• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Steamspiele umziehen

ThaLowPro

Lieutenant
Registriert
Nov. 2012
Beiträge
625
Servus Leute,

wollte mit meinen Steamspielen von einem Rechner auf einen anderen umziehen, also habe ich mich schlau gemacht und herausgefunden, dass man nur den Common-Ordner kopieren und auf dem neuen Rechner wieder in dem Steam/Steamapps-Ordner einfügen muss. Gesagt getan aber wenn ich jetzt ein Spiel wieder installieren will, findet der Rechner die vorhandenen Spieledateien nicht mehr und will das Spiel wieder komplett herunterladen.. was bei einer 2k-Leitung bis zum Beginn des 3. Weltkrieges dauern würde.
 
Nimm den ganzen Steam Ordner und pack den auf die neue HDD. Dann einfach die steam.exe in dem Ordner ausführen. Einzige Komplikation könnte sein, wenn du die Spiele vorher in nem anderen Ordner hattest.
Hab ich selbst schon so desöfteren gemacht
 
Zuletzt bearbeitet:
Sicher, dass der Pfad:

Code:
Steam/SteamApps/Common/ABC

ist, und du nicht ausversehen sowas:

Code:
Steam/SteamApps/Common/Common/ABC

gebaut hast?
 
ich würde auch gleich mit dem gesamten steam ordner umziehen, ist halt "noch" einfacher

wenn man mit dem steamapps ordner umzieht, auch ok, dann aber gleich den steamapps ordner
nimmt man nur den common ordner, sollte man zumindest die ganzen appmanifest_* dateien mitnehmen, da dort die info hinterlegt ist, dass das spiel installiert ist

ansonsten zeigt steam sie als nicht installiert an -> würde dann aber idr nur die container überprüfen müssen ohne wirklich etwas runterzuladen (von defekten/gemoddeten dateien mal abgesehen)
 
Der andere PC ist schon platt. Hab nur den Common-Ordner auf einer Externen.
dfgh.png Ja ich bin mir sicher
 
Beim Backup machen würde er alle einpacken und später wieder auspacken...das dauert viel zu lange.
Von wievielen Spielen reden wir? Ich würde auch den Common Ordner kopieren.

Klick doch einfach auf Installieren bei den Spielen, warte etwas ab bis er die Grundstruktur wieder erstellt hat.
Dann kopierst du diese Spiele in diesen Ordner. Danach kannst du Steam sagen er soll die Spieldateien überprüfen, dass sollte dann recht fix gehen.

Und hast du mal getestet ob er wirklich alles neu runterläd? Meistens überprüft er nur, stellt fest die meisten Dateien schon zu haben und ist recht fix durch. Mach doch mal einen Test indem du einfach die Dateien da reinkopierst und Steam sagst er soll das Spiel installieren. Einfach schauen wie schnell er dann fertig ist.
 
Beachte, was eLeSde geschrieben hat. Die Spiele sind zuerst nicht in der Bibliothek als installiert zu sehen. Du musst sie installieren. Und Steam fängt den DL dann an, läadt aber nicht wirklich herunter, da die Daten ja vorhanden sind. Steam überprüft sie dann nur und lädt gegeben falls ein paar Daten herunter.
 
Unter Steam -> Downloads hast du schon die Festplatte gewählt, auf der die Spiele installiert sind, oder?
 
Wir reden von 230 GB ^^
Ich habe bereits bei manchen Spielen installieren gedrückt, dann steht da "Steam überprüft die lokale Festplatte nach vorhandenen Dateien"
findet aber anscheinend nichts und fängt dann an, die Spiele herunterzuladen.
Matze89 schrieb:
Unter Steam -> Downloads hast du schon die Festplatte gewählt, auf der die Spiele installiert sind, oder?
Ja habe ich
 
ThaLowPro schrieb:
"
findet aber anscheinend nichts und fängt dann an, die Spiele herunterzuladen.
Dann lass das mal 3 Minuten laufen, danach pausieren, Steam beenden. In den Steamordner gehen und in den Common Ordner.
Dann dein Backup da reinkopieren und die vorhandenen Dateien überschreiben lassen.
Danach Steam wieder starten. Nun sollte er die korrekte Struktur wieder finden können.
 
Ja, seit dem Steam Spiele anders herunter lädt (sie erst in einem DL Ordner speichert und dann nach Übertragung in den richtigen Common Ordner verschiebt), seit dem klappt das einfache kopieren des Common Ordners nicht mehr bei jedem Spiel. Dann bleibt Dir wohl nur, es bei jedem Spiel zu testen. Das eine oder andere wird laufen, und das eine oder andere leider wohl nicht.

Ich durfte auch schon mal meine ganze Steambibliothek herunter laden. Es ist besser, Steam nicht auf c: zu installieren. Dann kann man problemlos Windows neu installieren und Steam bleibt einfach erhalten, ohne das man etwas machen muss.
 
Suxxess schrieb:
Dann lass das mal 3 Minuten laufen, danach pausieren, Steam beenden. In den Steamordner gehen und in den Common Ordner.
Dann dein Backup da reinkopieren und die vorhandenen Dateien überschreiben lassen.
Danach Steam wieder starten. Nun sollte er die korrekte Struktur wieder finden können.

Funzt leider auch nicht.. Werde wohl nicht um die Herunterladerei herumkommen.
 
Ordnerrechte mal geprüft/zurückgesetzt? Steam als Admin gestartet? Funktionierts als Admin -> Ordnerrechte
 
eLeSde schrieb:
Ordnerrechte mal geprüft/zurückgesetzt? Steam als Admin gestartet? Funktionierts als Admin -> Ordnerrechte

Auch das schafft keine Abhilfe. Trotzdem vielen Dank für die vielen Antworten!
Steam ist schuld dran, kann man nix machen
 
Sehe ich nicht so, dass Steam "schuld" hat, hättest du von vornherein den gesamten Ordner kopiert, hättest du das Problem mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht.
....Aber hätte hätte Fahrradkette...

Auch wenn man nicht bescheid weiss, lieber gleich ein paar Dateien zuviel gesichert, als am Ende doof dastehen wenn man noch mehr Daten hätte gebrauchen können, nun ists futsch.
Denn vom "zuviel" Backup kann man, nach erfolgreichem zurücksichern, anschließend alles/was zu viel war, immer noch löschen.

Und wo du schonmal dabei bist alles "neu" machen zu müssen: den ganzen Schmarrn am besten gleich lassen, eine zusätzliche HDD/SSD (nur für Spiele/Steam) kaufen/verbauen, dort den Kram hin und quasi nie wieder ärger haben, so handhabe ich das seitdem ich Steam hab und hab quasi nie was neu runterladen müssen.
 
ThaLowPro schrieb:
Auch das schafft keine Abhilfe. Trotzdem vielen Dank für die vielen Antworten!
Steam ist schuld dran, kann man nix machen
Wieso soll Steam daran Schuld sein? Benutze das nächste mal die steameigene Funktion "Backup and Restore Games", dann minimierst du solche Probleme drastisch. Dauert zwar länger, als nur Copy & Paste, aber funktioniert wenigstens vernünftig.
 
@Threadersteller

Soweit ich weiß reicht es den Common-Ordner zu sichern und dann in den entsprechenden Steamordner zu kopieren. Das funktioniert auch wenn Steam in 'Program Files' installiert ist.
Ich habe das vor kurzem genauso gemacht, allerdings war noch ein weiterer Schritt erforderlich (andernfalls wollte Steam alles einfach nochmal runterladen) an den ich mich gerade nicht erinnere. Vielleicht lohnt es sich noch etwas herumzuprobieren oder du hast Glück und mir fällt es wieder ein. :D

Edit:
Okay bin mir ziemlich sicher, dass ich in Steam->Einstellungen->Downloads->Steam-Bibliotheksordner herumgespielt hatte (Neustart von Steam war notwendig) aber was genau weiß ich nicht mehr.
Die Anleitung dazu fand ich irgendwo im Netz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ochse schrieb:
Edit:
Okay bin mir ziemlich sicher, dass ich in Steam->Einstellungen->Downloads->Steam-Bibliotheksordner herumgespielt hatte (Neustart von Steam war notwendig) aber was genau weiß ich nicht mehr.
Die Anleitung dazu fand ich irgendwo im Netz.

Das hatte ich auch schon gelesen und versucht.. vergeblich. Ich habs aufgegeben und den Common-Ordner gelöscht. Jetzt muss halt mein Rechner immer während der Arbeit laufen und herunterladen. :D
 
Da bei mir auch ein "Umzug" ansteht:

ist der Pfad egal, oder ist das bspw. "D:\Program Files (x86)\Steam" wichtig?

LG
 
Zurück
Oben