[Unitymedia] Permanent bricht der Download ab

Chibi88

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
1.266
Hallo,

seit mehreren Tagen bricht der Download von Dateien permanent ab. Ob die Datei 2 MB oder 1GB ist, ist völlig egal. Entweder klappt es, oder er bricht sporadisch ab, überträgt kein Byte mehr und ich muss den kompletten Download bis zu 4-5x neu starten.

Unitymedia bereits angerufen und Störung gemeldet. Unitymedia konnte aber nichts feststellen. Ich habe auch keine Probleme beim surfen im Internet. Speedtest sieht auch sauber aus, nur manchmal schlägt der "Upload" fehl.

Was kann das sein? Es ist nervig! Ich möchte was laden und zack wird der Download beendet ohne die Datei vollständig zuende geladen zu haben. Das hatte ich damals nicht!
 
Ich kann dir leider nicht weiterhelfen, aber du bist nicht alleine. Nur bei mir sieht das genau andersrum aus. Während dem Surfen und dem gelegentlichen Videos schauen bricht das Internet minutenweise zusammen, das mehrere male am Tag und das auch jetzt schon tagelang. Bin übrigens bei den nicht gerade besseren Verein KabelBW.
 
Mal ein bisschen weiter ausgeholt:

Ich lebe in einem zwei Personen Haushalt. Die andere Person hatte Internet und Telefon über 1&1. Ich wollte vor gut zwei Jahren allerdings schnelleres Internet und entschloss mich parallel dazu einen Neuvertrag bei UM zu machen, wo nur Internet inbegriffen war. Es lief tadellos. Bis auf kleinere Störungen liefen die Downloads durch und auch die Geschwindigkeit war top.

Aus Kostengründen kündigten wir vor 6 Monaten 1&1. Ich kündigte meinen Internetanschluss bei UM und wir schlossen einen gemeinsamen Neuvertrag bei UM ab, wo Internet und Telefon mit inbegriffen waren. Seitdem habe ich diese Probleme. Ich muss allerdings auch sagen, dass das bis vor einer Woche sonst nie der Fall war.

Ich frage mich, wie ich vorgehen soll. Bei einem Anruf wird nur eine Störmeldung aufgenommen und im Endeffekt bringt es nichts. Ansonsten wird meine Leitung gemessen, festgestellt das alles im "Toleranzbereich" liegt und auch nichts unternommen.

Kann es evtl. das Modem sein? Kann ich Fehlerquellen meinerseits (Hardware) irgendwie ausschließen?
 
Und noch ein Leidgeplagter von diesem Verein!

Hallo Jungs! Und Mädels...

Bei mir war es damals das Modem! Habe solange Palaver gemacht, bis ich von denen eine Fritzbox Cable bekommen habe! Seither ist Ruhe und ich habe z.B. derzeit ne 5 Monate alte IP, sprich, seither keinerlei Abbrüche und / oder sonstige Merkwürdigkeiten mehr.

Auch das erhöhen der Jumbo-Frames (Eigenschaften Netzwerkkarte) hat dann nochmals Besserung gebracht!
 
Neue Fritzbox filht dir nur wenn deine alte wirklich nen defekt hat.

derzeit ne 5 Monate alte IP, sprich
kannst du bei der fritzbox cable wechseln stichwort expertenansicht.

bei dir klingt es so also ob du keinen kontakt hast, vielleicht die kabel mal überprüfen-
 
Zuletzt bearbeitet:
Ax156 schrieb:
Neue Fritzbox filht dir nur wenn deine alte wirklich nen defekt hat.

Würde ich so nicht sagen. Die Fritzbox ist wohl um einiges besser als dieses dämliche Billigteil aus weissdergeier. Das hatte ja nur Aussetzer!

Ax156 schrieb:
kannst du bei der fritzbox cable wechseln stichwort expertenansicht.

Ähhhh...will ich das? Wie ich die erneuert bekomme, das bekomme ich gerade so noch hin;-)...aber, danke für den Tip;-).
 
Ich bin auch bei UM und hatte auch Probleme mit denen.

Wenn Du merkst das Du per Telefon nicht weiter kommst einfach eine E-Mail Tippern.
Die muss aber allerdings sehr scharf formuliert werden.

Wenn dann immer noch keine Besserung kommt dann besteh einfach auf einen Techniker der kommen soll.
Aber vorher solltest Du deinen Computer und alles bis nach dem Modem überprüfen.
Denn für das Modem bist Du nicht verantwortlich, auch für keine weitere Hardware die Du von UM bekommen hast.

Wenn Also alle ok ist bei Dir PC,Kabel und Router dann müssen sie den Einsatz des Technikers übernehmen.
Testen kannst Du ja deine Geräte selber mit einem kleinen Netzwerk auf die schnelle ist in ca. 5 Minuten eingerichtet.
Wenn es nicht schon besteht.
Und genau das wollen sie vermeiden, weil es ja Kosten für sie sind.

Und ab spätestens da wird es Besserung geben ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Inteli schrieb:
Ich bin auch bei UM und hatte auch Probleme mit denen.

Wenn Du merkst das Du per Telefon nicht weiter kommst einfach eine E-Mail Tippern.
Die muss aber allerdings sehr scharf formuliert werden.

Wenn dann immer noch keine Besserung kommt dann besteh einfach auf einen Techniker der kommen soll.
Aber vorher solltest Du deinen Computer und alles bis nach dem Modem überprüfen.
Denn für das Modem bist Du nicht verantwortlich, auch für keine weitere Hardware die Du von UM bekommen hast.

Wenn Also alle ok ist bei Dir PC,Kabel und Router dann müssen sie den Einsatz des Technikers übernehmen.
Testen kannst Du ja deine Geräte selber mit einem kleinen Netzwerk auf die schnelle ist in ca. 5 Minuten eingerichtet.
Wenn es nicht schon besteht.
Und genau das wollen sie vermeiden, weil es ja Kosten für sie sind.

Und ab spätestens da wird es Besserung geben ;)

Ich habe seit Ende Dezember das Problem das kein Browser mehr exe-Dateien größer als 5MB runterlädt, aber nur von FTP-Servern nicht.
Es werden ca. 10-20 % runtergeladen und dann wird der Download abgebrochen.
Nur mit einem Download-Manager wie DownThemAll! komme ich noch an die Dateien.
 
Entweder liegts an ipv6 + ds-lite oder der dazugehörigen schechten hardware. Mit ipv4 +modem gibts das problem jedenfalls nicht mehr.
 
Sollen nicht alle neuen verträge mit ip6 ausgeleifert werden?

ipv4 haben nur die altverträge hatte ich mal gelesen, weiß nichts genaueres.

kannst du ein gutes ip4 modem empfehlen außer fritzbox?
 
Sorry, Kollegen..IPv6 deaktivieren? Welche Seite meint ihr? Die, die zum ISP geht? Wer das schafft, dort dann IPv6 zu deaktivieren (Schwierigkeitsstufe 1!), muss uns noch mitteilen, wie er dann ins iNet kommt, wenn der ISP ausschließlich eine Anbindung mittels DSLite und IPv6 vorgesehen hat (Schwierigkeitsstufe II!)!

Und was ihr INTERN im Netz, hinter dem Router, an IPv6 de/aktiviert...das ist der Box schnuppe und hat mit dem dahinter nichts zu schaffen!

Wenn jemand explizit vom ISP eine echte IPv6-Adresse bekommen möchte oder aber explizit auf IPv4 geschaltet werden möchte, der muss, so habe ich mal munkeln hören, eine kleine Gebühr zahlen oder aber den derzeitigen Endstreß bezüglich der DL-Abbrüche dem ISP dermaßen lange und frech auf das Gesicht wickeln, das er freiwillig die Änderung des entsprechenden Anschlußes in Betracht zieht;-)...
Ergänzung ()

Update:

Habe gerade mal folgendes ausprobiert:

Teredo-Filter in FRITZ!Box deaktivieren!

In der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Internet".
Im Menü "Internet" auf "Filter".
Dann auf die Registerkarte "Listen".
Deaktivieren der Option "Teredo-Filter aktiv".
Klicken zum Speichern....

Also, was soll ich sagen? Mein UM-50-Mbitanschluß...RENNT WIE SAU!! Und den Hinweis vonwegen des BSI, das man das nicht macht, weil der Client ansonsten am Security-GW vorbei eine Verbindung ins iNet aufbauen kann...hier nicht möglich;-))...
 
Inteli schrieb:
Wenn Also alle ok ist bei Dir PC,Kabel und Router dann müssen sie den Einsatz des Technikers übernehmen.
Testen kannst Du ja deine Geräte selber mit einem kleinen Netzwerk auf die schnelle ist in ca. 5 Minuten eingerichtet.
Wenn es nicht schon besteht.
Und genau das wollen sie vermeiden, weil es ja Kosten für sie sind.

Der Computer meines Mitbewohners hat das gleiche Problem. Er benutzt Linux. Downloads brechen auch einfach ab. Sind zwei separate Kabel.

Wie kann ich ipv6 deaktivieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
g0dl!k3-X schrieb:
Du kannst das nicht und wenn du es schaffst, funktioniert kein Download mehr.

Fragen von oben nochmal: Welches Modem hast du von UM bekommen?

Technicolor. UM schickt mir jetzt ein neues Modem zu. Mal schauen, ob es besser wird. Hatte das Problem halt vorher nie.
 
g0dl!k3-X schrieb:
Du kannst das nicht und wenn du es schaffst, funktioniert kein Download mehr.

Fragen von oben nochmal: Welches Modem hast du von UM bekommen?

und was ist das?
 

Anhänge

  • hzju.jpg
    hzju.jpg
    111,5 KB · Aufrufe: 644
Ist vermutlich echt das Modem...

Bei mir haben sie auch Techniker geschickt... die haben sich dumm und duselig gesucht und schon JEDES MAL gesagt, dass es das Modem ist.
Beim letzten Besuch, durften sie es dann auch tauschen. Siehe da: Alles wieder, wie es soll. :rolleyes:

Unity selber hat keine Ahnung... also zu mindestens net die Leute, die man da ans Telefon bekommt.
Plus, dass die einen Mischbetrieb aus IP4/IP6 fahren, der ständig Probleme verursacht.
Zu mindestens ist das in meiner Heimat der Fall... wüsste nicht, warum mir 4 unterschiedliche Techniker, alle das Gleiche erzählen sollten.

Habe da noch andere Dinge so nebenbei erfahren... die ich hier mal besser nicht nieder schreiben werde.
Aber sagen wir so... mich wundert es, dass der Laden noch läuft. :lol:
 
Technicolor ist auch der größte Mist auf Erden. Da hab ich ja noch das gute Cisco! Wenn da die Probleme nicht wären..
 
Zurück
Oben