[Unitymedia] Permanent bricht der Download ab

Genau so wie bei Dude! oder fast so, schaut es bei mir auch aus.

KBW Störungen Kompakt-Screenshot.jpg


Ich hab mittlerweile aufgehört alle Speedtests zu ordnen, seit dem ich herausgefunden habe, das nicht nur ich das Problem habe.
 
Moin zusammen,

ich habe mal meine Modemwerte angehängt.
upstream.jpgdown.jpg

Die Links zu den Speedtests kann ich auch nicht aufrufen....
Evtl. liegt es an meinem uralten Vertrag^^

Ich gehe sehr stark davon aus, dass diese Probleme ausschließlich bei Ipv4-Verbindungen auftreten....
Das kann dann so gut wie nur der NAT von UM sein...

Habt Ihr schonmal probiert, IPv4 lokal zu dekativieren und nur über IPv6 im Internet unterwegs zu sein?
 
Würde bei mir nicht gehen, da ich noch IPv4 habe. - Wurde ja gesagt Copy und Paste in die Browserleiste zum öffnen.

http://speedtest-v6-2.unitymedia.de/ <- den kann ich gar nicht aufrufen, der Andere geht aber
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, ich habe auch noch IPv4 only. Dann sollte so etwas nicht passierten.

Kannst du mal in deinem Modem im Log schauen, ob da ein Eintrag a la :
[Info] Honoring MDD; IP provisioning mode = IPv4
steht? Wenn ja, dann hast du noch IPv4 only. Bei Tarifupgrades bekommst du automatisch DS-lite....

Ansonsten wie gesagt, mal selber nach den Modemwerten schauen.
Mehr kannst du da leider nicht machen. Außer versuchen einen Modemtausch zu bekommen....
 
richtig eax1990, wenn du den test nicht aufrufen kannst hast du schlicht kein ipv6 und damit aller warscheinlichkeit nach kein oder andere Probleme als andere hier. ich gehöre zu den NAT/ipv4/dslite geplagten. Ich werde da jetzt einfach munter fröhlich weiter druck machen =) Soll schon wieder ein techniker kommen. Mir ist das wayne.
 
@error: [Info] Honoring MDD; IP provisioning mode = IPv4, steht bei mir auch im Lokal Log, habe aber trotzdem DS-Lite. Wenn du dich im Router eingeloggt hast landest du ja direkt auf der Status/System Seite, wenn dort bei DS-Lite AFTR FQDN und DS-Lite AFTR Addresse nichts steht sowie im Reiter Grundeinstellung/Internet keine IPv6-Adresse Punkt auftaucht, dann hast du vermutlich only IPv4.
 
Dude! schrieb:
@error: [Info] Honoring MDD; IP provisioning mode = IPv4, steht bei mir auch im Lokal Log, habe aber trotzdem DS-Lite. Wenn du dich im Router eingeloggt hast landest du ja direkt auf der Status/System Seite, wenn dort bei DS-Lite AFTR FQDN und DS-Lite AFTR Addresse nichts steht sowie im Reiter Grundeinstellung/Internet keine IPv6-Adresse Punkt auftaucht, dann hast du vermutlich only IPv4.

Ich habe zu 100% kein DS-Lite, da ich unter anderem VPN und FTP-Server am Laufen habe und oft darauf zugreife ;)
(Und noch einen alten Vertrag habe)

Danke für die Aufklärung, dass du auch mit DS-Lite die Logmeldung bekommst. Ich bin davon ausgegangen, da der provisioning mode explizit IPv4 gesagt hat, dass dies einen IPv4 only Anschluss kennzeichnet.
 
Scheint einfach das unity spätestens seit einführung von horizon probleme mit dem DS-Lite hat und seit Monaten nicht in den Griff bekommt. Angefangen haben die Probleme im Kölner Raum ca 31.10.

Die ipv4 Probleme machen sich bei mir bei League of Legends auch ganz krass bemerktbar. Momentan kann ich nichtmal Patchen, Updaten ... Download bleibt einfach random ( meist nach paar sekunden ) stehen. Dann kann ich den Patcher neu starten, wieder ewig warten das er die Daten abgeglichen hat und hoffen das er diesmal länger downloaded. Oder wenn ich dann mal "drin" bin ... alle 2 Minuten PvP.net Chat disconnect.

Bei den Speedtests hab ich das gleiche Bild. ipv6 läuft 10x durch, ipv4 test nicht .... Speedtest.net scheint auch ipv4 zu sein, läuft auch so gut wie NIE durch.

Leitung :120/6
Modem: TotalCrap 7200

Werte alle im Soll ( zumindest die, die man einsehen kann .. )


Solang unity am DS-Lite nichts ändert werden diese Probleme persistent bleiben. Support Tickets werden da auch nicht helfen hab ich das dumme Gefühl :D

Edit:

ipv4: http://speedtest-1.unitymedia.de/
ipv6: http://speedtest-v6-2.unitymedia.de/

Beide mal gemacht, je 10x - der ipv4 ist sagenhaft 1x durchgelaufen, ipv6 10x

GG
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir ist gerade das Internet auch so gut wie wieder tot. Ich bin nun seit einem Monat dabei und die Kernschmerlze ist jetzt erreicht. Werde heute Abend den Support anrufen und denen klar machen das die kein Geld mehr sehen und ich denen direkt erst mal die Einzugsermächtigung entziehe.
 
UM ist leider sowieso nicht mehr das, was sie mal waren. Ich bin seit vielen Jahren Kunde dort. Seit 2013 nach einer Tarifumstellung und Umstellung auf IPV6 gingen bei mir die Probleme los. Sie waren zunächst hardwarebedingt, da sowohl das Cisco Modem als auch das TC7200 ein großer Haufen Elektroschrott darstellen.
Ich habe dann die angebotene Fritzbox für ein Jahr kostenlos zur Verfügung gestellt bekommen, weil ich darauf gedrängt habe. Danach wurden die Abstürze weniger, sind aber immer noch nicht aus geblieben.

Zusätzlich kommt, dass UM selbst anscheinend immer öfter mit technischen Probleme zu kämpfen hat. Gestern war das Internet von Mittag bis in den Nachmittag hinein quasi tot. Zwischendurch gab es immer wieder mal ne Verbindung, die aber extrem schlecht war (Seitenaufbau dauerte extrem lange). Heute morgen gab es dann wieder 2 Stunden Probleme.

Das ist einfach nur ein Witz. Ich stelle mir gerade vor, sowas würde bei uns auf der Arbeit im Büro passieren in dieser Häufigkeit. Da wäre kein produktives Arbeiten mehr möglich.
 
Gerade angerufen, ich soll nochmal nen Techniker kriegen, der dann hier steht und sagt er kann nix machen :>
 
Laut Techniker und ich saß daneben ist mit dem modem alles OK. Die Werte sind Top...zumindest um die frühen Stunden. Die geschwindigkeitseinbrüche kommen pünktlich so gegen 18 uhr und verschwinden so langsam nach 23 Uhr.

Die http://speedtest-1.unitymedia.de/ Adresse gilt auch nur bis 52mbit...darüber hinaus muss man http://speedtest-2.unitymedia.de/ benutzen, aber das wusste nur der Techniker, nicht der technik Support dem man übers Callcenter erreicht.

Auf meinem Technicolor ist noch ip4 laut unitymedia, ipv6 wird noch nicht genutzt. Bis mitte November war bei mir alles ok und meine Werte stabil bei 52mbit den ganzen Tag und die Nacht über, erst nach der Umstellung auf Horizon mit 120mbit fingen die Probleme an.

Eine Rückstufung auf meinen alten vertrag mit alter Hardware würde keine Verbesserung bieten
, anscheinened wird man je nach Vertragsumstellung undn Datum nach hinten sortiert und bekommt dadurch eine gerigere Priorität was die Bevorzugung von Geschwindigkeit und Bandbreite angeht.

Umstellung und Splitting des Node soll im Quartal 4 sein...bis dahin bleibt mir nur warten zum Vorteilspreis von nun 24,99 statt der 40€. Ist zwar kein Trost das Abends fast nichts mehr geht...aber erstmal besser als nichts. Wüsste im moment nicht wohin, da ich so ziemlich alle schon durch habe was provider angeht und bis November mit Unitymedia sehr zufrieden war, nun aber natürlich nicht mehr.

Immer mehr Geschwindigkeit, immer mehr Kunden, immer mehr Streaming...aber die Technik kann es nicht leisten, tolle Idee...und wir merken immer mehr wie weit Deutschland im internetausbau hinterherhinkt.
Die die nicht Doanloaden, Streamen usw werden es vielleicht nichtmal merken...denn ich kenne schon welche die 120mbit nur fürs surfen genommen haben, warum auch immer.
 
Naja wirklich viel kannste ja auch nicht mit den Leitungen machen außer Surfen.
Wenn ich zurück denke 4 Jahre Packageloss bis zu 16%, damit musste mal CS zocken - da willste nur noch deine 3 Mbit mit Fastpath zurück.
Wenigstens ist das mal nicht mehr soo extrem der Fall seit dem Unitymedia sich mit KBW vereint hat, aber wenn die Internetverbindung wieder scheisse is und das war letztes Jahr im Juni glaub der Fall irgendwas so zum Reaper of Soul Releasedate herum, da ist ja auch das Internet alle 2-3 Minuten für mehr als 15 Sekunden ausgefallen - 3 Monate lang...

Aber von herum teleportierenden Gegnern, plötzliches erscheinen Dieser usw. alles schon gesehen - Ping 15 vor allem, bei mir gleicht das eher nem Ping 100 - kann sehr oft beobachten wie mein Gegner nach nem 1 Shot ne gute halbe Sekunde später umfliegt wenn ich wieder hinterm Eck bin - traurig.
 
Ich habe auch seit irgendwann Ende 2014 das Problem mit den permanenten Abbrüchen der Downloads oder das Seiten teilweise erst nach erneuter Aktualisierung geladen werden.

Hat jemand wegen den Problemen evtl. schon eine Kündigung durch bekommen oder generell etwas bei Unitymedia bewirken können?
 
Guten Abend,

ich beobachte ebenfalls das Problem, das manche Downloads nicht beendet werden und ständigt fehlschlagen.
Manche Internetseiten und auch Videos brauchen sehr lange bis sie ohne nachladen geschaut werden können....

Ich hatte auch schonmal einen Trojaner oder ähnliches in Verdacht, der mein Internet lam werden lässt.
Kein Antiviren Programm hat irgendetwas gefunden.

Ich würde ebenfalls sagen, das diese Problematik seit ende 2014 besteht.
Bei Unetymedia habe ich bisher noch nicht angerufen. Ich habe heute einfach mal nach dem Problem im Internet gesucht.
Wie ich sehe, scheine ich damit ja nicht alleine zu sein.

Bisher hatte ich aber sonst nie irgendwelche Probleme mit UM

Gruß
Stefan
 
Servus zusammen ;)

Ich habe genau dasselbe Problem. Einerseits bin ich ja froh, dass ich nicht der Einzige bin, aber andererseits plage ich mich jetzt seit Wochen damit herum.

Bei mir fangen die Downloads mit fullspeed ( nicht immer ) an zu laden und nach paar MB darf ich dabei zusehen, wie die Geschwindigkeit rapide bis auf 0 abfällt. Egal welcher Browser oder Downloadmanager.
Habe auch schon sämtliche Sachen ausprobiert, kein Erfolg.
Habe mich jetzt erst mal schriftlich per Mail an den Support gewendet, mal sehen was dabei rum kommt.

Hat sich bei jemanden denn hier noch was getan?
 
Nein im Gegenteil, bei mir wirds weiterhin schlimmer. Seit heute habe ich probleme mit Twitch-Streams die nur ein paar Minuten laufen und dann stehen bleiben :( Kündigung ist für mich unvermeitlich.
 
Im UM Forum berichten viele dasselbe Problem.
Bei einem hat der Techniker als Test, auf IPv4 umgestellt und das Problem war behoben.

Ich habe meinen Vertrag erst seit November letzten Jahres ca. und da funktionierte alles wunderbar. Hatte nie Probleme mit Downloads. Erst seit ca 4-6 Wochen ungefähr.
 
Wollte mich noch mal zu Wort melden.

Nach dem ich UM anschrieb und auf das Problem hingewiesen habe, bekam ich einen Rückruf, den ich leider verpasste, da nicht Zuhause.

Habe es dann heute trotzdem mal probiert und siehe da, es funktionierte wieder.
Konnte jeweils 2 Dateien mit ein mal ca. 5gb und ca 8gb ohne jegliche Unterbrechungen mit Fullspeed laden.

Ich hoffe das bleibt jetzt auch so.
 
@Horseman: Bei mir macht es nen riesen Unterschied zu welcher Tageszeit ich es probiere. Insbesondere gegen Abends, am schlimmsten am WE, habe ich Einbrüche.
 
Zurück
Oben