem wird gespart :)
 
was ist das denn für eine Umfrage. Unter 100 oder Über 150... und dazwischen???

ps: 25km arbeitsweg einfach, 2l TDI, ca. 140€ (Bevor der diesel so im preis gefallen ist). Jahresfahrleistung 20.000km
 
Daten von (Spritmonitor) Chevy Camaro ab 31.08.13 bis zum letzten Tankstop 16.01.15

Verbrauch:
13,43 l/100km 9.178 km und 1.233 l
CO2-Ausstoß: 313 g/km 9.178 km und 2.872 kg
Spritkosten: 19,54 EUR/100km 9.178 km und 1.793 EUR

Einfache Fahrstrecke zur Arbeit 17KM - wobei ich aber auch gelegentlich mit dem Honda meiner Freundin unterwegs war, das hat etwas die Kosten gedrückt ;)

Runtergerechnet auf 16 Monate Fahrzeit und Kosten von 1793 Euro habe ich für Sprit ~112 Euro im Monat ausgegeben. Für Reparaturen ging in dem Zeitraum weit mehr in die Karre :D

Gruß Killa
 
So ein Teil habe ich auch mal gehabt (V8). Wie kommt man auf 13,43L/100km? Unter 20 läuft da nix :)
 
na das ist ein etwas moderneres Modell. Die TBI frisst einem nicht die Haare vom Kopf und der 4Gang Automat mit Overdrive tut sein übriges. die 5Gang Handschalter Variante von meinem Modell fährt mit 10l im Schnitt durch die Gegend. Dafür ist es auch kein Performancemonster.
 
Ich habe auch einen TBI, allerdings steht das für 1750 Turbo Benzina von Alfa Romeo. Der ist ... mit ca. 10,5 Litern auf 100 km ein Säufer vor dem Herren. Soviel zu Downsizing spart Sprit. Aber er hat ein saftiges Drehmoment und macht viel Spaß, von daher geht das gerade noch in Ordnung. Der Spaß ist mir jedenfalls den (Unterhaltskosten-)Aufpreis gegenüber den rappelnden Landwirtschaftsmaschinen namens Diesel allemal wert.

Mit gut 18.000 km im Jahr ergibt dies allerdings bei angenommenen 1,50 € pro Liter (gemittelt zwischen den extrem variierenden Spritpreisen des vergangenen Jahres) etwa 240 € Kraftstoff pro Monat.
 
Bei meinem nennt sich das Throttle Body Injection - im Grunde eine simple Zentraleinspritzung die unter dem Luftfilter sitzt und das Benzin Luftgemisch dann weiter gibt in die einzelnen Kanäle. Drehmoment liegt bei meinem ca. 350 NM, über den müden Wandler+Automaten geht leider sehr viel verloren, so liegen vllt die 350NM am Flywheel an, doch keinesfalls am Rad :D
 
KillaGT schrieb:
Bei meinem nennt sich das Throttle Body Injection - im Grunde eine simple Zentraleinspritzung die unter dem Luftfilter sitzt und das Benzin Luftgemisch dann weiter gibt in die einzelnen Kanäle. Drehmoment liegt bei meinem ca. 350 NM, über den müden Wandler+Automaten geht leider sehr viel verloren, so liegen vllt die 350NM am Flywheel an, doch keinesfalls am Rad :D
Hehe, das klingt nach Vergasermotor aus den 60er Jahren. Die Schaltung übrigens auch ;)
 
500km in der Woche, da ich zum Glück einen Firmenwagen habe und die Spritkosten komplett über die Firma laufen, belaufen sich meine Kosten im Monat auf 0€.
 
Zurück
Oben