Test Oculus Rift DK 2 im Test: Die Zukunft ist hier und sie beeindruckt nachhaltig

Wenn die Brillen noch viel kleiner werden, 4kx4k für jedes Auge bieten, dann wäre das wirklich realitätsnah. Bin gespannt, was die Zukunft bringt.
 
Srefanius schrieb:
Eine VR-Brille, die außer für Technik-Freaks wie uns wenig bis keine nutzbare Software bietet, wird nicht erfolgreich sein.

Dann wäre aber der PC/Homecomputer auch niemals erfolgreich geworden. Der richtete sich in den ersten Generationen auch nur an ausgesprochene Technik-Freaks und Anwendungssoftware dafür gabs gar nicht, wenn man nicht selbst welche gestrickt hat.

Irgendwo muss man halt anfangen. Ich sehe da die Technik-Freaks als erste Zielgruppe keineswegs als die schlechteste Wahl. Man darf nicht vergessen, dass diese Community die Sache ja auch finanziell überhaupt erst ins Rollen gebracht hat, als alle Technologie-Konzerne noch im Tiefschlaf lagen.

Das VR-Headset für Lieschen Müller, das sie mit ihrem Smartphone befeuern und sich aus tausenden ausgereiften VR-Apps bedienen kann (und dabei Zuckerberg mit noch mehr persönlichen Daten füttern), kommt zwangsläufig irgendwann später.

Erstmal sind die Leute dran, mit dicken High-End-PCs zu hause, die sich gerne mit Vorserien-Hardware und -Software rumschlagen und dabei über komplizierte Bedienung und diverse Kinderkrankheiten und Einschränkungen genauso hinwegsehen, wie über den geringen praktischen Nutzwert und die überschaubare Auswahl an Anwendungen und Spielen.
 
Ich halte nach wie vor nichts von diesen 3D Projekten für den Home Entertainemt Bereich.Die 3D Fernseher haben es auch nicht geschafft sich zu etablieren.Mittlerweile werden sie zu Schleuderpreisen angeboten und man nimmt als Käufer dieses Feature dann eben mit.Kenne aber in meinem Bekanntenkreis keinen,der das Feature wirklich nutzt.Meistens verschimmeln die Brillen in der Schublade und wirklich berauschend ist das Erlebnis selbst bei 50 Zoll nicht.Ferner wäre ich einfach nicht bereit,für neue 3D Blu Rays zwischen 30 und 50€ auzugeben.

Virtual Reality mit so einer globigen Brille ? Mich haben nach ner halben Stunde schon die 3D Brillen genervt.Es wird meiner Meinung nach eine Randerscheinung bleiben.Für militärische Ausbildungszwecke scheint Oculus Rift aber wie geschaffen zu sein.Und die FPS Freaks werden sich das Teil sowieso kaufen.Einen absoluten Triumph wird dieses Virtual Reality aber noch nicht erleben.Ich glaube da müssen noch 10 bis 15 Jahre ins Land ziehen.
 
Sgt.Slaughter schrieb:
Virtual Reality mit so einer globigen Brille ? Mich haben nach ner halben Stunde schon die 3D Brillen genervt.Es wird meiner Meinung nach eine Randerscheinung bleiben.Für militärische Ausbildungszwecke scheint Oculus Rift aber wie geschaffen zu sein.Und die FPS Freaks werden sich das Teil sowieso kaufen.Einen absoluten Triumph wird dieses Virtual Reality aber noch nicht erleben.Ich glaube da müssen noch 10 bis 15 Jahre ins Land ziehen.

Auch dir sei angeraten hier nicht Äpfel mit Birnen zu vergleichen. 3D Fernseher und VR sind so unterschiedlich wie sie nur sein können. Ich halte selber nichts von 3D Fernsehern aber habe mir ein DK2 von OR gekauft und glaube mir .. du WILLST danach gewisse Spiele einfach nicht mehr an einem normalen Monitor spielen.

Wie gesagt: probiere es bitte aus ehe du hier solche Rückschlüsse zu anderen Technologien ziehst. Glaub mir .. es ist eine Erfahrung die du so schnell nicht vergessen wirst.

Das Problem der DK2 ist eigentlich meiner Meinung nach nur noch die Auflösung welche mit dem neuen Prototypen behoben wurde. Es ist also keine Frage mehr von 10 oder 15 Jahren nach dem aktuellen Stand. Eher die Frage ob schon dieses Jahr oder erst nächstes Jahr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sgt.Slaughter schrieb:
Die 3D Fernseher haben es auch nicht geschafft sich zu etablieren.Mittlerweile werden sie zu Schleuderpreisen angeboten und man nimmt als Käufer dieses Feature dann eben mit.
3D Fernseher haben sich bereits etabliert. Das ist unter anderem der Grund, warum sie so günstig sind.
3D in Form von Polarisation kostet in der Fertigung auch fast nichts. Selbes gilt für die entsprechenden Brillen.

Der einzige Grund, warum das noch nicht "the big thing" beim Gaming ist, ist die Ignoranz/Inkompetenz der Entwickler, die es schlicht nicht supporten.
 
FUSiONTheGhost schrieb:
Allen die hier skeptisch gegenüber VR stehen und noch nie ein DK2 von OculusRift auf hatten kann ich nur anraten: probiert es BITTE vorher aus, ehe ihr aufgrund von Halbwahrheiten irgendwelchen Quark daherlabert. Erst recht diejenigen unter euch, die die Vergleiche mit der VR Hardware vor 20 Jahren aus dem Hut zaubern *facepalm*

Vielleicht habt ihr ja Freunde im näheren Umkreis, die ein DK2 ihr eigen nennen und probiert einfach mal Demos wie Assetto Corsa, Titans of Space, Slightline - The Chair, VoxMachinae, Time Rifters und BlazeRush aus. Wenn ihr vorher noch nie so eine Brille auf hattet (eine normale Video Brille zählt hier nicht!): bitte einfach die Fresse halten. Ihr könnt .. und das ist mein voller Ernst .. bei diesem Thema einfach nicht mitreden .. nicht mal ansatzweise. Euch fehlt eine Erfahrung, die mehr als dringend nötig ist um überhaupt zu wissen wovon ihr redet.

Und ich erwähne hier nicht ohne Grund das DK2. Da selbst die Erfahrung mit dem DK1 nicht annähernd wiederspiegelt, was hier auf uns zukommt.

Hast du link`s dazu wo es Meinungen gibt von Privat User. Die sowas selbst ausgetestet haben.
 
surtic schrieb:
Ist ja echt nett von dir, dass du mich als Jüngling einschätzt aber ich verdiene auch meine Brötchen und habe ein Normales Leben wie du. Jedoch sehe ich es so, dass Spiele einen in andere Welten abtauchen lassen und da möchte ich nicht noch X Dinge neben bei machen. Das soll nicht heissen, dass ich X Stunden am Tag Spiele sondern, dass ich wenn ich schon Spiele diese Zeit auch dafür komplett nutze. Lieber 1-2h Spielen dafür mich komplett mit dem Spiel einlassen und darin abtauchen und dies kann man mit der Oculus Rift wirklich sehr gut.

Sorry, sollte nicht so rüberkommen, dass ich dich als Jüngling bezeichnen wollte (es sei denn Du siehst das als Art Kompliment, dann bitte schön für die Blumen ;) ). Nein, mir ging es eher um die potentielle Zielgruppe. Du magst ja dafür die Zeit und den Willen haben, komplett in eine Spielewelt abzutauchen. Sieht man sich jedoch den Erfolg von Casual-Games an, wird das schwierig sein, einen großen Teil der Gamer für VR zu gewinnen.

Ein Jugendlicher mit evtl. wohlhabenden Eltern (Preis für das Komplettpacket steht ja noch nicht fest) wird sich sowas mit großer Wahrscheinlichkeit holen. Jugendliche gibts jedoch immer weniger und wenn man erstmal im Berufsleben und einer Partnerschaft steckt, ist das nicht mehr so einfach mit dem stundenlangen Abtauchen in Spiele.
 
Toller und ausführlich beschriebener Bericht, thumbs up.

Ich habe DK2 gleich zu release 14 Tage getestet. Potential wirklich Top.
Plug and Play Anwendern lege ich aber wärmstens ans Herz die Füße still zu halten.

Frickelei, Pixelbrei und Motion Sickness sind teilweise grenzwertig.
Die Oculus Baustellen sind nach wie vor riesig und ein vernünftiger CV Release mMn in weiter Ferne.

Sollte ich mich irren würde es mich freuen, vom reinen gaming Standpunkt her gesehen rechne ich allerdings noch länger nicht auf ein für mich zufriedenstellendes Erlebnis. Dafür waren meine 14 DK2 Tage zu ernüchternd.
 
beckenrandschwi schrieb:
Wenn die Brillen noch viel kleiner werden, 4kx4k für jedes Auge bieten, dann wäre das wirklich realitätsnah. Bin gespannt, was die Zukunft bringt.

Aktuell braucht man eine 1K€ Grafiklösung um ein 4K Display anständig zu befeuern. Was wird wohl für 2x 4K Display fällig?
Ich hoffe die arbeiten bei Oculus an einer Optimierung. Da gab es schonmal einen FPS mit Stereoskopie native Support, wo das mit sehr wenig Leistungseinbußen realisiert wurde. Komm grad nicht auf den Namen.

UltraWurst schrieb:
... Der einzige Grund, warum das noch nicht "the big thing" beim Gaming ist, ist die Ignoranz/Inkompetenz der Entwickler, die es schlicht nicht supporten.

Glaub ich nicht. Auf dem 3DTV ist das Spielerlebnis erstmal "Ahhh", aber nach kurzer Zeit will man dann doch wieder spielen, anstatt nur zu gucken. Spielen auf dem 3DTV mit Brille ist doch eher lästig.
3D Helme sind durch das Tracking schon etwas mehr als blanke Stereoskopie. Ob das reicht wird sich zeigen.
 
vander schrieb:
Aktuell braucht man eine 1K€ Grafiklösung um ein 4K Display anständig zu befeuern. Was wird wohl für 2x 4K Display fällig?
Ich hoffe die arbeiten bei Oculus an einer Optimierung. Da gab es schonmal einen FPS mit Stereoskopie native Support, wo das mit sehr wenig Leistungseinbußen realisiert wurde. Komm grad nicht auf den Namen.

Das 4k Display muss ja nicht nativ befeuert werden ... reicht ja wenn es bei einer interpolierten Full HD Auflösung bleibt. Es macht schon sehr viel aus, dass der Screen Door Effekt nicht mehr auftritt ,welcher eben mit einem höher auflösenden Display eliminiert wird. Soweit ich weiß, ist der Screen Door Effekt beim neuen Prototypen Crecent Bay kaum noch vorhanden. Sie sind also schon auf dem richtigen Weg.

vander schrieb:
Glaub ich nicht. Auf dem 3DTV ist das Spielerlebnis erstmal "Ahhh", aber nach kurzer Zeit will man dann doch wieder spielen, anstatt nur zu gucken. Spielen auf dem 3DTV mit Brille ist doch eher lästig.
3D Helme sind durch das Tracking schon etwas mehr als blanke Stereoskopie. Ob das reicht wird sich zeigen.

Bingo .. wie gesagt .. 3D TV und VR sind ein himmelweiter Unterschied sowohl technisch als auch vom Erlebnis. Hier ist eigentlich jegliche Skepsis hinfällig sofern man es noch nie mit einer ordentlichen Anwendung ausprobiert hat.

ronrebell schrieb:
Ich habe DK2 gleich zu release 14 Tage getestet. Potential wirklich Top.
Plug and Play Anwendern lege ich aber wärmstens ans Herz die Füße still zu halten.

Frickelei, Pixelbrei und Motion Sickness sind teilweise grenzwertig.
Die Oculus Baustellen sind nach wie vor riesig und ein vernünftiger CV Release mMn in weiter Ferne.

Sollte ich mich irren würde es mich freuen, vom reinen gaming Standpunkt her gesehen rechne ich allerdings noch länger nicht auf ein für mich zufriedenstellendes Erlebnis. Dafür waren meine 14 DK2 Tage zu ernüchternd.

Wenn du das DK2 kurz nach dem Release getestet hast, fehlt dir leider ein Haufen Erfahrung mit Demos und Spielen, die auf das DK2 angepasst waren. Zum Releasezeitpunkt der DK2 waren leider kaum aussagekräftige Demos vorhanden, die das Potential der DK2 gezeigt haben.

Im Moment sollte man sich einfach folgende Spiele/Demos mit einer DK2 ansehen: Assetto Corsa, Titans of Space, Slightline - The Chair, VoxMachinae, Time Rifters, Windlands und BlazeRush. Dabei bitte auch beachten, dass die nötige Hardware vorhanden ist (min. eine 970er GTX) um ein ruckelfreies Erlebnis zu garantieren. Alles unter 75FPS führt zwangsläufig zu Motion Sickness.

Diese sind meiner Meinung nach im Moment die Titel die einen sehr sehr guten Eindruck davon vermittelt, wohin die Reise geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
^^100% agree

Ein riesen Problem wird der seit Jahren stagnierende GPU Markt.
Unter 4K wirds einfach immer pixelig bleiben und darüber wirds Jahre dauern, bis der Otto Normalverbraucher die nötige Hardwarepower unterm Schreibtisch hat.

Der erste ressourcenschonende FPS @3D war Crysis 2, später auch Crysis 3.
Als 3D Vision Junkie kostet dieser Z-Buffer verglichen mit real 3d immensen Tiefenverlust.

Das lässt Hardwarefresser Crysis zwar flüssig @ 3D laufen, sieht aber verglichen mit echtem 3D so platt aus wie die Kinoerlebnisse um die Ecke.
Das ist unterm Strich eher 2,5 D.

... aber nach kurzer Zeit will man dann doch wieder spielen, anstatt nur zu gucken
... oder beides, siehe meine Signatur. Geschmäcker sind verschieden.

Die normale 3D Brille trägt sich mittlerweile wie ne 0815 Sonnenbrille.
Keine Ahnung warum dieses Gegenargument immer noch in den Köpfen verankert ist.
Wenns nach dem ginge, wären Sonnenbrillen längst ausgestorben.

Der einzige Grund, warum das noch nicht "the big thing" beim Gaming ist, ist die Ignoranz/Inkompetenz der Entwickler, die es schlicht nicht supporten.

Auch 100% agree.

AMD hats aufgegeben und den anrollenden Zug mit OR als 3D Sprungbrett längstens verpasst.
Nvidia lässts zwar auch native bitter schleifen, trägt die 3D Fahnen aber zumindest noch auf Halbmast und verlässt sich auf die mitunter beste Modding Community unter der Sonne.

Wenn du das DK2 kurz nach dem Release getestet hast, fehlt dir leider ein Haufen Erfahrung mit Demos und Spielen, die auf das DK2 angepasst waren.

Nope, seither wurde die Auflösung um kein Pixel erhöht geschweige denn die motion sickness verbessert.
Es hat schon seinen Grund, warum ich immer noch 3*3D Vision Monis befeuere und das Kit retour ging.
Hab auch einige Tester hier bei mir gehabt, die den Vergleich machten und gleicher Meinung waren.

Oculus wird seinen Weg machen, wenns schnell genug voran geht.
Potential ist jede Menge da.
Lange darfs aber nimmer dauern, sonst wird die Sache zum Millardengrab für facebook.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ronrebell schrieb:
^^100% agree

Ein riesen Problem wird der seit Jahren stagnierende GPU Markt.
Unter 4K wirds einfach immer pixelig bleiben und darüber wirds Jahre dauern, bis der Otto Normalverbraucher die nötige Hardwarepower unterm Schreibtisch hat.

Das ist so nicht ganz richtig. Das lustige an VR ist, dass dort einige hardwarehungrige Effekte nicht benötigt werden welche auf einem normalen Monitor benötigt werden, aber in VR völlig die Immersion rauben. Der ganze Effektoverkill den du in heutigen Games hast, ist in einer VR Umgebung nicht nötig um eine homogene Umgebung auf den Schirm zu zaubern. Defakto wird in VR wieder weniger Rechenleistung benötigt.

Wie gesagt kann man die meisten VR Games für das DK2 mit einer Single 970 oder 980 ohne weiteres spielen. Der Vollausbau der Maxwell Serie wird Mitte diesen Jahres erwartet, welcher den nötigen Schub für dass CV1 geben sollte. Spätestens mit der Grafikkartengeneration nach dem Maxwell Vollausbau dürfte das Problem nicht mehr gegeben sein.

Nvidia ist hier auch auf einer anderen Stelle nicht untätig und bietet mit VR Direkt eine Lösung in ihren Grafikkarten an, die die Latenzen für VR nochmals verringern.

ronrebell schrieb:
Nope, seither wurde die Auflösung um kein Pixel erhöht geschweige denn die motion sickness verbessert.
Es hat schon seinen Grund, warum ich immer noch 3*3D Vision Monis befeuere und das Kit retour ging.
Hab auch einige Tester hier bei mir gehabt, die den Vergleich machten und gleicher Meinung waren.

Meine Aussage hat auch NULL mit der Hardware zu tun, sondern mit der Software. Die ist hier nämlich der Knackpunkt. Zum Releasetag der DK2 gab es noch keine auf das DK2 angepassten Spiele (Bedienung, Steuerung, Positional Tracking). Auch generell waren gewisse Projekte noch in Entwicklung, welche mittlerweile aber released wurden. Wie gesagt .. wenn du eine der von mir angegebenen Demos/Spiele nicht mit der DK2 testen konntest, ist deine Erfahrung mit der DK2 leider nicht aussagekräftig :(

Ich spiele z.B. Assetto Corsa nur noch mit der DK2. Habe weder Motion Sickness noch sonst irgendwelche Probleme. Der einzige Negativpunkt ist, die geringe Auflösung welche zum Tragen kommt, wenn man sehr schnell unterwegs ist und der entfernte Streckenverlauf nicht mehr ordentlich zu erkennen ist, welche aber wie gesagt mit dem neuen Prototypen kein Problem mehr darstellt. Ach ja .. Elite Dangerous hab ich noch vergessen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
vander schrieb:
Da gab es schonmal einen FPS mit Stereoskopie native Support, wo das mit sehr wenig Leistungseinbußen realisiert wurde. Komm grad nicht auf den Namen.

Crysis 2 hat für den 3D-Support auf beiden Last-Gen Konsolen getrickst und nur 2% Leistungseinbuße gehabt. Das ganze ging indem ein Bild gerendert wurde und per Infos aus dem Depth Buffer versetzt extrapoliert wird für das zweite Bild. Gleichzeitig gabs dann noch das HUD als echtes 3D Layer.

Es ist kein echtes Stereoskopisches 3D, aber ein guter Trick um eine identisch 3D vs 2D Representation des Spiels zu haben.

EDIT: Beaten :\
 
^^Habe ich bereits gepostet.

Der erste ressourcenschonende FPS @3D war Crysis 2, später auch Crysis 3.
Als 3D Vision Junkie kostet dieser Z-Buffer verglichen mit real 3d immensen Tiefenverlust.

Das lässt Hardwarefresser Crysis zwar flüssig @ 3D laufen, sieht aber verglichen mit echtem 3D so platt aus wie die Kinoerlebnisse um die Ecke.
Das ist unterm Strich eher 2,5 D.

2D --> 3D fps Verlust @ Crysis 2/3 beträgt etwa 15%. 2% ist nicht korrekt.
Vollwertiges 3D --> -50% aber ungleich schöneres 3D Erlebnis.

@Fusion: Zur Zeit ist es soweit weg davon, dass sich bei mir und meinen Testkandidaten keine nur annährend realistisch anfühlende Immersion breit machen konnte.
 
ronrebell schrieb:
@Fusion: Zur Zeit ist es soweit weg davon, dass sich bei mir und meinen Testkandidaten keine nur annährend realistisch anfühlende Immersion breit machen konnte.

Darf man fragen, welche Demos/Spiele getestet wurden?

BTW fällt auf, dass viele skeptisch gegenüber VR sind, welche bereits eine komplette 3D Vision Surround Umgebung mit 3 oder mehr Monitoren daheim stehen haben. Am besten noch mit jeglichen Displays, Schaltern und Geräten für Autorennspielen/Flugsimulatoren. Diese werden nämlich mit einer VR Lösung für 350 Euro komplett überflüssig und lassen einen ob der bisher getätigten Ausgaben in Angstschweiß versetzen :D. Selbst wie das Lenkrad aussieht ist durch VR völlig wumpe :D
 
Zuletzt bearbeitet:
vander schrieb:
Spielen auf dem 3DTV mit Brille ist doch eher lästig.
Nein.

Die passiven Polfilter-Brillen wiegen nichts. Nach ein paar Minuten nimmt man die gar nicht mehr wahr. Da sind die meisten herkömmlichen Brillen schwerer.
 
UltraWurst schrieb:
Nein.

Die passiven Polfilter-Brillen wiegen nichts. Nach ein paar Minuten nimmt man die gar nicht mehr wahr. Da sind die meisten herkömmlichen Brillen schwerer.

Es geht dabei weniger um das Gewicht der Brille, auch wenn ich hier das Gewicht meiner "normalen" Brille noch addieren muß. Nervig ist die schon angesprochene fehlerhafte Software (Spiele mit festen 2D Anteilen) was sehr ablenkend und störend ist.
Auch bei perfekter 3D Darstellung ist das Spielen anstrengender und ich reagiere langsamer (oder die Hardware?). Bei Singleplayer ist das zu verkraften, aber im Multiplayer nervt es wenn man schlechter wird, auch wenn das Spiel besser aussieht.

Ich spiele Autorennen auch lieber mit dem Joystick, ein Lenkrad und Pedale sind zwar authentischer aber damit bin ich langsamer.
 
Zurück
Oben