Test 7 Billig-Netzteile versagen im Test

Palmdale schrieb:
Man kann als Normaler Bürger kaum überprüfen, welche Qualität man vorgesetzt bekommt
Man kann drauf achten auf aktive PFC und man sollte auf möglichts höhe Watt/Ampere Zahl pro 12V Schiene achten.
Bei 400Watt Netztteil sollte das schon bei 2x 12V so um die 20Ampere leisten .
 
schöner Test, aber fragwürdige Einstellung des Autors.

Es sind zwar Billig-Netzteile, die erfüllen aber durchaus ihren Zweck. Niemand mit High End Hardware kauft sich ein Netzteil, das nichtmal die benötigten Anschlüsse bereitstellt.

Außerdem steht nirgendwo geschrieben, dass fast die gesamte Gesamtleistung auf 12V bereitstehen muss. Nur weil die meiste aktuelle Hardware fast nur von der 12V Leitung gespeist wird, darf es keine Netzteile geben, die eben nicht ihre Gesamtleistung auf 12V abgeben können? Ich versteh die Logik dahinter nicht...

Dass mit der Max-Power Angabe gerne geschummelt wird, ist ja nichts neues.
 
Der Test ist der Grund, warum man früher immer beim Netzteil zum Overkill geraten hat. Die meisten Netzteile waren schlicht und ergreifend overspecced. Wo 550W drauf stand waren gerade mal ~400W drin.
Um ehrlich zu sein, bin ich schon fast dankbar, wenn sich so alte Modelle bei "Überlast" ausschalten ohne bleibenden Schaden zu haben oder gar die Wohnung in Brand zu stecken. Brauchbare Netzteile waren eigentlich bis vor einigen Jahren keine Selbstverständlichkeit. Selbst Markenhersteller wie BeQuiet hatten tls. massive Probleme (E6 oder E7 Serie wenn ich mich recht erinnere).
 
Ich finde den Test der Billig Netzteile schon sehr interessant.
Schade, das hier keine Bilder vom Innenleben der Netzteile wie sonst in den Tests üblich gezeigt werden.
Das die Billigheimer gerne übertriebene Leistungsangaben aufgedruckt haben, sollte sich doch schon rumgesprochen haben.
Wenn man jedoch einem älteren Core 2, Pentium 4 oder AMD Athlon X2 System ein neues Netzteil verpassen will,
sehe ich irgendwie nicht ein hier gleich ein 40-50 Euro Teil, welches ja fast dem Wert des ganzen PCs entspricht, zu verbauen.
Da greife ich auch schon mal bei Reichelt oder Mindfactory zum günstigsten Teil für knapp 23 Euro.
Habe z.B. schon mehrfach das InterTech SL500 und Jersey Black BE-350WS verbaut.
Mir ist schon klar, das das Ding keine 500 Watt bringt, aber 150 Watt max. reicht mir vollkommen aus.
Nur einmal gab es ein Problem beim InterTech SL500 mit deutlichem Spulenfiepen des Netzteils bei Lastwechseln.
Hier musste ich dann ein gebrauchtes BeQuiet einbauen, dann war Ruhe.

@Philipus II:
Wenn ihr nochmal billige Netzteile testet, würde ich gerne mal das Jersey CP4-450, Jersey BE-350WS V2.0
und das Xilence Redwing XP350 bzw. XP400 im Test sehen. (Alle bei Reichelt erhältlich)
Bei diesen finde ich die Leistungsangaben nicht übertrieben, aber bringen die auch wirklich ihre Nennleistung?
Interessant wäre auch zu wissen: Bringen die leistungsstärkeren Modelle der Serie auch wirklich MEHR Leistung, oder basieren alle
Modelle letzlich auf ein und derselben Platine und werden einfach höher gelabelt.
 
22428216 schrieb:
Interessanter Test.

Da bin ich froh, dass ich mir ein gutes Netzteil gekauft habe und nicht an der falschen Stelle gespart habe. :-)

.....definiere, was ist ein gutes Netzteil??
 
knorki schrieb:
Traurig das dieser Elektroschrott überhaupt produziert wird.

Es gibt doch ein Markt dafür. Beratungsgesuche, auch hier im Forum haben immer das Wort "günstig" mit drin. Und wenn die Leute vor einem Regal stehen in dem ein billig Teil für 20 Euro ist, und ein BeQuiet für 60 Euro, werden 90% der Leute das 20 Euro Teil nehmen. Weils eben "günstig" ist. Und das lässt sich letztlich auf alle Bereiche im Leben umlegen.
 
Wenn die netzteile keine aktuellen modelle sind ist der test nichtsnütz, 6-7 jahre sind im hardware bereich eine ewigkeit zumal sich auch einige gebessert haben zb. LC-Power.
 
Naennon schrieb:
naja 2005 sind schon 9 Jahre her und Tagan ist nicht wirklich Qualität

Was versteht du unter Qualität, das Netzteil läuft seit fast 10 Jahren ohne Probleme, das Kabelmanagment ist Top, die beigelegten Kabel Top, die Verpackung mit Aufbewahrungsbox für die nichtgebrauchten Kabel Top.

Ich weis nicht wo Tagan heute steht, zur der Zeit hatte Tagan einen sehr guten Namen.

Gruß serge
 
Busterk schrieb:
.....definiere, was ist ein gutes Netzteil??

Ein Gerät, welches die versprochene Nennleistung auch bei Vollast liefert, sämtliche relevanten Schutzschaltungen aufweist, mind. 80+ Bronze einhält, eine sinnvolle Kabelbestückung aufweist und einen möglichst leisen Lüfter besitzt.

Das sind so die grundlegenden Eigenschaften für ein gutes Netzteil. Zuätzliche positive Eigenschaften wie Kabelmanagement usw. dürfen gern vorhanden sein, müssen aber nicht unbedingt.
Das wäre meine Definition für ein gutes Netzteil. P/L sollte natürlich auch stimmen.
 
MidwayCV41 schrieb:
Weils eben "günstig" ist. Und das lässt sich letztlich auf alle Bereiche im Leben umlegen.
Aber grad bei billigen NT ist Leistung-/Technikdifferenz zu Marken-NTs doch sehr groß,bei einem billigen NT kauft man halt zweimal oder öfters.
 
Ich denke wenn man sich einen PC zulegt, sollte man am Netzteil und am Mainboard nicht sparen.
Vor allem beim Netzteil. Das ist eine einmalige Investition, die dann so 10 Jahre hält.
Und was spart man denn schon großartig? Das sind Unterschiede von 50€ zwischen Scheisse und Qualität
 
Angelo20 schrieb:
Wenn die netzteile keine aktuellen modelle sind ist der test nichtsnütz, 6-7 jahre sind im hardware bereich eine ewigkeit zumal sich auch einige gebessert haben zb. LC-Power.
Das Alter is irrelevant. Was zählt ist, was jetzt gerade im Regal steht. Oder schlägst Du bei deinen Produkten erst nach, wann die letzte Revision (!) des Produktes entwickelt worden ist? Ich denke nicht.
 
Hätte nichts anderes erwartet. Wer 1000€ für Hardware wie CPU usw. ausgibt, und dann ein Budget von etwa 40€ für das Netzteil hat, dem ist nicht mehr zu helfen :freak:
Die Stromversorgung ist im PC so wichtig wie der Herzkreislauf im menschlichen Körper. Habe mir letztes Jahr ein Corsair AX 760i gegönnt und bereue die Investition nicht :)

PS: Einige Leute hier haben aber recht. Computerbase hätte ruhig "neuere" Billig Netzteile prüfen sollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
x-polo schrieb:
Aber grad bei billigen NT ist Leistung-/Technikdifferenz zu Marken-NTs doch sehr groß,bei einem billigen NT kauft man halt zweimal oder öfters.

Machst du aber in allen anderen Bereichen auch. Es wird immer günstig eingekauft, und dafür häufiger. Toaster z.b., die Leute greifen eher zum 5 Euro Modell als zum 40 Euro Marken Modell. Geht das 5 Euro Modell nach einem Jahr kaputt, kommt der Satz: Hat doch nur 5 Euro gekostet. Und schon wird der nächste für 5 Euro gekauft. Wie geschrieben, lässt sich das auf alle Bereiche umlegen.
 
Das ist eben der feine Unterschied zwischen billig und preiswert, bei billig kauft man gerne zwei mal.
Aber bei den Preisen das ein günstiges Markennetzteil heute kostet braucht man wirklich nicht zu solchen Billigschrott zu greifen.
 
MidwayCV41 schrieb:
Machst du aber in allen anderen Bereichen auch. Es wird immer günstig eingekauft, und dafür häufiger. Toaster z.b., die Leute greifen eher zum 5 Euro Modell als zum 40 Euro Marken Modell. Geht das 5 Euro Modell nach einem Jahr kaputt, kommt der Satz: Hat doch nur 5 Euro gekostet. Und schon wird der nächste für 5 Euro gekauft. Wie geschrieben, lässt sich das auf alle Bereiche umlegen.
Erstens: günstig != billig
Zweitens: Is ein Unterschied zwischen einem Toaster und einem NT, an dem Hardware hängt die ein Vielfaches des NT kostet -die potenziell mit abrauchen kann.
Drittens: reden wir hier von Preisunterschieden von ~30% Aufpreis zum Marken-NT. Das macht das Cheapshit-Netzteil zwar billig aber eben nicht günstig.
 
MidwayCV41 schrieb:
Machst du aber in allen anderen Bereichen auch. Es wird immer günstig eingekauft, und dafür häufiger. Toaster z.b., die Leute greifen eher zum 5 Euro Modell als zum 40 Euro Marken Modell. Geht das 5 Euro Modell nach einem Jahr kaputt, kommt der Satz: Hat doch nur 5 Euro gekostet. Und schon wird der nächste für 5 Euro gekauft. Wie geschrieben, lässt sich das auf alle Bereiche umlegen.

Mit den kleinen aber feinen Unterschied das beim Toaster maximal ein paar Scheiben Toast hinüber sind, ein Netzteil kann dir aber den restlichen PC schrotten.
 
Zurück
Oben