Emule "blockiert" die Internetverbindung

FlorianB

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
40
Hallo,

ich habe folgendes Problem: Jedesmal wenn ich Emule starte und diesen einige Zeit laufen lasse wird meine komplette Internetverbindung sozusagen blockiert. Ich kann vorher mit Firefox 1.04 surfen wie ich lustig bin bis...ja bis dann auf einmal nur noch ein weißer Bildschirm angezeigt wird (so nach ca.20 min). Ich kann jede Seite die ich will aussuchen aber der Bildschirm bleibt weiß. ICQ geht noch. Emule rennt auch fleißig weiter aber surfen geht gar nicht mehr.

Ich denke mal das es höchstwahrscheinlich irgendwie mit Emule zusammenhängt. Wenn ich den Esel ausschalte geht alles wieder ohne Probleme. Die Ports sind natürlich bei dem Router (Fritz BOX Phone WLAN 7050 http://www.avm.de/de/index.php3?Produkte/FRITZBox/FRITZ_Box_Fon_WLAN/index.js.html die von 1&1) freigeschaltet. Die Windowsfirewall habe ich ausgeschaltet und und sonst habe ich nur noch das Tool "Protect" von AVM eingeschaltet was bei der Software vom Router dabei war (ne abgespeckte Firewall - aber auch hier ist Emule freigegeben) - Noch zur Info hab DSL 2000 Flat.

Ansich müsste alles laufen.... aber tut es eben nicht. Die Einstellungen bei Emule hab ich auch mal extrem runtergeschraubt Max. Verbindungen 100 und Hardlimit auf 250. Also nicht wirklich viel! Trotzdem tritt dieser Fehler auf.

Wenn einer auch diesen Router hat kann er ja mal seine Einstellungen posten ;)

Danke schon mal im Voraus!
 
Hallo

Ich hab zwar nicht diese Box, aber schau mal, ob vielleicht dein Upload komplett dicht ist... Also ich vermute, dass eMule deinen kompletten Upload aufbraucht... Und deshalb geht auch nixmehr... Denn selbst zum Surfen braucht man noch ein wenig freien Upload...

Ein Versuch isses alle male Wert
 
Habe mal von Problemen mit Emule und XP-SP2 gehört...aber leider keine Lösung.
 
Ich habe den Upload auf 13kb beschränkt. Da sollte also noch bissl Reserve sein aber ich werde es mal versuchen ;)

Es ist dann auch so, wenn dieser Fehler eintritt, das ich mich mit Emule auf keinen anderen Server verbinden kann. Es kommt dann manchmal die Meldung das die Internetverbindung unterbrochen ist...obwohl (fast)alles weiterläuft z.B ICQ oder auch Emule! Finde das schon bissl seltsam?!
 
@hyla

ist mir ja ganz neu.

@all
ich denke, Milleniumalien hat recht. Aber deine einstellungen sind ja sinnlos! Hartlimit 250 und max. verbindengen 100? besser wäre eher anders herum. besorg dir mal netlimiter, wo du dann dein upload auf 5kb beschränkst. sinnvoll wäre auch, falls du viele downloads hast, ein paar z löschen bzw testweise einn leeren ordner als temp ordner anzugeben und dann schaust, ob deine i-net verbindung besser wird.... alles andere wie zb firewall abschalten denke ich war sinnlos, ich bin mir da auch nicht sicher....
 
Das liegt an der beschränkung der gleichzeitigen Verbindungen ins Internet.
Seit dem SP2 sind es standardmäßig 10, was für p2p sehr beschränkend ist.

Lösung:
Mittels XP Antispy die Verbindung auf "unlimitiert" setzen.
Dazu das Programm starten und oben in der Leiste auf "Spezial" klicken, danach "Verbindungslimit" auswählen. Dann gewünschte Menge auswählen und "patchen" klicken.
Danach im erscheinenden Warnfenster auf "Abbrechen" und im folgenden auf "Ja" klicken.

Damit sollte dein Problem gelöst sein.
MfG
 
Ja mir ist schon klar das diese Einstellungen nicht optimal sind. Hab sie ja auch nur mal testweise umgestellt. Aber ich versuche eure Vorschläge einfach mal aus...
 
xp antispy 3.94 is noch net so weit, der kennt den neuesten patch von microsoft noch nich. in dem is das nämlich "gelockt". musst erst auf neue xp antispy version warten.
 
Ich hab Emule nicht, weil ich mir alles original kaufe, aber egal: Dein Emule läuft wahrscheinlich über Port 80, welcher ja bekanntlich als Standardport für den Browser reserviert ist.

Deshalb geht ICQ auch noch und eMails dürften auch hinhauen. Probier mal, Emule auf den FTP-Port (UDP 20 / TDP 21) zu legen. Hab gehört, das soll ordentlich hinhauen, da dieser Port für massenweise Traffic ausgelegt ist. Natürlich noch in der Firewall freigeben...
 
eMule -> Optionen -> Verbindungen -> Assistent:

nach bestem Wissen und Gewissen das entsprechende Betreibssystem, Anzahl gleichzeitiger Downloads (aktuell im Esel laufend) und die Internetanbindung richtig auswählen.

"Übernahme" drücken

anschließen den Schieber des Uploads im Menüpunkt "Verbindung" der Optionen unter Limits auf 10 kb/s runterschieben.

Fertig.

Mehr als 20 gleichzeitige Downloads sind generell nicht zu empfehlen. Ansonsten dürfte es nun besser laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ meph!sto:

Hab das mal ausprobiert. Leider sagt mir XP AntiSpy das es nicht möglich ist...komisch erfülle aber genau die Kriterien die es haben will (WinXP SP2?!) keine Ahnung...

@Cameron:
Ne Emule läuft über die "normalen" Emule Ports: TCP 4662 / UDP 4672. Die sind aber auch alle beide freigegeben... Kann ja mal versuchen andere Ports zu wählen. Vielleicht klappt es dann.

@sebbekk: Die Einstelleungen hatte ich schon von Anfang an eingestellt bis eben diese Problem aufgetreten ist.

Ich danke euch jedenfalls schon mal für diese Tipps! Mal schauen ob sie etwas helfen...
 
sry antwort auf falsches thema! :(
kann gelöscht werden!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die vom Assistenten vorgeschlagenen Werte zu Problemen führen, dann ist Dein Router mit dem Trafficaufkommen überfordert. Ein alter SMC Router hatte bei mir ähnlicher Probleme verursacht. Nachdem ich einen modereren Router in das Netzwerk eingebunden hatte, lief alles besser.

Also entweder Downloads reduzieren oder Hard Limit und max. Verbindungen runter setzen. Das Upload Limit immer so gering wie möglich halten, also 10 kb/s (noch weniger drückt automatisch das Download Limit).
 
ich hatte mal ein ähnliches problem mit emule. sobald emule an war konnte ich nicht mehr im inet surfen. emule legte irgendwie meine router lahm. das äussert sich, dass der ping auf den router von 1ms auf 50-100ms anstieg. sobald ich emule stoppte war der ping wieder normal
 
@ menDuso :
Hast du auch eine Lösung für das Problem gefunden?! Wäre nicht schlecht das mal zu erfahren ;)

Also der Router ist auf alle Fälle aktuell. Ist ja der neue Router der bei 1&1 dabei ist. FritzBox Phone WLAN 7050. Neuste Firmware drauf. Also daran sollte es nicht liegen. Sind sogar schon die Ports von Emule direkt in der Firmware eingetragen ;)
 
MasterBlaster_ schrieb:
xp antispy 3.94 is noch net so weit, der kennt den neuesten patch von microsoft noch nich. in dem is das nämlich "gelockt". musst erst auf neue xp antispy version warten.

Bei welchem "Security" Update war denn der dabei`?
 
Wenn ein Verbindungslimit von 10 bestehen würde, sollte mir wer erklären wie es möglich ist, das mein Esel 400 Verbindungen gleichzeitig halten kann ?

Nein, mal ernsthaft:
- Emule starten
- oben in Einstellungen, dann Verbindungen
- beschränke dann maximale Quellen je Datei auf 300 und maximale Verbindungen ebenfalls auf 300

Bei DSL 2000 und einem Upload von 16kbyte/s mit o.g Einstellung läuft Firefox mit einer kleiner Verzögerung sehr gut. Der Grund liegt einfach daran, das er den freien Upload zum Suchen der Quellen (Overheadbandbreite) nutzt und dein Browser quasi blockiert wird. Spiel einfach ein wenig mit den Einstellungen herum und nimm gegebenfalls die Werte noch ein Stück herunter.

Was den Router anbelangt brauch man nur die Ports 4662 TCP und 4672 UDP freischalten. Insofern man Emule nicht durch die Firewall blockiert hat bzw. Zonealarm benutzt *g kann man sie getrost anlassen.

Gute Tipps und dein Problem findest du sehr gut geschildert unter http://www.emule-project.net/home/perl/general.cgi?l=2
 
Zuletzt bearbeitet:
halboffene und die in emule angesprochenenverbindungen sind zwei paar schuhe....

die halboffenen stellt man in den optionen unter erweitert ein....
 
So

Ich danke euch erst einmal für die ganzen Tipps! Echt klasse das man hier so schnell Hilfe bekommt!

Ich habe jetzt folgendes gemacht:
Das Problem ist eben wieder aufgetreten - also hab ich mal in den Ereignissprotokollen nachgeschaut unter System. Da gabs dann folgende Fehlermeldung:
"TCP/IP hat das Sicherheitslimit erreicht, das für die Anzahl gleichzeitiger TCP-Verbindungsversuche festgelegt wurde."

Also hab ich nohc mal nachgeschaut und die aktuellste Version von XP Antispy runtergeladen und das mit der Verbindungszahl auf unlimited probiert.

Ich werde euch auf alle Fälle noch mal nen Status durchgeben!
 
Zurück
Oben