Test 7 Billig-Netzteile versagen im Test

von Schnitzel schrieb:
Was genau sind "unzulässige Spannungen" bei der Belastbarkeit?

Zu niedrige oder zu hohe Spannungen. So muß z.B. auf der 12V-Leitung die Spannung 11,4V - 12,6V betragen. Alles andere ist unzulässig.
 
schöner test, auch wenn das ergebnis jetzt nicht allzu überraschend ausfällt^^

@ Postman: darf man fragen warum?

und @ Ph@ntom: ich glaube die zielgruppe dieser billigviecher wird sich nicht großartig über die teile informieren und daher auch gar nicht mitkriegen, wie alt die teilweise schon sind^^
 
Robert. schrieb:
Will der Test jetzt besonders lustig sein, weil er uralte Schrottnetzteile von vor 8!!!! Jahren testet. Was soll das?
Da ist nun eines darunter, welches schon recht alt ist, das Linkworld Brilliant Power 500W ist dagegen von 2012, und damit vergleichsweise neu. Das Platimax 500W von Enermax ist soagr älter.

Das LC-Power-Netzteil ist jedoch nicht nur ein paar Jährchen alt, sondern auch immer noch käuflich zu erwerben und wird vermutlich sogar noch in genau dieser Ausfertigung produziert. Hätte man sich zu jener Zeit ein S12-500HM zugelegt, könnte man damit auch heute noch problemlos unterwegs sein. Auch im SFX-Format gab es mit dem SS-350SFE damals schon hochwertigeres als das LC-Power.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Philip Pfab:
Hallo, kannst du mir bitte sagen, wie du auf den Mehrverbrauch von 6,4€ pro Jahr durch den schlechten Wirkungsgrad kommst?
 
Robert. schrieb:
Warum sollen "Billig Netzteile" an sich schlecht sein?
Auf geizhals finde ich das Corsair VS450 ......... für 35€. Ist auch billig aber sicher nicht schlecht!
Weiters steht auch am Ende des Tests, dass es gute Billig Netzteile gibt...

Billig ist in dem Fall immer schlecht sagt schon der Name Billig aus, was du meinst zb. mit dem Corsair ist Günstig das sind zwei Grund verschiedene Sachen.

Wenn man in den Duden schaut sind ein paar Highlights dabei die auf diese Netzteile perfekt passen würden zum Thema Billig.
 
Ein Intertech SL500 wandert neu bei ebay übrigens für 19,95 inkl Versand über die Theke. Das trifft auch in ähnlicher Form auf die anderen Probanden zu
 
Habe mir 2005 einen Tagan Tg500u33 für 80€ zugelegt, nachdem sich ein Chinaboller für 25€ nach 2 Wochen beim Surfen verabschiedet hat.

Hatte zuerst geschluckt bei dem Preis, aber mich dann doch vom Verkaüfer überzeugen lassen.

Der Tagan läuft immer noch, zwischendurch mal den Staubsauger dranhalten und gut ist.


Gruß Serge
 
Zuletzt bearbeitet:
daku93 schrieb:
Mir wurde vor einigen Jahren, als ich noch klein und dumm war, 2x ein LC Power Netzteil mit super duper 550W für nur ~40€ vom billig Computerladen um die Ecke angedreht. Beide (!) haben sich nach einiger Zeit mit Funken und Rauch verabschiedet.

Daraufhin habe ich dann einmal etwas mehr Geld in die Hand genommen und mir ein vernünftiges gekauft. Das hat nicht viel mehr gekostet als die 2 billigen zusammen (wenn überhaupt), läuft aber bis heute.

Hier der Test (und diverse andere) bestätigt das noch einmal: Wer billig kauft, kauft mindestens 2 mal.

Das ging mir früher auch so. Allerdings hat man auch (in der Regel ;) ) wenig Geld, wenn man jung ist und seine erste Selbstbauhardware kauft.
 
frankkl schrieb:
Wer kauft den denn Billigkram :confused_alt:
selbst für ünter 40 Euro gibt es anständige gute Netzteile zum beispiel von Be quiet! .

Ich bin mit mein 60 Euro Netzteil ein Be quiet! Straight Power E9 400Watt sehr zufrieden :)

frankkl
Sehr viele die sich nicht grossartig in PC-Technik auskennen, und das sind die meisten.
 
Nun lohnt sogar der Blick auf die Stromrechnung: Bei Strompreisen von 25 Cent pro Kilowattstunde bedeuten fünf Prozentpunkte geringerer Wirkungsgrad bei 50 und 300 Watt Leistungsaufnahme im Leerlauf und beim Spielen bei je vier Stunden täglicher Nutzung Mehrkosten von 6,40 Euro pro Jahr.

das hab ich nicht verstanden. was soll dieser kommentar im fazit? keines der getesteten netzteile könnte einen rechner versorgen der 300 watt im leerlauf zieht. welche hardware braucht man heutzutage, um diesen verbrauch überhaupt zu erreichen? das geht in die region 2000 euro und mehr. wer so viel geld für einen pc ausgibt, schaut nicht nach netzteilen für 25 euro. und der interessiert sich auch nicht für 6,40 euro mehr auf der stromrechnung.
 
Die Kabel heissen awg 18 bzw. Awg 20 ... und nicht wie hier umgedreht.

Übrigens hat der Litzenaufbau (Anzahl der Drähte und deren Querschnitt ) nichts mit dem Leitungsquerschnitt (AWG) zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich frage mich bei sowas ob es überhaupt rechtlich zulässig ist ein so beworbenes Produkt überhaupt zu verkaufen. Also Hersteller X wirbt mit 500W, aber das NT schafft teilweise nichtmal die Hälfte.
Ist das nicht eigentlich Irreführung? Wenn ich im Supermarkt irgend ein Produkt kaufe steht da auch immer das Gewicht bzw. Abtropfgewicht drauf was exakt dem Inhalt entspricht. Produkte mit abweichendem Gewicht wird z.B. im Werksverkauf oder im Outlet als "Zweitewahl" verkauft, wo auch extra auf den Fehler hingewiesen wird.
 
Gerne. Die Annahmen stehen im Text, daher hier direkt mit eingesetzten Zahlen:
0,05 KW * 0,05 * 0,25 Euro * 4h * 365 Tage+ 0,3 KW * 0,05 * 0,25 Euro *4h * 365 Tage = 6,3875 Euro
50 Watt im Leerlauf und 300 bei Volllast sind eine plausible Annahme für einen normalen Spielerechner, der nicht besonders auf Sparsamkeit getrimmt ist. Ok, bei den Probanden hier wird das mit 300 Watt zum Teil schon eng, dafür ist der Abstand beim Wirkungsgrad aber zum Teil auch größer.

Vom Arctic Fusion 550 hatten wir ja schon einen Test. Vom System Power haben wir das 350- und 450-Watt-Modell getestet. Das 300 Watt ist technisch sehr ähnlich zum 350 Watt und absolut akzeptabel. Das Corsair VS haben wir hingegen vernachlässigt, vom Cooler Master B500 gibt es zudem eine verbesserte V2. Wir haben hier doch einen Sammler für Vorschläge, bitte dort posten, damits nicht verloren geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Test bringt jetzt nicht unbedingt neues zutage. Dass man solche absoluten Billigheimer mit völlig utopischen Nennleistungen nicht kaufen sollte, weiß doch jeder, der sich nur annähernd mit Computerhardware beschäftigt.

Traurig finde ich dabei, dass gerade die kleinen Läden, die immer wieder über die ach so große Konkurrenz durch Elektrinikketten jammern, häufig genau solchen billigen Schrott verkaufen. Statt sich bei den Kunden einen guten Stand zu verschaffen, indem sie wirklich gute Markenware empfehlen, sind auch diese Läden nur auf das schnelle Geld aus. Da verkauft man lieber dreimal ein 30€ billig NT, statt einmal ein gutes für 50-60€.
Gute Beratung und ehrliches Verkaufsverhalten ist halt heute einfach kaum noch zu finden. Man muss sich als Kunde selbst kümmern und informieren, ansonsten bekommt man fast nur noch halbgaren Müll angedreht.
 
serge schrieb:
Habe mir 2005 einen Tagan Tg500u33 für 80€ zugelegt, nachdem sich ein Chinaboller für 25€ nach 2 Wochen beim Surfen verabschiedet hat.

Hatte zuerst geschluckt bei dem Preis, aber mich dann doch vom Verkaüfer überzeugen lassen.

Der Tagan läuft immer noch, zwischendurch mal den Staubsauger dranhalten und gut ist.


Gruß Serge

naja 2005 sind schon 9 Jahre her und Tagan ist nicht wirklich Qualität
 
Ich hab bei Netzteilen immer das Gefühl wie bei Brillengläsern. Man kann als Normaler Bürger kaum überprüfen, welche Qualität man vorgesetzt bekommt (mal bis auf die Abschaltungen der Netzteile). Hat bissl was von Hilflosigkeit, nur gibts bei Netzteilen ja vorab Tests, um zumindest die grobe Richtung zu bekommen oder schon exakte Empfehlungen für die eigenen Bedürfnisse.
Gibts bei Brillengläsern leider nicht :(
 
Robert. schrieb:
@Philip Pfab:
Hallo, kannst du mir bitte sagen, wie du auf den Mehrverbrauch von 6,4€ pro Jahr durch den schlechten Wirkungsgrad kommst?

Wenn die Böller rund 15-20% mehr Strom verbrauchen kommt das in etwa hin, 17,5%*4h*365T*0,25c/kW/1000 -> ca. 6,4 €
 
ich vertraue seit der E9 Serie ausschließlich BeQuiet. die letzten netzteile die ich gekauft habe waren 2x E9 400W und 1x E10 400W.

mit den beiden serien hat man einfach seine ruhe im gehäuse und muss ein netzteil vielleicht mal nach ende der 5 jährigen garantie ersetzen, ich schätze aber eher in richtung 10 jahre haltbarkeit.
 
Zurück
Oben