News Firefox OS soll auf Wearables laufen

Robert

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
1.662
Firefox OS soll in Zukunft auch auf Wearables Einzug halten, wie ein Mozilla Manager in einem Interview bekannt gab. Im Gegensatz zu bestehenden Systemen, wird es keine Einschränkungen hinsichtlich der Kompatibilität mit Smartphones verschiedener Betriebssysteme geben.

Zur News: Firefox OS soll auf Wearables laufen
 
Grundsätzlich ist es zu begrüßen, wenn irgendwas gegen Android und iOS in Stellung gebracht wird und es nicht Tizen heißt bzw. von Samsung ist. Allerdings frage ich mich, inwieweit die Programmierer einen Realitätsverlust erlitten haben. Wenn ich schon einen Trockner besitze und überhaupt benutze - die meisten Menschen, die ich kenne, nutzen den seltenst - dann bin ich so oder so davor und muss ihn befüllen. Und starten lässt er sich auch bei der Gelegenheit, ggf. mit Timer. Warum also auf der Smartwatch damit Werbung machen, was den Alltag maximal komplizierter macht?!
Sehe es ja an meinen Eltern, die eine neue Spülmaschine haben (seit 2 Jahren). Die hat ungefähr 5-6 Knöpfe und wenn man auf den einen mehrmals drückt, dann startet sie mit etwas Glück. Null inutitiv, null praxisnah - irgendwo im Labor entwickelt von irgendwelchen Nerds. Und dann soll man der Hausfrau - vermutlich immer noch Zielgruppe Nummer 1 für Wäsche waschen und Trockner - noch "zumuten", die unzähligen Knöpfe mit einem Handy, ggf. noch Tablet und der entsprechenden App zu koppeln, um dann aus der Ferne das zu tun, was schon davor immer schwieriger wird.
Intelligent werden die Geräte nicht dadurch, dass ich noch 2 technische Barrieren obendrauf baue, durch eine Uhr, die nur läuft, wenn das Handy läuft und Empfang hat. Intelligent wäre eine Wasch- oder Spülmaschine, die einen Knopf für An und Aus hat und den Rest selber kann. Oder ein Kühlschrank, der weiß was ich essen möchte und es bei den nicht vorhandenen Lebensmittellieferanten bestellt ohne Zutun und automatisch bezahlt. Nich intelligenter und besser wäre eine Waschmaschine, die für mich die Wäsche aufhängt. Alles andere auf dem Weg dahin sind maximal Spielereien, eher aber reines Marketing (hier hast du was, was du nicht brauchst und unnützlich ist).

Wirklich interessant ist für mich Sailfish OS, denn die großen Amiunternehmen, die den Markt dominieren, bieten weder Qualität noch echte Innovationen bei maximaler Datenunsicherheit und Zusammenarbeit mit Geheimdiensten. Gute Hardware, gute Bedienung und der ganze Wearables Quatsch zieht daran vorbei :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die hat ungefähr 5-6 Knöpfe und wenn man auf den einen mehrmals drückt, dann startet sie mit etwas Glück.

Klingt jetzt pauschal für mich nach "falsches Modell" gekauft. Die Maschine von meiner Mum hat bestenfalls diverse Möglichkeiten um Restfeuchte im Stoff zu bestimmen, aber anbekommen hat sie das Ding immer und dazu bedarf es dort das drücken eines Knopfes. Jedoch muss ich zugestehen das ich auch wenig Sinn dahinter sehe einen Trockner mit einer Uhr zu bedienen. Wenn ich WLAN im Haus habe, und das haben ja mittlerweile die meisten dann meinetwegen für das Smartphone eine App wenn die Maschine an ist oder wie lange es noch dauert, aber über Smartwatch sowas zu steuern klingt wirklich extrem banal.

Wirklich interessant ist für mich Sailfish OS, denn die großen Amiunternehmen, die den Markt dominieren, bieten weder Qualität noch echte Innovationen bei maximaler Datenunsicherheit und Zusammenarbeit mit Geheimdiensten.

Ich bin mir gerade irgendwie nicht sicher ob das heutzutage überhaupt noch jemanden interessiert. Ich glaube bei Smartphones besitzt Android einen großen Anteil vom Kuchen. Wir sind über die Dinger dank GPS überall Ortbar, teilen dem OS und den Apps mit wenn wir dank Kontaktliste so kennen, was wir uns an Nachrichten und Bildern schicken und wenn man streng nimmt spielt sich das halbe Leben über so ein Gerät ab. Jede App will irgendwie Vollzugriff auf die Funktionen des Gerätes und keinen störts. Selbst konstenloser Cloud Speicher erfreut sich größter Beliebtheit, ist ja auch super seine Daten "irgendwo" abzulegen. Irgendwo fehlt es da an Kontrolle, Sailfish OS macht da vieles besser aber auch nicht alles.
 
Wir hatten mal eine Mikrowelle, bei welcher man alles mögliche einstellen konnte, aber keine Zeit! Stattdessen musste man bestimmte Programme auswählen, welche man in der Bedienungsanleitung nachlesen musste. Zum Glück ging sie recht schnell kaputt und meine Mutter hatte von meinem verstorbenen Opa noch eine "normale" Mikrowelle übrig, welche nur 2 Drehknöpfe und einen Türöffner hat!
 
Ich glaube das ist ein Waschtrockner, der Nach dem waschen das programm starten soll, wärend man tv schaut, ansonsten musst aufstehen, oder willst es nicht troknen lassen weil die sonne scheint!
 
LHB schrieb:
hatte von meinem verstorbenen Opa noch eine "normale" Mikrowelle übrig, welche nur 2 Drehknöpfe und einen Türöffner hat!

Das kenne ich, neue Samsung 1000+W Mikrowelle, zig Programme und Programmiermöglichkeiten sowie Drehteller und ein Uraltteil, 600W, deutscher Hersteller, aus den 80er Jahren im Ferienhaus. Welche von beiden erhitzt ein vorgebratenes, kühlschrankkaltes Schnitzel schneller? Natürlich das Uraltding mit zwei Drehknöpfen, einem An-Schalter und Glöckchensignal! Die schafft das in einer Minute, das Samsung Teil dreht man besser auf 3min.

Mozilla sollte sich auf seine Kernkompetenzen (FF+OS) konzentrieren, anstatt den neuesten, unausgereiften, Hypes hinterherzulaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben