Neue CPU+(MB) für diesen PC?

niv

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2013
Beiträge
124
Hi!

Würde gerne wissen ob es zz. Sinn macht eine neue CPU vllt. + Motherboard zu kaufen oder ich noch ein wenig warten soll. Die i5-2500K CPU wird ja bei einigen neuen Spielen schon als "Mindestanforderung" angegeben. Würde damit aber noch gerne 2-(3?) Jahre lang spielen.

Hier mein PC:

CPU: i5-2500K CPU @ 3.30Ghz
GPU: NVIDIA GeForce GTX 770 2GB
Arbeitsspeicher: 8 GB
Netzteil: be quiet! System Power 7 80plus S 450W
MB: ASRock P67 Pro3
Betriebssystem: Windows 7 64 bit (1920x1200)
Laufwerk: Samsung SSD 840 EVO 250GB + ur-alte Samsung 500gb~ (wird fast nicht gebraucht)


Budget wäre um die 300€, vllt. ein bisschen mehr wenn ein neues MB nötig ist.

Ich hoffe ihr könnt mir da ein bisschen helfen :)


Danke und LG


EDIT: CPU korrigiert, MB hinzugefügt
 
Zuletzt bearbeitet:
Du meinst sicher einen 2500K.

Mit Z Board kannst Du den locker übertakten.

Welches Board ist denn derzeit verbaut?
 
Ich hab gewusst, dass ich irgendetwas vergessen habe , mom :p
 
Wenns der 2500K ist, dann kannste den erstmal in Richtung 4500MHz takten und dann läuft erstmal alles wieder so wie's soll.
 
Welche Spiele spielst Du denn? Es ist ja nicht so, daß CPU jetzt sooo viel schneller sind als der 2500K, wenn er es denn ist. Warte lieber ab bis Du ein Spiel nicht spielen kannst, bzw kucke vorher mal ob deine CPU jetzt schon ausgelastet ist.
 
@DerBaya
Ehrlich gesagt habe ich noch nie übertaktet, ... kann dabei nicht die CPU oder andere Teile Kaputt gehen?


@seyfhor
Spiele eigentlich quer durch den Gemüsegarten... Rome:TW2, BF4, Divinity, AC usw., aber einige neue Spiele haben ja die i5-2,5k schon als Mindestanforderung, das beunruhigt mich ein wenig :I (zb. GTA5, Witcher3 usw.)
 
Übertakten ist mit den K-Modellen kinderleicht.
Voraussetzung ist natürlich ein halbwegs guter CPU-Kühler + Luftstrom im Gehäuse.
Wenn du diese Voraussetzungen schonmal erfüllt hast, checkst du mal ob es evtl. ein neues BIOS für dein Board gibt.
Nachdem du das aktuellste BIOS drauf hast, kannst im Prinzip mal einfach gesagt den Multi anheben und die VCore einfach fixen.
Beispielsweise: 4000MHz @ 1,20V oder sowas.

​OC FAQs zum i5-2500K wird's reichlich im Netz geben.

Kaputt geht dabei erst einmal nichts. Der PC schaltet sich ab, wenn's ihm zu heiß wird oder du über's Ziel hinaus schießt.
 
danke schonmal :)

Reicht der Standard CPU Kühler von Intel aus oder müsste ich da erst einen neuen einbauen?

EDIT: OC kommt eigentlich nicht in frage, aber wenn der standard kühler verwendbar ist und es wirklich so leicht ist würd ich es probieren
 
Der Standardkühler ist unbrauchbar.
Warum hast du dann eine K-CPU wenn du nicht takten willst? :freak:
Ergänzung ()

Deine CPU wird mit entsprechender Kühlung wahrscheinlich locker die 4,5GHz erreichen und somit alles wieder rocken was so da ist.
 
Also ist übertakten die beste Option?

OK, dann werd ich mich mal in die Richtung informieren, danke!


EDIT: könnt ihr mir vllt bitte noch einen guten Lüfter für die CPU i5-2,5k empfehlen? es scheint ja einige zu geben und ich kenn mich nicht wirklich aus :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Scythe Mugen, Thermalright Macho, Alpenföhn Brocken... sind so die P/L Kandidaten
 
Danke schonmal für die schnellen Antworten!


nicht die PCGH Edition? ist die nicht leiser und besser? :I kenn mich leider net so gut aus , habs wo gelesen!

Lübke schrieb:
du kannst auch erstmal probieren was mit deinem kühler geht ;)

4-4,2 ghz sollten auch so drin sein, damit biste dann leistungsmäßig etwa beim i5 4690k. wichtig ist halt immer, dass du nicht zu viel spannung gibst.


Ist das auch sicher? Ich hab noch nie etwas Übertaktet, wäre das 1x... soll ich da nicht lieber auf Nummer sicher gehen? Danke und LG
 
Zuletzt bearbeitet:
du kannst ganz normal übertakten und die temperaturen beobachten. idle wird der eh nich heiß und unter last sollte er unter 60°C bleiben, ab 70 °C taktet er sich selbst runter. von der seite passiert da nix. nur vcore ist kritisch. ich weiß gar nich mehr was man sandy da gibt. kanns sein dass es 1,2 v waren? müsste dir wer anderes beantworten, ich habs grad nicht mehr auf dem schirm. jedefalls wenn du die fest einstellst kannst du mit einem tool unter windows ausprobieren wie hoch du mit dem takt kommst und es kann nix passieren. wenn dus übertreibst stürzt der rechner halt ab und nach nem neustart ist alles wieder zurückgesetzt. probier aber mit einem benchmarkprogramm aus, ob der takt auch unter last stabil bleibt. bei einem absturz: takt nen schritt runter und nochmal probieren.
 
Mir wurde immer gesagt, dass man beim übertakten unbedingt einen anderen/besseren Lüfter braucht. Ist das jetzt doch schwachsinn?
 
Zurück
Oben