• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Wie alt sind wir Zocker? [RELOADED]

Wie alt sind wir Zocker [Reloaded]

  • 0-7 Jahre alt!

    Stimmen: 3 0,8%
  • 8-14 Jahre alt!

    Stimmen: 1 0,3%
  • 15-18 Jahre alt!

    Stimmen: 13 3,4%
  • 19-21 Jahre alt!

    Stimmen: 25 6,5%
  • 22-25 Jahre alt!

    Stimmen: 84 22,0%
  • 26-29 Jahre alt!

    Stimmen: 82 21,5%
  • 30-34 Jahre alt!

    Stimmen: 76 19,9%
  • 35-39 Jahre alt!

    Stimmen: 36 9,4%
  • 40-44 Jahre alt!

    Stimmen: 34 8,9%
  • 45-49 Jahre alt!

    Stimmen: 13 3,4%
  • 50-54 Jahre alt!

    Stimmen: 10 2,6%
  • 55-60 Jahre alt!

    Stimmen: 5 1,3%
  • 60+ Jahre alt!

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    382
Bin jetzt 21 Jahre alt (von '93) und spiele gefühlt mein Leben lang.
Hat damals mit einem Gameboy Color und Pokemon Blau so richtig angefangenund ging dann später im Alter von knapp 10 Jahren mit HL+CS am Rechner von meinem Vater ordentlich weiter. Damals hauptsächlich noch offline gegen Bots auf de_rats :D
Habe so mit 13 Jahren meinen ersten eigenen Rechner bekommen und dann direkt und ohne Ende CSS gesuchtet. Insgesamt dürfte ich so ca. 5k-7k Stunden in dem Spiel haben - für mehrere Jahre wurden die Sommerferien komplett durchgespielt.
Mittlerweile bin ich bei CSGO gelandet und habe da auch schon fast 1000 Stunden drin.
Nebenbei hatte ich auch noch PS1, PS2, Gamecube, Nintendo DS und noch einige andere Konsolen - die Counterstrike Serie hat aber nichts getoppt bei mir.
 
Ich bin 24,
angefangen hab ich mit 3, damals bei meinem papa auf dem schoß mit duke nukem 1, maniac mansion, commander keen :D das waren noch Zeiten

Hatte dann ein paar Konsolen (Atari, Sega, Gameboy) und nen alten 25mhz PC bis ich mit 11 zur Kommunion meinen ersten eigenen Rechner bekommen habe, schlappe 400mhz ^^

Gezockt wird fast alles, nur rollenspiele und simulationen (Rennspiele ausgenommen) sind nicht meins.
Zurzeit spiel ich sehr gern Dota2

Singleplayer könnten echt mal wieder ansprechender werden und länger dauern, finde das echt schade weil ich hab nicht immer den nerv dazu online andere zu ertragen :D
 
Wann ich angefangen habe, gute Frage das ist so lange her - also zu spielen grundsätzlich auf einem NES vor ZIG Jahren, PC "Spieler" bin ich seit ~1990.

Auf ein bestimmtes Genre habe ich mich nie festgelegt. Vom Shooter über Echtzeitstrategie, rundenbasierte Strategie, Sportspiele, MMO's und Adventures eigentlich fast alles was es am Markt gibt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
wieso macht man die umfrage nicht mit den Jahrgängen? dann is es auch in 5 jahren noch gültig ;)

26 und zocke seit ca 10 jahren, jetzt aber nur noch ab und an mal CS:S sonst nur noch hin und wieder mal PS3
 
Ich bin 37 und bei mir kam das Modden vor dem Zocken:
Mit der Anleitung aus einem MS-DOS Sonderheft und dem Lötkolben habe ich einen geschenkten 8088 PC von 4,77 auf 8MHz gepimpt :-)
Zum Zocker wurde ich erst zwei Jahre später Anno 1991 mit dem ersten PC meines Vaters, ein 386er, und Wing Commander 2.
 
23 Jahre alt, angefangen hmm.. keine Ahnung ich glaub auch schon im einstelligen Bereich.. SNES/N64 und aufwerts.

Richtig angefangen hat es dann mit CS CZ und CSS, und spiel meistens Shooter oder Strategie/Trainfever ähnliche Spiele :D
 
Hallo, schöne Umfrage.

Also mit elektronischen Spielen angefangen habe ich ca 1973 mit dem Spiel Pong von Atari. Dann kamen diverse Konsolen, Namen weiß ich schon teilweise nicht mehr. Außerdem viele Spielhallenspiele. Irgendwann einen Amiga 500. Ca Mitte der 80er Jahre den ersten Computer bekommen. Das war ein 386er. Anfang der 90er Jahre einen 486er. Dann kam das erste CD Laufwerk dazu mit dem legendären Star Wars: Rebel Assault. Dann dann erste Pentium. Und immer so weiter. Habe ziemlich viel Geld ausgeben um immer auf dem Stand der Dinge zu sein. In den Ende 80ern bis Ende der 90er Jahre habe ich überwiegend Strategie Spiele und die ersten Shooter gespielt.

Mit Soldiers of Fortune 2 und meiner ersten DSL Leitung wurde dann das Online Spielen interessant. Extrem lange Nächte damit verbracht. Das war damals echt der Hammer. Deathmacht vom aller feinsten. Weiterhin online dann zB alle Battlefield Games ua gezockt, bis heute. Die ersten Rollenspiel Erfahrungen kamen dann mit Diablo1 und 2. Zwar nur Action RPG aber einfach der Hammer. Später solche Spiele wie Oblivion, Fallout 3, Skyrim. Die meine Liebe zu Mods entfacht haben. Weiterhin alle Top Shooter,wie zB: FarCry, STALKER alle 3 Teile, Call of Duty 1-6, Medal of Honor.

Eine lange Zeit haben meine Freunde und ich auch im LAN gezockt. War auf vielen LAN Partys, aber immer nur im privaten Rahmen. Dort wurde dann teilweise ganze Wochenenden lang nur gezockt. Heute schon lange nicht mehr.

Momentan wird immer noch Fallout 3, Skyrim, STALKER gezockt da es hier unzählige Möglichkeiten der Modifikation gibt! Auch Battlefield 4 wird gezockt. Farcry 4 zocke ich momentan auch. Auch Games wie DayZ ua. Insgesamt ist dies jetzt natürlich nur eine mangelhafte Kurzbeschreibung meiner mehr als 40 jahrigen Spieler Erfahrung mit dem elektronischen Medien. Meinen Spiele PC versuche ich immer noch aktuell zu halten. Aber die Zeit wird mit zunehmenden Alter dafür doch weniger. ABer zocken werde ich wohl immer.
 
Butzi schrieb:
wieso macht man die umfrage nicht mit den Jahrgängen? dann is es auch in 5 jahren noch gültig ;)

26 und zocke seit ca 10 jahren, jetzt aber nur noch ab und an mal CS:S sonst nur noch hin und wieder mal PS3

Jeder User kann hier nur einmal abstimmen, daher ist auch auch noch in 5 Jahren genau.
 
Mein erstes Game war Return to Casle Wolfenstein, danach Ghost Recon. Also den normalen Ego"tripp".
Bin 41.
 
Zuletzt bearbeitet:
28

Angefangen mit Gameboy / 486er vom Dad (Indiana Jones auf Diskette etc.) / SNES / PS1

Dann der erste eigene PC mit Counterstrike 1.2.. Gute alte Zeiten.

Toll das hier einige noch mit Ende 30 / Anfang 40 dabei sind :) Hoffe ich werde auch später
noch Zeit finden fürs Gaming.
 
42 Jahre.
Angefangen mit nem C64.
Besonders die The Last Ninja Serie habe ich geliebt.
Danach noch den Amiga 500 mitgenommen.
Erster PC war ein 486er DX2 auf dem das erste Doom gezockt wurde bis die Kiste glühte.
Als die Battlefield 1942 Demo rauskamm habe ich mir dann mein erstes System selbst zusammen geschraubt.
Da gings dann auch auf die ersten LAN-Partys.
Ne Weile Unreal Tournament war dann auch noch dabei.
Heute immer noch mit Kumpels am zocken,meistens BF4 & ArmA 3.
Alleine gebe ich mir dann gute Singleplayer Shooter,nen Racing Game oder ab und zu nen altes Adventure (LucasArts).
Schrauben,Benchen am System gehört natürlich auch dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
EDIT: So wie beim cyberpirate wünsch ichs mir für die Zukunft! :p
 
36

Grund für den ersten PC (386 DX40, Kumpels hatten nur einen SX25:p) war Civ1 (muss 91 oder 92 gewesen sein).
 
Da ich nächsten Monat bereits Geburtstag hab, musste ich auch schon die nächste Klasse wählen ;)

Aktuell bin ich 25, angefangen mit Zocken hab ich bereits mit 7 Jahren. Hatte damals einen schönen Win95 Rechner :D .

Die ersten Games waren meist nur Strategiespiele. WarCraft & Command and Conquer haben dabei den Beginn gemacht.

Gegen 2000 kamen dann auch RPGs und vereinzelt Shooter dazu. Angefangen mit Diablo II, Baldurs Gate. Danach kam dann Gothic. Als Shooter gab es eigentlich nur die Unreal Tournament Reihe ^^.

In den frühen 2000ern (2k4/2k5 - kA mehr) kam dann noch die PlayStation 1+2 in mein Sortiment. Dort hab ich eigentlich nur Exklusives gespielt. Die üblichen verdächtigen: Final Fantasy 7-12, Metal Gear Solid und Devil May Cry.

Aktuell erfreue ich mich an den PC-Ports der Final Fantasy Reihe und immer wieder mal ein bisschen Diablo III, StarCraft II, Heroes. Ab und zu gönn ich mir dann auch mal Assassins Creed. Hab dank Steam auch eine Bibliothek in der noch 50% ausstehen.

Deswegen hab ich mir selbst ein Kaufstopp auferlegt (außer The Witcher 3).
 
Doch viele ältere hier mit dabei, die "alte Garde" quasi, zu der ich mich auch ein wenig zählen kann...
Bin aktuell 30 Jahre alt und hab 1991 angefangen (386er), unter MS-DOS 5.0 auf der Jagd nach jedem Byte konventionellem Speicher ;-).
Wing Commander 2, später 3, Civ1, Civ2 und Civ4 (aktuell immer noch), Siedler2, NFS2, Bleifuss, Duke Nukem, bisschen Doom, Dune2, Unreal (geil war das damals), Halflife 1+2+Episodes, CS bis 1.6 (noch sehr lange nach Source), Starcraft 1+Brood War+bisschen 2, Transport Tycoon (Deluxe), Fallout-Reihe (alle außer Tactics), Sim City 2000, Crysis 1+2+Warfare, Freelancer, Homeworld, Master of Orion 2... ach, mehr fällt mir nicht mehr ein.
Aktuell wenig Zeit, spiele nur noch Civ4, davor bisschen Fallout New Vegas DLCs.

Viele Grüße, ErichH.
 
Angefangen habe ich 1992 mit der Nordlandtriologie (Das schwarze Auge). Danach diverse Strategiespiele bis ich irgendwann auf CoD gestoßen bin. Dadurch auf LAN-Partys gelandet :D
Weiter wurde Collin Mcrae Rally, Toca und natürlich auch Tomb Raider eines meiner ersten Spiele.
PS Bin jetzt 53 Jahre jung!
 
Ich habe im zarten Alter von 13 mit den ersten PC Games angefangen. Vorallem die Tomb Raider Teile haben mich die ersten Jahre gefesselt.
Ich glaube ichi kann behaupten die meisten Games der damaligen Zeit gespielt zu haben. Alle aufzuzählen würde zu lange dauern :p Besonders gefallen hat mir die Soul Reaver Serie. Aber auch das damals revolutionäre Black & White I+II, bei dem ich immer noch auf einen würdigen Nachfolger warte. Auch alle Half-Life-Titel haben mich meine ganze Zockerkariere lang begleitet, bis ich mich ca 6 Jahre lang WoW gewidmet habe. Leider hatte ich aufgrund der sich negativ entwickelten Spielmechanik nach 3 Addons keine Lust mehr darauf. Dennoch finde ich, dass es keine Alternative dazu gibt.

Heute, nach ca 16 Jahren PC-Gaming-Erfahrung, gefällt mir die Entwicklung zu Plattformübergreifenden Titeln überhaupt nicht. Mir kommt es so vor, als gäbe es kaum noch Alleinstellungsmerkmale von Spielen. Alles verschwimmt zu einem sich ständig wiederholenden Einheitsbrei. Vielleicht kommt es mir auch nur so vor, aber damals hatte ich länger Spaß an einem Spiel und es dauerte auch einige Wochen, bis man es durch hatte.

Dennoch möchte ich keins bzw kaum eins meiner alten Lieblingsspiele heute nochmal zocken. Ich behalte lieber die gute Erninnerung an die damalige Grafikpracht und Spielemechaniken im Gedächtnis.

Vielleicht macht es aber auch das fortschreitende Alter: "Früher war alles besser."
 
ich bin alt,

und eines meiner ersten Spiele, sowie die Konsole habe ich immer noch ;-)

IMG_20150108_101149.jpg

und jetzt spiele ich viel BF4 oder auch mal WOT ;-)
 
40-44

angefangen habe ich mit dem KC85-2 :D
naja, dann C64/ Amiga 500/ 486SX25/ Pentium 75(erste Selbstbau :) ) ...... zwischedurch auch mal konsolen angetestet. atari 2600/ sega master system/ gameboy/ super nindento.
feine zeit. mein erstes richtiges lieblingsspiel war "kaiser". vorher so alles mögliche mal angetestet. "syndigate" habe ich damals auch wochenlang gezockt. nach kurzer flaute bekann ich erst wieder mit "Battlefield1942" richtig zum zocken. mit clan und allem was dazugehört ;)
aktuell zocke ich immernoch gern BF4.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben