News Media-Saturn verkauft in Zukunft über eBay

Und? Dann gibt es zu Anfang ein paar Lockangebote und das war es.
Ob das jetzt die roten Zahlen besser macht...
 
Glückwunsch... So geht der Fokus immer weiter gen online, und das, obwohl man sich die Nachfrage und Verkaufszahlen in den Märkten beibehalten möchte. Sicherlich kann man dann über ebay kaufen und es im Markt vor Ort abholen. Schmerzliches Beileid an alle Marktmitarbeiter die sich um die Reklamationen und Rückabwicklung der gesamten Online-Präsenz dann auch vor Ort kümmern müssen. Das Online-Geschäft geht so an den direkten Pos-sales vorbei und kostet zusätzlich mehr Geld, das nicht wie sonst durch Aufschläge im Markt abgefangen wird, da die Kunden ja den gleichen Service bei günstigen eBay-preisen erwarten.

Falls es nicht noch zu einem gewaltigen Umschwung kommt, seh ich die Mediasaturn-Märkte bald im selben Dilemma wie Praktiker. Und das ist nicht nur vermutet, gehen die Verkaufszahlen seit ca. 3 Weihnachten stetig nach unten, die Lagerhaltungskosten sind immens, auf vielen Produkten bleibt der Markt sitzen und muss sie zu Schleuderpreisen als Altware raushauen und die Mitarbeiter werden immer weiter dezimiert - aber natürlich bei steigender Arbeitsleistung, da ja besagter Online-Support zum Teil vor Ort erbracht wird. Wären da nicht die mit Hoffnung gestopften Handy-Abteilungen, die vielerorts mittlerweile mehrere andere Abteilungen aufgrund noch immer hoher Erträge mittragen, wäre schon viel eher Schluss. Ob es da die eBay-Teilnahme besser macht? Ich bezweifle es...
 
Ob das was wird.

Bei ebay kaufe ich schon länger so gut wie nichts mehr.

Media Markt und Saturn sind eigentlich nur bei weißer Ware ein Thema.
Alles andere ist meistens zu teuer oder nur ein sehr eingeschränktes Sortiment.

Von einer Beratung vor Ort reden wir nur in Sonderfällen.

Viele Produkte kaufe ich nicht online, weil ich dazu viel zu wenig Informationen bekomme.
 
@tecjonny

Der Fokus geht auch Richtung Onlineshopping ohne dass Media-Saturn auf einer weiteren Plattform daran teilnimmt. Ich finde eher sie sind reichlich spät dran sich online zu positionieren. Gerade weil die Umsätze zurückgehen, sie auf Altware sitzenbleiben, Mittarbeiter und ganze Filialen bedroht sind, sollen doch diese neuen Wege beschritten werden.
Es ist doch längst klar dass es die Zukunft sein wird und die offline Kundschaft abnimmt. Da ist es das einzig Vernünftige um- und auszubauen, denn man kann nicht das Internet aussitzen und hoffen dass alles weiter so läuft wie die letzten 30 Jahre.
Wenn man die bisherigen Strukturen nutzen kann und für Abholungen und Reklamationen verwendet dann ist es doch gut für die Erhaltung der Arbeitsplätze vor Ort und bietet einen Vorteil gegenüber Mitbewerbern.

Also ich sehe es durchaus positiv, sie versuchen dabeizubleiben und gehen nicht einfach kampflos unter wie andere Offline Ketten die vom www überrascht wurden bzw. es stur ignoriert haben. Da Media-Saturn ja schon länger damit wirbt auch mit Internetpreisen mithalten zu können, könnte das durchaus funktionieren.
So wie es ist wird es die nächsten 10 Jahre sicher nicht bleiben, da wird sich beim Shopping einiges ändern und das in allen Branchen. Aber sicherlich ist die Elektronik dazu erst mal besser geeignet als Kleidung und Lebensmittel. So katastrophal seh ich das Ganze nicht, ist aber ohnehin egal da es unausweichlich kommen wird.
 
Also nach Redcoon ein zweites Standbein für Metro im Onlinegeschäft.
 
rolandm1 schrieb:
Ob das was wird.

Bei ebay kaufe ich schon länger so gut wie nichts mehr.

Media Markt und Saturn sind eigentlich nur bei weißer Ware ein Thema.
Alles andere ist meistens zu teuer oder nur ein sehr eingeschränktes Sortiment.

Von einer Beratung vor Ort reden wir nur in Sonderfällen.

Viele Produkte kaufe ich nicht online, weil ich dazu viel zu wenig Informationen bekomme.

Meistens sind bei weißer Ware Mediamarkt/Saturn auch keine Alternative. In unserer Stadt gibt es einen größeren Elektrohändler der mindestens den gleichen Preis bietet bei kostenfreier Lieferung bis Aufstellungsort. Von der besseren Beratung will ich mal gar nicht anfangen. Kollege hat sich letzte Woche einen neuen Fernseher gekauft leider im Mediamarkt von der Beratung will ich lieber mal nicht anfangen. :freak:
 
tecjonny schrieb:
Sicherlich kann man dann über ebay kaufen und es im Markt vor Ort abholen.

Natürlich nicht. Nur Paypal, Lastschrift, Kreditkarte. Wobei immerhin die Lastschrift neu ist.

Die Zahlungsmodalitäten im Mediamarkt-Onlineshop sind IMHO nach wie vor ein schlechter Scherz. Da fehlt konsequent alles, was irgendwie dem Kunden entgegenkommt (Nachnahme, Rechnung, Lastschrift). Sogar Vorkasse per Überweisung ist überflüssigerweise nur über einen ominösen Drittanbieter möglich, der einen Verstoß gegen die Bank-AGB verlangt.

Barzahlung im Markt gibt es nur für dort vorrätige Artikel, und selbst die Abholung ist mit unsinnigen Schikanen behaftet:

Zur Abholung benötigen Sie Ihren Personalausweis, Reisepass oder Führerschein sowie die Rechnung in gedruckter oder elektronischer Form.

Eine auf einen Zettel geschriebene Auftragsnummer reicht also trotz vorliegendem Ausweis nicht aus ? Was soll der Quatsch ? Und was ist "elektronische Form" ? Das Original auf USB-Stick oder reicht ein Smartphone-Foto ?

Immerhin war der Markt hier bisher immer zuverlässig, was die Verfügbarkeit von Angeboten betrifft. Deshalb musste ich mich noch nicht mit dem lächerlichen Onlineshop herumärgern. Im Markt nicht vorrätige Artikel werden wegen der unzumutbaren Zahlungsbedingungen natürlich bei der Konkurrenz geordert.
 
@jackii: Sie sind DEUTLICH zu spät dran, da hast du vollkommen recht. Als Ende 2000'er der große Online-Shop-Boom kam, war von MM und Saturn noch lange nichts zu sehen. Damals sind sie stur auf ihren Preisen geblieben und haben etliche Kunden vergrault. mittlerweile versucht man das wieder durch die Onlinepreisanpassung hereinzuholen, was aber nur bedingt klappt. Vor allem Dingen ist da aber noch das Thema Ertrag - denn du kannst keinen Markt in der Innenstadt mit 100 Mitarbeitern, Parkplätzen, Strom- und Lagerkosten usw. betreiben und DANN aber noch das gleiche Entgeld verlangen, wie es Online-Shops tun. Das wird früher oder später in einer platzenden Blase enden, so auch bei MM wenn das nicht noch eine Kehrtwende bekommt. Die aggressive Werbung trägt sicher seinen Teil zu den Kunden bei, die am PoS kaufen möchten, sicher auch wegen der Beratung vor Ort.

Aber wenn du nun das aktuelle Thema eBay und MediaSaturn zu vereinen versuchst, wirst du schnell feststellen, dass dies zwei Kontras sind. Für mich nur noch Verzweiflungsversuche, das sinkende Boot irgendwie zu retten. Schwarze Zahlen schreiben sie sicher nicht mehr damit.

Und die Erhaltung von Mitarbeitern fördert man garantiert nicht mit Online-Geschäften. Du kannst im Schnitt 10-15% auf selbigen aufschlagen, die im Markt verlangt werden, um eben die Mitarbeiter-, Lager-, Betriebskosten usw. zu decken. Wenn aber nun der Großteil der Kunden auf den Onlinepreis besteht, fehlt einfach das Geld, um die PoS-Kosten zu decken, was zwangsweise zur Senkung der Kosten für die Märkte führen wird, sei es durch verringerte Produktauswahl, weniger Mitarbeiter oder Umzug in unattraktivere Immobilien.
 
Ich denke in D ist das nichts anderes als in Ö. Der Handel kann selten bis nie mit attraktiven Preisen aufwarten, lockt mit "Angeboten" auf der Internetpräsenz welche dann Lokal nie verfügbar sind sondern nur per Online-Bestellung. Eigentor? Ja.

Erst unlängst den Fall mit einem Möbelhaus im speziellen mit Betten gehabt. Online & Lokalpreis gleich, jedoch Versand Online 35€ und Lokal 150€ weil Sperrgut und es sind ja zwei Betten. Online kostete es für beide Betten 35€. Da bekommt man nicht nur einen Eindruck von der frechen Preisgestaltung, sondern auch das leise Gefühl verarscht zu werden.

Service, Beratung etc. bla bla bla - spezialisiert sind sowieso die wenigsten beim Personal, und auf das Glück zu warten den Mitarbeiter zu finden der Ahnung hat? Nein, da quäle ich lieber Google auf Erfahrungswerte.

Der Handel schafft sich ab. Ich kaufe, sofern nur möglich, nur Online ein.
 
tecjonny schrieb:
Aber wenn du nun das aktuelle Thema eBay und MediaSaturn zu vereinen versuchst, wirst du schnell feststellen, dass dies zwei Kontras sind. Für mich nur noch Verzweiflungsversuche, das sinkende Boot irgendwie zu retten. Schwarze Zahlen schreiben sie sicher nicht mehr damit.

Was ja hier schon nicht sein kann ist das MM/Saturn bei ebay den gleichen Preis wie im eigenen Store anbieten will laut der News. Wie soll das gehen wenn ebay Pro Artikel eine vom Verkaufpreis abhängige Provision bekommt? Die Preise im eigenen Store sind schon an der allgemeinen Online Konkurrenz kalkuliert, gibst du nun von diesem Preis noch Ebay Prozentual etwas ab wo ist dann der eigene Gewinn? Ist die Aussage überhaupt korrekt so @CB?
 
Ja den Filialen geht es früher oder später auf jeden Fall an den Kragen, die können auf Dauer in jetziger Form und Menge nicht gehalten werden, davon muss man wohl ausgehen.
Deshalb versuchen sie sich ein zweites Standbein und eine Alternative wenn das Offlinegeschäft noch weiter zurückgeht, zu bauen. Das finanziert und rettet die Filialen längerfristig nicht, aber könnte immerhin den Umsatz etwas auffangen und den Wandel in die digitale Welt ein wenig angenehmer machen und wenigstens den Konzern an sich erhalten.
Ich seh einfach die Chance on und offline sinnvoll zu verbinden. Wenn sie alles dicht machen und nur zu einem gewöhnlichen Onlineshop unter 1000 werden ist tatsächlich nichts gewonnen.
So kleinere Ausstellung Stores wie z.B. Intel sie angedacht hat, kann ich mir z.B. vorstellen. Wo man Beratung bekommt, sich alles ansehen und testen kann und die Ware sehr zeitnah an die Haustür geleifert bekommt. Alles andere wird sich nicht mehr rentabel betreiben lassen, da es gegen die Auswahl, Aktualität und Preise des Onlinehandels keine Chance haben kann. Das wird aber schon auch noch seine Zeit dauern und an komplett toten Einzelhandel mit leerstehenden Innenstädten glaub ich für absehbare Zeit nicht.
Kann mir schon vorstellen dass Media-Saturn bessere Einkaufspreise als so mancher kleiner Onlineshop bekommt, aber wie du schon sagst reicht es nicht mehr um die vielen bisherigen Standorte zu erhalten, gegen Amazon Händler die praktisch gar keine Ausgaben haben erst recht nicht.

Für betroffene Mitarbeiter ist es sicher richtig doof. Im Großen und Ganzen auf paar Jahrzehnte gesehen aber kein Weltuntergang, weil es bei jedem Wandel etwas geht und was Neues kommt. Die neuen Möglichkeiten bieten einfach zu viel Positives für Kunden, Verkäufer, Hersteller und vor allem unseren geliebten Kapitalismus um es nicht zu machen.
 
Ich sehe es eher positiv als ihr.
Sie können hier die Anzahl der potenziellen Käufer massiv steigern weil ebay eine Suchmaschine ist.

Seitdem ich neben Saturn&Mediamarkt wohne, nutze ich bei vielen Sachen die Märkte oder wenn auch nur als Abhol-Möglichkeit. Die besserer Alternative zu Amazon. Im Online-Handel ziehen sie so hoffentlich gleich, sie können bei entsprechend vergrößerndem Artikelanzahl eine Umsatzsteigerung vollziehen.
 
Einkäufe von mir 2014 - Januar 2015

Ebay: 1
Amazon: 11

Restlicher Kram halt bei Mindfactory, Steam usw. oder halt in der Stadt für andere Dinge. Im Saturn selbst war ich 2x 2014 etwas kaufen. Daran wird auch Ebay nichts ändern, außer es sind am Ende wirklich mehrere Euro Unterschied.
 
Creeed schrieb:
Also nach Redcoon ein zweites Standbein für Metro im Onlinegeschäft.

Die Metro macht ihr Hauptgeschäft immer noch über die Filialen, aber das dennoch sind (fast) alle Saleslines online sehr aktiv. Auch C&C macht bereits einen merklichen Prozentsatz seines Umsatzes online - das merkt nur keiner, da es kein b2c ist und somit nicht jedem offen steht.

Übrigens ist dies auch nicht der "first Kiss" zwischen Metro und ebay: auch das gibt es schon in anderen Saleslines. Die einzige Neuerung ist, dass tatsächlich das Sortiment auf eBay angeboten wird, es sich also um keinen Abverkauf oder ähnliches handelt.
 
Der Schritt ist für MediaSaturn garn nicht so schlecht: Mit der eigenen Online Präsenz, selbst wenn man redcoon mit betrachtet, hat MediaSaturn Amazon kaum etwas entgegen zu setzen. Durch die Kooperation mit Ebay hat man wenigstens einen Konkurrenten von Amazon mit an Bord.

Wie dies jedoch mit dem Stationären Geschäft kooperiert ist fraglich und ob Herr Kellerhals da wirklich mitspielt auch. Würde mich nicht wunder wenn er der Metro da mal wieder "in die Suppe spuckt".
 
Ich würde es schade finden, wenn es in Zukunft keine Märkte mehr geben sollte. Man muss ja nicht alles dort kaufen, aber zwischendurch sind die Preise vollkommen ok. Für große Anschaffungen wie Computer oder Fernseher gebe ich auch mal ein paar Euro mehr aus. Ich kanns aber dann sofort mitnehmen.

Meine Anschaffungen:
Dell Notebook (999): gleicher Preis wie online, nur kostenlose 2 Jahr vor Ort Service
Xbox (349 EUR): gleicher Preis wie online
Surface Pro 3 (1199 EUR): 100 EUR günstiger als Online
Fernseher 55" (1099 EUR): 50 EUR teuer als online
Fernseher 47" (549 EUR): 30 EUR günstiger als online

So schlecht sind die Preise also nicht. Aber natürlich ist Online-Bestellen einfacher.
 
na, der Schritt von Media-Saturn wird ja mal ordentlich abgebügelt hier.

Ganz so schlecht isses dann aber doch nicht; stimmt schon, sie sind auch hiermit spät dran und hätten das schon Jahre früher machen sollen.

Fakt ist aber auch - und das geht an die Miesmacher Kommentare hier - so scheiße wie die Karstadt-Gruppe haben sie nie agiert und stehen auch deshalb nicht vor dem Aus. Fakt ist ferner, dass Media-Saturn europaweit der größte Elektronik-Einzelhändler ist und in den letzten 5-10 Jahren immer größer wurde. Es gibt eine Reihe von Kunden - mutmaßlich nicht wir hier auf CB :) - die immer wieder in die Märkte gehen und eben ein bestimmtes Produkt vor Ort kaufen wollen.

Man kann es deshalb auch von der Perspektive sehen: aus der Marktführer-Position beim Retailverkauf erschließen sie langsam aber doch stetig die Onlineabläufe. Redcoon war ein erfolgreicher Anfang, dann haben sie ihren retail und e-tail Verkauf aufeinander abgestimmt, was die Konditionen und Preise betrifft auf den eigenen websites. Kürzlich zum Jahreswechsel haben sie dann tatsächlich ein Faktum beworben, nämlich, dass jeder kriegt was er will, wie er will und wo er will. Das geht bei Amazon, Ebay etc. nicht, da kann ich nicht in einem Laden kaufen oder es online bestellen und im Laden abholen.
Die jetzt neue Ebay-Präsenz ist nun der nächste Schritt in der Gesamtstrategie "mehr Online plus Verzahnung mit Retail".

Einzeln gesehen kann man das alles als "kleine" Schritte abtun, aber im Gesamten machen sie das schon ziemlich richtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
jackii schrieb:
Ich seh einfach die Chance on und offline sinnvoll zu verbinden.

Die haben sie sich nur leider mit ihren lächerlichen Zahlungsbedingungen vergeigt. Barzahlung im Markt bei Bestellware nicht anzubieten ist eine Frechheit.
 
Tekkenklatsche schrieb:
Service, Beratung etc. bla bla bla - spezialisiert sind sowieso die wenigsten beim Personal, und auf das Glück zu warten den Mitarbeiter zu finden der Ahnung hat? Nein, da quäle ich lieber Google auf Erfahrungswerte.

/signed, erst haben sie die kleinen Buden, die wirklich teilweise support gegeben haben, vedrängt durch damals offensive Preise bzw. verklagen wegen Minifehlern in ihrer Werbung und nun werden sie vom Online Geschäfft verdrängt.

Immer wenn ich mich mal zum Spaß neben einem Beratungsgespräch zwischen Kunden und MM Mitarbeiter stelle, kann ich mich fast nicht zurück halten dem Stuss zu widersprechen...
 
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