Suche mobiles, externes Laufwerk für Ultrabook

tobi92-tobias

Ensign
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
247
Ich bin auf der Suche nach einem externen Laufwerk. Es muss DVDs brennen können und evtl BluRays lesen können. Aber Blu Ray abspielen lohnt glaube ich nicht.
Welche externen DVD-Brenner könnt ihr empfehlen? Er sollte max 1,4 bis 2cm hoch sein. Ist eine Software wie PowertoGo nötig oder brennt Win8 CDs/DVDs auch ohne externe Software? PowerDVD ist bei den meisten Laufwerken gar nicht dabei. Vielleicht funktioniert noch eine 5 Jahre alte CD-Installation eines anderen Laufwerks.
USB 3 ist leider auch sehr selten, bei USB 2 werden bei manchen Laufwerken auch direkt 2 Anschlüsse belegt. Bei manchen ist das nicht der Fall, aber diese Laufwerke sind dann auch schon 3-4 Jahre alt. Ist das ein Nachteil? Kann mich jemand ein bisschen beraten? Bin unschlüssig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Blu-ray:
http://geizhals.de/samsung-se-506cb-schwarz-se-506cb-rsbd-a1078479.html
Mit Slot-In:
http://geizhals.de/lg-gp70ns50-silber-gp70ns50-auae10b-a997098.html
http://geizhals.de/dell-429-16739-schwarz-a1186587.html
Ansonsten:
http://geizhals.de/hp-f2b56aa-schwarz-a1162635.html

Sind auch alle recht dünn.
Ich persönlich hab seit heute das von Dell und bin bisher eigentlich ganz zufrieden.

Edit:
MrJules schrieb:
Vielleicht dieses hier?
Warum komme ich bei deinem Link eigentlich über "ad.zanox.com"? :o
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich mir auch nicht ganz erklären. Hab nur den artikel bei google gesucht und dann den link von conrad kopiert.


Was für ein laufwerk ist denn in dem dell verbaut?

Denn soweit ich weiß, stellt dell nur mainboards und wlan adapter und eventuell anderes kleinzeug her.
 
Gute Frage, das hab ich auch schon versucht herauszufinden.
Die Hardware-ID verrät zumindest nichts, läuft alles auf "Dell" hinaus.
Im Zweifelsfall ist es vermutlich eine Toshiba.

PS: der Link wurde wohl durch CB weitergeleitet. Scheint also eine Finanzierungsmaßnahme zu sein.
Ist mir ehrlich gesagt auch lieber als schlampig eingebettete Java-Scripts zwischen den Posts :p
 
Ich würde stark auf H+L (Hitachi + LG) tippen. Die sind in sehr vielen Dell Laptops drinnen.
 
Keine Ahnung.
Würde ja auch reinschauen, aber direkt einen Tag nach Erhalt ist mir das ehrlich gesagt ein bissel zu riskant.
Weiß nicht ob da Seals unter den Schrauben sind und die Gummifüße sind auch recht renitent verklebt.
 
Zurück
Oben