Probleme beim Brennen von DVD (Bios Fehler?)

Pierre06

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2014
Beiträge
16
Hallo CB Community,

Erst mal meine Daten:

MB: ASUS Z97-Pro WiFi
CPU: Intel Core i7-4790 K (nicht übertaktet)
RAM: Corsair DDR3 1600 2X4GB
GRAFIK: Palit Nvidia Geforce GTX 7500 Ti
SSD: Plextor PX-G256 M6e M2
DVD-RW: Samsung SH-224DB
BS: Windows 7 Ultimate 64

nun zu meinem Problem. Seit meinem Bios-Update, welches dringend nötig war weil mein WLan mit dem alten Bios nicht funktionierte, habe ich ein anderes Problem. Mein Brenner hört während des Brennvorgangs einfach auf zu brennen. Manchmal schon nach ca.1-2 Minuten oder auch nach 3-6 Minuten. Er ist da sehr flexibel, aber er brennt keine DVD fertig. Wenn ich den Brennvorgang dann abbreche ist das Laufwerk gesperrt, das Brennprogramm hängt sich auf und ich muß neu booten. Manchmal fängt er auch gar nicht an zu brennen, er verriegelt das Laufwerk und das Brennprogramm friert ein. Ich habe schon alles probiert, neues Laufwerk, Sata- Kabel gewechselt, Windows 8 neu installiert, mit Ubuntu DVD gestartet und versucht mit Ubuntu zu brennen. Als Brennprogramm habe ich ImgBurn, Nero, Alcohol und Windows-Brenner probiert. Alles ohne Erfolg. Es kann nur noch am Bios liegen. Entweder hat ASUS wieder mal ein miserables Bios geliefert oder ich habe bei den Einstellungen einen Fehler gemacht. Welche Einstellungen könnten solche Auswirkungen haben?

LG.:(
 
und was passiert wenn du den Brenner an einem anderen SATAPort steckst?
 
hast den Chipsatztreiber auch schon aktualisiert ?
 
Manche Brenner haben Probleme mit dem AHCI-Modus. Falls dein Board die Möglichkeit bietet, einzelne Ports im IDE-Modus zu betreiben, während der Rest auf AHCI läuft, dann schließe den Brenner mal an so einen IDE-Mode-Port an. Bei AMD gibts diese Einstellmöglichkeit ab SB 850. Andere Rohlinge hast du sicher schon probiert, wenn nicht wäre das das Erste was ich testen würde.
 
Daran habe ich auch schon gedacht.Ich habe verschiedene Rohlinge probiert. Bei meinem Board kann ich AHCI oder IDE nur für alle Laufwerke einstellen. Da ich nach dem Bios-Update, dieses neu konfigurieren mußte, gehe ich davon aus daß ich dabei vielleicht einen Fehler gemacht habe den ich jetzt nicht mehr finde. Oder ASUS hat einen Fehler gemacht?
 
Oder du stellst testweise mal alles auf IDE um und probierst ob das Brennen klappt. Wenn du Windows im AHCI-Mode installiert hast, kannst du im BIOS beliebig von IDE auf AHCI oder umgekehrt wechseln, ohne dass irgendwelche Bootprobleme auftreten.
 
Ich hatte vor dem Bios-Update keine Probleme mit dem Brennen im AHCI-Modus. Werde den IDE-Modus mal probieren und dann berichten.
 
Zurück
Oben