Msi Z77A-G41 und i5 3570k

GGOR

Ensign
Registriert
Feb. 2011
Beiträge
169
Overclock: 4.5ghz bei vcore 1.226v und 58w Verbrauch ( ausgelesen in Core Temp bei Prime Last)

Ein Reviewer hat sich Gedanken um die Langlebigkeit bei Oc gemacht wegen fehlender Kühlung der Stromversorung und 4+1 cpu power phase (Budget Board halt). Versteh da leider nicht viel davon und wollte euch fragen was ihr dazu meint. Alles ok oder besser wieder alles auf Auto? ;)

Die "Stromversorgungsteile" werden schon recht warm. Kann man nur noch knapp anfassen und im Sommer wirds auch nicht besser. Case ist ein Fractal R2. Grafikkarte : Gtx 660 ti
 
Würde mich nicht im geringsten interessieren. Solange es stabil läuft...
 
Würde auch sagen wenns läuft ist das ok, bevor du den verschleiß merkst wirst du eh was anderes haben, wobei ich das board schon lustig finde da ist ja wirklich gar kein kühler :D

Ab 4,5 Ghz wird jedes mhz mit viel spannung erkauft, 4,7 Ghz hab ich bei fast 1,5V ;)
 
58W unter Volllast sind natürlich absoluter Käse mit den o.g. Einstellungen, da dürfte man eher mit 100W unterwegs sein...
 
Ich würde zuerst einmal ausloten, ob die CPU durch die fehlende VRM Kühlung überhaupt bei Vollast drosselt, dass heißt:
- Prime95 + 1344k Benchen
- In der Zeit HWiNFO starten

und darauf achten, dass der Minimumtakt nicht herabsinkt:

Prime95.PNG

1 Stunde Benchen: okay
2 Stunden Benchen: gut
3 Stunden Benchen: sehr gut
8 Stunden Benchen: optimal

Dadurch habe u.a. ich damals die Drosselung bei meinem 3570k + Asrock Z77 Pro3 bemerkt, als die CPU plötzlich auf einmal auf 1mhz gedrosselt ist für kurze Zeit, ausgehend durch die VRM Kühlung. Interessant dazu ist folgendes Review:
http://www.amazon.de/review/R2ZHP0P...etail-glance&nodeID=340843031&store=computers

Das Board an sich ist für den Preis recht gut, allerdings nur bedingt zum Übertakten geeignet.
Schuld daran ist hauptsächlich, dass nur 4 Phasen für die CPU-Versorgung zur Verfügung stehen, wodurch das VRM (Voltage Regulation Module) bzw. die dort enthaltenen MOSFETs/Spannungswandler zu leicht überhitzen. So kommt es dann dazu, dass zwar die CPU-Temperatur noch im unbedenklichen Bereich ist (um die 75° bei einem TjMax von 105°), das Termal Throttling aber trotzdem aktiviert wird, weil eben genau das VRM zu heiß wird.
 
Zurück
Oben