Test 7 Billig-Netzteile versagen im Test

R2D2null15 schrieb:
Zudem sind 6,50 Euro pro Jahr Mehrkosten wohl auf ein 24h Betrieb hochgerechnet.

aus dem Text: Nun lohnt sogar der Blick auf die Stromrechnung: Bei Strompreisen von 25 Cent pro Kilowattstunde bedeuten fünf Prozentpunkte geringerer Wirkungsgrad bei 50 und 300 Watt Leistungsaufnahme im Leerlauf und beim Spielen bei je vier Stunden täglicher Nutzung Mehrkosten von 6,40 Euro pro Jahr.

BeQuiet und Xilence ... wenn noch Chieftec dabei wären, dann wäre das Listan-Netzteil-Portfolio abgedeckt.

Ich sehe da Empfehlungen zu Netzteilen aus CB-Tests. In einem geringen Preisbereich bis 40€.

PS: Listan vertreibt nur Produkte von Chieftec.
 
Zuletzt bearbeitet: (Verhältnis Listan <> Chieftec geändert)
Genau genommen vertreibt Listan sogar nur Produkte von Chieftec, die keine Netzteile sind;). Ok, in ein paar Gehäusen steckt ein Netzteil. Aber das Netzteil-Angebot von Chieftec hat Listan auf der Homepage nicht gelistet.
 
Ich bade täglich (mit warmen Wasser)
und damit sind die Energiemehrkosten von 6,50 euro pro Jahr für ein PC Netzteil nicht erwähnenswert.
Wenn ich rauchen würde, wäre das grade mal eine Schachtel weniger - die Schachtel die ich spare, wenn ich mir zum Jahreswechsel vornehme im nächsten Jahr nicht zu rauchen ...
Viel wichtiger am Netzteil sind die Sicherheitseinrichtungen und dass die Dinger eben hier zum Verkauf zugelassen sind.
Wenn da schon eine Empfehlung eines preisgleichen, aber höherwertigen Netzteiles angegeben wird, dann hätte ich einen direkten Vergleich erwartet. Gibt es da nicht auch Netzteile von Corsair, Thermaltake und FSP? Von Xilence habe ich vergleichsweise auch noch nicht viel gelesen ...
Ergänzung ()

Achja:

Unsere Marken
be quiet!
Xilence
Revoltec
Chieftec
3R System

www listan com/de
 
@R2D2null15:
Abgesehen davon dürften diese Netzteile gar nicht mehr in Europa verkauft werden. Also ist der Artikel auch hinfällig.

Du sagst es ja selbst: "dürften". Werden sie aber, umso wichtiger auf so einen Schrott hinzuweisen.

...und damit sind die Energiemehrkosten von 6,50 euro pro Jahr für ein PC Netzteil nicht erwähnenswert.

Ich gebe dir Recht, absolut gesehen, machen 6,50€ im Jahr den Braten auch nicht fett. Aber schauen wir auf die Anschaffung: gehen wir mal von einer Nutzungszeit von drei Jahren aus. Kaufe ich ein billiges schlechtes 30€ Netzteil ist das nach den 3 Jahren genau so teuer gewesen, als wenn ich direkt 50€ in ein gutes anlege.
 
@R2D2null15

Chieftec ist aber keine Marke von Listan, die vertreiben zwar auch deren Gehäuse in Deutschland ja, aber Chieftec ist nee eigenständige Riesige Bude.

Bei den anderen genannten sieht das anders aus das sind entweder gekaufte oder eigene Brands, außer 3R das weiß ich nicht.

@Jesterfox

Jein, die letzten Netzteile vor dem Untergang wurden ja langsam brauchbar, Listan hat XIlence erworben weil die neben LC Power eine Größe sind in einem Markt der nicht hier repräsentativ ist, aber Zahlen umsetzte die einfach Oo sind.
 
@ Held213: vollkommen klar - bin deiner Meinung. Man sollte gleich einen 50iger für was besseres ausgeben. Aber die leute die sowas kaufen lesen eben keine Berichte - denen ist das solange wurscht, bis der Braten dampft

@Tinpoint: geh mal auf die Seite: Listan.de dann wirst du Chieftech als Marke neben BeQuiet, Xilence und Revoltec finden. Und wenn das da steht, denke ich mir, dass das so ist. Chieftech wurde wohl aufgekauft ...

Wir reden hier nicht von den Herstellern - denn die hier haben alle keine eigenen Fabriken.
BeQuiet lässt bei FSP und Seasonic bauen,
Xilence kommt günstiger von Enhance, Andyson, Solytech und Sirtec,
Chieftech kauft bei Channel Well und Sirtec
 
ich weiß ich war ja auch schon mal vorort bei Listan und das Lager ist Voll von Cheiftec gehäusen, in deiesen Punkt macht Listan Disti für Chieftec. Man hat mir die Details mal erzählt ewig her, vielleicht weiß Philipus, FromatC oder einer der anderen, die Details.

Chieftec gekauft, glaube ich nicht, Chieftec ist ein riesen Fertiger der auch Gehäuse für viele bekannte udn Große Brands produziert, denn kauft man nicht so einfach von heute auf morgen, darüber hinaus ist das wie oft in Asien ein Privat geführtes Unternehmen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Chieftec

Das wird aber etwas offtopic hier :)
 
Listan ist Distributor, aber nur für Chieftec Gehäuse. Listan ist definitiv nicht Eigentümer von Chieftec. Nur weil man Produkte einer Marke vertreibt, muss einem die nicht gehören.

Hauptvertrieb für Chieftec läuft übrigens eh über iArena GmbH, nicht Listan.
 
... naja wenn das so ist,
dann halte ich die Angaben auf der Listan Website aber für sehr verwirrend.

Ist aber auch egal - diese Produkte kümmern mich nicht.
Sie sind nicht besonders schön, haben keine hervorstechenen Eigenschaften und günstiger sind sie auch nicht.
Allerwelts Produkte, wie es sie überall gibt.
 
Ansich ein interessanter Test, jedoch überraschen die Ergebnisse wohl kaum jemanden.

Was mich noch interessieren würde, wie schlagen sich denn günstige (/OEM-) Netzteile von Markenherstellern im Vergleich dazu. Zum Beispiel das FSP Fortron FSP460-60HCN. Derzeit für 35 Euro, von einem Hersteller, von dem man nur gutes hört. Nach der allgemein vorherrschenden Meinung kann so etwas nichts taugen?
 
gputme schrieb:
Zum Beispiel das FSP Fortron FSP460-60HCN. Derzeit für 35 Euro, von einem Hersteller, von dem man nur gutes hört. Nach der allgemein vorherrschenden Meinung kann so etwas nichts taugen?
Na, na. Welche vorherrschende Meinung? Im Fazit des Tests wird ein Be Quiet L7 System Power für 30 EUR als tauglich erwähnt. Der Begriff "Billig" in der Überschrift meint ja nicht ausschließlich niedrigpreisige Geräte sondern billig im Sinne von schlecht.
 
Alle die sich mit NT beschäftigen kennen die Fertiger, die großen Hersteller bekommt man aber gar nicht zu kaufen Delta, LiteON, oder hier nicht erhältlichen Enhance, AcBel, huntkey, ....


Philips Artikel beschäftig sich vodergrüngig mit dem Rotz der nicht immer so günstig ist aber meist Billig ;)
 
Dragon Force DF-530GT hätte damals verbaut da wusste ich es noch nicht besser hab´s dann aber zurück zum Händler geschickt.
Schließlich was viel bessere geholt und alles wurde gut. :D
 
Zuletzt bearbeitet: (Wenn ich etwas zusagen habe dann schreibe ich auch und da ist mir egal wie alt das Thema ist !)
Zurück
Oben