Welches Bildbearbeitungsprogramm für Filter

Beama

Lt. Commander
Registriert
März 2010
Beiträge
1.623
Hallo zusammen,

die Experten von euch werden sich sicherlich die Hände über dem Kopf zusammenschlagen, macht aber nichts.

Da ich 2 (bald 3) kleine Kinder habe, hält sich die Zeit die ich mit fotografieren verbringen kann, stark in Grenzen, noch weniger Zeit bleibt für Nachbearbeitung, nämlich fast keine. Deswegen auch in JPG.

Organisiert werden die Bilder mit Picasa. Die Filter darin sind ganz nett, aber naja.

Gibt es ein Programm, mit dem man mit relativ wenig Aufwand gute Ergebnisse erzielen kann. Mir fehlt das Hintergrundwissen einen bestimmten "Look" im Bild zu erzeugen. Ich werde mir das noch alles anlesen, aber aktuell keine Zeit. Ich möchte nicht erst 135134 Regler hin und her schieben um etwas zu erreichen.

Aufmerksam bin ich durch den beitrag geworden
https://www.computerbase.de/forum/threads/kamera-fuer-die-freundin.1426425/#post-16714645

Die P7 bietet ja schon einige coole interne Möglichkeiten, meine 5100 eher nicht.

Also kurz:

Kennt jemand ein Tool mit dem man einfach gute (keine Perfekten) Ergebnisse erzielen kann, um mit bestimmten Filtern einen Look zu erzeugen. Ist ja bei den Smartphones gang und gebe, meine Frau steht auch voll auf sowas^^ Und da Geschmack ja bekanntlich unterschiedlich ist.....

edit: Freeware wäre super, muss aber nicht, Lightroom finde ich den Workflow nicht praktikabel. Ich möchte meine bisherige Ordnerstruktur beibehalten

Danke schon mal.

gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Lightroom + fertige Presets aus dem Web

und / oder

Lightroom + NIK Collection by google (nicht kostenlos)
 
http://www.chip.de/news/DxO-FilmPack-3-Essential-Foto-Tool-jetzt-gratis_65107231.html
http://www.chip.de/downloads/DxO-ViewPoint-Vollversion_65106903.html

weiß leider nicht, ob das jetzt noch gratis ist, aber eine Blick wert ist es, wenn man z.B. Looks verschiedener Kameras erzeugen möchte

PS:

Der zweite Link führt leider etwas in die Irre, bzw. ist ein anderes Programm

Das DxO FilmPack gibt's als Demo-Version z.B.:
http://www.dxo.com/intl/photography/photo-software/dxo-filmpack

Hier noch ein Screenshot:

DxO FilmPack 3.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Lightroom ist sicher vielseitig, aber in keinem Fall einsteigerfreundlich für jemanden, der ausdrücklich keine 100 Regler wünscht :/
 
Beama schrieb:
Lightroom finde ich den Workflow nicht praktikabel. Ich möchte meine bisherige Ordnerstruktur beibehalten
Ordnerstruktur kannst du bei LR auch beibehalten. Man muss nur einstellen, dass der Ablageort beibhalten werden soll.

Es gibt die Niksoft Collektion, da hast du ordentlich Auswahl an Einstellungen. Ist aber nicht ganz preiswert.
An Freeware werfe ich mal Pixlr in den Raum: https://pixlr.com/
 
Die Nik- Collection und ne ältere Version von PS Elements. Ist zwar nicht kostenlos, aber damit solltest Du eigentlich glücklich werden.
 
Er sagt doch, dass es einfach sein muss, was soll er da mit Lightroom oder Photoshop anfangen? ;)

Ich denke, am ehesten passt ein Programm, dass sich wie die ganzen Android-Retro-Filter-Apps bedienen lässt, und da fällt mir am ehesten Perfect Effects 8 ein. Das hat viele Pre-Sets mit automatischer Vorschau und ich finde, dass es im Vergleich zu Lightroom sehr leicht zu bedienen ist. Und kostenlos ist es auch.
 
Ich rede ja auch von PS Elements. Und das ist super leicht zu bedienen.
 
Zurück
Oben