• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Zweifel an Steam Machines zur Fertigstellung des Controllers

XCPTNL schrieb:
... und am Ende wirds dann halt nen leicht angepasster X360 Controller sein, weil der halt letzlich am besten ist. Das mit den Touchpads hätte interessant werden können, wobei diese genauso wenig eine Maus hätten ersetzen können wie die derzeitigen Analogsticks.
Wieso "hätte"? Die gibt es doch weiterhin und sind das prägende Element des Controllers. Und wieso sollte Valve einen "leicht angepassten Xbox 360 Controller" rausbringen? Was hätten sie davon? Der Steam Controller wurde mit einem konkreten Ziel entwickelt: Es soll möglich sein Spiele zu spielen, die nicht mit klassischen Gamepads funktionieren. Wenn der Steam Controller das nicht kann, braucht man ihn gar nicht erst veröffentlichen.

Der Controller ist zu 95% identisch mit dem allerersten Prototyp, keine Ahnung wo ihr da die riesigen Veränderungen seht. Oder geht es nur um billige Polemik?


Greffetikill schrieb:
Ist eig. schon abzusehen, in welchen Preis gefilde der Controller sich bewegt?
Ich hoffe doch nicht für 80€ aufwärts weil sonst wird mein Interesse ganz schnell auf 0 sinken.
Laut Valve soll er preislich "kompetitiv" sein. Ich glaub auch nicht, dass es Valve darum geht möglichst viel mit dem Steam Controller zu verdienen, die werden den wahrscheinlich ziemlich zum Selbstkostenpreis verkaufen.



pipip schrieb:
Guest83

Alles klar, das hatte ich nicht gewusst. Der analog Stick wurde aber mit sicherheit hinzugefügt, weil sicherlich viele nicht mit dem linken Trackpad beim Gehen zurecht gekommen sind. Wie das mit dem Zielen sein wird, werde ich eh dann sehen.
Ich habe bis jetzt nur Videos gesehen und ich habe mir persönlich schon die Frage gestellt ob es eventuell nach einer Zeit "ermüdenter" sein könnte als mit einem Analog Stick.
Viele Spiele hatten nur Legacy-Support, sprich am linken Trackpad wurde WASD simuliert. Die Trackpads sind aber absolut auch in der Lage einen Thumbstick fürs Gehen zu simulieren. Ich glaube nicht, dass das besonders ermüdend ist, die Wege die man mit dem Daumen zurück legt sind in etwa gleich.
 
Zuletzt bearbeitet:
468px-Med_STEAM_M_controller_front_ortho.jpg


Also 95% halte ich dann doch für etwas zu viel.
Das Case sieht ergnomisch verändert aus, Anordnung diverser Knöpfe ist anders. Ich würde eher sagen das rechte Pad ist gleich geblieben. Das linke haben sie ja auch zu einer Mischung mit einem Steuerkreuz verändert. Klar, weil sonst ein Steuerkreuz (Kampfspiele oder 2D Jump and Run) fehlen würde.

PS: Das Rad nicht neu erfunden bedeutet lange nicht, dass der Controller schlechter wäre. Jetzt ist noch der Preis interessant.
Da stellt sich auch die Frage, ob ein Analog-Stick günstiger in der Fertigung ist.
Auch bin ich gespannt, wie lange so ein Trackpad hält. Klar, kommt auf die Qualität an, aber ich kenne genug Notebooks, wo das Trackpad am Ende ranzig war.

c137
Das gehört zu den 5% Veränderung.

BTW
Es gibt doch für XBOX ONE und PS4 doch so Adapter, wo man eine Maus und eine Tastatur anstecken kann. Dann könnte man eigentlich den Controller dann auch für jeweiligen Konsolen verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry CB, aber diese Headline sowie der Beitrag sind echt arm, was hat Euch da geritten? Warum? Das überlegt Ihr euch mal besser selbst (das nächste Mal idealerweise vor der Veröffentlichung)! Das könnt Ihr besser!
 
pipip schrieb:
Also 95% halte ich dann doch für etwas zu viel.
Das Case sieht ergnomisch verändert aus, Anordnung diverser Knöpfe ist anders. Ich würde eher sagen das rechte Pad ist gleich geblieben. Das linke haben sie ja auch zu einer Mischung mit einem Steuerkreuz verändert. Klar, weil sonst ein Steuerkreuz (Kampfspiele oder 2D Jump and Run) fehlen würde.
Nein, das ist nicht zuviel, im Gegenteil. Man muss ja die Elemente gewichten und mit Abstand am entscheidendsten sind nunmal die Trackpads. Und die sind so geblieben wie sie immer waren.

Eine ergonomische Veränderung kann ich nicht erkennen, man darf ja auch nicht vergessen dass das aktuelle Bild eine Grafik eines UI-Elements ist, das andere ein Render. Im Grunde ist die Ergonomie vorgegeben, da die Griffe des Controllers die Hände so drehen muss, dass die Daumen mit einem möglichst hohen Winkel die Trackpads berühren. Daran hat sich nichts geändert. Und das linke Trackpad ist nach wie vor ein Trackpad. Was es mit dem Kreuz auf sich hat, werden wir auf der GDC sehen, es kann aber nach wie vor dasselbe wie bei der allerersten Vorstellung. Es wurde also höchstens erweitert.


c137 schrieb:
Und was ist mit dem Touchscreen in der Mitte passiert? :evillol:
Der wurde glücklicherweise kurz nach der ersten Vorstellung schon entfernt, weil er obsolet war. Seine Funktion bleibt ja zu 100% erhalten. Ich habe kurz nach der Vorstellung im Herbst 2013 folgendes geschrieben:

"Ich kann mir bis heute nicht erklären, was es mit dem Touchscreen auf sich hat. Ich verstehe die Funktion, nicht aber den Bildschirm selbst. Valve hat es ja als ein besonderes Feature angekündigt, dass man die darauf gelegten Buttons oder Menüs auch in Form eines Overlays am Fernsehbildschirm sieht und man nicht ständig runterschauen muss. Nur wozu gibt es dann überhaupt einen Screen? Dann könnte ein weiteres Touchpad die exakt selbe Funktion übernehmen. Wäre billiger in der Herstellung, verbraucht weniger Strom und man hat kein störendes Licht, das vom Controller ausgeht. Entweder ich übersehe hier etwas, oder das ist einfach ein unnötiges Gimmick."
Quelle: http://www.hlportal.de/?site=blog&do=showblogpost&blogpost_id=15023

Drei Monate später war er weg. Damit will ich natürlich nicht behaupten, dass wegen meiner Aussage der Touchscreen entfernt wurde, sondern dass es derart offensichtlich war, dass er unnötig ist, dass es nur logisch war, dass Valve ihn entfernt hat und es wohl mit einem ausgeprägten Tunnelblick zu tun hatte, dass er überhaupt in der ersten vorgestellten Version enthalten war.


Laizist schrieb:
Sorry CB, aber diese Headline sowie der Beitrag sind echt arm, was hat Euch da geritten? Warum? Das überlegt Ihr euch mal besser selbst (das nächste Mal idealerweise vor der Veröffentlichung)! Das könnt Ihr besser!
Vor zwei Wochen wurde von Computerbase (basierend auf einer Falschmeldung) Half-Life 3 für tot erklärt. (Bis heute gibt es keine Richtigstellung und Entschuldigung.) Jetzt die Steam Machines. Bin schon gespannt welches Valve-Produkt als nächstes dran glauben muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Steam selber natürlich. ;)

Was den Controller angeht, er steht auf meiner Wunschliste und ich bin gespannt auf die Veröffentlichung bzw. die Vorstellung auf der GDC. :)
 
“We're planning a very large presence at GDC with Steam Machines being front and center,” a Valve representative told us via email.
http://www.gameinformer.com/b/news/...nce-with-steam-machines-front-and-center.aspx

Doof, jetzt hat wieder mal niemand Valve erzählt, dass die Steam Machines tot sind. Aber Computerbase wird es schon wissen. Vielleicht kriegen wir dann im März hier einen Artikel, dass die Steam Machines wieder auferstanden sind. Passt ja dann auch gleich zu Ostern...
 
Und die auferstandenen Steam Machines kommen dann direkt als Undead Edition mit L4D1, L4D2 und dem dritten Teil als Überraschung :D
 
Tux schrieb:
Zum Kontroller: Bin ich der Einzigste der den SNES Kontroller perfekt finde..........

Weiß net, damals hat mir mit dem nach vielen Stunden suchten als Kind die Hand weggetan ^^ N64 lag irgendwie besser in der Hand aber da hab ich dann schon weniger gespielt.
 
irgenwie Langweilig geworden es ist zu Still geworden um das Thema Steam Machines die Hardware zu Teuer das OS immer noch Beta so richig sind die noch nicht aus den Tee gekommen hätten ja bei der CES mal was zeigen müssen.

Da wird 2015 nix mehr passieren sagt mir meine Kugel

Vor ziemlich genau einem Jahr sorgte Valve im Rahmen der CES 2014 mit frischen Details zum hauseigenen Konsolenkonzept Steam Machine für Aufsehen. Eine Veröffentlichung der fürs Wohnzimmer optimierten Spiele-PCs inklusive dem Betriebssystem SteamOS und dem speziellen Steam-Controller sollte nur wenige Monate später folgen. Bis heute warten Anhänger der Idee allerdings vergeblich auf die versprochene Gaming-Hardware. Valve warf das Konzept des Steam-Controllers teilweise über den Haufen und testet SteamOS noch immer in einer Betaphase. Während das große mediale Interesse an den Steam Machines deutlich abgeebbt ist, warten viele Zocker noch immer sehnsüchtig auf die Daddelkisten.

Auf der CES 2015 (6. bis 9. Januar in Las Vegas) gab es kein neues Lebenszeichen der Steam Machine.
 
Guest83 schrieb:
Nein, das ist nicht zuviel, im Gegenteil. Man muss ja die Elemente gewichten und mit Abstand am entscheidendsten sind nunmal die Trackpads. Und die sind so geblieben wie sie immer waren.

Eine ergonomische Veränderung kann ich nicht erkennen, man darf ja auch nicht vergessen dass das aktuelle Bild eine Grafik eines UI-Elements ist, das andere ein Render. Im Grunde ist die Ergonomie vorgegeben, da die Griffe des Controllers die Hände so drehen muss, dass die Daumen mit einem möglichst hohen Winkel die Trackpads berühren. Daran hat sich nichts geändert. Und das linke Trackpad ist nach wie vor ein Trackpad. Was es mit dem Kreuz auf sich hat, werden wir auf der GDC sehen, es kann aber nach wie vor dasselbe wie bei der allerersten Vorstellung. Es wurde also höchstens erweitert.



Der wurde glücklicherweise kurz nach der ersten Vorstellung schon entfernt, weil er obsolet war. Seine Funktion bleibt ja zu 100% erhalten. Ich habe kurz nach der Vorstellung im Herbst 2013 folgendes geschrieben:

"Ich kann mir bis heute nicht erklären, was es mit dem Touchscreen auf sich hat. Ich verstehe die Funktion, nicht aber den Bildschirm selbst. Valve hat es ja als ein besonderes Feature angekündigt, dass man die darauf gelegten Buttons oder Menüs auch in Form eines Overlays am Fernsehbildschirm sieht und man nicht ständig runterschauen muss. Nur wozu gibt es dann überhaupt einen Screen? Dann könnte ein weiteres Touchpad die exakt selbe Funktion übernehmen. Wäre billiger in der Herstellung, verbraucht weniger Strom und man hat kein störendes Licht, das vom Controller ausgeht. Entweder ich übersehe hier etwas, oder das ist einfach ein unnötiges Gimmick."
Quelle: http://www.hlportal.de/?site=blog&do=showblogpost&blogpost_id=15023

Drei Monate später war er weg. Damit will ich natürlich nicht behaupten, dass wegen meiner Aussage der Touchscreen entfernt wurde, sondern dass es derart offensichtlich war, dass er unnötig ist, dass es nur logisch war, dass Valve ihn entfernt hat und es wohl mit einem ausgeprägten Tunnelblick zu tun hatte, dass er überhaupt in der ersten vorgestellten Version enthalten war.



Vor zwei Wochen wurde von Computerbase (basierend auf einer Falschmeldung) Half-Life 3 für tot erklärt. (Bis heute gibt es keine Richtigstellung und Entschuldigung.) Jetzt die Steam Machines. Bin schon gespannt welches Valve-Produkt als nächstes dran glauben muss.

also noch so etwas, was nie lebeding war oder jemals sein wird
wo ist das Problem? ;)
 
„Ich denke, das Thema ist so gut wie tot“, äußert sich Wasielewski zum Namen Steam Machine. „Es ist wie ein Wohnzimmer-PC – das ist der neue Ausdruck.“

Ich nehme stark an, dass es Valve herzlich egal ist, wie das Kind genannt wird. Hauptsache kleine, mehr oder weniger Gaming-taugliche PCs halten als Konsolenkonkurrenz Einzug in den Wohnzimmern. Wenn auf diesen PCs gespielt wird, wird auch Steam drauf laufen. Ob dabei Steam-OS den Unterbau stellt, oder doch Windows, MacOS X oder irgendein normales Linux, ist dabei nicht wirklich wichtig.

Mehr wollte Valve doch gar nicht erreichen. Selbst solche Hardware verkaufen oder auch nur im Detail entwickeln, war doch nie das Ziel von Valve. Alle Maßnahmen in dieser Richtung waren nur ein Mittel zum Zweck, die Basis für PC-Spiele (natürlich vor allem die, die über Steam gespielt werden) zu vergrößern.
 
Herdware schrieb:
„Ich denke, das Thema ist so gut wie tot“, äußert sich Wasielewski zum Namen Steam Machine. „Es ist wie ein Wohnzimmer-PC – das ist der neue Ausdruck.“

GameInformer asked Valve whether it’s true that Steam Machines are “dead”, and a representative provided a staunch no in reply.

“We’re planning a very large presence at GDC with Steam Machines being front and centre,” the company said.

;)

http://www.vg247.com/2015/01/08/steam-machines-not-dead-but-front-and-centre-at-gdc-says-valve/
 
bähhh diese fertig htpc alias steam ............
Steam OS ist ein fail sonders gleichen es wird einseitig und stur auf nvidia hin optimiert, einfach grauenvoll.
 
Zalpower schrieb:
es wird einseitig und stur auf nvidia hin optimiert

In erster Linie hat es doch wohl AMD, die daran etwas ändern könnten. Es ist das selbe Bild, wie bei vielen Spielentwicklungen, von allem Indie-Produktionen. Nvidia bemüht sich offensichtlich einfach mehr darum, Entwickler zu unterstützen.

Sowas kostet natürlich Geld und Ressourcen und das dürfte einer der Gründe dafür sein, dass AMDs Hardware in der Regel deutlich günstiger zu haben ist. Ist alles eine Frage der Prioritäten. Billige Hardware, Spitzentechnologie in GPUs und Treiber und optimaler Entwicklersupport geht schlecht gleichzeitig.
 
Was kann denn Valve dafür das die AMD Treiber unter Linux lange Zeit ein Schattendasein fristeten ? Keine Ahnung wie mittlerweile der Stand ist, aber ich denke mittlerweile hat AMD an den Treibern geschraubt.
 
playcom schrieb:
irgenwie Langweilig geworden es ist zu Still geworden um das Thema Steam Machines die Hardware zu Teuer das OS immer noch Beta so richig sind die noch nicht aus den Tee gekommen hätten ja bei der CES mal was zeigen müssen.

Da wird 2015 nix mehr passieren sagt mir meine Kugel
Valve hat im November 2014 angekündigt, die Steam Machines auf der GDC im März 2015 zu präsentieren. Wir sind nun exakt dazwischen, im Januar 2015, warum sollte Valve da irgendetwas dazu sagen, wenn es doch die Präsentation im März gibt? Das wäre doch völlig unlogisch. Apple erzählt ja auch nicht zwei Monate vor der Präsentation eines neuen iPhones etwas über den Entwicklungsstand des neuen iPhones, oder? Wenn Valve den Termin im März verstreichen lässt ohne etwas zu sagen, dann könntest du mit Recht skeptisch sein. Aber jetzt, wo der angekündigte Termin - der erst gestern erneut bestätigt wurde - noch gar nicht stattgefunden hat, ist es etwas zu früh, meinst du nicht?

Und wie kommst du darauf, dass die Hardware zu teuer sei? Es sind ganz normale Komplett-PCs, die kosten soviel wie andere Komplett-PCs, minus Windows-Lizenz.
 
Valve kann von mir aus sagen, was sie wollen. Der komische Herr von Origin-PC (sind das nicht diejenigen, die Alienware verlassen haben und denken sie wären cool?) hat leider Recht: seit ewigen Zeiten hört man nichts mehr zu den Steam Machines und ob da noch viel kommt, wer weiß?

Valve scheitert ja schon an solchen vergleichsweise banalen Sachen wie dem Controller-Design, scheinbar merkt man jetzt endlich mal, dass doch mehr dahinter steckt in der Entwicklung, als nur bloße Worte und Wünsche. Hat schon seinen Grund, warum es auf dem Markt derzeit nur 3 große Hersteller für Konsolen gibt ... Dafür, dass die Steam Machines herkömmliche HTPC´s mit allen darin verbundenen Vor- und Nachteilen und mit etwas angepasster Benutzeroberfläche sind - die es schon seit Jahren zu Haufe gibt - dauert die Entwicklung nun schon Jahre, ich sehe nicht mehr darin als ein Hobby bzw. ne Arbeitsbeschaffungsmaßnahme bei Valve (Geld hat man ja genug).

Man munkelt ja bereits, dass die Alienware Alpha (im übrigen einer der wenigen Geräte, die es jetzt überhaupt schon gibt) gar nicht mehr nach Europa kommt, sondern vorerst USA-exklusiv bleibt. Über das Gerät findet man kaum noch etwas auf der offiziellen deutschen Homepage und mehrere Mitarbeiter beim Kundensupport meinten auch unabhängig voneinander, das sei ne unendliche Geschichte ...

PS: Steam OS selbst kränkelt auch noch an etlichen Kinderkrankheiten seitens Hardwareoptimierung, Peeripherieunterstützung usw., dann bleib ich lieber bei Windows, selbst unterm TV als HTPC.
 
just_fre@kin schrieb:
Valve scheitert ja schon an solchen vergleichsweise banalen Sachen wie dem Controller-Design, scheinbar merkt man jetzt endlich mal, dass doch mehr dahinter steckt in der Entwicklung, als nur bloße Worte und Wünsche.

Ich glaube nicht, dass Controller-Design eine triviale Sache ist. Die anderen Konsolenhersteller haben Jahrzehnte und oft viele Fehlversuche gebraucht, um den heutigen Standard zu kommen.

Valve ist gut beraten, den Controller nicht auf die leichte Schulter zu nehmen. Mit dem steht und fällt ein Spielesystem. Es ist eine der wichtigsten, wenn nicht die wichtigste Schnittstelle zum Spieler. Da ist es nur gut und richtig, wenn sie daran ähnlich lange feilen, wie an einem neuen Computerspiel.
Wie lange war z.B. Dota 2 in der Mache, bevor es aus der Beta-Phase kam? Und wirklich fertig ist es bis heute nicht.
 
Zurück
Oben