Wirtschaftsinformatik - Berufsmöglichkeiten

Regidür

Ensign
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
180
Hallo,
ich studiere momentan Wirtschaftsinformatik im ersten Semester, habe letztes Jahr mein Abi gemacht.

Im Moment zweifle ich aber daran, ob es das richtige für mich ist. Der Stoff macht mir Spaß und ich komme auch zurecht, insbesondere Programmieren macht mir Spaß.
Ich hab mich jetzt allerdings mit den Berufsmöglichkeiten auseinandergesetzt (hätte ich mal intensiver vor dem Studium machen sollen..) und lese oft nur was von Beratung.
Mein Problem ist, dass ich nicht der Typ für dieses "Hotelleben" - also jede Woche 5 Tage beim Kunden zu sein- bin.
Ich will jetzt nicht etwas studieren, wo ich später auf den Beruf dann absolut keine Lust habe...

Meine Frage: Gibt es in der Wirtschaftsinformatik auch Berufe,die nicht so extrem viel bzw. nur wenig Reisetätigkeit fordern und wenn ja, auf was sollte ich mich spezialisieren, in welchen Bereichen Praktika machen? Oder sollte ich abbrechen? Das ganze ist gerade für mich ein Motivationsproblem, obwohl mir der Stoff Spaß macht und bisher leicht fällt.
Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst als Winf auch Inhouse arbeiten, bspw. IT-Analyst / Business-Analyst etc.

Welche Spezialisierungen werden an deiner Uni/FH angeboten?
 
Mit winf kannst du alles machen. Musst dich nur früher oder später spezialisieren.
 
Als Wirtschaftsinformatiker kannst du dich auf jede Stelle, die für BWLer und Informatiker ausgeschrieben ist bewerben solange du den Anforderungen entsprichst. Lustigerweise gehen sogar recht viele ins Controlling.

Davon abgesehen, dass 80 % aller Physiker auch Unternehmensberater werden...
 
Ja, welche Spezialisierungen werden Angeboten an meiner Uni? Weiß ich selber nicht so richtig, traurig, aber wahr :D

Habe halt Wahlbereiche einmal in Winf i.e.S., in Info und in BWL. Im nächsten Semester kann ich auf jeden Fall noch zusätzlich C++ machen neben Java. Werde ich auf jeden Fall tun ^^
Wollte mich eigentlich eher richtung Softwareentwicklung oder Datenbanken spezialisieren und dann auch Praktika in dem Bereich machen. Ist das ne gute Idee, wenn ich wie gesagt nicht so auf Reisen stehe? Worauf könnte ich mich noch spezialiseren(mal unabhängig von meiner Uni)?
Inwiefern kann ich mich dann später noch mit dem Master spezialisieren für meinen "Wunschberuf", wenn ich mich im Bachelor noch nicht so sehr spezialisiert habe, wie ich es gern gewollt hätte? Z.B. weil die Uni nicht das richtige angeboten hat? Lässt sich das mit Praktika in die richtige Richtung drehen?
Ihr seht, ich bin noch ziemlich unsicher und unerfahren :D
 
Versicherungen und Banken suchen vornehmlich Wirtschaftsinformatiker als Prgorammierer. Da musst Du halt als Porgger schon wissen, was Du programmieren must.
 
Airbag schrieb:
Davon abgesehen, dass 80 % aller Physiker auch Unternehmensberater werden...

Da ich Physik studiere, kann ich das nicht so stehen lassen :p Klar gibt es einige Physiker, die zur Unternehmensberatung gehen, aber mit Sicherheit keine 80%. Wenns 8% sind, dann ist das schon viel (da Physiker ja bekanntlich alles machen können :p)
 
Wichtig ist nicht das Wissen, welches du im Studium erlangst, sondern die Fertigkeiten. Insbesondere die Fertigkeit, dir Wissen anzueignen ist wichtig. Bei Programmiersprachen ist es Allgemein so, dass man nach 3-4 Sprachen weiss, wie der Hase läuft und sich schnell in andere Sprachen einarbeiten kann. Ggf. wären funktionale Sprachen noch interessant, da sich diese vom Aufbau etwas utnerscheiden.
 
Inwiefern kann ich mich dann später noch mit dem Master spezialisieren für meinen "Wunschberuf", wenn ich mich im Bachelor noch nicht so sehr spezialisiert habe, wie ich es gern gewollt hätte?

Im Prinzip lernt mal fast alles on the job und das Studium soll erstmal auf den Wissenschaftsbetrieb und nicht die Wirtschafts vorbereiten. Wie oben schon genannt ist Business Analyst(zählt z.B. Data Warehousing, Business Intelligence, Webanalyse, etc. darunter) ein recht weit verbreiteter Beruf unter den Wirtschaftsinformatikern. Da ist es z.B. durchaus praktisch div. Sprachen grundlegend zu kennen(VBA(viel Reporting wird in Excel gemacht), Datenbanksprachen, ABAP(SAP) , etc).
 
Zuletzt bearbeitet:
ein studium stellt die im prinzip am ende nur einen wisch in form einer urkunde aus der dir oder einem potenziellen arbeitgeber bescheinigt, dass du bestimmte grundlagen mal gehört hast aber viel wichtiger, dass du selbständig neue themen erarbeiten und aufnehmen kannst. mehr isses nicht. und ein potenzieller arbeitgeber sortiert dann nach dem bsc oder dipl schnitt aus und läd die bewerber für ein, aus meiner sicht viel wichtigeres, gespräch ein.
 
Regidür schrieb:
Inwiefern kann ich mich dann später noch mit dem Master spezialisieren für meinen "Wunschberuf", wenn ich mich im Bachelor noch nicht so sehr spezialisiert habe, wie ich es gern gewollt hätte? Z.B. weil die Uni nicht das richtige angeboten hat? Lässt sich das mit Praktika in die richtige Richtung drehen?
Ihr seht, ich bin noch ziemlich unsicher und unerfahren

Hauptsache du hast nen Abschluss auf dem Papier. Das ist für die meisten Firmen das wichtigste.
Wenn du dann noch gut bist in dem was du tust und genau das gefragt ist - Win-Win Situation :-)

Also im Ernst - WINF ist ne super Grundlage und damit lässt sich immer was finden.

Wenn die Programmieren gefällt, dann mach deinen Bachelor/Master und spezialisere dich. Mach Zertifikate. Besuche Schulungen.

Das geht schon klar ;-)
 
In welchen Bereichen kann ich denn gut einsteigen, wenn ich keine Lust auf Reisen(jedenfalls nicht jede Woche, sondern vllt einmal im Monat) habe?
 
IT-Analyst, Business Analyst ... sämtliche Inhouse Positionen. Dort hast du so gut wie keine Reisetätigkeit. Manchmal am Ende des Projektes um Mitarbeiter an anderen Standorten zu schulen, aber das kommt immer auf das Unternehmen an, wie die es organisieren und wer am Ende wirklich den Anwender schult.
 
Regidür schrieb:
In welchen Bereichen kann ich denn gut einsteigen, wenn ich keine Lust auf Reisen(jedenfalls nicht jede Woche, sondern vllt einmal im Monat) habe?

du übertreibst total mit deinen reisen, die meisten wirtschaftsinformatiker reisen so gut wie garnicht
halte dich einfach fern von den Berater jobs und du bist aufjedenfall auf der sicheren seite
 
Als Wirtschaftsinformatiker hast du total viele Möglichkeiten offen! Das mit den Reisen als WINF ist mir ehrlich gesagt neu??, dachte sowas machen nur Unternehmer, aber wenn es wirklich so ist, ist das doch auch ne coole Sache :p wo also an welcher Hochschule studierst du denn? Ich würde dir empfehlen ein Praktikum zu machen (wobei ich denke, dass du im Studium bestimmt sowieso ein Pflichtpraktikum machen musst, oder?)... da kannst du ja verschiedene Abteilungen/positionen ausprobieren und merkst dann selbst, was dir liegt und was dir spaß macht.. :) Beispielsweise bietet goodgam studios (davon kennt man ja goodgame empire^^) viele coole Praktikumstellen oder jobs an. .. hat aber halt seinen sitz in Hamburg. Ansonsten kannst du z.b. in abteilungen wie cloud services oder app-entwicklungen arbeiten. Meiner Meinung nach sind das sichere berufe, da unsere heutige gesellschaft von diesen technologien abhängig ist und sich ständig weiter entwickelt. guck mal hier: http://business-schools.de/wirtschaftsinformatik-studium

hoffe ich konnte dir bisschen weiterhelfen und dir deine zweifel nehmen^^
gruß
mr_alexx
 
Ich habe z.B. auch Wirtschaftsinformatik studiert und ich muss auch nicht reisen :D
Aktuell bin ich auch als Ingenieur angestellt und arbeite in der R/D. Wie du siehst, kann man so ziemlich alles machen, vorausgesetzt man weiß was man tut ;)
Immerhin hast du kein Wirtschaftsingenieurswesen studiert, das ist schonmal gut :D
 
Wenn ich mal nach Stellen suche, kommt es mir so vor, dass gefühlt 90% der Stellenangebote im Consulting-Bereich sind. Woran liegt das? Gibt es nicht genug/kaum Stellen in anderen Bereichen? Kommt man in andere Bereiche dadurch viel schwerer rein?
 
Als Winf ist man nunmal auch ein sehr guter Vermittler zwischen Fachabteilung und IT. Deshalb auch die hohe Stellenquote bei den Consulting-Firmen. Wobei die auch in BWL Bereich viel suchen ... die hohe Fluktuation bei Consulting & Wirtschaftsprüfer-Firmen muss kompensiert werden.
Typisch ist: erste Berufsjahre beim Consulting-Unternehmen und dann Wechsel zu einer anderen Firma. Im Consulting Bereich ist der Einstieg einfach ...
 
Zurück
Oben