Desktop PC schaltet nach ca 2 sek. ab

Kluete

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
68
Hallo an alle und ein gesundes 2015
Eine Freundin bat mich ihren PC wieder flott zu bekommen. Er schaltet sich nach 2 bis 3 Sekunden aus. Mein erster Verdacht war natürlich Staub in den Lüftern und so war es dann auch. Komplett gereinigt: Prozessorkühler, Grafikkartenkühler und Netzteil. Ergebnis: keine Besserung. Woran kann es liegen? Ausschalten erfolgt ohne Tonsignale.
 
hast du ein anderes netzteil zur hand? teste das dann mal
 
Würde auch mal auf kaputtes Netzteil tippen , ansonsten mal die Stecker nachschauen & sehen ob nicht ggf einer der Stromstecker etwas lose ist
 
Passiert das auch nach dem ersten Einschalten?
Oder dauert es beim ersten Einschalten etwas länger bis er ausgeht?
 
Irgendeine Komponente wird da defekt sein, kann am RAM(verschiedene oder zu viele Module), Mainboard oder Netzteil liegen.
Woran kann man jetzt schlecht sagen :/
 
Seit wann besteht das Problem? Wie alt ist der Rechner? Lief vorher alles tadellos?
 
Am Netzteil glaub ich weniger. Es laufen ja alle Lüfter mit an.
Ausschalten erfolgt jedesmal beim einschalten nach geschätzten 2-3 Sekunden.
Es ist ein Komplettsystem "Hyricane" mit Windows Vista.
 
ähm.... ein netzteil hat verschiedene stromschienen... da kann es schon vorkommen, das die lüfter drehen aber kein saft auf der "hauptleitung" ist

mich stört der zusatz "staub weggemacht"... wie muss man sich das vorstellen? waren die cpu-rippen des lüfter komplett verstopft? dann ist ende-geländer mit dem hyricane cpu... da ist nichts mehr zu machen...
 
Vermutlich ein defektes Netzteil oder ein Kurzschluss irgendwo. Hardwareliste hilft...

mfg
 
Ja der CPU Lüfter war schon sehr verstaubt. Komplett gesäubert und Wärmeleitpaste erneuert.
Wenn CPU Lüfter und Graka-Lüfter anlaufen kommt doch Saft an.
Die Onboard-LED leuchtet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zieh mal PWR und RESET vom Mainboard ab und starte indem du die Kontakte kurz schließt. Vielleicht ist ja nur der Einschalter am PC kaputt.
 
naja, grundsätzlich kann das viele ursachen haben. es muss nicht das netzteil sein. da kannst du nur mal die NULL-methode probieren. alles ab was nicht unbedingt gebraucht wird. nur einen speicherriegel rein usw.
 
Kluete schrieb:
Ja der CPU Lüfter war schon sehr verstaubt. Komplett gesäubert und Wärmeleitpaste erneuert.
Wenn CPU Lüfter und Graka-Lüfter anlaufen kommt doch Saft an.
Der Saft kann für ein paar Lüfter reichen, aber eben nicht für Grafikkarte und sonstige Komponenten.

Ich würde sogar soweit gehen, daß eventuell die CPU durch die Staubprobleme irgendwann mal so heiss geworden ist, daß die CPU eventuell nun einen Schaden genommen hat.

Seit wann besteht das Problem?
Wie alt ist der Rechner?
Lief vorher alles tadellos?
Hardware Liste? (auslesen mit CPU-Z)
 
Meinst du PWR und Reset miteinander verbinden (Büroklammer) und dann starten?
Ergänzung ()

Ist ein Rechner einer Freundin, die sagte nur er geht immer aus beim Einschalten. Hab da erst mal an das Staubproblem gedacht. So war es ja auch. Zum Hardware auslesen müsste er ja erst mal hochfahren.
 
Stecker gezogen und gestartet, selbe Ergebnis. Schätze CPU zerschossen.
denn bei Graka würde Bios piepen.
 
naja, CPUs gehen wirklich gaanz selten wirklich defekt, außer man zerschießt sie vorsätzlich.
die größte Wahrscheinlichkeit dürfte ein Spannungsversorgungsproblem sein.
Netzteil, Spannungsversorgung am Mainboard (sind irgendwelche Elkos aufgebläht?), kurzschluss am Mainboard (liegt irgendwo ein metallischer Gegenstand auf dem Mainboard?)
einfachste Fehlereingrenzung ist nachwievor ein anderes Netzteil anzuschließen.
 
Nix aufgeblähtes oder dergleichen auch nicht im Netzteil. Bin jetzt am rumhorchen ob im Freundeskreis noch jemand ein ATX Netzteil hat. Werd mich dann wieder melden. Danke erst mal für die Hilfe.
 
Wenn es ein Temperatur Problem ist. Koenntest du mal ein Seitenteil entfernen und einen Ventilator oder aehnliches davor stellen. Falls er dann laenger laeuft wird irgendwas zu heiss.

Du kannst auch mal versuchen ins Bios zu kommen um dir die Temperaturen anzeigen zu lassen.
 
Zurück
Oben