SD-Karte als USB-Stick

Kiso

Lieutenant
Registriert
Feb. 2012
Beiträge
557
Moin Leute,

kann ich eine normale SD-Karte (z.B. Hier) in einem normalen USB 3.0 Lesegerät ( z.B. Hier) als "normalen" USB-Stick nutzen? Insbesondere auch als Boot Stick etc.. Der Stick sollte also als "normaler" Wechseldatenträger behandelt werden.
Mir geht es dabei vor allem um den mechanischen Schreibschutz, damit gibt ja leider quasi nur noch die lahmen Trekstore USB-Sticks. (Siehe Hier)

Grüße
 
Wenn Du Dir die 1 und 2 Sterne Rezessionen mal durchliest, dann wird der Adapter an USB3 wohl sehr heiß und einer berichtet auch von Fehler beim Test mit h2testw die mit der gleichen Karte am internen Kartenleser nicht auftraten. Ach wenn es teurer ist, kaufe Dir vielleicht besser gleich einen ordentlichen Stick wie die ScanDisk Extreme USB3 Sticks, die haben einen SSD Controller und sind auch beim Schreiben kleiner Dateien sehr schnell, was bei USB Stick und SD Karte ja gernerell nicht der Fall ist und heiß wird der auch nicht.
 
Kiso schrieb:
in einem normalen USB 3.0 Lesegerät ( z.B. Hier) als "normalen" USB-Stick nutzen?

Holt schrieb:
dann wird der Adapter an USB3 wohl sehr heiß

Diesen Transcend Kartenleser habe ich. Er funktioniert als normaler USB-Stick, allerdings schaut die SD-Karte quer heraus, auch sonst ist das Teil recht klobig/rechteckig. Es geht nicht an jeden Port...

Schreibschutz wird auch beachtet (der mechanische Schalter an SD-Karten ist trotzdem nur ein Softsetting, das von vielen Geräten ignoriert wird). Meine USB2-Ports mag er allerdings nicht, da produziert er manchmal Lesefehler, die an USB3 nicht auftreten. Heiß geworden ist er bislang noch nicht, zumindest nicht so daß es mir aufgefallen wäre.

Leider gibts bei USB ziemlich viele schwarze Schafe was Stromaufnahme/Hitzeentwicklung angeht. Hier im Forum habe ich einen antiken Thread entdeckt https://www.computerbase.de/forum/threads/stromaufnahme-von-64gb-usb-sticks.738601/ wo mal jemand nach stromsparenden Sticks gefragt hat.

Selbst bei Markenherstellern ist von Hitzeproblemen zu lesen. In den Amazon Rezensionen will jemand mit einem "Sandisk Ultrafit" Spiegeleier gebraten haben... das ist dann, selbst wenn einem der Stromverbrauch egal ist, nicht mehr so lustig.

Der stromsparende USB3-Stick mit USB3-Geschwindigkeit, großer Speicherplatz, kleine Größe, Schreibschutz, ... existiert leider nicht oder ich hab ihn noch nicht gefunden.
 
@Holt
Der von dir vorgeschlagene Stick hat aber auch keinen Schreibschutz. :/

Rumo schrieb:
der mechanische Schalter an SD-Karten ist trotzdem nur ein Softsetting, das von vielen Geräten ignoriert wird

Würdest du mir das näher erläutern?
 
Die SD-Karte verhindert keine Schreibzugriffe. Das macht der Kartenleser, der den Schreibschutz unterstützt und respektiert - oder eben nicht. Daher musst du bei jedem Kartenleser (oder auch: bei jedem Gerät das SD-Karten akzeptiert) erstmal prüfen ob der Schreibschutz greift oder nicht.
 
Der Schreibschutz ist bei den SD Karten nur mechanisch und die Kartenleser müssen den dann mit einem Schalter abfragen, schon da hakt es manchmal im warsten Sinne des Wortes.
 
Ich werd es mal bei gelegenheit ausprobieren. Mal schauen, ob es am Ende das ist, was ich mir erhofft habe.

Grüße
 
Rumo schrieb:
Die SD-Karte verhindert keine Schreibzugriffe. Das macht der Kartenleser, der den Schreibschutz unterstützt und respektiert - oder eben nicht.

Richtig, gerade billige Modelle machen das nicht. Kauf Kingston oder Sandisk, die sollten das berücksichtigen.
 
Ich nutze genau diesen Transcend TS-RDF5K USB 3.0 Kartenleser mit einer Sandisk SD Karte als "Stick" für c't bankix (ein schreibgeschütztes Banking-Ubuntu von der c't).

Der Kartenleser wird bei mir nicht besonders heiß (weil das oben erwähnt wurde, ich habe das Problem jedenfalls nicht), außerdem setzt er den mechanischen Schreibschutz der SD Karte auch richtig um - wenn der Schalter auf geschützt steht, kann man auch wirklich nicht mehr auf die Karte schreiben.

Der eignet sich also ganz gut für solche Zwecke!
 
Zurück
Oben