Nach MFT reparatur (mit Testdisk) erkennt testdisk daten nicht mehr

Zenbeggar

Newbie
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
5
Hallo,
nach einem Absturz wurde eine Partition meiner DatenFP nicht mehr erkannt. Das system an sich liegt auf einer SSD.
Mit Testdisk habe ich nach Quickscan alle Partitionen gesehen und auch die daten waren wieder da. Habe dann die Partitionstabelle wiederhergestellt (write ) und danach die MFT repariert. Mein PC erkennt die Partition immer noch nicht (RAW formatiert) und die Daten sind nun nichtmehr angezeigt. Vorher hatte die Partition den Buchstaben "D:" nun aber "E:". Was nun? Lasse gerade Deep search von TestDisk laufen. Wie kann ich meine Daten retten und evtl spiegeln. (Habe einige programmdateien und temporäre auf die hdd ausgelagert gehabt)

Beste Grüße und Danke
 
Erstmal willkommen im Forum. Leider hast Du einen schweren Fehler gemacht, Du hättest die Daten erst auf eine andere Platte kopieren müssen und dann erst darf man irgendwelche Reperaturen, also Schreibzugriffe, auf der Platte machen. Wenn Testdisk jetzt nicht einmal mehr die Dateien findet, waren die Angaben wohl falsch oder der Zustand der Platte ist sehr schlecht. Poste bitte mal den Screen von CrystalDiskInfo (die Portable Standard Edition reicht und ist frei von Werbung) für die Platte, ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Rohwerte vollständig sichtbar sind.

Wenn es nicht zu viele schwebende Sektoren gibt, würde ich dann versuchen mit kommerziellen Tools die Daten zu retten. Mache künfigt Backups, das erspart in Fällen viel Ärger und ggf. auch Kosten, sollte man am Ende doch auf die Hilfe eines Profis angewiesen sein.
 
Danke für die Antwort. Gibt es keine Möglichkeit die Daten zu retten? Mit PhotoRec zB? Zur Zeit läuft noch der Deep Search.
Ergänzung ()

Kannst du Software unter 100 Eur empfehlen?
Ergänzung ()

update, konnte mit getdataback wohl fast alles an daten retten.
crystal hat mir 98 schwebende sektoren angezeigt.
ich schau gleich nochmal mit dem seagate tool obs mehr geworden ist.
Ergänzung ()

Hier 2, aktuelle CrystalDisk Logs
CDI_ST95_500.pngCDI_ST_750.png
Die 500er beinhaltet viele daten. Bis auf ersetzte Sektoren aber keine Probleme. Die sollte oke sein oder?
Die 750er ist die Problemplatte. nachdem ich chkdsk drüber laufen hab lassen, kann ich in windows wieder auf die platte zugreifen, aber es bleiben c06 unkorrigierbare sektoren zurück (304). Die Platte kann also weg?

Grüße
ZenB
 
Die D/500 GB weist 49 Ende zu Ende Fehler auf, das sind Fehler im Datenpfad zwischen Plattencache und der Platte selbst, hier liegt ein nicht reperabler Defekt vor, die Platte sollte zeitnah ersetzt werden.

Die F/750 GB weist 304 nicht lesbare Sektoren auf, ob die defekt sind und durch Reservesektoren ersetzt werden zeigt erst das nächste Beschreiben selbiger. Wenn chkdsk mit -f/-r oder -r ausgeführt wurde sind die nicht lesbaren Sektoren von der weiteren Nutzung unter Windows gesperrt. Hier die Daten sichern und die Platte einmal vollständig überschreiben, das kann mittels formatieren (nicht schnellformatieren!) erreicht werden.
 
Habe auf die F750 (Seagate momentus 750GB ST9750420as) noch Garantie. Soll ich sie zurückschicken?
PS: ich suche trotzdem nach einem aktuelleren Ersatz als Daten und auslagerungsplatte in meinem Notebook. also 750GB+, Sata II+, 16mb+ cache. Jemand ne idee? Hab gelesen das die WD red 1TB eher für NAS systeme ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beide Platten haben einige G-Sensor Auslösungen, die 500GB sogar eine Menge. Ich würde beide ersetzen, ob das ggf. auch Garantie geht, musst Du schauen. Bei Seagate muss man ja wohl das Seatools laufen lassen und das muss einen Fehlercode ausgeben damit ein Garantiefall vorliegt.
 
CrystalDisk Status nach formatieren der 750GB. Die 500GB ist glaube noch aus meinem alten Samsung NB.CDI_ST_750_POSTFORMAT.png

Grüße und danke für den Hinweis.
Ergänzung ()

Update- seatools hat bei allen tests keine fehler ausgegeben (also bestanden) ist die platte (750 GB ) also noch brauchbar?
Ergänzung ()

Und kann mir jemand ne aktuelle alternative nennen? Was haltet ihr von der Samsung Spinpoint m8 oder der m9 mit 2tb. Auf amazon liest man ja bei fast allen FP (Seagate,samsung,WD) dass sie schnell krachen gehen können.
 
Dann sind alle 304 vorher schwebenden Sektoren also noch in Ordung und daher nach dem Formatieren verschwunden.
 
Ist sie demnach weiterverwendbar?
Die G-auslösungen kommen evtl vom transport(uni-zuhause im energiesparmodus) oder rumtragen zuhause. Die 500er mit 600+ G-auslösungen und ende-zu-ende fehlern hab ich jetzt erstmal aussortiert.
 
Klar kann man sie erstmal weiter verwenden, aber immer schön auf die Datensicherung achten und regelmäßig nach den S.M.A.R.T. Werten schauen. Solche schwebenden Sektoren können ja schon entstehen, wenn sie Köpfe aus der Spur geworfen werden und dann sie Daten der Nachbarspur teilweise überschreiben, deswegen muss sie Platte selbst noch lange keinen HW-Defekt haben.
 
Zurück
Oben