News Apple CarPlay und Android Auto im VW e-Golf ausprobiert

Geschwindigkeit ermittelt das Navi via GPS, Position auch, alle weiteren Sensoren sind für eine sinnvolle Navigation uninteressant, bzw. völlig unabhängig vom Navi verwertbar.
Was ist wen GPS ausfällt, in z. B. in Tunnel. Da ist die Positionsermittlung mittels Radsensoren ganz praktisch.
Mein Autonavi funktioniert sofort, muß nicht warten bis es ein Satelliten gefunden hat, erkennt Ausfahrten im Tunnel oder direkt danach, auch wenn ich aus einer Tiefgarage kommen.
Und Wetterunabhängig ist es zusätzlich. Die Genauigkeit, selbst nach mehreren KM ohn GPS Signal m ist noch überraschen gut.
 
Könnte man nicht einfach das interne Autonavi mit den Google bzw. Apple Diensten zusammen führen. Derzeit ist ja noch jedes System für sich, sprich entweder ich nutze das Navi vom Auto oder das von Smartphone. Beides zusammen wäre aber die optimale Lösung. Die Genauigkeit des internen Autonavis und die aktuallität des Internet Navis.
Ich habe auch mal eine Frage. Wenn ich jetzt Android Car oder Carplay nutze, wie sieht es denn auch mit gleichzeitigem normalen Radiobertrieb? Also kann ich das Autoradio weiter verwenden oder bleibt das aus?
Kann man nicht Google Now und Siri standartmäßig immer eingeschaltet lassen, sodass ich garnicht am Touchscreen wischen muss.
Ich verstehe nämlich schon, das ein Touchscreen während dem Fahren durchaus ein Sicherheitsrisiko seien kann, aber durch Sprachsteuerung sollte das ganze doch ebenfalls gut funktionieren.
Ich verstehe auch nicht, wieso nimmt man nochmal gesonderte Hardware für das durchschleifen. Das sorgt doch nur dafür, das man sich in 3 Jahren dann wieder neue Autos mit stärkere Hardware kaufen muss.
Warum also nicht einfach die Hardware des Smartphone für die ganzen Sachen verwenden?
 
Abgesehen vom Touch Thema, welches mir im Auto überhaupt nicht gefällt, schauen finde ich auch beide Systeme extrem altmodisch im Vergleich zu aktuellen Auto Multimedia Systemen aus. Wobei ich die Optik von CarPlay noch schlimmer finde also die von Android Auto.
 
Schackeline schrieb:
Das Navi im Auto sollte über eine eigene SIM verfügen und Routen über die Cloud abrufen können. DAS wäre ein Mehrwert!

Das gibt es doch schon. Deine Aufregung hättest Du Dir sparen können, wenn Du Dich besser informieren würdest.
Du kaufst dann eben das Premiumsystem mit SIM-Slot und los geht's. Und eigentlich macht die SIM im Auto keinen Sinn, wenn ich schon über eine mobile Datenverbindung verfüge (Handy).

Wieso sollte die Cloud Routen verteilen? Weiß die denn schon wohin Du möchtest? Dein Telefon oder das Navigationssystem im Auto hat doch alle Daten um die Route selbst zu berechnen.
Es werden aus Sicherheitsgründen nicht alle Apps dargestellt, um den Farher nicht zu sehr abzulenken. Hast Du Dir den Stream überhaupt angesehen?
Ergänzung ()

Xardas1988 schrieb:
Abgesehen vom Touch Thema, welches mir im Auto überhaupt nicht gefällt, schauen finde ich auch beide Systeme extrem altmodisch

Inwiefern denn?
 
Braucht doch eh niemand, Touch im Auto taugt einfach nicht. Fürs Navi ist es ein grosser Komfortgewinn, wer da mal das alte System mit den Drehreglern hatte wird es zu schätzen wissen. Aber für alles andere ist es unbrauchbar!
Ich bleib beim iPhone in der Halterung mit USB Anschluss ans Radio. Besser gehts nicht. Ich brauch kein 10" Display, ich kann auch auf 4 bzw. 4,7" alles perfekt erkennen und selbst auf 3" ist es machbar, hatte kurzzeitig mal nen XDA. Ich lache über jeden der sich sein Auto mit Hightech vollstopft. Ich will mein Auto am liebsten komplett ohne Spielereien. Selbst ein Basis Golf 7 hat mir schon fast zuviel Ausstattung die ich weder nutze noch brauche.
Auf sowas wie den e-Golf hätte ich überhaupt keinen Bock, das ist kein echtes Auto mehr.
 
tonictrinker schrieb:
Das gibt es doch schon. Deine Aufregung hättest Du Dir sparen können, wenn Du Dich besser informieren würdest.
Du kaufst dann eben das Premiumsystem mit SIM-Slot und los geht's. Und eigentlich macht die SIM im Auto keinen Sinn, wenn ich schon über eine mobile Datenverbindung verfüge (Handy).

Wieso sollte die Cloud Routen verteilen? Weiß die denn schon wohin Du möchtest? Dein Telefon oder das Navigationssystem im Auto hat doch alle Daten um die Route selbst zu berechnen.
Es werden aus Sicherheitsgründen nicht alle Apps dargestellt, um den Farher nicht zu sehr abzulenken.

Meine Navi Vision für´s Auto:

Der Gerät kann IOS und Android mit alles und scharf.
Der Touch Screen ist wahlweise ein herausnehmbares IPad oder ein sonstiges Tablet (ab Werk eingebaut).
Der Gerät kann CD, DVD und Bluray.
Der Gerät benutzt dabei die Sensorik des Autos und unterscheidet zwischen Fahren und Rasten.

Und jetzt sag mir nicht, dass es das schon gibt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Schackeline schrieb:
Meine Navi Vision für´s Auto:
Der Gerät kann IOS und Android mit alles und scharf.
Der Touch Screen ist wahlweise ein herausnehmbares IPad oder ein sonstiges Tablet (ab Werk eingebaut).
Der Gerät kann CD, DVD und Bluray.

Ich zitiere mich hier einfach mal selbst.

Du verstehst den Sinn dieser Erweiterungen nicht ganz.

Ein Auto lebt grob geschätzt im Schnitt um die 10 Jahre und länger.

Während man nach dieser Zeit eigentlich noch wunderbar das Auto zum Fahren verwenden könnte ist die verbaute Elektronik zu diesem Zeit bereits in der Steinzeit angekommen und das oft beim Kauf total überteuertes Multimediasystem oft nicht mehr brauchbar.

Denke doch nur mal als die ersten Navis oder CD Player. MP3 Unterstützung? 3D Navigation? Spracheingabe?

Selbst moderne Systeme fühlen sich heutzutage wie etwas, was bereits vor 5 Jahren veraltet war.

Genau an dieser Stelle sollen Mirrorlink und co. ansetzen. Anstatt Funktionen einzubauen die bereits bei der Produktion oft veraltet sind, baut man eine Schnittstelle zu mobilen Geräten ein die sich in die vorhandene Elektronik integrieren können.

Wieso ein Navi im Auto wenn es dein Handy besser kann? Wieso ein Mediaplayer wenn du die Lieder deiner Wahl sowieso auf deinem Handy gespeichert hast? Wozu eine SMS Funktion wenn du auf deinem Handy eh WhatsApp nutzt?

Was dir dein Auto aber bieten kann, ist ein grosser fest eingebauter Bildschirm, eine Audioanlage, eine Freisprechanlage und vielleicht sogar Bedienelemente auf dem Lenkrad.

Ziel ist also dein Handy was oft mehrmals im Jahr aktualisiert wird in ein Auto zu integrieren das möglicherweise nie ein Update bekommt und die beiden Welten gut zu vereinen.

Die Geräte im Auto sollen eine gute, zukunftskompatible und möglichst auf Jahre nutzbare Schnittstelle bieten für wenig Geld. Alles andere kann dein Wunschsmartphone wesentlich besser.

Nur leider scheitert das doch schon in Kinderschuhen:
Es gibt 3 zueinander nicht kompatible Systeme für die Verbindung.
Es gibt 3 (Bald nur 2) zueinander nicht kompatible Systeme für schnurloses Laden.
Apple weigert sich noch immer NFC, QI und MicroUSB nativ zu unterstützen und bastelt wo es geht an eigenem proprietären Mist.

Wie sowas aussehen müsste?

Man kommt ins Auto und wirft sein Handy in die Armlehne/Handschuhfach. Per NFC wird das Handy erkannt und über Bluetooth eine Verbindung zum Autosystem hergestellt. Während man sein Handy nun bequem über den großen Bildschirm die Freisprecheinrichtung und die Tasten am Lenkrad steuern kann, können die Apps auf dem Handy auf die Sensoren und Displays (Konsole/Armatur/HUD) des Autos zugreifen und das Handy wird nebenbei mit Strom versorgt.

Solange aber das kindische Verhalten der Hersteller nicht aufhört wird es auch in 10 Jahren nichts in die Richtung geben was problemlos und für jeden nicht technikaffinen Menschen benutzbar sein wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
also im Text ist ein Fehler... Der Tiguan wird es kriegen! Der Touareg ist gemeint! Das wird auch im Video gesagt!

Der Tiguan basiert auf der "Golf Basis" und hat auch das Navi. bzw. Entertain System von diesem.
Es wird vertmutlich so laufen das man min. ein Navi Discover Pro haben muss. Dieses kostet im Moment mit Car-Net und dem Navi-Paket zusammen 2900€. Dort ist eine Spracherkennung inkl.! Ich denke Gefühlt wird VW dort nochmal 100€ bis 200€ aufschlagen. Ich denke nicht das es mit einem kleineren Navi z.B. dem Discover Media funktionieren wird. Zumal VW in der KW45/2015 dort eh schon eine neue Revision in der Bahn hat. Das paßt dann nicht mit der Aussage zur Mitte des Jahres... Oder es kann dann erst ab KW45 mit dem "kleinen" Navi bestellt werden. Bis dahin nur mit der Pro Variante.
 
xexex schrieb:
Die Geräte im Auto sollen eine gute, zukunftskompatible und möglichst auf Jahre nutzbare Schnittstelle bieten für wenig Geld. Alles andere kann dein Wunschsmartphone wesentlich besser.

Nur leider scheitert das doch schon in Kinderschuhen:
Es gibt 3 zueinander nicht kompatible Systeme für die Verbindung.
Es gibt 3 (Bald nur 2) zueinander nicht kompatible Systeme für schnurloses Laden.
Apple weigert sich noch immer NFC, QI und MicroUSB nativ zu unterstützen und bastelt wo es geht an eigenem proprietären Mist.

Wie sowas aussehen müsste?

Man kommt ins Auto und wirft sein Handy in die Armlehne/Handschuhfach. Per NFC wird das Handy erkannt und über Bluetooth eine Verbindung zum Autosystem hergestellt. Während man sein Handy nun bequem über den großen Bildschirm die Freisprecheinrichtung und die Tasten am Lenkrad steuern kann, können die Apps auf dem Handy auf die Sensoren und Displays (Konsole/Armatur/HUD) des Autos zugreifen und das Handy wird nebenbei mit Strom versorgt.

Solange aber das kindische Verhalten der Hersteller nicht aufhört wird es auch in 10 Jahren nichts in die Richtung geben was problemlos und für jeden nicht technikaffinen Menschen benutzbar sein wird.

Also "zukunftsorientiert" wäre nicht das Problem. Den propreitären Mist bauen hier die Autohersteller ein. Statt Standard Doppel-DIN Schacht wird proprietäre embedded-Schei*e verbaut. In meinen alten Volvo kann ich -nicht nur theoretisch sondern auch praktisch- CarPlay nachrüsten. Interface mit dem Fahrzeug per OBD II. Wir reden hier von Baujahr '95. Doppel-DIN = zukunftskompatibel. Es hätte der Autoindustrie nicht geschadet genormte Protokolle für Lenkradfernbedienung oder dgl. zu entwickeln und den Radio modular zu halten. Liegt aber nicht im Interesse der Hersteller. Je mehr propreitär, desto besser für die Hersteller, da keine Aufrüstbarkeit, daher Obszoleszenz. Apple machts nicht anders, bedient nur einen anderen Industriezweig.
OBDII wurde seinerzeit gesetzlich erzwungen. Immer wenn der Markt versagt, muss der Gesetzgeber einschreiten -und das wäre bei Autos schon einige Male öfter nötig gewesen. Seit dem "grünen Trend" kümmert sich der Gesetzgeber leider vorrangig nur noch um pseudo-Umweltschutz. In AT wird man geradezu genötigt einen neuen "Öko-Flitzer" zu kaufen, so abartig hoch sind die Steuern. Ein umwelttechnischer Schuss ins Knie wenn das Auto nur wenige 1000km pro Jahr fährt, denn Autos wachsen bekanntlich nicht auf Bäumen.
Das ist nebst moderner nicht modularer Innenausstattung nur ein weiterer Kaufanreiz für den Kunden. Am Ende verkauft noch einer das Auto, weil's mit seinem neuen Smartphone nicht mehr kompatibel ist -oder muss es teuer upgraden lassen. Der feuchte Traum jedes Automobilherstellers.
 
Totaler Mist und jedesmal das Smartphone mit Kabel anschließen :p FAIL

Für mich sollten die heutigen Radios direkt mit Android oder IOS erscheinen.
Während der fahrt muss der Touchscreen gesperrt werden und nur die Drehregler/Knöpfe/lenkrad dürften verwendbar sein.

Ganz ehrlich... einfach das aktuelle iPAd oder Nexus9 in ein entsprechendes Gehäuse packen... Temperatur beständig designen, Integration ins Auto und auslesen der BUS Systeme um z.B. Einparkhilfe, Klima anzuzeigen... SIM SLOT und WLAN.

Was ist daran so schwer oder was hindert die Industrie daran?

Ich kapiere es nicht... stattdessen werden irgendwelche bescheuerten Radios gebaut mit Null updates und einer schlechten integration von Smartphones... den ganzen misst bräuchte man nicht mehr, wenn ein Tablet/Smartphone ins Auto integrieren würde. Natürlich sollten dort die entsprechenden Radio funktionen integriert sein.

Oder VW soll ein eigenes Tbalet/Radio mit Android entwickeln und nur ausgewählte Apps zulassen etc.... fertig.

Siehe Pioneer, Alpine oder Kenwood etc... die neuesten Radios sind alle mit Android ausgestattet und sind wirklich richtig super und per CAN-Bus können die auch alles auslesen und anzeigen! Genau soetwas muss VW bauen und dann ordentlich integieren. Eine Kooperation mit einem fähigen Hersteller wäre auch denkbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
HighTech-Freak schrieb:
In AT wird man geradezu genötigt einen neuen "Öko-Flitzer" zu kaufen, so abartig hoch sind die Steuern.

Du wirst eher gezwungen ein Auto mit wenig kW zu kaufen, denn Steuern zahlst du hauptsächlich nach kW, egal ob Benzin, Gas oder Elektro getrieben (so zumindest mein letzter Stand von der Versicherung).

Die NoVA ist natürlich auch ärgerlich, aber da die Deutschen ja sowieso nach gCO2/km Abgaben zahlen, sind diese Werte eh schon recht niedrig gehalten.
 
slogen schrieb:
Siehe Pioneer, Alpine oder Kenwood etc... die neuesten Radios sind alle mit Android ausgestattet und sind wirklich richtig super und per CAN-Bus können die auch alles auslesen und anzeigen! Genau soetwas muss VW bauen und dann ordentlich integieren. Eine Kooperation mit einem fähigen Hersteller wäre auch denkbar.

Welches Radio kann aus dem CAN-Bus alles auslesen und anzeigen? Hast Du mir ein Beispiel?

Habe lange überlegt, ob ich dazu wqas schreibe, aber okay, mache ich es halt.

HighTech-Freak schrieb:
Also "zukunftsorientiert" wäre nicht das Problem. Den propreitären Mist bauen hier die Autohersteller ein. Statt Standard Doppel-DIN Schacht wird proprietäre embedded-Schei*e verbaut.

Ich will kein DoppelDin in meinem Auto sehen, ich will diesen "propreitären Mist". Warum? Ganz einfach, die Herstellen haben die Freiheiten ihre Innenräume so zu gestalten, wie sie wollen. Ich hasse diese DoppelDin Klötze, es sieht aus wie ein Fremdkörper.

Wenn ich mir sowas ansehe:

bmw-7-series-e65-02.jpg

denke ich mir, hey, schön. Da erkennt man direkt den Hersteller und die Ideen, die er hatte. Das Display ist ein 8,8 Zoll Teil, und ist,neben der Bedienung, perfekt integriert. Was zum Teufel will ich damit dem DoppelDin Dreck???? Dazu kommt noch, dass das System, was dahinter steckt, einfach nur geil ist.

HighTech-Freak schrieb:
In meinen alten Volvo kann ich -nicht nur theoretisch sondern auch praktisch- CarPlay nachrüsten.

Das ist schön für Dich, nur die Mehrheit der Autofahrer wollen es gar nicht und genau um die geht es.

HighTech-Freak schrieb:
Interface mit dem Fahrzeug per OBD II. Wir reden hier von Baujahr '95. Doppel-DIN = zukunftskompatibel. Es hätte der Autoindustrie nicht geschadet genormte Protokolle für Lenkradfernbedienung oder dgl. zu entwickeln und den Radio modular zu halten. Liegt aber nicht im Interesse der Hersteller. Je mehr propreitär, desto besser für die Hersteller, da keine Aufrüstbarkeit, daher Obszoleszenz. Apple machts nicht anders, bedient nur einen anderen Industriezweig.

Obszoleszenz? Von beiden großen deutschen Hersteller (BMW und Benz) bekommst Du für ein 25 Jahre altes Auto problemlos Ersatzteile. Also wo ist das Problem?

Genormtes offenes Protokoll für Lenkradferbedienung, nette Idee aber völlig utopisch. Bei dem Auto auf dem Bild oben gehen die Botschaften vom Lenkrad zum Radio durch zwei Gateways und drei Bussysteme. An den Bussystemen hängen noch solche weiteren Sachen wie Regen- und Lichtsensor, jegliche Verstellung für Sitze, Spiegel, ..., dann Klima, Tachoeinheit, ... Jetzt hast Du ein Fremdsystem (sagen wir von Pioneer), das ein "offenes Protokoll" verwendet und sich in einem nciht vorhergesehenen Betriebszustand gefindet, sagen wir einfach mal, es ist abgestürzt. Wenn es einfach nur Schnauze hält, alles okay, wenn es aber wahllos Botschaften auf den Bus jagt und das ganze Ding lahmlegt. Wer haftet in so einem Fall? BMW? Wohl klaum. Pioneer? Ebenfalls nicht. Pech.

HighTech-Freak schrieb:
OBDII wurde seinerzeit gesetzlich erzwungen. Immer wenn der Markt versagt, muss der Gesetzgeber einschreiten -und das wäre bei Autos schon einige Male öfter nötig gewesen.

OBD2 wurde erfunden um den TVÜ-Fritzen die AU zu erleichtern, nicht mehr und auch nicht weniger. Man hat versucht (und beim Versuch ist es auch geblieben) ein für allgemeines Satz an Meldungen zu schaffen. Blöd nur, dass der allgemeine Satz nur einen Bruchteil von dem abdeckt, was notwendig ist.

Allgemein, offen, standartisiert ist schön und lustig, aber absolut utopisch in der Automobilindustrie und es ist auch gut so. Was meinst Du, wieviele Fahrzeuge wir schon bei uns im Labor hatten, wo irgendwelche chinesischen "CAN-Filter" und sonstigen Rotz eingebaut wurde und danach entweder gar nichts mehr ging oder völlig idiotisches Verhalten da war, wo sich keiner erklären konnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
'cuda schrieb:
Welches Radio kann aus dem CAN-Bus alles auslesen und anzeigen? Hast Du mir ein Beispiel?

Habe lange überlegt, ob ich dazu wqas schreibe, aber okay, mache ich es halt.


Alles natürlich nicht, aber das was man so braucht... z.B. Klima, Sitzheizung, PDC, Mulitfunktionslenkrad, DisplayCockpit etc.

Zenec, Pioneer, Kenwood, Alpine etc...

Ich finde ein komplett integriertes Mulitmediacenter natürlich besser vom Design als ein DIN-Schacht Bauklotzradio.


Ich habe bei mir das VW RNS310 gegen ein ZENEC E-GO 2015 getauscht und bin super happy. Das Zenec ist voll integrierbar und wertet das Auto deutlich auf.

Wenn das RNS310 voll integriert wäre und keiner NORM entsprechend würde müsste ich mit dem blöden Ding leben.
 
Was sehr gern vergessen wird, dass über das "Navi" mittlerweile so gut wie alles eingestellt wird, angefangen von Navi als solche, über TV bis hin zur Klimatisierung oder gar Fahrdynamik.

Dein ZENEC E-GO 2015 ist aber auch ein spezielles Produkt für VW, mit der jeweiligen Anbindung. Das ist was anderes als ein "einfaches Doppel-Din" Gerät von dem HighTech-Freak spricht. Wobei RNS310 ist doch kein schlechtes Gerät. Was hat Dich an ihm gestört?

Mir ist kein Gerät bekannt, das so tief ins System eingreift, dass es in der Lage ist, die Klima, Heizung, ... zu steuern. Dein ZENEC E-GO 2015 ist da wie gesagt ein "speziell für XYZ" und wie es da mit der Haftung aussieht, ist eine andere Sache.
 
Zuletzt bearbeitet:
'cuda schrieb:
Was sehr gern vergessen wird, dass über das "Navi" mittlerweile so gut wie alles eingestellt wird, angefangen von Navi als solche, über TV bis hin zur Klimatisierung oder gar Fahrdynamik.

Dein ZENEC E-GO 2015 ist aber auch ein spezielles Produkt für VW, mit der jeweiligen Anbindung. Das ist was anderes als ein "einfaches Doppel-Din" Gerät von dem HighTech-Freak spricht. Wobei RNS310 ist doch kein schlechtes Gerät. Was hat Dich an ihm gestört?

Mir ist kein Gerät bekannt, das so tief ins System eingreift, dass es in der Lage ist, die Klima, Heizung, ... zu steuern. Dein ZENEC E-GO 2015 ist da wie gesagt ein "speziell für XYZ" und wie es da mit der Haftung aussieht, ist eine andere Sache.

Das RNS310 klingt sehr schlecht, Navi lahm, kein USB, MP3 Auswahlmenü schlecht, kein Preout uvm. Es ist aber sehr zuverlässig und die verarbeitung ist super. Das RNS510 ist schon deutlich besser, vorallem klingt es deutlich schöner, aber kein Vergleich mit dem ZENEC. Da liegen nochmal Welten zwischen... da fragt man sich wirklich weshalb ein RNS510 >2000€ kostet und ein ZENEC <1000€ kostet und wirklich fast jede Komponente hochwertiger zu sein scheint.


Auch die Radios von Pioneer/Kennwood/Alpine etc können per CAN-BUS alles wichtige auslesen und lassen sich über Lenkrad steuern. Halbwegs aktuelle VW, SEAT, SKODA,FORD, CHEVI, VAUXHALL, PEUGEOT, CITREON, OPEL Modelle werden supportet!
 
Ich krame den Thread mal raus, weil es der einzige ist, wo das Thema meiner Frage explizit besprochen wird.

Scheinbar wird ja auch die Navigation über CarPlay bzw. Android Auto unterstützt. Und laut dem Kerl aus dem Video sogar OHNE Navipaket mit dem Sensor des Handys. Nur wie soll das funktionieren, wenn das Handy bspw. in der Mittelkonsole oder im Handschuhfach liegt???
 
Da schließe ich mich mal an, und dann wäre auch noch interessant was man alles bestellen muss wenn man Google Maps vom Handy auf dem TFT von VW nutzen will.
Car-Net Guide & Inform (nur 1 Jahr kostenlos)
Car-Net Stick (UMTS Stick Funktion?!)
AppConnect
VW Media Control
Connectivity Paket
USB Schnittstelle auch für iPhone

Irgendwie ist das alles relativ schlecht beschrieben was jetzt was kann und wofür man es braucht im Konfigurator.
 
Ich habe mich dann doch noch mal schlau gemacht. Leider nur für SEAT, da ich mir einen Leon kaufen will. Dort ist es jedenfalls so, dass man nur die Funktionen FullLink sowie das Media System Plus braucht. Hinzu kommt, dass der Anschluss des Handys jetzt auch über einen USB-Anschluss in der Mittelkonsole vorne angeschlossen werden kann. Dadurch wäre das GPS- sowie das Netz-Problem eliminiert. Übrigens ist im Leon auch das Display imho auf einer sinnvolleren Höhe angebracht. Im Golf ist wäre es mir doch zu niedrig, obwohl ich auch nicht der größte bin.
 
Zurück
Oben