FX-8350 ideal Spannungen finden

CrAzYLuKe

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
467
Hallo,

also mein Mainboard (http://www.sysprofile.de/id50974) hat im Automatikmodus im prime95 Test nach wenigen Sekunden bewiesen, dass es bei 4 Workern gleich zu Fehlermeldungen kam. Folglich sind die Spannungen falsch durch den Automatikmodus.

Deshalb bin ich her gegangen und habe die Spannungen manuell eingestellt. Auch habe ich AMD direkt eine E-Mail geschickt um in Erfahrung zu bringen, was für die ideal ist. Auf der AMD Homepage sind leider mangelhafte Informationen vorhanden.

Hier die Mail:
Hallo, es geht um die richtigen Spannungen, die nicht durch den Automatikmodus des Mainboards getroffen werden können. Starte ich im Automatikmodus bspw. Prime95 Dauerbelastungstest, werden mir sofort Fehlermeldungen angezeigt. Nun habe ich die Spannungen manuell eingestellt. Diese sind folgende:

Boost Frequency Multiplier: x21.0 4200MHz
CPU Frequency Multiplier: x20.0 4000MHz
CPU Voltage: 1.3750V
NB Frequency Multiplier: x11.0 2200MHz
CPU NB Voltage: 1.200V
HT Bus Speed: 200MHz
HT Bus Width: 16bit
DRAM Voltage: 1.500V
NB Voltage: 1.110V
HT Voltage: 1.205V
SB Voltage: 1.10V

Mit diesen Einstellungen läuft prime95 stabil. Sind diese Spannungen in Ordnung? Die Temperaturwerte sind sicherlich in Ordnung oder? Habe die via http://www.hwmonitor.de/ ausgelesen. Hierbei ging die Spannung auf 1.386V hoch nach dem Zocken. Ich würde die Spannungen, sofern Sie welche für mich parat haben, gerne senken.

Welche Spannungen habt ihr so eingestellt?

LG
Luke

P.S.: Soweit bin ich begeistert von der CPU. Wolfenstein lässt sich nun in fast Ultra zocken - gute Investition, vorher hatte ich einen Phenom II X4 955BE :-)
 
Bei mir läuft die cpu auch mit 1,30 v stabil. Weiter habe ich nicht getestet. Oft geht aber auch 1,25 v. Standard ist normalerweise 1,35
 
Mein fx6300 läuft mit 1.31 bei 4.1ghz. Einfach durchtesten
 
Vielen Dank fugo67, das ist mal genau das was mich interessiert.

guggi4 & Killer1980, es geht hier um den FX-8350. Eure Prozessoren sind FX-6300 & FX-8320, was für mich nicht relevant und das Thema verfehlt. In diesem Thread soll es nur um den FX-8350 und die anderen Spannungen gehen wie vor allem:

CPU NB Voltage: 1.200V
NB Voltage: 1.110V
HT Voltage: 1.205V
SB Voltage: 1.10V

Finde es daher wichtig sich eher darauf zu konzentrieren, wenn ihr hierzu einen Beitrag leisten könnt. Wie viel Volt eine andere CPU im OC Bereich an die Leistung des FX-8350 benötigt ist nicht vergleichbar in meinen Augen, weil es eine andere CPU ist. Mir geht es auch nicht um OC, sondern um ideale Standardwerte der CPU um hier einen optimalen Ausgangswert zu finden, mit den niedrigsten Volt-Werten.

Danke für euer Verständnis.

LG
Luke
 
Eure Prozessoren sind FX-6300 & FX-8320, was für mich nicht relevant und das Thema verfehlt.
Wie viel Volt eine andere CPU im OC Bereich an die Leistung des FX-8350 benötigt ist nicht vergleichbar in meinen Augen, weil es eine andere CPU ist
Falsch
Der FX-8320 ist ein FX-8350 und sogar ein FX der 9000er Serie
Melde dich am besten im entsprechenden Sammelthread wie von Pry vorgeschlagen.
 
Wow. Meine Erfahrung hilft dir exakt so viel wie die Erfahrungen anderer mit einem fx8350. Jedes Die ist unterschiedlich, aber als groben Anhaltspunkt, was auch die Angaben der FX 8350 Besitzer sind, reicht es alle mal. Alleine das Kaufdatum sollte einen deutlichen Unterschied machen, die ersten FX liefen noch mit höherer Standard Spannung.
Im Endeffekt soll es nur ein Anhaltspunkt sein, was bei diesem Die in dieser Fertigung ungefähr möglich ist. Wenn jetzt nur ein einziger mit einem fx8350 und einem golden sample, welches bei 1.2v läuft antwortet, hilft dir das weniger weiter als wir wenn mehrere ihre Erfahrungen teilen und du einen allgemeinen Trend ablesen kannst.
 
Dein Board ist Schuld. Langsam glaube ich hellsehen zu können^^
Vielleicht sollten die Händler und zusätzlich Geizhals dazu verpflichtet werden, dass man bei den FX - 8xxx CPUs ein Mainboard mit MINDESTENS Chipsatz 970 braucht und mindestens eines ab 60€ Marktwert.

Kurz: Neues Mainboard kaufen und sich freuen. Dein aktuelles kommt ganz einfach nicht mit der CPU zurecht.
 
Danke Jungs! Das mit dem 970er wusste ich gar nicht :(
Aber seit dem ich die Spannungen angepasst habe, läuft es rund. Automatisch kam es damit nicht klar, nun aber schon. Habe aber komischer Weise auch das Problem mit dem Windowsstart. Habe Win7 nicht neu aufgesetzt und nun funktioniert es mit der neuen CPU nur, wenn die DVD drin ist und nach dem er den automatischen Start der DVD übersprungen hat, bootet er erst. 1. Prio ist die SSD und 2. Prio DVD. Wähle ich beim Hochfahren den Bootmanager und die SSD aus, funktioniert es auch nicht. Wie gesagt, funktioniert nur mit der DVD und die Reparaturoption habe ich auch schon probiert.

Jedes "Die" ist ein einzelnes "Fertigungsprodukt" und du meinst damit die Fertigungstoleranzen, wegen den Unterschieden?
Kaufdatum ist Montag ;)

In dem anderem Thread wurde mir das Deaktivieren vom Turbomodus empfohlen. Ich teste das mal.
Ergänzung ()

Ich würde den Thread schließen und zwar ist mein Board nicht geeignet für den FX-8350, es muss wohl mindestens ein 970 Chipsatz sein.
Weiter geht's hier: https://www.computerbase.de/forum/t...-oc-erfahrungen.1148928/page-91#post-16835900

​Danke!
 
CrAzYLuKe schrieb:
Jedes "Die" ist ein einzelnes "Fertigungsprodukt" und du meinst damit die Fertigungstoleranzen, wegen den Unterschieden?
Kaufdatum ist Montag ;)
Ich glaube, er will dir einfach damit sagen, dass dein 8350 möglichweise neben einem 8320 gelegen hat. Aber vielleicht schaust du dir einfach mal an, wie Halbleiter gewaffelt werden und anschließend sortiert. Und vielleicht auch, was passiert, wenn ein Herstellungsprozess hoch optimiert ist und der Ausschuss plötzlich furchtbar klein.........
 
Alles klar.

BTW: Habe ich folgende Nachricht von AMD erhalten:

Sehr geehrter Kunde,Ihre Serviceanfrage SR-Nr. {ticketno:[8200621772]} wurde geprüft und aktualisiert.
Serviceanfrage- und Antwortsverlauf:
Die Betriebsspannung je nach Taktung für die CPU beträgt: 0,975-1,4125V
Diese CPU (FX 8350) sollte bis nicht wärmer als 61°C werden.
Für die anderen Komponenten befragen Sie bitte den Motherboardhersteller.
Um diese Serviceanfrage zu aktualisieren, antworten Sie bitte auf diese E-Mail. Achten Sie darauf, dass der Verweis auf die Serviceanfrage intakt bleibt.
Mit freundlichen Grüßen,
AMD, Weltweiter Kundendienst
 
Zurück
Oben