Daten auf NAS ueberspielt, Dateiname passt nicht zum Inhalt

cookiie

Lieutenant
Registriert
März 2007
Beiträge
669
Gruess euch,
ich habe mir vor ca. einem Jahr eine DiskStation DS413j zugelegt und habe in dieser vier WD Red mit 3 TB verbaut. Soweit funktioniert alles 1-A.
Mir fiel vor einigen Monaten auf, dass die DS einen Ausfall meldete und nach Ruecksprache mit WD - die Platte war unter einem Jahr alt - und Test mit deren Software - S.M.A.R.T. inkl. erweiterte Tests - schien es sich um ein "Verschlucken" des NAS zu handeln, denn eine Integritaetspruefung meldete, dass alles wieder OK war.

Zu meinem Problem:
Ich habe mich mit einem Kollegen gerade ueber Musik ausgetauscht, wollte ihm einige meiner Lieder anbieten und stellte fest, dass z.B. Wave-Dateien nicht lesbar sind oder statt dem gewuenschten Lied ein anderes mittendrin losgeht und in der naechsten Datei im Album geht besagtes Lied weiter etc.
Andere Dateien sind wiederum OK; Videos funktionieren tadellos und auch z.B. andere Lieder.

Ich fahre ein RAID 6 und habe somit knapp 6 von 12 TB verfuegbar btw. Dass die Dateien korrumpiert sind ist mir klar, aber mich wuerde vielmehr das "Warum?" und "Wie?!" interessieren, da alle Pruefungen positiv verlaufen waren und eigentlich nichts sein muesste.

​Danke vorab!
 
Mir duenkt, ja....

Scheint wirklich so zu sein. "Rippen" bezeichnet doch aber das digitalisieren einer CD oder? Die Dateien sind "alt" die lagen schon auf der 1 TB WD Green von der sie kamen als Wave vor respektive wurden sie nicht einmal auf die HDD gerippt, sondern auch von einer 200 GB Seagate uebertragen.
 
cookiie schrieb:
Scheint wirklich so zu sein. "Rippen" bezeichnet doch aber das digitalisieren einer CD oder?

Korrekt

cookiie schrieb:
Die Dateien sind "alt" die lagen schon auf der 1 TB WD Green von der sie kamen als Wave vor respektive wurden sie nicht einmal auf die HDD gerippt, sondern auch von einer 200 GB Seagate uebertragen.

Daten können nicht altern daher ist es egal ob die nun aus 1950 sind oder in 2015 erstellt worden sind. Digital ist digital, 1 oder 0.

Es kann sein das es einfach zu Fehlern gekomen ist. Evtl. wurde auch ein Kopierschutz mit geript und der hat nun zugeschlagen.
 
Ist geklaert!
 
Zuletzt bearbeitet: (Dateisystemfehler)
Hast Du kein Backup? RAIDs ersetzen keine Backups! Wenn Du eines hast, kannst Du ja die Dateien vergleichen und wenn nicht, wäre es mal Zeit eine externe 6TB HDD dafür anzuschaffen.
 
Zurück
Oben