CSL USB 3.0 + AVerMedia ExtremeCap U3 funktioniert nicht.

CodyP

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
11
Guten Tag liebe Forumnutzer,

habe mich soeben auf eine Empfehlung registriert und hoffe auf Hilfe von euch. :rolleyes:

Ich hab wie in diesem Video erklärt das Capture Gerät und mir extra eine CSL USB 3.0 PCIe Karte zugelegt, um sicher zu stellen, dass der USB Anschluss auch genug Power hat damit ich gut aufnehmen kann.

Habe die Karte in meinem PC verbaut, Strom dran und PC gestartet.

PC-Daten:

CPU: AMD FX-8120 | 8x 3,1GHz
Grafikkarte: Sapphire 7950 Boost | 3GB GDDR5
Mainboard: GA-990FXA-UD3
Festplatten:
- Samsung SSD 840 128 GB
- S-ATA II | 4.000GB & OCZ Vertex 2 | 60GB
RAM: Corsair Vengeance 16GB DDR3 1600MHz
Bildschirme: SAMSUNG Syncmaster BX2250 + 2 weitere
Netzteil: Sharkoon | 600W 80+

dazu habe ich noch andere Peripherie wie:

Tastatur: Tesoro eSport Limited
Maus: Tesoro Shrike
Mikrofon: RODE NT1-A
Audio-Interf.: Focusrite Scarlett 2i2

angeschlossen.
Betriebssystem ist Windows 8.1 64 Bit.

Nun gut, soweit ich es beurteilen kann funktionieren die neuen USB Anschlüsse, da die USB Sticks die ich reinstecke erkannt werden und benutzt werden können.

Schließe ich jedoch die AVerMedia ExtremeCap U3 an, wofür wortwörtlich USB 3.0 empfohlen wird, blinkt die AVerMedia ExtremeCap U3 zwar aber die Programme sagen alle, das Gerät kann nicht gefunden werden, ich solle es doch anschließen.

2.png
4.png
3.png

Im Geräte Manager wird mir auch nichts auffälliges angezeigt.

Laut Aussage vom Video-Ersteller hat es bei ihm sofort funktioniert, wo ist mein Fehler?
Am Mainboard USB 3.0 wird die AVerMedia ExtremeCap U3 normal erkannt und da kann ich sie verwenden.

Treiber für die AVerMedia ExtremeCap U3 habe ich schon neu installiert, Firmware Update geht wie die Programme nicht, da sie mir die Fehlermeldung geben, es seie nicht angeschlossen.


Ich hoffe ich habe alles relevante genannt und das irgendwer mir helfen kann, da ich die 180€ nicht umsonst investiert haben möchte. :/
 
Zuletzt bearbeitet: (Bilder beigefügt)
CodyP schrieb:
...Am Mainboard USB 3.0 wird die AVerMedia ExtremeCap U3 normal erkannt und da kann ich sie verwenden....

Dann mach das doch so. Ich hätte jedenfalls keine separate USB 3 Controllerkarte gekauft, wenn mein Board schon USB 3 mitbringt, egal was der Typ in nem Video sagt. "Hardware" von CSL ist nicht besonders hochwertig, oft kaputt oder einfach eine Fehlkonstruktion (Müll). Lies dir mal ein paar Bewertungen auf Amazon durch, das zieht sich durch verschiedenste Komponenten, die von CSL hergestellt werden. Wenn es am Mainboardcontroller läuft, dann schick das CSL-Teil einfach zurück.
 
Es läuft aber dort am Mainboard kann ich nicht die maximale Auflösung von 1080p mit 60 FPS aufzeichnen und das würde ich gerne erreichen, da ich mir dafür extra die neue Capture Card gekauft habe.

1080p in 30 FPS kann auch meine Hauppauge HDPVR 2 Gaming Edition. :/
Aufgrund dessen hatte ich mir die extra Karte geholt und was mich sehr verwundert ist, dass die USB Sticks ohne Problem gehen. 0_o
 
Verstehe den Sinn gerade nich. USB 3 is USB 3, ob am Mainboard oder per PCI. Welchen Unterschied soll das machen?
By the way, evtl. gibts Unterschiede in der Firmeware der einzelnen Gräte?

*EDIT:*

Hab gard gelesen. Sry. Da haben mehrere Leute das Problem mit zu langsamen USB3 ports. Es kann natürlich sein das auch dein USB Port zu Langsam ist, wenngleich der typ im Video die selbige nutzt.

Ich weiß auch nicht ob deine Hardware Config von seiner abweicht. Den diese Capture card die du hast, encodiert nicht selbst sondern nutzt wiederum deine CPU.
Ich will mich mal weit hinaus lehnen aus dem Fenster und behaupten das dieses Rendern, was auf deiner CPU passiert auch abhängig ist, wie schnell eine Platten sind. Letztendlich limitiert ja immer das Datengrab auf welchem das Material landen soll.

Wie gesagt, da gibts wohl mehr Abhängigkeiten als es den anschein hat.

Guckmal nach updates. Das Datengrab müsste 60 Mbit/s schaffen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kasjopaja schrieb:
Verstehe den Sinn gerade nich. USB 3 is USB 3, ob am Mainboard oder per PCI. Welchen Unterschied soll das machen?
By the way, evtl. gibts Unterschiede in der Firmeware der einzelnen Gräte?

Hierbei geht es um die Power dahinter, kann ja gut sein, das zum Beispiel mein Mainboard 2x USB 3.0 hat aber zu wenig Power hergibt.

Bei einer extra Karte kann man, da sie einen extra Stromanschluss bekommt davon ausgehen das sie immer genug Power bereitstellt, bei denen auf dem Mainboard könnte es ja sein, dass es nicht ausreicht, warum auch immer. Vllt wird an einer anderen Stelle zu viel Storm gezogen, gerade beim aufnehmen.

Auf jeden Fall scheint klar zu sein, dass mein Mainboard, nicht genug hergibt, da es die 1080p in 60FPS nicht schafft.
Wenn ich auf 1080p stelle kommt nicht mal Bild an sondern nur zerkratzter Ton. :O

EDIT:

Also wenn ich auf meinem PC mit Fraps in 1080p und 60 FPS Spiele aufnehme schafft die Festplatte das auch.
Glaube daran liegt es nicht, da ja schon vor der Aufnahme, das Bild nicht mal übertragen wird bei der hohen Auflösung. :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Guck mal, hab eben editiert :)

PS: Kenne USB 3 nur am Laptop und an meinem desktop, wobei hier die PCI karte die ich nutze nicht unterstützt wird vom bord und nur mit PCI x1 läuft statt x5, und auch sata 3 bei mir nicht geht. Dennoch schafft der USB 3 port bei beiden mehr als 150 MB die Sekunde. Deshalb hat mich das verwundert.

Is bei mir ne Asus U36s6 wenn ich mich nicht irre. So ne Combi card. Laut Asus muss diese aber vom Board unterstützt werden zwecks dem Sata.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das dürfte aber kein Problem der Stromversorgung sein, sondern eher der Bandbreite, mit der USB angebunden ist. Gerade an Desktop-Rechnern liefern die USB-Ports normalerweise genug Strom. Dein Board wird auch mit "3x USB Power beworben", d.h. da liefern sogar die USB 2.0 Ports 1A oder noch mehr. Teste doch mal, was das Avermedia Diagnosetool am Mainboard USB 3 sagt. Wenn du unbedingt die Controllerkarte verwenden willst, prüfe nochmal ob evtl. Treiber von CSL dafür gibt. Die Controllerkarte ist aber auch nur mit PCIe 1x angebunden und kann daher nicht schneller sein, als der Mainboardcontroller.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kasjopaja schrieb:
Guck mal, hab eben editiert :)

PS: Kenne USB 3 nur am Laptop und an meinem desktop, wobei hier die PCI karte die ich nutze nicht unterstützt wird vom bord und nur mit PCI x1 läuft statt x5, und auch sata 3 bei mir nicht geht. Dennoch schafft der USB 3 port bei beiden mehr als 150 MB die Sekunde. Deshalb hat mich das verwundert.

Is bei mir ne Asus U36s6 wenn ich mich nicht irre. So ne Combi card. Laut Asus muss diese aber vom Board unterstützt werden.

Okay habs gelesen =)
An einem Update kann es nicht liegen habe schon das neueste an Firmware und Treibern/Software geholt. Brachte leider nichts.
Aufgrund dessen wollte ich die PCIe ausprobieren, die das ganze allerdings nicht mal erkennt, USB Sticks hingegen schon.

Leuchten tut sie wie gesagt aber, also Strom kommt an:
5.jpg

Woran kann es liegen, dass der USB Port bzw der Rechner das nicht erkennt? :O
 
Ich nehme an nen zweit PC zum testen hast du nicht oder?
 
SilenceIsGolden schrieb:
Das dürfte aber kein Problem der Stromversorgung sein, sondern eher der Bandbreite, mit der USB angebunden ist. Gerade an Desktop-Rechnern liefern die USB-Ports normalerweise genug Strom. Dein Board wird auch mit "3x USB Power beworben", d.h. da liefern sogar die USB 2.0 Ports 1A oder noch mehr. Teste doch mal, was das Avermedia Diagnosetool am Mainboard USB 3 sagt. Wenn du unbedingt die Controllerkarte verwenden willst, prüfe nochmal ob evtl. Treiber von CSL dafür gibt. Die Controllerkarte ist aber auch nur mit PCIe 1x angebunden und kann daher nicht schneller sein, als der Mainboardcontroller.

Okay schaue, mal nach CSL Updates.
Das mitgelieferte Kabel und das Gerät an sich sollte die Datenraten auf jedenfall schaffen und das Mainboard an sich ja auch oder?
Dann frage ich mich wieso kein Bild ankommt wenn ich die Mainboard Ports nutze, aber kratzender Ton schon. puhh. :D

Danke aber euch allen an dieser Stelle schon mal =)
Ergänzung ()

Kasjopaja schrieb:
Ich nehme an nen zweit PC zum testen hast du nicht oder?

Meine Schwester hätte einen, müsste dann mal schauen ob sie USB 3.0 hat wenn sie daheim ist.
 
Für mich hört sich das nach nem Defekt an. Bringt die am mainboard den gar kein bild und ton, egal welche Auflösung? Den das würde für mich ein Defekt bedeutet, wonach das ding instant zurück zum Hersteller geht. 720p oder sowas auf 30 FPS MUSS sie schaffen, egal welcher USB port. Wenn die auf keiner Auflösung was ausgibt, schick Sie einfach zurück.

EDIT:
CodyP schrieb:
Ergänzung ()

Meine Schwester hätte einen, müsste dann mal schauen ob sie USB 3.0 hat wenn sie daheim ist.
Okay, dann da auch mal testen wenns geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kasjopaja schrieb:
Für mich hört sich das nach nem Defekt an. Bringt die am mainboard den gar kein bild und ton, egal welche Auflösung? Den das würde für mich ein Defekt bedeutet, wonach das ding instant zurück zum Hersteller geht. 720p oder sowas auf 30 FPS MUSS sie schaffen, egal welcher USB port. Wenn die auf keiner Auflösung was ausgibt, schick Sie einfach zurück.

EDIT:

Okay, dann da auch mal testen wenns geht.

720p geht am Mainboard ohne Probleme, auch auf 60FPS dann.
1080i geht auch nur dann auf 30 FPS.

(auf der Konsole werden die Auflösungen eingestellt.)

Stelle ich auf der Konsole allerdings auf 1080p um, dann kommt nur kratzender Ton an und schwarzes Bild bzw gar keins.

EDIT: allerdings wenn ich die Konsole sofort an nen Monitor anschließe ist alles normal bei 1080p, also glasklar in 60fps.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm... komische Sache. Naja... dann teste das mal bei deiner Schwester am pc.... Verstehe ich zwar nicht so recht, aber wenns dann da auch nicht geht, Hau die wieder weg. Wenn es nicht an adiomaterial, Bandbreite usw. nicht liegt.

Mehr als alles durch testen kannst da auch nicht machen. Keine Ahnung obs Einstellungen im Bios zu solchen sachen gibt. Hab noch n Uralt bios ;D. Wenns bei deiner Schwester auch nicht geht, dann liegts auch nicht an nem Treibersalat.

Evtl. am Betriebssystem. Welches hat deine Schwester am laufen?
 
Bin mal gespannt obs da geht. Der Typ nutzt allerdings auch win 8 :/

Keine Ahnung obs am Audio Material liegen kann, welches die Konsole ausgibt. Evtl. kannste da auch was umstellen.

Langsam gehen mir die Punkte aus die ich sonst immer so abarbeite :D
 
Kasjopaja schrieb:
Bin mal gespannt obs da geht. Der Typ nutzt allerdings auch win 8 :/

Keine Ahnung obs am Audio Material liegen kann, welches die Konsole ausgibt. Evtl. kannste da auch was umstellen.

Langsam gehen mir die Punkte aus die ich sonst immer so abarbeite :D

Kann dort auf Mono, Stereo und Dolby umstellen. Aber ob dadurch das Bild kommt?
Bin auch mal gespannt.
 
Probier mal. N Versuch is es wert.
 
Kasjopaja schrieb:
Probier mal. N Versuch is es wert.

Habs eben noch mal am Mainboard angeschlossen, dort wird es auch nicht mehr erkannt. Problem scheint wohl doch die AVermedia zu sein. Komisch letzte Nacht um 1 Uhr gings noch.
 
Die Befürchtung habe ich auch. Wenns kein Treibersalat ist, dann die Box. Um das eben auszuschließen müsstest halt alles am zweit PC probieren.
 
Kasjopaja schrieb:
Verstehe den Sinn gerade nich. USB 3 is USB 3, ob am Mainboard oder per PCI. Welchen Unterschied soll das machen?

Exakt. USB3.0 stellt immer die gleiche maximale Strommenge zur Verfügung. Und wenn das Mainboard die lächerlichen 900mA die ein USB3.0 Port maximal zur Verfügung stellt, nicht liefern kann, wage ich zu behaupten, taugt es keinen Pfifferling.

Erst mit USB 3.1 wird es möglich sein, deutlich mehr Strom (Bis zu 100Watt) über das USB Kabel zur Verfügung zu stellen. Das dürfte höchstwahrscheinlich dann nicht mehr über interne USB Ports möglich sein.
 
Zurück
Oben