Test 7 Billig-Netzteile versagen im Test

Wer kauft schon so einen Schrott? :D
Ich weiß schon wieso ich mir mein Netzteil 130€ habe kosten lassen. *g*
 
HighTech-Freak schrieb:
Zweitens: Is ein Unterschied zwischen einem Toaster und einem NT, an dem Hardware hängt die ein Vielfaches des NT kostet -die potenziell mit abrauchen kann.

Das interessiert den Casual in erster Linie wenig. Der Preis zählt. Gejammert werden kann ja dann immer noch wenn das NT die Hardware gegrillt hat. Und man sieht es hier oft genug wenn man sich die "Absegungs Threads" anschaut. Ständig billig Netzteile drin. ;)
 
Yoshi_87 schrieb:
Wer kauft schon so einen Schrott? :D
Ich weiß schon wieso ich mir mein Netzteil 130€ habe kosten lassen. *g*

wow, ist das dann das extrem in die andere richtung :D
 
Zuletzt bearbeitet:
serge schrieb:
Habe mir 2005 einen Tagan Tg500u33 für 80€ zugelegt, nachdem sich ein Chinaboller für 25€ nach 2 Wochen beim Surfen verabschiedet hat.

Hatte zuerst geschluckt bei dem Preis, aber mich dann doch vom Verkaüfer überzeugen lassen.

Der Tagan läuft immer noch, zwischendurch mal den Staubsauger dranhalten und gut ist.


Gruß Serge

YAY ein Tagan. Ja, das hatte ich auch mal. Genauer ein Tagan SuperRock 500W. Es hat meine gesammt hardware zuverlässig eleminiert. Würd es nie nie nie wieder kaufen. Jetzt hab ich nen Cosair und das lüpt noch. ^^

Lustig ist, das in einem pc eines freundes seit knapp 8 - 10 jahren ein billig LC power (LC6550 GP2) ohne probleme seinen dienst verrichtet.

Nun ja so ist das. Man steck nicht drin.
 
Nicht nur traurig... sondern uU. auch gefählich..........

Wer am Netzteil Spart, spart am falschen Ende.
Rein vom logischen her.....das Netzteil versort das ganze Sys und deren Komponenten mit Strom und das sollte schon vernünftig geschehen.

Habe mir vor ne ganzen Weile eins von Sharkoon geholt, ist auch kein Super-Nezteil, aber ein solides MittelklasseProduckt das auch sicher funkioniert.
Hier der Test von dem Teil : https://www.computerbase.de/2013-12/sharkoon-wpm500-test/

Mfg ;-)
 
Der Test bestätigt auch meine Erfahrung, 2009 wurde mir von einen Computerfachladen ein 600W Netzteil von "Xilence" empfohlen.
Zum Glück Saß ich am PC, als das Netzteil Plötzlich anfing zu Brennen und zu Qualmen. Nicht auszumalen was passiert wäre wenn ich zu dem Zeitpunkt nicht zuhause gewesen wäre. Seitdem hatte ich die CB Tests hier entdeckt und habe mir dann ein Bequiet gekauft.
 
5 Seiten, und keiner sagt was zur Optik. Immerhin sind da schon Kandidaten dabei, die ein schwarz lackiertes Gehäuse und brauchbar aussehende Lüftergitter und Lochbleche drin haben.
Vor ein paar Tagen hat FSP ein 400W (!) mit 80plus Titanium vorgestellt. Meckerei gabs viel über den Preis (ja sowas...), aber auch, dass es eher an OEMs gerichtet ist, und daher nur ein unlackiertes Gehäuse hat. Das Lüftergitter war nicht gestanzt aber sah in Sachen Einbau auch ein bisschen billig aus, das Typenschild mit den Leistungsdaten ist nicht bunt, etc.
Wenn schon Leute mit einigermaßen Ahnung im Preissegment von 100€ im Zweifelsfall lieber das schlechtere, aber "besser" aussehende Netzteil kaufen - wundert sich da jemand, dass das bei Leuten ohne Ahnung in der Preisklasse "so billig wie möglich" anders ist?
 
Bei Bequiet muss man aufpassen. Die haben vom Billig-Netzteil bis High-End alles im Programm.

Fakt ist. You get what you pay for. Wer 40- 50€ für ein Netzteil ausgibt, darf nicht viel erwarten.
 
Eigentlich ist es ganz einfach. Wenn ich sehe, das die Spulenwicklungen bei einem angeblichen Hochleistungsnetzteil z.B.nur 1mm/2 stark sind, kann ich davon ausgehen, das hier was nicht stimmt. Denn dieser Querschnitt lässt nur 15 A gefahrlos zu. Steht dann an den 12 V Ausgängen was von 30 A, muss ich misstrauisch werden. Dazu noch ein geringer Preis, sowie No-Name und das "Böller-NT" ist fertig.;)
 
G3cko schrieb:
Fakt ist. You get what you pay for. Wer 40- 50€ für ein Netzteil ausgibt, darf nicht viel erwarten.

Hängt leider viel mit der Empfindung für Geldgrößen ab.
Ich glaub die aktuellen Preisschritte, worauf die Mehrheit empfindlich reagiert liegt so bei 20€ - 50€ - 100€ - 200€ - >200€
Viele wollen dann eben möglichst nicht mehr als 50€ ausgeben und jeder Cent mehr zu viel.

Bin ich leider teilweise auch davon betroffen. Ein Gehäuse ist mir persönlich nicht mehr als 50€ Wert :D
Allerdings würde ich im Zweifel dann auch die 70€ bezahlen, aber Richtung 100€ geh ich auf keinen Fall
 
Die einzige gute Nachricht: Alle Testmuster haben sich ohne Licht- und Raucheffekte abgeschaltet.

Na immerhin eine positive Eigenschaft :D
 
Also ich hab mein damals schon recht altes 550W-LC Power nach etwas Recherche durch ein Pure Power L8 ersetzt, bevor ich die GTX 670 eingebaut hat - offensichtlich eine sehr gute Entscheidung. :D

Allerdings fände ich Tests von günstigen Netzteilen, wo zumindest die Chance besteht, dass sie etwas taugen könnten, interessanter - macht ihr ja ab und zu auch, so wie beim Thermaltake Hamburg oder sowas. Das Problem ist ja nunmal, dass das Netzteil wirklich keine FPS macht und man kein 70€-Netzteil in einen 450€-Gaming-Rechner setzen wird, wenn es günstigere, aber trotzdem brauchbare Alternativen gibt.

Hier der Test von dem Teil:
Das ist für seine Leistung aber auch schon wieder relativ teuer.

Die haben vom Billig-Netzteil bis High-End alles im Programm.
Naja, ein System Power 7 dürfte zum Beispiel schon deutlich problemloser arbeiten als das, was hier im Test so vorgestellt wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mehr davon. Praxisnahe Tests, dir zeigen wo wirklich Geld ausgegeben werden sollte, sehe ich gerne.
 
Der Test hier ist genauso billig wie die Netzteile. Und damit Müll.

Kein Wort über vorhandene Schutzschaltungen (die offenbar bei allen Kandidaten einwandfrei funktionieren!!).
Kein Wort über die Verarbeitungsqualität etc...

Dass biligen NT meist nicht die versprochene Watt-leistung liefern ist nun wirklich nichts neues.
Dafür braucht man keinen neuen Test.

Interessant wäre aber allemal, wenn man diese NT unter realistischen Belastungen testet, also einfach mal z.B 2/3 der Hersteller-Leistungsangabe nimmt und dann die NTs testet wie die sogenannten "Markennetzteile" auch.
 
Finger weg von solchen Knaller.
Hatte einmal ein 0815 No Name Netzteil vor 13 Jahren. Das ging hoch. Aufeinmal nachts rauchte der Rechner wie eine Nebelmaschine^^.
Seit dem kauf ich nur noch von Seasonic und nie wieder Probleme gehabt mit Netzteile.
 
Mir erschließt sich der Sinn des Tests nicht ganz, No-Name ist Murks, welche Erkenntnis. Das heisst im Umkehrschluss aber auch nicht, dass Markenanbieter immer nur das Beste herstellen lassen, was garantiert nie ausfällt.. oder das man bei denen tief in die Tasche greifen muss, um jahrelang ein funktionierendes Netzteil zu haben.
 
Michi82 schrieb:
Seit gut 15 Jahren verbaue ich bei mir und bei Freunden ausschliesslich Netzteile von Enermax, noch nie ging eines kaputt :)
Bei mir aber schon 3, und 2x beQuiet. Jedoch wurde ein Netzteil von Enermax und 2 von beQuiet anstandslos gegen neue Modelle ausgetauscht. Die Netzteile waren alle Preislage 100-300 €.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben