• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Steamspiele umziehen

Am besten Steam auf der neuen Festplatte neu installieren und die Spiele von der alten HDD in den STEAM - > steamapps -> common Ordner verschieben. Danach Steam starten und in den Einstellungen unter "Downloads" den Pfad der Bibliothek auf die Richtigkeit überprüfen.
Wenn der Pfad korrekt ist klickst du die zu installierenden Spiele an, danach überprüft Steam die Daten was je nach größe des Spiels etwas dauern kann und wird danach installiert, das war es.
Habe meine Spiele vor ein paar Tagen ebenfalls verschoben, ging ohne Probleme.

Alternativ kannst du auch das Programm "Steammover" benutzen.
 
Hallo hätte dazu auch eine Frage. Wenn ich den Rechner neu aufsetze habe ich dann eine SSD System und eine SSD Spiele. Installiere ich dann über Steam Spiele, kann ich ja den Ort wählen. Das geht da ich die Spiele als DVD habe. Jetzt lege ich mir aber ein Spiel zu das ich dann downloade. Werde ich da auch gefragt vor dem Install wohin und kann dann die SSD xy auswählen? Oder muss ich wie weiter oben schon mal erwähnt gleich den Download Pfad angeben?

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
man wählt einmal den grundpfad, danach installiert er alles da rein. (download auch)

c:\programme\steam\steamapps\ z.b.

man kann mehr wie 1 grundpfad(bzw steam bibliothek) haben, glaub dann kann man auswählen. (lohnt bei mir aber nicht)

hab seit x jahren kein cd/dvd LW daher kann ich keine aussagen über cds treffen ^^
 
Du kannst beim Downloadstart den Installationsort auswählen, nennt sich Bibliothek(ordner)/ Library(folder)
Falls das nicht angezeigt wird kannst du in den Optionen irgendwo eine neue "Bibliothek(ordner)" erstellen und dann wirst du definitiv bei jedem Download gefragt wohin du das Spiel haben willst
 
Kopier einfach den ganzen Steamordner auf dein neues Laufwerk und starte die STEAM.exe.

Steam "repariert" sich dann quasi selbst.

Hab ich auch so gemacht, sogar mehrfach.

So habe ich mir auch mal einer Sicherheitskopie von STEAM gemacht, weil ich damals auch nur ne schlappe DSL-Leitung hatte.

Solange der Laufwerksbuchstabe des Ziellaufwerkes nachher der Gleiche ist, wie auf vom ursprünglichen Quelllaufwerk, sollte es keine Probleme mit den Spielen in der Bibliothek geben.
 
Danke :=)
 
Bei mir der selbe Käse, System auf ner kleinen SSD, Steam auf nem anderen Laufwerk, habe über 400 Spiele, sind mehr als 1,4TB installiert. Solang man auf der neuen SSD (in meinem Fall) Steam installiert und auf das gleiche Laufwerk verlinkt, ist das alles kein Problem. Nur etwas nervig bei so vielen Spielen, aber die zockt man eh niemals alle.
 
Ich habe jetzt Steam auf der zweiten SSD installiert und dort auch die Spiele. Geht alles gut. Selbiges habe ich mit Uplay gemacht auch dort keine Probleme
 
Zurück
Oben