• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

GTA 5 [Sammelthread] Grand Theft Auto V [PC][Regeln beachten!]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Habe heute den Mod "Colorful Radio" installiert und beim starten des Spiels kommt nun folgende Fehler Meldung (siehe Anhanh). Wie bekomme ich das Spiel wieder normal gestartet?
 

Anhänge

  • Unbenannt-1.jpg
    Unbenannt-1.jpg
    61,1 KB · Aufrufe: 446
Ice Man schrieb:
Habe heute den Mod "Colorful Radio" installiert und beim starten des Spiels kommt nun folgende Fehler Meldung (siehe Anhanh). Wie bekomme ich das Spiel wieder normal gestartet?

Bad Magic? Hmm.. vielleicht solltest du aufhören Dunkle Magie zu praktizieren oder du holst dir eine weiße Hexe ins Haus die kann dein Spiel entfluchen :lol:
 
hallo, ich habe folgendes problem...

habe mir gta5 geholt und kann es quasi nicht spielen, da in der stadt, wenn man umher fährt es zu massiven framedrops kommt. es fühlt sich so an, als friert das spiel kurz ein und dann als wenn man ein gespanntes gummiband loslässt, versucht er die versäumten frames dann viel zu schnell nachzuholen. das (zer)stört das komplette fahrgefühl und spielerlebnis. auffällig ist, dass der ingame bench recht gut funktioniert (36-45 frames) und sieht für mich stets sehr flüssig aus. grafikspeicher nur mit 1300mb ca. belastet von 2gb (amd hd 7870).

ich denke, die cpu limitiert, weil es nur innerhalb der stadt ist, wo viel los ist, überall sonst siehts gut aus. cpu ist sandy bridge i5 2500 (nicht k!). die cpu wird auch gleich mal fast 60 grad warm, was mir viel zu viel ist, im idle unter windows 29 grad.

aber müsste der 2500 nicht noch ganz gut mithalten? gekühlt wird die cpu mit einem venomous x rt towerkühler mit dem lüfter, der dabei war. andere spiele wie witcher 3 laufen wunderbar und flüssig (auf hoch ohne hairworks).

jemand rat? ist gta 5 wirklich so cpu hungrig?

p.s. ram habe ich 8 gb kingston hyper x
 
GPU-Z herunterladen und GPU-Auslastung beim Zocken aufzeichnen (geht im Tab "Sensors"). Falls <100% limitiert deine CPU, falls =100% liegts an was anderem ;)
 
Kann ich mir nicht vorstellen. GTA V lief ja selbst auf meinem alten AMD Athlon II X4 640 gut. Und die CPU ist mal der Absolute Krüppel für Spiele und noch weit schlechter als die Phenoms die ja auch mit abstand schlechter sind als nen i5 2500.

Bei GTA kann es viele Ursachen haben. Dein Rechner ist ganz sicher nicht zu langsam!

Wie hast du das Spiel von der Grafik eingestellt. Da ist mit sicherheit irgendwas an was sehr Viel Performance zieht. Ist Vsync an? MSAA an?
 
also der i5 ist zumindest nicht Schuld, solange er wie gewollt funktioniert... soviel steht fest
 
vSync würde ich auf jeden Fall aktivieren. GTA 5 hat teils üble Probleme, wenn das deaktiviert ist.
Ansonsten würde ich noch den rahmenlosen Fenstermodus mal ausprobieren.
Und wenn 4xMSAA aktiviert ist, mal mit 2x versuchen.
 
AnfängerEi schrieb:
vSync würde ich auf jeden Fall aktivieren. GTA 5 hat teils üble Probleme, wenn das deaktiviert ist.
sorry aber aus welcher Quelle stammt diese Behauptung? weißt du überhaupt wozu vSync ist? weil deine Aussage ist rein logisch schon falsch.
vSync ist eine rein optionale Funktion, die man dazu schalten kann. Wenn sie aus ist...ist sie eben aus. Wieso sollte GTA "üble" Probleme haben?
Es ist eher im Gegenteil. Wenn vSync aktiviert ist, hat die Graka mehr zu arbeiten usw. und es führt dann eher zu Problemen.

ganz einfache Beispiel-Erklärung zum vSync:
Mein Monitor kann max 60hz darstellen, also auch max 60 FPS.
Ist die Grafikkarte zu "stark" flutet sie den Monitor mit 90 PFS zu, obwohl der Monitor eh nur mit max 60 klarkommt und das dargestellte Bild wird dadurch"zerrissen" dargestellt (asynchron).

Mithilfe von vSync, wartet die Graka ab, bis der Monitor fertig ist mit dem Bildaufbau und schickt erst dann neue Daten.
Ein schwacher Monitor wird mit vSync sozusagen nicht zugespamt mit Daten.

Ich z.B. habe einen Monitor der nur 60hz schafft und muss gezwungener Maßen vSync einschalten, weil ich sonst das tearing, zerreissen des Bildes habe. Wer einen starken Monitor hat, kann vSync getrost abstellen und hat eine Sorge weniger.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Cevaxtr
Das Problem dabei wenn ich vSync aus hatte war, dass es zunehmend mehr ruckelte und gestockt hat. Im Menu konnte ich kaum mehr runterscrollen und die Karte war kaum mehr anzuschauen, weil es ständig stockte und zudem sehr zäh war, wenn es mal weiter ging.
Sobald ich vSync wieder aktiviert habe war der ganze Spuk vorbei.

Das war die ganze Zeit reproduzierbar. Doch jetzt leider nicht mehr. Zumindest nicht so arg, dass es sich lohnt ein Vid davon zu machen, was ich nämlich vor hatte. Ich hab versucht das Problem wieder zu reproduzieren.
Bin ja froh das dem nicht mehr so ist, auch wenn ich vSync eh nicht aus machen würde. Mag kein Tearing. (Selbst in Egoshooter / Multiplayer hab ich meist vSync an) Aber Anfangs hab ich noch mit den Settings rum gespielt um das best mögliche rau zu holen für meine Hardware.

Habe im Netz auch davon gelesen, dass abgeschalteter vSync solche Probleme hervor ruft. Auch über einen "Hz-Bug" ist zu lesen. Davon war ich anfangs auch betroffen, aber nach ein paar Sessions GTA behob sich das Problem wie von selbst und ich kann wieder ganz normal in Vollbild spielen.

Ich schreibe das nicht umsonst oder und dumm Zeug zu labern ;)
Es hatte mich betroffen. Wie das genau zusammen hängt is mir im Endeffekt schnuppe. Fakt ist aber, dass vSync anfangs das Problem behob.
Ergänzung ()

Mir fällt gerade ein. Ich hab gestern den NVIDIA Treiber aktualisiert, von 347,52 auf 350,12. Der bringt rund 5fps mehr :)
Gut möglich, dass es deswegen nicht mehr reproduzierbar ist.
 
@AnfängerEi, das Problem mit den stockenden Menüs und der Karte liegt (respektive lag) nicht am V-Sync, sondern am AA-Modi.

Grüße
 
Wenn das meist der Fall war / ist, will ich das nicht bestreiten.
Ob ich jetzt FXAA / MSAA aktiviert hatte oder nicht spielte keine Rolle. Letztendlich half (bei mir zumindest) nur vSync zu aktivieren bzw durfte ich es eben nicht deaktivieren.
Wenn ich 4xMSAA an mache stottert es zunehmend trotz 30-40fps. Das die Kantenglättung nicht rund läuft ist mir auch bekannt. Das zeigt doch aber nur mehr, dass man es nicht wirklich fest machen kann und der Wurm irgend wo anders begraben liegen muss. Ruckler, lags, framedrops ect sind bei allen irgendwie gleich aber bei jedem hilft eine andere Methode.
Das macht es R* sicher schwer den Fehler zu beheben.
 
AnfängerEi schrieb:
Das Problem dabei wenn ich vSync aus hatte war, dass es zunehmend mehr ruckelte und gestockt hat. Im Menu konnte ich kaum mehr runterscrollen und die Karte war kaum mehr anzuschauen, weil es ständig stockte und zudem sehr zäh war, wenn es mal weiter ging.
Sobald ich vSync wieder aktiviert habe war der ganze Spuk vorbei.
nochmal:
vSync ist eine <Zusatzfunktion>, bei der die Grafikkarte dir einen gefallen tut und dafür extra arbeitet!
Ein Spiel / GTA ist NICHT auf vSync angewiesen...

Das ist so als ob du vSync einschaltest, damit der Busfahrer extra langsamer fährt, damit du diesen noch kriegst. Er tut dir zwar den Gefallen weil er nett ist!
Er ist aber nicht darauf angewiesen, dass es eingeschaltet ist, weil es ihm nur extra Zeit kostet... und er später Feierabend machen muss... :lol:

Genauso ist es mit der Graka. Der Graka kann es nur recht sein, wenn du vSync aus hast, weil sie dann weniger zu tun hat...(!)

Von daher ist deine Aussage "GTA 5 hat teils üble Probleme, wenn vSync deaktiviert ist" falsch.

Man liest überall, dass vSync problematisch ist und nur einzuschalten ist, wenn es nicht anders geht, weil die Performance darunter leidet.
https://www.computerbase.de/forum/threads/was-bringt-vsync.883499/

Ich gehe 1. jede Wette ein, dass deine "Ruckler" vom rumspielen an den anderen Einstellungen kommt!
und 2. dass du im Eifer des Gefechts vSync an mit aus verwechselt / falsch in Erinnerung hast...

Vertikale Synchronisation ist problematisch, wenn die Grafikkarte für die Berechnung eines neuen Bildes länger braucht als der Monitor zur Darstellung. Wenn der Monitor beispielsweise mit einer Bildwiederholfrequenz von 60 Hz arbeitet, die Grafikkarte aber nur 50 Bilder pro Sekunde berechnet, werden jede Sekunde 10 Bilder doppelt dargestellt. Das kann zu Rucklern führen. Im schlimmsten Fall hat die Grafikkarte kurz nach dem Rücksprung ein neues Bild berechnet, muss aber warten, bis der Monitor das mittlerweile veraltete Bild fertig dargestellt hat. Bei Spielen kann auch die Erhöhung der Latenz um einige Millisekunden (maximal 1 Frame) relevant sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau dir doch mal das Thema 59Hz-Bug an (zB hier), welches ich schon angesprochen habe. Dann verstehst du evl auch den Zusammenhang, warum es in GTA 5 Unterschiede geben kann ob v-Sync an oder aus ist.
Ich musste zu Anfang in den rahmenlosen Fenstermodus gehen, damit v-Sync überhaupt funktioniert hat, da es sonst nur gestottert hat. Später dann lief das Game auch in 59Hz und ich konnte zurück in den Vollbild Modus und v-Sync funzte wieder. Nur lief es noch nicht ohne v-Sync. Was es mittlerweile aber tut. Ob das jetzt am neuen Treiber liegt oder nicht interessiert mich ehrlich gesagt nicht so dolle.

Es ist nicht jeder davon betroffen. Bei manchen hilft es die Swap auf lächerliche 100GB zu setzen, bei anderen mindestens 12GB RAM zu verbauen, wieder andere bekommen mit einer R270 gerade mal die Settings zum laufen wie ich mit meiner 560ti 1GB VRAM, bei manchen läuft das Spiel nur wenn v-Sync aus ist, andre dürfen keine Kantenglättung nutzen usw usf..
Das Problem ist immer gleich. Gestottere, Framedrops ect, doch die Problemlösungen sind alle unterschiedlich. Bei mir läuft das Game rund auf hohen Settings mit nur 1600MB Swap und nur 4GB RAM, wo andere erheblich stärkere Hardware benötigen.

Und noch mal. Wenn ich schreibe, dass ich heftige lags hatte wenn ich v-Sync aus stellte, dann ist das keine Lüge und benötige auch keine Erklärung wozu v-Sync eigtl ist. Das Weiß ich nämlich. Also sei bitte so respektvoll, stell mich nicht für blöd oder als Lügner dar. Vielleicht mache ich mir extra für dich noch mal die Mühe die Ausgangsposition herzustellen und das abzufilmen, damit du deinen Seelenfrieden hast.
Ist ja unfassbar^^
 
AnfängerEi schrieb:
Schau dir doch mal das Thema 59Hz-Bug an (zB hier)
ja, grad angeschaut. In dem ganzen Thema geht es um das aktivierte vSync welches Probleme macht.
Das Problem ist, dass bei 59Hz das adaptive Vsync nicht richtig arbeitet.
Und auch die Lösung wurde dort gepostet
Wer vom Spiel 59Hz in den Optionen angezeigt bekommt und adaptives Vsync (Nvidia) nutzen möchte, muss in den Grafikoptionen auf den rahmenlosen Fenstermodus umschalten.
Wo liegt jetzt das Problem?


ich habe zu keinem Zeitpunkt jemanden als Lügner dargestellt.
Ich habe ganz konkret deine Aussage
AnfängerEi schrieb:
vSync würde ich auf jeden Fall aktivieren. GTA 5 hat teils üble Probleme, wenn das deaktiviert ist
in Frage gestellt.

Bei mir hatte das Spiel Probleme wenn vSync an war! Sobald es aus war, lief alles wie geschmiert. Dafür hatte ich tearings!

Deine pauschale Aussage unterstellt dem Spiel, es würde nur mit vSync ordentlich laufen, was nun mal falsch ist.
Sie passt auch nicht zu deiner Aussage, dass jedes System anders ist. Schon deswegen ist die pauschale Behauptung/Empfehlung vSync immer einzuschalten, für die Tonne, um es direkt auszudrücken...

AnfängerEi schrieb:
Es ist nicht jeder davon betroffen. Bei manchen hilft es... [...] wieder andere bekommen mit, bei manchen läuft das Spiel nur wenn v-Sync aus ist, andre dürfen keine Kantenglättung nutzen usw usf..
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt waren wieder Cheater-verseuchte Server am Start. Gespawntes Alien und Klone eines Mitspieler-Charakters oder so. Dann Gefängnisbusse gecheatet und Geldsäcke. Fällt das auf, wenn man versehentlich welche abbekommt?
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für eure hilfe.

habe einiges rumprobiert, gebracht hat es wenig... ohne vsync ist es jedenfalls besser.

da auch meine maus so entsetzlich ruckelte, was ein effekt war, der mir erst gar nicht so aufgefallen war, habe ich meine logitech gamer-maus g502 gegen eine "herkömmlichere" logitech g400 ausgetauscht, und voila, das spiel läuft... wer kommt auf sowas? echt verrückt.

wer weiss, vielleicht kann dieser tipp ja sogar noch jemand anderem helfen. man weiss ja nie.
 
Banger schrieb:
Dann Gefängnisbusse gecheatet und Geldsäcke. Fällt das auf, wenn man versehentlich welche abbekommt?

Du bist doch hier im sammler mit mindestens einem beitrag pro seite aktiv.. Das wirst du dich wohl mitbekommen haben..
 
Banger schrieb:
Zuletzt waren wieder Cheater-verseuchte Server am Start. Gespawntes Alien und Klone eines Mitspieler-Charakters oder so. Dann Gefängnisbusse gecheatet und Geldsäcke. Fällt das auf, wenn man versehentlich welche abbekommt?

Angeblich können diese Hacker "modder nennen sie sich gerne" die Tickets die man schreibt löschen und auf dem PC passiert dir rein garnix wenn du geld bekommst. Laut diesen "hackern" wird es nur auf den Konsolen überprüft.

Mir wäre das aber zu heikel. wenn ich wirklich geld bekommen sollte von einem hacker dann melde ich es (bringt eh nix, rockstar antwortet nach einer woche immernoch nicht) oder gebe es aus. Gib das Geld einfach aus und fertig ist.

Ich gebe zu es ist sicher interessant mal das ganze zu testen mit diesen hacks bzw mods .. aber einen bann will ich dafür nicht riskieren.
 
Habe, wie schon einmal hier erwähnt, 30mio von nem Hacker bekommen, das war vor knapp 1-2 Wochen :D
Habe das meiste ausgegeben, besitze aber immer noch knapp 20Mio.
Mit Konsequenzen wirst du wohl nicht zu rechnen haben, allerdings ist mir die Motivation bisschen flöten gegangen ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben