Festplatte klonen? Umstieg von 1TB auf 2TB

Noaah125

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2014
Beiträge
388
Hallo,

ich möchte um die Lautstärke in meinem PC zu senken meine 1TB Festplatte gegen eine 2TB Festplatte tauschen, anstatt eine zweite HDD einzubauen, damit mein PC leise bleibt.

Ich suche nun nach einer Möglichkeit meine 1TB HDD auf die neue 2TB HDD zu klonen. Anschließend die 1TB abzuhängen und die 2TB an den SATA Steckplatz der alten 1TB anzuhängen, sodass der Computer quasi gar nicht merkt, dass eine neue HDD angehängt wurde und ich hoffentlich nicht die ganzen Pfade ändern muss.

Gibt es eine solche Möglichkeit?

Über jegliche Hilfe bin ich dankbar!

[Ich wusste nicht genau nach was ich suchen muss und konnte daher nichts für mich brauchbares finden :/ ]
 
Gibt diverse Software dafür. Habe heute aus Faulheit selbst Easeus Todo Backup Free benutzt welches eine moderne GUI hat. Aber gibt natürlich clonezilla usw.

Für Anleitungen steht dir Google sicherlich zur Verfügung.
 
Ok danke, aber wie nennt sich das? Und ist es mögliche ohne Aufwand die 2TB Festplatte direkt zu benutzen?
 
Der Thread wäre dank einer Google Suche mit "Festplatte klonen software" überflüssig gewesen. Es gibt tausende freeware programme dafür.
 
Lass die Leute doch fragen, sonst braucht keiner mehr Foren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ripcord und MCCornholio
Gehts um eine von den WD Blue, wo möglicherweise kein OS drauf ist?

Sollte es so sein, reichts wenn die Partition genauso heisst. Einfach vorhandene Daten kopieren, nach Entfernen Partition umbenennen.
 
Mit Clonezilla klonen, anschließend die Partitionen mit gparted vergrößern.
Alles was Du brauchst, sind ein USB Stick und Tuxboot. Außerdem solltest du wissen, wie du ins Bootmenü deines PCs kommst um von USB zu starten (normalerweise F10 oder F12 nach dem Einschalten antippen).

tuxboot.png

Die Platte lässt sich nach dem Klonen direkt benutzen. Stecke vor dem ersten Einschalten erstmal die alte ab und schließe die alte an dasselbe Kabel wie die alte an. Wenn das nicht gehen würde, wären Backup Images von Festplatten ziemlich sinnlos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten.
Also auf der HDD ist kein Betriebssystem sondern lediglich Programme, Spiele und Dokumente.
Dann muss ich also die 1TB HDD auf die 2TB HDD klonen. Dann die 1TB abhängen und die 2TB genau so bennen wie die 1TB?
 
Hab dazu ne Frage, da ich schon wieder das Problem habe.

2TB-Platte auf neue 4TB-Platte klonen.

True Image macht Probleme: es verkleinert immer die 4TB auf 2TB runter beim klonen und legt ne 2. Partition mit 1,6TB an:rolleyes:, teste gerade die 3. Einstellung, kann mehr heut Abend sagen.
HD Clone unterstützt nur Platten bis 2TB

Wie mache ich es am besten? ist ja eigentlich nicht schwer, einfach 2TB nach 4TB kopieren....notfalls übern Explorer, werd ich wohl so machen. Klonen ist da unnötig und wird mir jetzt echt zu blöd...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab das vor kurzen auch machen müssen (250GB auf 2TB), bei Paragon Backup & Recovery heißt die Funktion z.B. Wiederherstellung mit Größenanpassung und das ging problemlos. Sieh noch mal ganz genau in den Einstellungen nach, hier gibt es das Handbuch dazu.
 
Ich schau nochmal. Aber bei über 2 TB haben die meisten Programme Probleme! Hab den Mist bei 3TB und jetzt 4TB.
Letztens bei 2TB kein Problem.
 
jodd schrieb:
Hab das vor kurzen auch machen müssen (250GB auf 2TB), bei Paragon Backup & Recovery heißt die Funktion z.B. Wiederherstellung mit Größenanpassung und das ging problemlos.
Ich gestern auch mit Acronis TrueImage 2010 eine 500GB Festplatte auf eine 1TB geklont, und da wurde die Größe automatisch von TrueImage problemlos an die 1TB Festplatte angepasst. :)
 
ja wie gesagt unter 2TB kein Problem, darüber zcikt es rum.. :(
 
True Image 2014; HD Clne neueste (aber die Free-Version kann nur bis 2TB).

was wäre bei True Image die richtige Option? a) wie es ist b) proportional und dann gibts noch ne Option danach...muss mal schaun.

Na mal schaun heute Abend, was Tru Image gemacht hat während dem Tag. Ansonsten Clonezilla oder Windows Explorer :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Madmax schrieb:
True Image 2014; HD Clne neueste (aber die Free-Version kann nur bis 2TB).

was wäre bei True Image die richtige Option? a) wie es ist b) proportional und dann gibts noch ne Option danach...muss mal schaun.

Na mal schaun heute Abend, was Tru Image gemacht hat während dem Tag. Ansonsten Clonezilla oder Windows Explorer :)
Ja damit müsste es funktionieren, also wie ich gestern mit TrueImage 2010 geklont habe wurde von einem USB-Stick TrueImage gebootet und dann in der Einstellung Automatisch(empfohlen) die 500GB Festplatte auf die 1TB Festplatte geklont, wobei die größe automatisch angepasst wurde. ;)
 

Anhänge

  • 4.PNG
    4.PNG
    51,3 KB · Aufrufe: 205
was soll ich nehmen? 1.?111.jpg
oder 2. Schon beides getestet

bei 1 und 2 kommt dann
222.jpg
1, 2 oder 3? 2 hatte ich schon


EDIT: ok denke 2. und dann manuell, 3TB statt2TB einstellen

EDIT2: Also so hats geklappt 1. "Volumes kopieren und als nicht-system (GPT) verwenden" und dann 3. "manuell einstellen" auf 3TB hats funktioniert!!! etwas versteckt das ganze.....

Das vorherige Chaos mit "nicht zugeordneten Partitionen" (2 Stück!!) auf der neuen Platte und einer älteren WD Black 3TB etc. habe ich mit
Aomei-Partition-Assistant-Standard-Edition http://www.computerbild.de/download/Aomei-Partition-Assistant-Standard-Edition-5629460.html
bereinigt! TOLLES Programm, in der kostenlosen Standard-Edition konnte man ALLES machen!!! Partitionen löschen, mergen, vergrößern (extend)...ALLES!!! Super.
:)

Andere Programme wie HD Clone, Partition Wizard Home Edition, Paragon(?) bekommen das nicht kostenlos hin!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben